Wir stellen unsere liebsten Kinderbücher für Ostern vor! Diese tollen Bücher sind für Kleinkind, Vorschulkind und Schulkind geeignet und versprechen jedes Jahr neue gute Laune für das bunte Fest.

Kleinkind: Wer hockt im Grase? Der … Osterhase!

Rezension: Kinderbuch für Ostern: Wer hockt im Grase? Der ... Osterhase! | Mehr Infos zu Kinderbüchern auf Mamaskind.de
Rezension: Kinderbuch für Ostern: Wer hockt im Grase? Der … Osterhase!

Der Titel verrät schon, worum es geht: Ostern und Reime! Bunt illustrierte Reime laden Kinder zum Mitmachen ein. Die Kinder können nicht nur auf den Reim antworten, sondern zudem mit den Auszieh-Seiten aus Pappe herausfinden, ob sie richtig liegen. Das funktioniert sogar mit dem Cover!

Der Osterhase versteckt sich im Gras und dahinter findet man bekleckste Osterhasen-Kinder. Das Anschauen macht Spaß weil es viele Kleinigkeiten auf den Bildern zu entdecken gibt. Für Kleinkinder ist das genau die Menge an Text, die man vorlesen kann, bevor sie eifrig zur nächsten Seite blättern. ;)

Mehr zum Buch Wer hockt im Grase? Der … Osterhase!

Olli Osterhase und der Eierklau

Wie niedlich, denke ich, als ich durch das Pappbuch für Kinder ab 18 Monate blättere. Die zwei Osterhasenkinder Olli und Ruth freuen sich auf Ostern, denn sie dürfen mithelfen.

Werbung

So werden eifrig Eier angemalt, in Nestern verstaut und schließlich versteckt. Doch Vorsicht! Der Fuchs Eierklau treibt sein Unwesen. Tatsächlich verschwinden plötzlich Ostereier. Dahinter kann nur Eierklau stecken! Doch der tapfere Osterhase Olli hat eine mutige Idee, die schließlich zum guten Ende führt.

Was ich sehr mag: Das Osterbuch für Kinder hat durchweg Seiten mit Gucklöchern, wie auch mein Lieblingsbuch aus meiner Kindheit. Zudem wird hier wieder gereimt, was ich besonders in Büchern für Kleinkinder mag. Es ist sehr drollig, der kleinen Ruth zuzuschauen, wie sie zusammen mit ihrem Bruder mithilft. Die detailreichen Illustrationen sind herrlich! Unbedingt anschauen!

Olli Osterhase von Carlsen - Rezension.
Olli Osterhase von Carlsen – Rezension.

Mehr zum Buch Olli Osterhase und der Eierklau

Nulli und Priesemut: Tohuwabohu in Omas Küche

Hach, Nulli und Priesemut kenne ich aus den Sendung mit der Maus. Nun halte ich unser erstes Buch von Hase Nulli und Frosch Priesemut in den Händen und habe tatsächlich gelacht!

Die beiden wollen zusammen mit Oma Bär draußen frühstücken, doch sie taucht nicht auf. Es könnte etwas passiert sein, denken sie sich und rennen ihr entgegen. Tatsächlich: Oma Bär liegt mit schmerzendem Fuß im Bett, das Chaos in der Küche konnte sie nicht wegräumen.

Nulli & Priesemut: Tohuwabohu in Omas Küche. Mehr Infos auf https://mamaskind.de.
Nulli & Priesemut: Tohuwabohu in Omas Küche

Natürlich wollen Nulli und Priesemut helfen, doch so richtig gelingt das nicht. Da sie nicht an das Regal heranreichen, beschließen sie, es hinzulegen. Dabei KRAWUMM! geht es kaputt und der gesamte Inhalt mit ihm. Das ist nur der Anfang einer Reihe von Katastrophen, die lustig geschrieben sind. Die Bilder dazu sind herrlich: der Schreck ist den Charakteren stets ins Gesicht geschrieben.

Huch, wie konnte das denn passieren?

Werbung

Ob Oma Bär ob des Tohuwabohus in ihrer Küche böse wird? Eine amüsante Geschichte, bei der Kinder und Erwachsene herzlich lachen können!

Mehr zum Buch Nulli und Priesemut: Tohuwabohu in Omas Küche

Tipp: Kinderbücher kaufen

Ganz viele Bücher für Kinder verschiedener Altersgruppen findest du in meinem Shop. :)

Klick aufs Bild:

Blog-Kinderbuch-Tipps für verschiedene Altersgruppen - Mamaskind.de
Blog-Kinderbuch-Tipps