Wie spielt man Gesellschaftsspiele mit drei Kindern, die unterschiedlich alt sind? Wir wählen Spiele, die allen Spaß machen, passen ggf. Spielregeln an und schauen auf die Spieldauer. Mit Familienspielen von AMIGO zeige ich, worauf wir bei Spielen für Geschwister achten.

Gewinnspiel: Gewinne mit etwas Glück eines von drei Familienspiel-Sets von AMIGO. Diese werden von AMIGO zur Verfügung gestellt. Springe zum Gewinnspiel >>

Wie kann man Gesellschaftsspiele mit drei Kindern gemeinsam spielen?

  1. Spieldauer beachten & anpassen
  2. Regeln ggf. abspecken
  3. Mit offenen Karten spielen
  4. Im Team spielen
  5. Spiele nach jeder Runde wechseln

Damit Gesellschaftsspiele für all unsere drei Kinder (3, 6 & 11 Jahre alt) Spaß machen, achten wir allen voran auf die Spieldauer. Zu lange Spiele starten wir nicht mit drei Kindern gleichzeitig.

Gesellschaftsspiele mit mehreren Kindern / Geschwistern zusammen spielen - mamaskind.de
Gesellschaftsspiele mit mehreren Kindern / Geschwistern zusammen spielen

Wie spiele ich mit Kindern unterschiedlichen Alters?

Sind die Regeln zu komplex, specken wir diese ab, sodass jedes Kind sie versteht und mitmachen kann. Sind die Kinder noch zu jung für Strategiespiele, dürfen sich entweder mit offenen Karten oder auch bei uns im Team spielen. Denn sie wollen vor allem eins: mitmachen.

Tipp: Bei AMIGO wird darauf eingegangen, dass unterschiedlich alte Kinder mitspielen. Bei Clack! Family gibt es z.B. eine Regelanpassung für jüngere Kinder, die vorschlägt, nacheinander zu spielen. Damit kein Frust entsteht!

Da nicht jedes unserer Kinder dasselbe Spiel gleich stark mag, machen wir manchmal Spielemarathons, bei denen wir nach jeder Runde eines kurzen Spiels ein anderes spielen. So bleibt die Laune meist gut und alle können das spielen, was sie mögen.

Manchmal klappen all diese Tipps nicht und wir Eltern teilen uns auf: Ein Elternteil spielt mit einem Kind, das andere mit den anderen beiden. Alternativ bieten wir an, dass sie so lange aussetzen, bis wir endlich das jeweilige Lieblingsspiel spielen. Wir machen quasi eine Familienkonferenz lite mit Verhandlungen und Kompromissen.

Spiele für Kinder unterschiedlichen Alters

Seit wir Halli Galli Junior haben, sind wir AMIGO-Fans, also schon seit über sieben Jahren! Ab diesem Zeitpunk wuchs unsere Sammlung an AMIGO Familienspielen für große und kleine Geschwister. Dazu kamen Halli Galli und Solo, Biberbande und das schon oft von mir vorgestellte Kartenspiel Dragons.

Tipp: Halli Galli und Halli Galli Junior spiele ich auch mal mit den kleinen Kindern gleichzeitig. So spielen sie nicht gegeneinander, sondern nur gegen mich – jedes Kind in seinem Tempo. „Das ist unfair!“ höre ich hier viel seltener, als wenn die Kinder in den direkten Wettkampf starten.


Mit Geschwistern verschiedenen Alters gleichzeitig spielen - Halli Galli (Junior) - Mamaskind.de
Mit Geschwistern verschiedenen Alters gleichzeitig spielen – Halli Galli (Junior)

Diese Spiele sind nicht durchgängig für Kinder ab drei Jahren geeignet, dennoch macht auch unsere Jüngste mit Begeisterung – und Erfolg – mit, wenn wir Dragons {ab acht Jahren} spielen. Einfach sieben gleichfarbige Drachen aneinander legen, dann ist das Spiel gewonnen. Einfach, oder?

Werbung

Mit bitte.kaufen - Mein Wunschzettel endlich keine doppelten Geschenke mehr!

Gemeinsam im Team spielen

Solo ist der Klassiker unter den Mau-Mau-ähnlichen Kartenspielen und schon fast 30 Jahre alt! Eigentlich für Kinder ab sechs Jahren empfohlen, doch Püppiline mischt auch hier kräftig mit.

