Bitte und danke rückt in den Mittelpunkt, unsere 11 Monate alte Tochter spielt mit uns! Zudem ist sie auf gutem Weg, mehr Quatsch als ihre Brüder zu machen. Und wie sie dabei grinst, zu süß! Sie startet zudem mit dem Laufen am Tisch. Nur nicht umfallen!

Was kann mein Baby: 11 Monate alt

Worte: Sie würde „Katze“ sagen, meinte mein Mann zu mir. Bisher habe ich das noch nicht gehört. Dafür kann sie „ei“ sagen und vielleicht auch „bitte“ und „danke„. Jedenfalls klang es so, als wir uns etliche Male die Controller hin- und zurückgeschenkt haben.

Ball spielen: Sie freut sich so sehr, wenn wir Ball spielen und diesen zu ihr zurückrollen. Unser 11 Monate altes Baby-Mädchen grinst dann bis zu beiden Ohren. Wir haben ein paar Soft-Bälle, die auch nicht weh tun, wenn man einen auf die Nase bekommt.

Wie witzig Püppiline es findet, wenn sie eine Kopfbedeckung auf hat, die sie herunterziehen kann! Wahlweise lacht sie sich auch kaputt, wenn sie etwas anderes auf dem Kopf liegen hat. Wie herzhaft Babys lachen können! Warum verlernt man das eigentlich?

Baby ist 11 Monate alt - Babyentwicklung | Was mein Baby mit 11 Monaten kann. Mehr Infos auf Mamaskind.de

Baby ist 11 Monate alt – Babyentwicklung

Entwicklungsschritte

  • kann klatschen
  • läuft an Gegenständen entlang
  • sagt: da, ei, bitte, danke, Katze?
  • hat vier Zähne
  • Kleidergröße 80
  • Windelgröße 4

Wie beschäftige ich mein Baby mit elf Monaten?

Das Baby beschäftigt sich selbst. Sind ihre Brüder zu Hause, spielt sie neben ihn mit den Überbleibseln, also mit Autos. Sie macht einfach mit. Nur manchmal muss ich helfen, damit sie keine Bauwerke kaputt macht. In der Regel klappt das aber ziemlich gut.

Hat sie genug gespielt, kommt sie wieder zu mir, um Nähe zu tanken. Babyspielzeug haben wir in jeden Raum verteilt. Das können auch Klopapierrollen oder Katzenklappermäuse sein.

Spielzeug ist, was Spaß macht!

Es ist übrigens nicht Standard, dass jedes Baby allein spielt. Alle Kinder sind verschieden und das gilt für alle Bereich in der Baby- & Kinderentwicklung. D. h. allein ist sie ja nicht. Doch sie erkundet die Wohnung, sitzt plötzlich mit Kinderbüchern oder meinen Fotoalben vor dem Regal und schaut sich Bilder an.

Am meisten liebt sie Fernbedienungen, Handys und Spielecontroller wie von unserer Nintendo Switch. Also Dinge, die wir gerne selbst in der Hand haben. Komisch. ;)

Entwicklung

  • Gewicht: 7600 g
  • Größe: ca. 76 cm
Babyentwicklung mit elf Monaten - was mein Baby kann, wie es sich entwickelt, wie es schläft und isst. | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Babyentwicklung mit elf Monaten – was mein Baby kann.

Schlaf

Schlafen im Tragetuch? Geht nicht mehr! Das ist alles viel zu aufregend, um das Baby-Mädchen herum. Auch mittags findet sie manchmal schwer beim Stillen in den Schlaf. Dabei genüsslich andere Dinge tun (heimlich Kekse essen) kann ich vergessen. Selbst im Kinderwagen sind die Augen nicht sofort zu. Sie guckt gerne die Umgebung an und schläft auf einem 60 Minuten langen Spaziergang natürlich erst in den letzten fünf Minuten ein.
Abends klappt das Einschlafen verlässlicher und das ist das Wichtige. Die kurzen Unterbrechungen zum Stillen stören mich nicht. Hauptsache, sie findet schnell wieder in den Schlaf.

Beikost & stillen

Sie wird weiterhin oft gestillt, vor allem abends und nachts. Danach schläft sie sofort weiter. Stillen ist für uns sehr bequem, auch mit elf Monaten noch. Tagsüber sind die Abstände bereits größer geworden.

Selbst essen wird jetzt immer wichtiger für sie. Den Löffel auch in die Schüssel stecken, ihn selbst zum Mund führen: das möchte sie! Babybrei mag sie nur, wenn auf meinem Teller nichts Interessanteres liegt. Sonst will sie erst bei mir mitessen, bevor der Brei wieder schmeckt.

Das Gute ist: ich esse tatsächlich weniger Kekse, wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen. Stattdessen gibt es Maiswaffeln, Obst, Obstgläschen, und Dinkelstangen. An anderen Tagen machen wir uns auch Brötchen mit Butter oder Frischkäse.

Werbung

Weitere Entwicklungsberichte 

Sohn 2.0     Mädchen    
Monat 1 Monat 9 Monat 17 Monat 1 Monat 9 Monat 17
Monat 2 Monat 10 Monat 18 Monat 2 Monat 10 Monat 18
Monat 3 Monat 11 Monat 19 Monat 3 Monat 11 Monat 19
Monat 4 Monat 12 Monat 20 Monat 4 Monat 12 Monat 20
Monat 5 Monat 13 Monat 21 Monat 5 Monat 13 Monat 21
Monat 6 Monat 14 Monat 22 Monat 6 Monat 14 Monat 22
Monat 7 Monat 15 Monat 23 Monat 7 Monat 15 Monat 23
Monat 8 Monat 16 Monat 24 Monat 8 Monat 16 Monat 24
3 Jahre 4 Jahre   3 Jahre 4 Jahre  
Werbung