Die Geschenke zum zweiten Geburtstag waren alle darauf ausgelegt, dass auch der große Bruder damit spielen kann. Und wenn es um Autos geht, sind beide Söhne schnell im Spiel vertieft. Mehrkindeltern wissen, dass es schwierig ist, dem zweiten Kind etwas zum Geburtstag zu schenken, wenn man gefühlt schon alles hat.

Wichtig ist mir: Wir unterscheiden bei den Geschenken für 2-Jährige nicht nach Geschlecht. Unsere Jungs spielen mit Puppenwagen genauso wie mit Feuerwehrautos und malen gerne. Und das gilt auch für meine Tochter, die schon jetzt sehr gerne mit Autos spielt, obwohl sie ein Mädchen ist. ;)

Der Artikel enthält Werbelinks.*

Geschenke zum 2. Geburtstag für Geschwister

Geschenke zum zweiten Geburtstag für Geschwisterkinder | Mehr Infos und Ideen für den zweiten Geburtstag gibt es auf Mamaskind.de

Geschenke zum zweiten Geburtstag für Geschwisterkinder

Geschenke zum zweiten Geburtstag kaufen

  1. Alles Gute zum Geburtstag, Karlchen!*
    Das ist eine niedliche Geschichte von Karlchen, der nach und nach tolle Geschenke zum Geburtstag von seiner Familie und seinen Freunden überreicht bekommt. Ein Bilderbuch mit wenig Text und einfachen Illustrationen.
  2. Kritzel-Malbuch*
    Malbücher können kleine Künstler gar nicht genug haben. Ein schöner Einstieg für kleines Geld ist das niedliche Kritzel-Malbuch. Das passt auch toll in die Tasche für unterwegs, zusammen mit den coolen Stiften natürlich!
  3. Puky Laufrad*
    Mein absolutes Lieblingslaufrad für draußen, dicht gefolgt von dem Wishbone Flip* für drinnen. Mit dem Puky Laufrad fingen alle meine Kinder an, Laufrad fahren zu lernen, bevor sie auf die nächsten Größen und das Fahrrad umstiegen.
  4. Kunterbunte Schnipselbilder*
    Mit selbstklebenden Mosaikteilchen können Kinder Bilder aus Schnipseln kleben. Das kann man natürlich auch selbst machen aber zum Verschenken ist das eine schöne Idee. Damit kann man wunderbar die Wartezeit im Restaurant überbrücken.
  5. Woody 3in1 Stifte*
    Meine Lieblingsstifte für Malanfänger. Die Woody-Stifte begleiten uns nun schon mehrere Jahre und liegen super in kleinen Kinderhänden, lassen sich mit Wasser lösen und vermalen. Feucht gemacht kann man damit auch Fenster verschönern. Tolle Stifte für 2-Jährige!
  6. Brio Parkgarage*
    Die Großeltern schenkten diese wunderbare Parkgarage, die einen handbetriebenen Fahrstuhl, eine Abfahrtrampe und mehrere Ebenen hat. Hier ist zumindest ein bisschen Holz verbaut und passt somit super zu den Holzschienen. Auch Matchbox-Autos* passen gut hinein.
  7. Brio Feuerwehrauto*
    Für echte Fans der Feuerwehr ist das hübsche Feuerwehrauto mit Licht und Sound super geeignet. Das fährt auf den Brio-Schienen endlos im Kreis, wenn die Feuerwehr ruft.
  8. Yookidoo-Wasserspiel-Dusche*
    Für Kinder, die stundenlang mit Wasser spielen, ist die Wasserspiel-Dusche der Knaller! Statt des Wasserhahns läuft hier nur das Badewasser, das eh schon in der Wanne ist. So spart man Wasser und die Kinder haben Spaß beim Planschen.
  9. Puppen-Buggy*
    Nicht nur für Mädchen! Als mein erster Sohn 2 Jahre alt war, suchte er sich auf dem Flohmarkt einen Puppen-Buggy aus. Dieser wurde später ersetzt, als mein zweiter Sohn zwei wurde. Sehr stolze Teddy-Papas!
  10. Haba-Puppe Mirle*
    In den Puppenwagen muss natürlich auch ein Mitfahrer! Ich finde die Haba-Puppe sehr drollig. Sie ist super weich und damit auch schon zum ersten Geburtstag ein tolles Geschenk.

Spiele zum zweiten Geburtstag

Ich überlegte lange, was wir und die Familie dem 2-Jährigen schenken können. Wir wollen einerseits nicht so viel Spielzeug anschaffen (Minimalismus in der Familie), anderseits haben wir schon viele Sachen im Kinderzimmer. Für den neuen Garten wünschte ich mir ein Wasserspielzeug (und bereue es wegen der Folgen für den Rasen ein bisschen!) und für die Badewanne sollte auch ein neues Spielzeug her: eine Dusche, die das Wasser aus der Wanne zieht* und ständiges Öffnen das Wasserhahnes unnötig macht).