Klassiker: Solo mit Geschwistern spielen - Mamaskind.de
Klassiker: Solo mit Geschwistern spielen

Anfangs legte sie von unseren Karten farblich passende auf den Stapel, inzwischen hält sie ihre acht (und mehr) Karten selbstständig und zockt wie eine Große. Das ist auf jeden Fall das Spiel, was wir alle gemeinsam spielen und auch mal unterwegs in der Tasche haben.

Tipp: Team-Bildung – wie ein kooperatives Spiel

Damit Kinder nicht gleich alles hinschmeißen, haben wir manchmal Teams. Die Kinder suchen sich „Team Mama“ oder „Team Papa“ aus – oder noch besser, verbünden sich gemeinsam gegen uns. Dann gewinnt ein Kind auch, wenn der Teampartner das Spiel für sich entscheidet. So spielen alle gemeinsam und es wird kräftig gekichert!

Welches Gesellschaftsspiel ist für 4 – 6 Jährige geeignet?

Was für mich sehr wichtig ist: Das Gesellschaftsspiel muss auch mir Spaß machen, also auch uns Eltern! Deswegen haben wir nur Spiele für Kinder, die mindestens einer von uns gerne spielt. Das heißt im Umkehrschluss: Alle AMIGO Spiele auf diesem Bild möchte ich uneingeschränkt empfehlen! Einiges sind für Strategen oder Glückspilze und andere für Reaktionsspiel-Liebhaber.

Werbung
Unsere AMIGO-Spielesammlung - Mamaskind.de
Unsere AMIGO-Spielesammlung

Außerdem richten wir uns nur grob nach der Altersempfehlung auf der Packung. Diese kann einen Richtwert angeben, vielmehr achten wir auf die individuellen Fähigkeiten und Interessen unserer Kinder.

9 AMIGO Spiele, die Geschwister zusammen spielen können

Liste an Spielen für 4 – 6 Jährige:

  • Halli Galli
  • Halli Galli Junior
  • Solo (für Spaßige)
  • Biberbande (für Planer)
  • Clack! Family (für schnelle Augen)
  • Magnefix (für flinke Hände)
  • Biberbande
  • Wizard Junior (für kleine Denker)
  • Dragons (für kleine Strategen)

Meine 3-Jährige spielt von diesen empfehlenswerten AMIGO Spielen Clack! Family, Solo, Magnefix und Halli Galli Junior selbstständig mit.

Werbung

Der 11-Jährige ist immer dabei, wenn wir Solo und Wizard Junior spielen. Halli Galli und Magnefix machen ihm zwischendurch auch Spaß.

Wie kann man drei Geschwister unterschiedlichen Alters in ein Gesellschaftsspiel einbinden? - Mamaskind.de
Wie kann man drei Geschwister unterschiedlichen Alters in ein Gesellschaftsspiel einbinden?

Spiele, die 3-, 6- & 11-Jährige zusammen spielen können

Auf drei neue Spiele von AMIGO – neu bei uns – möchte ich hier besonders eingehen. Neben Clack! Family und Wizard Junior zog auch Magnefix hier bei uns ein. Nach mehreren Wochen im Test hat jeder in unserer Familie ein neues Lieblingsspiel gefunden.

Toll für uns Eltern: Die Spiele sind allesamt kurzweilig, schnell gespielt und vor allem: schnell gelernt! Die Anleitungen sind wie in jedem AMIGO Spiel kurz und übersichtlich gestaltet.

  1. Clack! Family
  2. Magnefix
  3. Wizard Junior
Gewinne die Gesellschaftsspiele für Geschwister und Familien von AMIGO - Mamaskind.de
Gewinne die Gesellschaftsspiele für Geschwister und Familien von AMIGO

Clack! Family – Schnapp dir die Karten!

Meine 3-jährige Tochter liebt Clack! Family von AMIGO sehr. Es ist ein perfektes Gesellschaftsspiel für Geschwister, da die Regeln in drei Sätzen erklärt sind und sie selbstständig spielen können.

