Mein Sohn feierte Kindergeburtstag und wünsche sich einen Super Mario Geburtstag. Wir überlegten uns coole Geburtstagsdeko, haben sehr tolles Super Mario Essen gemacht, Kuchen und natürlich auch Spiele inkl. Schatzsuche veranstaltet. Schau dir gerne an, was die Super Mario Bros. hier feierten.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks, die ich mit einem * markiere. Dadurch bekomme ich eine kleine Provision, du zahlst beim Kauf des Produktes nichts extra! :)

Der Beitrag enthält Affiliate-Werbelinks, mit * markiert, die mir eine kleine Provision bei Kauf des Produktes einbringen. :) Nintendo stellte teilweise Deko und die beiden Spiele für das Gewinnspiel für Super Mario Party zur Verfügung.

Super Mario Einladungen basteln

Die Super Mario Einladungen wollte ich selbst machen. Hier siehst du meine Pilz-Einladungen zum Herausziehen. Die Pilze schauen quasi aus der Fragezeichenbox heraus.

Super Mario Geburtstag Einladung - selbst gebastelt - zum Ausdrucken - Mamaskind.de
Super Mario Geburtstag Einladung – selbst gebastelt – zum Ausdrucken

Wenn du magst, kannst du dir meine Einladungskarten-Vorlagen (bunt & schwarz & weiß) samt Anleitung hier herunterladen. Du kannst am Computer den Text deiner Super Mario Einladung eingeben und dann die Karte ausdrucken. Oder du druckst du Karte aus und schreibst alles mit der Hand. :)

Falls du nicht selbst basteln möchtest, kannst du mit ein paar Klicks die Einladungskarte von Nintendo online ausfüllen: Greeting Card Maker.

Super Mario Einladungskarten kannst du auch einfach online ausdrucken - Mamaskind.de
Super Mario Einladungskarten kannst du auch einfach online ausdrucken

Super Mario Geburtstag Deko

Bei der Deko haben wir vor allem auf Super Mario Geburtstags Sets gesetzt, die wie immer Pappteller, Girlanden und Ballons (hier als Set*) beinhalten. Die Aufsteller von Paper Mario kann man leider nicht kaufen. Die anderen Sachen habe ich dir alle hier im Board verlinkt:

Sehr coole Deko für den Mario Geburtstag mit Geschenken des 7-Jährigen - Mamaskind.de
Sehr coole Deko für den Mario Geburtstag mit Geschenken des 7-Jährigen

Trinkhalme und Spieße

Für die Trinkhalme und Spieße habe ich wieder runde Bilder erstellt, die ich als Super Mario Deko nutzte. Das Gute ist: Die kannst du gleichzeitig für die Becher zum Becher werfen benutzen. :)

Werbung

Mit bitte.kaufen - Mein Wunschzettel endlich keine doppelten Geschenke mehr!

Die Deko hab ich hier selbst gebastelt: Spieße und Strohhalme aus Papier - Mamaskind.de
Die Deko hab ich hier selbst gebastelt: Spieße und Trinkhalme aus Papier

Deko und Spielzeug in einem

Die Hot Wheels Super Mario Crew* durfte erst als Deko auf den Tisch, bevor sie ins Kinderzimmer einzog. Ich hab sie dann lieber etwas weg von der Torte gestellt, sicher ist sicher. :D Ich mag ja Deko, die langfristig genutzt werden kann, sehr.

Die Charaktere aus Mario Kart wollen auch mitfeiern. Wrummmm! - Mamaskind.de
Die Charaktere aus Mario Kart wollen auch mitfeiern. Wrummmm!

Unsere alten amiibo-Figuren durften auch Teil der Deko sein. Als Mario-Fans sind wir hier gut ausgestattet und nutzen auch immer, was wir schon zu Hause haben. Wie auch die Pferde bei unserer Pferdeparty.

Im Hintergrund habe ich noch Krepppapier-Bänder* in den Super Mario Farben Rot, Blau und Weiß aufgehängt. Das passte super zur gelben Papiertischdecke. Die ist eigentlich gelbes Kraftpapier* und damit universell einsetzbar!

Die Super Mario Geburtstagsdeko steht - Paper Mario begleitet uns! - Mamaskind.de
Die Super Mario Geburtstagsdeko steht – Paper Mario begleitet uns!

Der Super Mario Stern darf nicht fehlen

Was habe ich schon als Kind Sterne in Super Mario gesammelt! Nun ist endlich einer bei uns eingezogen, als Nachtlicht*, das sogar nach oben strahlt. Die Kinder sind entzückt und vielleicht schlafen sie irgendwann damit mal im Kinderzimmer ein. :D

Werbung
Hallo, hübsche Stern-Lampe! - Mamaskind.de
Hallo, hübsche Stern-Lampe!