Da mein 2-Jähriger Autos liebt, aber keine eigenen Autos hat, sollte er welche bekommen. Zudem fand ich endlich eine Parkgarage*, die nicht knallbunt, dafür zum Teil aus Holz ist. Man kann den Fahrstuhl manuell betätigen und kleine Autos heruntersausen lassen.

Auch cool: die Brio-Autos und Züge können in den Parkbuchten unten an den Magneten andocken. Für das Flugzeug, das er von einer Oma bekam, gibt es sogar einen Landeplatz. Und die kleine Brio-Feuerwehr leuchtet und macht tatütata! Diese Wünsche habe ich alle gesammelt und auf die Familie verteilt. Ich finde diese Sachen um Längen besser als das x-te Billigauto. Die Jungs lieben das Holzspielzeug beide und spielen fast jeden Tag damit.

parkhaus-brio-holz-spielzeug-mamaskind

Endlich habe ich mir* den Wunsch erfüllt: eine Parkgarage. *Ähm, den Jungs natürlich!

Für den Garten habe ich mir eigentlich eine Wasserrutsche gewünscht: eine Bahn, die man mit Wasser füllt und dann auf der geraden Strecke mit Anlauf rutschen kann. Wegen des Rasens verwarf ich die Idee und kaufte lieber einen Aqua-Clown*. Haha. Der Rasen sieht nun um einiges schlimmer aus, dafür haben die Kinder riesig Spaß. Den Aqua-Clown steckt man an den Gartenschlauch an. Daraufhin kommt aus dem unteren Teil Wasser, sodass der Hut nach oben fliegt. Es ist so lustig und funktioniert tatsächlich. Nur der Rasen ist ein Moor geworden. Was soll’s.

wasser-clown-mamaskind

Der Wasser-Clown war das perfekte Geburtstagsgeschenk! Tschüss, Rasen!

Auch das Puzzle und die Bücher (Herr Seepferdchen, Alles Gute zum Geburtstag, Karlchen und Mein erstes Buch von den Tieren) kamen sehr gut an und wurden vom Zweijährigen mit ganz vielen „ohhhhs“ kommentiert. Ich mag zudem das Puzzle mit den Zootieren sehr gerne, da der Sohn hier auch nochmal Worte lernt und gleichzeitig Motorik. Ein wenig Hilfe braucht er noch, doch das Puzzle ist definitiv auch für Zweijährige gut geeignet.

puzzle-2-jaehrige-mamaskind

Puzzle: ab drei Jahre, funktioniert aber super für 2-Jährige

Beim Auspacken hat sich der Kleine Zeit gelassen und sich die Geschenke sogar angeschaut. Nicht so wie der Große, der ein Geschenk aufreißt und dann sofort zum nächsten übergeht. Das war auch der Zeitpunkt, an dem wir beschlossen, dass die Kinder zu viele Sachen bekommen. Die Geschenke zum zweiten Geburtstag werden durchweg genutzt, eignen sich auch für den großen Bruder und werden geliebt. So sollte das auch sein.

buecher-zum-geburtstag-kinder-mamaskind

Eins von vielen Kinderbüchern: Mein erstes Buch von den Tieren

Diese Badezusätze von Tinti* kamen bei meinen Kindern auch immer super an. Diese liebt mein Schulkind noch heute sehr.

Werbung
geschenke-zweiter-geburtstag-mamaskind

Geschenke zum zweiten Geburtstag

Bitte gerne auf Pinterest teilen: Geschenke zum zweiten Geburtstag:

Geschenke zum zweiten Geburtstag für Geschwisterkinder | Mehr Infos und Ideen für den zweiten Geburtstag gibt es auf Mamaskind.de

Geschenke zum zweiten Geburtstag für Geschwisterkinder

Mottos  Geburtstagsgeschenke Weitere Anlässe
Einhorn-Geburtstag Geschenke zum 1. Geburtstag Geschenke zu Ostern
Minecraft-Geburtstag Geschenke zum 2. Geburtstag Weihnachtsgeschenke für Kinder 
Pokémon-Geburtstag Geschenke zum 3. Geburtstag  
Monster-Party Geschenke zum 4. Geburtstag  
Ritter-Geburtstag Geschenke zum 5. Geburtstag  
Blau-Rosa: 1. Geburtstag Geschenke zum 6. Geburtstag  
Unterwasser-Welt Geschenke zum 7. Geburtstag  
  Geschenke zum 8. Geburtstag