Mit der abgeänderten Regel – alle spielen nacheinander, statt gleichzeitig – gibt es keinen Frust und das rasante Suchspiel wird zum ruhigen Familienspiel für Geschwister. So kann man auch Kinder mit Altersunterschied gut unterhalten. :)

Clack! Family schnell erklärt

Die Regeln sind einfach erklärt: Ein Kind würfelt. Dann müssen die Mitspielenden gleichzeitig (abgeändert: nacheinander) die Karten finden, auf denen alle Bedingungen exakt erfüllt sind. Im unteren Beispiel müssen jene Karten geschnappt werden, auf denen exakt zwei Tiere abgebildet sind – wie auf den Würfeln zu sehen.

Clack! Family von AMIGO im Test - Mamaskind.de
Clack! Family von AMIGO im Test

Optionale Regeln für Familienfrieden

Clack! Family zählt zu den Gesellschaftsspielen bis 10 € und ist daher das perfekte Mitbringspiel im Urlaub oder einfach zwischendurch. Die Regeln verstehen auch schon die jüngsten Geschwister, obwohl das Spiel erst ab 7 Jahren empfohlen ist. Die beiden können mit ihren 3 und 6 Jahren das auch schon toll ohne unsere Anleitung spielen.

Bei Gesellschaftsspielen für Geschwister finde ich wichtig, dass kein Streit entsteht – der über das Geschwisterliche hinaus geht. Deswegen finde ich die optionale Regel bei Clack! Family super: Einfach nacheinander statt gleichzeitig spielen. Das nimmt viel Frust, da nicht nur die schnellsten Kinder gewinnen.

Erst würfeln, dann alle Bilder finden, die dazu passen - Clack! Family - Mamaskind.de
Erst würfeln, dann alle Bilder finden, die dazu passen

Einfach alle Karten schnappen, die genau die Bedingungen der Würfelsymbole erfüllen.

Clack! Family spielen hier alle ab 3 Jahren - Mamaskind.de
Clack! Family spielen hier alle ab 3 Jahren

Und wenn kein Symbol passt? Dann schnell in die bunte Scheibe in der Mitte antippen. Dann darf man sogar alle sieben Karten nehmen. Upsi! Hat man sich vertan, muss man eine Karte an alle anderen Spieler abgeben.

Clack! Family im Test - da macht auch die 3-Jährige schon zackig mit! - Mamaskind.de
Clack! Family im Test – da macht auch die 3-Jährige schon zackig mit!

Magnefix – Baue mit MAGFORMERS® Modelle nach

Ähnlich rasant, wenn nicht noch schneller, läuft Magnefix – Das magnetische Reaktionsspiel ab. Mit 20 jeweils 5 MAGFORMERS® bauen die Mitspielenden abgebildete Figuren nach. Die schnellste Person bekommt die Karte und die nächste wird aufgedeckt!

Magnefix - AMIGO - das Familienspiel im Test - Mamaskind.de
Magnefix – AMIGO – das Familienspiel im Test

Was einfach klingt, ist unter den erschwerten Bedingungen (die anderen! die Zeit!) echt kniffelig. Da die Teile magnetisch sind, verhalten sie sich zudem nicht immer so, wie erwartet. Das kann jedoch schnell gelernt werden.

Magnefix - mit magnetischen Magformers schnell die Vorlage nachbauen - Mamaskind.de
Magnefix – mit magnetischen MAGFORMERS® schnell die Vorlage nachbauen

Kreative Lösungen werden gesucht

Dabei wird so gebaut, dass die Form von oben betrachtet der Abbildung auf der Karte entsprechen muss. Sind nur drei Teile abgebildet, dürfen diese nicht etwa weggelassen werden. Sie müssen unter den anderen versteckt werden!

Das muss man im Gehirn erstmal verarbeiten – denn hier sind kreative Lösungen gefragt: Wohin sollen die unsichtbaren Teile, damit das Bauwerk dennoch hält?

AMIGO Magnefix - das schnell Reaktionsspiel mit Lach-Versprechen - Mamaskind.de
AMIGO Magnefix – das schnell Reaktionsspiel mit Lach-Versprechen

Gesellschaftsspiel für die ganze Familie

Magnefix bietet sich das das perfekte Gesellschaftsspiel für Kinder, Eltern Oma und Opa an. Wir haben das laut lachend zu viert gespielt. Es zeigte sich deutlich: Hier gewinnen nicht zwingend die Ältesten!

Wir hielten uns an der Frage auf: Sind folgende Bauwerke beide richtig aufgebaut? Vermutlich ja, denn von oben sehen sie gleich aus. Mit Magnefix bauen wir also nicht nur Flächen, sondern richtige Körper auf!