Super Mario Party

Was darf auch nicht auf einem Super Mario Geburtstag fehlen? Super Mario Party natürlich. Das habe ich schon als Kind auf meinem N64 gespielt und seit längerer Zeit spielen wir es zu Hause mit unseren Kindern. Am liebsten zocke ich die Minispiele, denn nur ganz, ganz selten schlägt mich jemand. Tja, jahrzehntelange Erfahrung besiegt man nicht so leicht. ;)

Wir feiern eine Super Mario Party - mit, ähh, Super Mario Party :D - Mamaskind.de
Wir feiern eine Super Mario Party – mit, ähh, Super Mario Party :D

Essen zur Super Mario Party

Das Essen ist immer am beliebtesten, weil es zugleich Deko ist! Wir zauberten coole Piranha-Spieße, eine Kettenhund-Melone und natürlich Stachelpanzer-Cupcakes. Alles, was schnell geht!

Piranha-Spieße aus Obst

Meine Kinder essen am liebsten Obst, wenn es mundgerecht angerichtet ist. Also selten. Zum Super Mario Geburtstag machten wir allerdings Fresspflanzen-Spieße. Dafür schnitten wir an der Erdbeer-Spitze ein schmales Dreieck als Mund aus. Anschließend spießten wir Weintrauben und die Erdbeer-Köpfe auf unsere Super Mario Spieße.

Werbung
Essen für kleine Geburtstagsgäste: Pinranha-Pflanzen aus Trauben und Erdbeeren mit Mund - Mamaskind.de
Essen für kleine Geburtstagsgäste: Pinranha-Pflanzen aus Trauben und Erdbeeren mit Mund

Auf der gelben Tischdecke mit den anderen roten und gelben Cupcakes sieht alles super aus!

Das Obst wurde tatsächlich sehr gut gegessen! Mit Spießen geht alles weg. ;) - Mamaskind.de
Das Obst wurde tatsächlich sehr gut gegessen! Mit Spießen geht alles weg. ;)

Cupcakes – Koopa – Stachelpanzer

Die Cupcakes bestanden aus normalen Schokoteig und Limokuchen (Rezept: Pferdekopfkuchen als Basis). Das Frosting bestand aus Butter, Puderzucker und Gelfarben*. Damit die Koopa-Cupcakes auch so aussehen wie Stachelpanzer legten wir noch einen Fondantring um die Muffins.

Oben drauf kamen noch Mini-Marshmallows* und die Cupcakes waren fertig. Es war ein Genuss und die Kinder liebten sie (bis auf das Fondant, dabei ist das das Beste daran!).

Super Mario Cupcakes - Koopas in Rot und Grün - Mamaskind.de
Super Mario Cupcakes: Koopas in Rot und Grün

Teller und Becher

Weil unsere drei Kinder das lieben, gab es auch wieder Pappteller mit Super Mario Motiven. Ich habe welche gefunden, die nicht knallbunt waren, juchhu! Dazu besorgte ich noch rotes Konfetti und kramte noch ein paar Girlanden aus der Schublade. Die Trinkhalte verzierte ich selbst mit Mario-Symbolen.

Super Mario Geburtstagsdeko mit Essen, Tellern, Konfetti - Mamaskind.de
Super Mario Geburtstagsdeko mit Essen, Tellern, Konfetti

Marios Kettenhund aus Wassermelone

Wer darf auf dem Super Mario Geburtstag nicht fehlen? Der Kettenhund natürlich! Mein Mann hat hier sein bestes Schnitzwerkzeug herausgeholt und tolle Zähne und einen riesigen Mund gemacht. Darin sind nicht nur Wassermelonen-Kugeln, sondern auch Erdbeeren und rote Trauben.

Die Kinder fanden den Kettenhund natürlich mega und langten mit ihren Feuerblumen-Spießen ordentlich zu. Viel mehr noch, als bei den Cupcakes!

Wuff! Der Kettenhund ist als Melone mit Obst-Füllung auch dabei. Mario hält ihn in Schach. - Mamaskind.de
Wuff! Der Kettenhund ist als Melone mit Obst-Füllung auch dabei. Mario hält ihn in Schach.

Luigis Pizza-Küche mit Speisekarte

Zum Abendessen wollte ich die Kinder eigentlich Pizza belegen lassen. Das passt ja zu den Italienern! Doch eine kleine Geburtstagsbande in der Mini-Küche herumwuseln zu lassen, ist vielleicht keine gute Idee.

Also nahm Luigi – Marios Bruder – die Bestellung auf. Jedes Kind bekam eine Speisekarte und durfte genau angeben, was es auf der Pizza essen mag. Die belegten wir dann schnell selbst.

Hier kannst du dir die Speisekarten herunterladen. Da wir keinen Farbdrucker haben, mache ich immer auch eine Drucker-schonende schwarz-weiß-Version. Ich habe einfach auf buntem Druckerpapier gedruckt.

Spiele zum Super Mario Geburtstag

Das Herz eines jeden Kindergeburtstags sind doch die Spiele, würden unsere Kinder sagen. Natürlich dürfen auch hier die Klassiker nicht fehlen: Becher werfen, Schatzsuche und Pinata. Für den Super Mario Geburtstag kaufte ich zudem noch ein Geschicklichkeitsspiel, das die Gäste vor eine große Herausforderung stellte!

Die Kinder freuen sich sehr über die Party mit Luftballons (beste!) - Mamaskind.de
Die Kinder freuen sich sehr über die Party mit Luftballons (beste!)

