Werbung

Die Entwicklung mit 24 Monaten schreitet bei meiner Tochter schnell voran. Sprach sie letzten Monat noch wenig, wurde es plötzlich mehr. Und nicht nur das: mein Kind erlebt viele erste Male mit 24 Monaten. Zwei Jahre ist sie nun alt, ZWEI!

Was kann mein Kind: 24 Monate alt

Meine Tochter bringt sich mit 24 Monaten selbst schaukeln bei. | Mehr Infos zur Kinder-Entwicklung mit 24 Monaten auf Mamaskind.de
Meine Tochter bringt sich mit 24 Monaten selbst schaukeln bei.

Sie liebt schaukeln! Doof nur, dass sie es selbst nicht kann, findet sie und bringt sich nun selbst die Schaukelbewegung bei. Okay… Meine Tochter beobachtet ihre großen Brüder sehr genau und macht viele Dinge nach – auch die, die sie nicht nachahmen soll. ;)

Sie zieht sich selbstständig an – wofür wir natürlich viel Zeit einplanen müssen. Orr, wenn sie absichtlich die Schnürsenkel ihrer Schuhe aus den Löchern zieht, um sie wieder selbst einzufädeln, obwohl wir zur Kita müssen! Ob das ihre Art ist, Entschleunigung in die Familie zu bringen? ;)

Mit zwei Jahren war sie zum ersten Mal im Schwimmbad. Nach sehr großem Respekt und Klammern schwamm sie nur mit einer Hand unter dem Bauch selbstständig im Wasser umher: mit 24 Monaten! Ich wusste nicht, dass Kinder das können. Sie machte es einfach.

Wortschatz mit 24 Monaten

Kleine aber feine Worte spricht meine 2-Jährige nun. Jeden Tag ein paar mehr. | Mehr Infos zur Kinder-Entwicklung mit 24 Monaten auf Mamaskind.de
Kleine aber feine Worte spricht meine 2-Jährige nun. Jeden Tag ein paar mehr.

Mehr und mehr Worte spricht unsere Tochter nach. Ab und an sind auch Drei-Wort-Sätze dabei. „Ich au hoch!“ (Ich will auch hochgehen!) Noch immer verschwinden die Wortendungen oft, wie bei „Bau“ (Baum). Andere spricht sie sehr deutlich, so weiß jeder, was sie mit „Milchhhh“ meint.

Werbung

Die Namen der Brüder gelingen ihr noch nicht perfekt, einen Namen versucht sie gar nicht erst auszusprechen. Damit hatte der große Sohn allerdings auch Probleme. Dafür variiert sie bei „Mama“ und nennt mich aktuell „Mimi“ und „Mami“.

Der Wortschatz wächst und doch müssen wir uns manchmal anstrengen, um ihre Wünsche zu erraten. Da kann man mit 24 Monaten manchmal ganz schön frustriert sein, wenn man nicht sofort verstanden wird.

Entwicklungsschritte

  • spricht einige Wörter
  • zieht sich selbst an
  • trägt Gr. 98
  • trägt Windeln in Gr. 4
  • Schuhgröße 23

Wie beschäftige ich mein Kind mit 24 Monaten?

Toll für 2-Jährige: Klangeier zum Experimentieren und Spielen | Mehr Ideen, wie man ein Kind mit 24 Monaten beschäftigt auf Mamaskind.de #24monate #kinderbeschäftigung
Toll für 2-Jährige: Klangeier zum Experimentieren und Spielen

Ein cooles Geschenk zum 2. Geburtstag waren die Klangeier von HABA (Werbelink) mit denen man (nicht nervende Musik) machen kann. Jedes der fünf Eier macht andere Geräusche. So entdecken Kinder spielerisch die Musik und man kann das super zusammen machen!

Wir schauen nun als Ritual jeden Abend Bücher an, die natürlich sie auswählt. Meist geht es um die kleine Hops, das Eulenkind, das nicht einschlafen will. Wie passend, Püppiline schläft gefühlt auch nie ein: Schlaf gut, kleines Eulenkind! (Werbelink)

Schlaf, Beikost & stillen

Ich stille mein Kind noch mit 24 Monaten. Wir lieben es beide. | Mehr Infos zur Kinder-Entwicklung mit 24 Monaten auf Mamaskind.de
Ich stille mein Kind noch mit 24 Monaten. Wir lieben es beide.

Meine Tochter ist das erste Kind, das ich zwei Jahre lang stille! Und noch ist kein Ende in Sicht. Bei meinem zweiten Kind stillte ich mit 22 Monaten nachts ab und kurz darauf ganz. Püppiline liebt es, denkt gar nicht daran, aufzuhören. Will ich sie nachts zu früh abdocken, schiebt sie meine Hand protestierend weg. Ich kann mir nicht vorstellen, im Moment einseitig abzustillen.

Werbung

Essen klappt besser, wenn ich nicht in der Nähe bin und sie gesund ist. Auch zieht sie warme Mahlzeiten vor, die es zumindest bei uns unter der Woche weder morgens noch abends gibt. Brot mag sie nicht so gerne. Aber jeden Tag Pommes machen ist wohl auch keine Alternative.

Ähnliche Gedanken hatte ich bei den Jungs auch. Die meckern zwar immer noch, wenn es nur Brot zum Abendessen gibt, mögen kein Gemüse, aber zwischendurch klappte das Essen ganz gut. Wie alle anderen Dinge passiert auch das Essen in Phasen. Es ist alles eine Phase…

Meine Tochter bringt sich selbst das Schaukeln bei und macht nun Schwimmbewegungen. Ok... | Mehr Infos zur Kinderentwicklung mit 24 Monaten auf Mamaskind.de
Meine Tochter bringt sich selbst das Schaukeln bei und macht nun Schwimmbewegungen. Ok…

Eis-süchtiges Kleinkind mit 24 Monaten

Als wir nur ein Kind hatten, konnten wir die Süßigkeiten noch lange fernhalten. Das geht beim dritten Kind nicht mehr. Püppiline liebt Eis. Das war auch eins ihrer ersten Wörter. Sie könnte sich nur von Eis und Muttermilch ernähren, das fände sie knorke. Ich aber nicht.

Weitere Entwicklungsberichte 

Sohn 2.0     Mädchen    
Monat 1 Monat 9 Monat 17 Monat 1 Monat 9 Monat 17
Monat 2 Monat 10 Monat 18 Monat 2 Monat 10 Monat 18
Monat 3 Monat 11 Monat 19 Monat 3 Monat 11 Monat 19
Monat 4 Monat 12 Monat 20 Monat 4 Monat 12 Monat 20
Monat 5 Monat 13 Monat 21 Monat 5 Monat 13 Monat 21
Monat 6 Monat 14 Monat 22 Monat 6 Monat 14 Monat 22
Monat 7 Monat 15 Monat 23 Monat 7 Monat 15 Monat 23
Monat 8 Monat 16 Monat 24 Monat 8 Monat 16 Monat 24
3 Jahre 4 Jahre 5 Jahre 3 Jahre 4 Jahre