Wir diskutieren mit Oma und Opa, ob beide Varianten richtig sind - Magnefix - mamaskind.de
Wir diskutieren mit Oma und Opa, ob beide Varianten richtig sind – Magnefix

Wie wir Magnefix mit kleinen Kindern spielen

Damit unsere 3-Jährige nicht wegen ihrer Schnelligkeit ausgeschlossen wird, haben wir die Regeln angepasst: Die Kinder bekommen jeweils eigene Karten, die sie in ihrem Tempo aufbauen. Hier wurde deutlich, dass sogar meine Tochter es makellos schafft, die meisten Formen aufzubauen.

Wenn es zu schnell wird, baut ein Kind eigene Kunstwerke mit den Magformers - Mamaskind.de
Wenn es zu schnell wird, baut ein Kind eigene Kunstwerke mit den MAGFORMERS®

Die kleinen Kinder wollen Magnefix nicht gegen die Zeit spielen – was vollkommen okay ist, denn es kann kniffelig werden und wird auch erst für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Mit der Anpassung spielen alle friedlich mit.

Außerdem kann man mit den MAGFORMERS® wunderbar spielen und eigene Kunstwerke bauen. Wobei niemand die 3-Jährige mit ihrer Hängebrücke schlägt. Kinder überraschen uns eben doch immer wieder.

Wizard Junior – schätzen, bedienen, stechen

Mein 6-Jähriger liebt eher strategische Spiele und schlägt uns auch in welchen, die eigentlich erst für ältere Kinder empfohlen sind. Wizard Junior zählt zu diesen Spielen und ist für Kinder ab etwa 8 Jahren interessant. – Wie man sieht, kommt es auf das Kind an!

Obwohl die Wizard-Reihe schon über 25 Jahre alt ist, ist das unser erstes Spiel der Reihe und mein Lieblingsspiel von AMIGO. (Oder doch Dragons?) Es ist unglaublich gut durchdacht und erinnert an Skat.

Bei Wizard Junior müssen jedoch vorab alle Stiche vorhergesagt werden, die man denkt, zu bekommen. Punkte werden nur eingeheimst, wenn die Vorhersage mit den bekommenen Stichen übereinstimmt.

Wizard Junior - Stiche vorhersagen und gewinnen - Mamaskind.de
Wizard Junior – Stiche vorhersagen und gewinnen

Gesellschaftsspiel zu dritt – bis 6 Personen

Da wir zu fünft sind haben wir oft Probleme, Spiele zu finden, die wir als Familie spielen können. Wizard Junior ist für 3 bis 6 Personen geeignet. Je mehr mitspielen, desto mehr verschätzt man sich. Das macht Spaß!

Zudem ist Wizard Junior ein Gesellschaftsspiel, dass Kinder als auch Erwachsene sehr gut spielen können. Obwohl es erst für Kinder ab 8 empfohlen wird, spielt unser 6-Jähriger das mühelos. Die 3-Jährige legt korrekt die zu bedienenden Farben aufeinander. Beim Vorhersagen der Stiche helfen wir. Sehr gut!

Die Regeln von Wizard Junior (AMIGO) sind leicht verständlich - Mamaskind.de
Die Regeln von Wizard Junior (AMIGO) sind leicht verständlich

Regeln von Wizard Junior kurz erklärt

Es gibt mehrere Runden, mit immer steigender Handkartenzahl. In jeder Runde gibt es einen Trumpf – die Farbe, die andere stechen kann. Vorab schaut jeder in die Karten und sagt vorher, wie viel Stiche er schaffen kann. Stimmt die Vorhersage mit den tatsächlichen Stichen, darf er sich entsprechend viele Punkte nehmen.

Nach der festen Rundenzahl – je nach Mitspielenden 6 – 8 Runden – gewinnt die Person mit den meisten Punkten. Dabei gibt es noch zwei Sonderkarten: den Narren – der verliert immer – und den Zauberer – der gewinnt immer, sofern er als erstes gelegt wurde. Diese dürfen immer gelegt werden, ansonsten muss immer, immer bedient werden.

Wizard Junior: Wer hat den Stich gewonnen? - AMIGO - Mamaskind.de
Wizard Junior: Wer hat den Stich gewonnen?