Bowsers Turm: Geschicklichkeitsspiel

Mit rund sieben Jahren konnten die Kinder schon super Zusammenhänge erfassen. Ich begann nach dem Essen die traurige Geschichte zu erzählen:

Alle Goldmünzen (Schokotaler) sind aus dem Königreich verschwunden. Die Helden (und Heldin) müssen sich nun auf die Suche begeben.

Die Kinder würfelten und mussten dann je nach Würfelzahl entsprechend viele Figuren auf den wackligen Turm stellen. Dieser hat zwei Schwierigkeitsstufen und lässt eine schwere Kugel auf die Figuren los, wenn es zu wackelig wird. Danach gab es den nächsten Hinweis.

Teil der Geburtstagsspiele: Geschicklichkeitsspiel mit Super Mario Party - Mamaskind.de
Teil der Geburtstagsspiele: Geschicklichkeitsspiel mit Super Mario Party

Becher werfen mit Super Mario

Dieser Hinweis führte zum nächsten Spiel. Dort gab es nicht nur weitere Goldmünzen zu gewinnen – die Spur ist vorhanden! – sondern kleine Mitgebsel. Die Kinder bekamen eine eigene Mitgebseltüte* für ihre Goldmünzen* und Mario PEZ-Spender*. Die Helden und Heldin müssen weitersuchen!

Spiel zum Kindergeburtstag: Becher werfen - Mamaskind.de
Spiel zum Kindergeburtstag: Becher werfen

Die Schatzsuche – Bowsers Schatz

Damit die Kinder nicht nur Süßkram essen, sondern auch ein wenig frische Luft schnappen, dachte ich mir vorab Fragen zum Super Mario Thema aus:

  1. Wie heißt der größte Bösewicht von Mario? (Bowser)
  2. Welchen Beruf hat Mario eigentlich? (Klempner)
  3. Wie heißt Marios Bruder? (Luigi)
  4. Welches ist dein Lieblingsspiel mit Mario? (individuell)
  5. Wie bekommt man bei Super Mario Münzen? (hüpfen, springen, aus Boxen…)

Ich achtete darauf, dass jedes Kind wenigstens eine Frage zuerst beantworten durfte. Nach jeder richtigen Frage gab es den nächsten Hinweis (und manchmal auch eine Spur Goldmünzen, die aus meiner Tasche flogen!). Ich war nämlich im Team Bowser! Muhahahaha.

Das Super Mario Geburtstagsshirt - Ich bin im Team Bowser! - Mamaskind.de
Das Super Mario Geburtstagsshirt – Ich bin im Team Bowser!

Die Stern-Pinata

Die Spur führte zur Stern-Pinata, die Bowser heimtückisch versteckt hatte! Mit dem stabilen Kochlöffel in der Hand durfte jedes Kind erst einmal, dann immer zweimal auf die Pinata hauen. Wir verzichten hier stets auf das Verbinden der Augen, Sicherheit geht vor.

Es ist ganz drollig, wie die 7-Jährigen darauf achteten, dass niemand im Schlagumkreis stand. Nachdem auch die letzte Station erledigt war, waren alle Goldmünzen wieder da und die Beute wurde fair aufgeteilt.

Die Stern-Pinata hat von mir Augen aufgeklebt bekommen - Mamaskind.de
Die Stern-Pinata hat von mir Augen aufgeklebt bekommen

Produkttipps: Super Mario

Hier kannst du viele Deko-Ideen für euren Super Mario Geburtstag kaufen. Da* habe ich alles hübsch zusammengestellt. :)

Super Mario Produkte kaufen*

Beendet: Gewinnspiel: Super Mario Party (Nintendo Switch)

Update: gewonnen haben Jennifer Lange und Tobias Maack. Herzlichen Glückwunsch! 🙂 Beide haben auf Facebook teilgenommen.

Wenn du auch gerne einen Super Mario Geburtstag feiern möchtest, kannst du vielleicht bald mit Super Mario Party für Nintendo Switch starten! Zusammen mit Nintendo verlose ich 2×1 Spiel, wo kein Controller trocken bleibt.

Mit Super Mario Party kannst du zu Hause oder auch im Online-Modus mit deiner Familie um das Spielbrett ziehen und Mini-Spiele mit- und gegeneinander bestreiten.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, kommentiere, was auf keinem Kindergeburtstag fehlen darf!

  • Du kannst für eine weitere Chance gerne zusätzlich auf Facebook kommentieren.
  • Ich freue mich natürlich auch, wenn du das Gewinnspiel teilst. 😊

Teilnahmeschluss ist der 28.07.2021, 21 Uhr. Anschließend wird ausgelost: unter allen Kommentaren von Facebook und Blog zusammen.

Werbung
Gewinnspiel: Gewinne eins von zwei Spielen Super Mario Party für Nintendo Switch - Mamaskind.de
Gewinnspiel: Gewinne eins von zwei Spielen Super Mario Party für Nintendo Switch

Dir hat der Beitrag gefallen? Merk ihn dir gerne auf Pinterest. :)