Oben: Rot ist Trumpf. Die zuerst gelegte Karte ist blau. Also müssen alle Blau legen. Wer keine blaue Karte hat, kann abwerfen (grün oder gelb) oder stechen (rot). Der Narr (abwerfen) und Zauberer (höchster Trumpf) können immer gelegt werden.

Das klingt vielleicht sehr kompliziert, ist im Spiel aber super einfach. So einfach, dass ich mit meinen Söhnen schon mal 40 Runden (5 Spiele) am Stück spielte.

Jede Runde gibt es mehr Karten auf die Hand - Mamaskind.de
Jede Runde gibt es mehr Karten auf die Hand

Fazit: Wizard Junior – ein Gesellschaftsspiel für Kinder & Erwachsene

Wizard Junior ist ein Spiel, dass wir oft und gerne zwischendurch spielen. Selbst nach einigen Wochen noch hält der Zauber an. Eine Portion Glück als auch Raffinesse sind gefragt. Es gewinnt nicht derjenige, der immer die höchsten Stiche vorhersagt. Im Gegenteil: Manchmal kann es auch eine Taktik sein, immer zu verlieren (und dadurch einen Punkt zu bekommen!).

Die Kinder als auch wir Eltern gewinnen im fairen Anteil, sodass die Freude stets erhalten bleibt. Für die Kleinste im Haus haben wir die Regel angepasst: Sie legt passende Farben und bekommt so viele Punkte, wie sie möchte. Klingt doch okay, oder? ;)

Auch Wizard Junior zählt zu den Gesellschaftsspielen bis 10 € und sollte unbedingt zu dir nach Hause, wenn du ein Kind hast, das gerne strategisch spielt. Wir – auch die Kinder – sind nun bereit für den großen Bruder: Wizard. Ja, diesen Quest nehmen wir ebenfalls an!

Der höchste Trumpf auf meiner Hand: Der Zauberer aus Wizard Junior - AMIGO - Mamaskind.de
Der höchste Trumpf auf meiner Hand: Der Zauberer aus Wizard Junior

Fazit: Empfehlungen für Gesellschaftsspiele

Das wichtigste Fazit: Spiele müssen Kindern und Eltern Spaß machen! Darüber hinaus kommt es auf das Kind an: Soll es ein schnelles oder eher ein strategisches Spiel sein? Die Gesellschaftsspiele von AMIGO zeigen wunderbar auf der Rückseite, für wen welches Familienspiel geeignet ist.

Je nach Interesse finden sich in der Übersicht viele AMIGO-Spiele für die gante Familie. Die schönsten Gesellschaftsspiele für die ganze Familie sind für uns definitiv Wizard Junior, Magnefix, der Klassiker Solo und Dragons. All diese Spiele haben wir zusammen mit Halli Galli unzählige Male gespielt – mit allen Kindern und Oma und Opa.

Wir werden uns als nächstes Wizard kaufen – das trauen wir unseren Söhnen zu und wir freuen uns auf die nächste Herausforderung. Der Quest ist angenommen!

Beendet: Gewinnspiel: Gewinne 1 von 3 Gesellschaftsspiel-Sets von AMIGO

Edit: Das Gewinnspiel ist beendet! Gewonnen haben Jasmina P, Tanja J. (beide auf Facebook) und Jessika A (hier im Blog).

Zusammen mit AMIGO verlose ich 3x die drei Spiele im Set: Wizard Junior, Clack! Family und Magnefix.

So kannst du mitmachen: Um teilzunehmen, verrate mir hier und / oder unter dem Facebook- bzw. Instagram-Post, wie du mit mehreren Kindern gemeinsam spielst. ☺️

  • Kommentar im Blog
  • Facebook-Post
  • Instagram-Post

Das Gewinnspiel läuft bis zum 28.04.2021, 21 Uhr. Anschließend wird per Zufall aus allen Kommentaren im Blog, Facebook & Instagram ausgelost. Jede/r kann auf allen drei Plattformen teilnehmen, um die Gewinnchance zu erhöhen.

Werbung

Dir hat der Beitrag gefallen? Merk ihn dir gerne auf Pinterest. :)

Gesellschaftsspiele für Geschwister - wie bindet man Kinder unterschiedlichen Alters ein? - mamaskind.de
Gesellschaftsspiele für Geschwister – wie bindet man Kinder unterschiedlichen Alters ein?