Sarah Depold
12. April 2019
(Aktualisiert: 26. Februar 2024)

Rezensionen: Frag doch mal... die Maus!

Mit der Sendung mit der Maus bin ich aufgewachsen. Mein Papa schaut noch immer regelmäßig zu und auch meine Söhne berichten mir ständig, was sie Neues in der Maus-App lernten. Weil wir alle die Maus sehr lieben, freue ich mich, euch neue Frag doch mal... die Maus! Bücher vorzustellen.

Ganz den Interessen meiner Kinder folgend geht es um Dinosaurier, Sterne und Planeten, Wale und Delfine sowie schlafende Tiere für Kita-Kinder und Schulkinder.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Rezensionsexemplare und die Bücher für die Verlosung!

Frag doch mal... die Maus! - Wie schlafen die Tiere?

Rezension: Frag doch mal... die Maus! Wie schlafen die Tiere? | Mehr Infos zum Kindersachbuch für Kita-Kinder auf Mamaskind.de
Rezension: Frag doch mal... die Maus! Wie schlafen die Tiere?

Dass Katzen fast ständig schlafen wussten wir bereits. Doch dass kleine Lämmchen manchmal auf Mamas Rücken klettern, um dort zu dösen, ist mir neu! Sehr kindgerecht wird das Schlafverhalten vieler Tiere illustriert und kurz erklärt. Und wie bei allen Maus-Sachbüchern können auch Erwachsene noch einiges lernen!

Das Buch richtet sich an 2 - 4 jährige Kinder, ist aber auch für ältere Kinder und Erwachsene spannend. Gemeinsam mit der Maus gehen wir auf Entdeckungstour, öffnen die bunten Klappen des Pappbuchs und erfahren Wissenswertes zum Schlafverhalten von heimischen und exotischen Tieren.

Wenn sich dein Kind also fragt:

  • Warum schlafen Pferde im Stehen und Kühe im Liegen?
  • Warum schlafen manche Tiere am Tag? oder
  • Können Tiere auch träumen?

dann kannst du auf diese und weitere Fragen zum tierischen Schlaf bald als Experte antworten. Oder du überlässt das deinem Kind, das mit "Wie schlafen die Tiere?" ein großartiges Sachbuch für Kita-Kinder in den Händen hält, das total schön gestaltet ist.

Mehr zum Buch Wie schlafen die Tiere?

Frag doch mal... die Maus! - Pipi, Pups und Zähneputzen

Rezension: Frag doch mal... die Maus! Pipi, Pups und Zähneputzen | Mehr Infos zu Kindersachbüchern auf Mamaskind.de
Rezension: Frag doch mal... die Maus! Pipi, Pups und Zähneputzen

Endlich werden die Fragen beantwortet, die wir nahezu täglich bekommen: Warum musst du dir dir Zähne putzen? Warum kann der Schlafanzug nicht in der Kita anbleiben? Wieso waschen wir unsere Hände? Warum landet Pipi manchmal in der Hose?

Das sind nur ein paar der 15 Fragen, die sich rund um die Körperpflege von Kindern drehen. Anstelle der lahmen Elternantworten gibt es hier hübsche Illustrationen, kurze Texte und hilfreiche Info-Boxen von der Maus.

Sehr schön ist die inhaltliche Gestaltung, die die Kinder vom Nachtschlaf, zur Morgenroutine, Kindergartenalltag samt Hände waschen, Mittagessen bis zum Spielplatz und Abendroutine führt. Wie auch beim "Wie schlafen die Tiere?" Buch, gibt es am Ende ein kleines Bilder-Suchspiel.

Wusste dein Kind, dass in manchen Ländern kein Klopapier benutzt wird und wie Pupse entstehen? Dann findet es doch gemeinsam heraus!

Mehr zum Buch Pipi, Pups und Zähneputzen

Frag doch mal... die Maus! - Sterne und Planeten

Rezension: Frag doch mal... die Maus! Sterne und Planeten - Carlsen Verlag | Mehr Infos zum Kindersachbuch auf Mamaskind.de
Rezension: Frag doch mal... die Maus! Sterne und Planeten - Carlsen Verlag

Ein Thema, das ich bisher immer elegant umschiffen konnte, ist das Sonnensystem. Alle Kinderfragen zur Sonne, Mond und Erde gab ich umunwunden an Sascha weiter, den ich als freiwilligen Astronomie-Kurs-Teilnehmer für kompetenter hielt. Umso besser, dass es mit Frag doch mal... die Maus! Sterne und Planeten ein Sachbuch für Grundschulkinder gibt, das den wichtigen Fragen auf die Spur kommt.

Keine Klappen, dafür satte 55 Fragen zum Weltall sowie ein kleines Mauslexikon zur Begriffsdefinition warten auf interessierte Kinder - und Erwachsene.

Die Erde ist keine Scheibe!

Kinder lernen u. a. sehr anschaulich, wie eine Sonnenfinsternis entsteht, wie unser Sonnensystem aussieht und warum der Saturn einen Ring hat. Gleich mehrere Aha-Effekte hatte ich beim Durchstöbern des Buches.

So macht mir auch das Vorlesen viel mehr Spaß, denn natürlich können sich auch Kita-Kinder für das Sonnensystem interessieren. Bei uns profitieren die kleinen Geschwister vom Wissensdrang des großen Bruders. Perfekt also!

Mehr zum Buch Sterne und Planeten

Frag doch mal... die Maus! Wale und Delfine

Rezension: Frag doch mal... die Maus! Wale und Delfine - Carlsen Verlag | Mehr Infos zum Kindersachbuch auf Mamaskind.de
Rezension: Frag doch mal... die Maus! Wale und Delfine - Carlsen Verlag

Ähnlich aufgebaut ist das Sachbuch Wale und Delfine mit der schlauen Maus. Herrlich ist die bildliche Sprache:

Ein Geräusch macht ein Wal-Pupser natürlich auch. Wenn du schon mal in der Badewanne gepupst hast, weißt du, dass man dann ein Blubbern hört.

Frag doch mal... die Maus! - Wale und Delfine, S. 25

Wusstest du, dass Wale keinen Mundgeruch, dafür aber Nasengeruch haben? Ich las bereits einige Kleinkindbücher über Wale vor, doch das vermittelte Wissen in dem Maus-Buch rund um Wale und Delfine ist eher speziell.

Es liest sich, als ob Kinderfragen zu den schwimmenden beantwortet werden und dieser Ansatz ist toll. Wenn dich dein Kind später fragt, wie ein Walkalb trinkt, ob Wale frieren und warum sie gejagt werden, dann fragt doch mal die Maus...

Mehr zum Buch Wale und Delfine

Frag doch mal... die Maus! - Dinosaurier

Rezension: Frag doch mal... die Maus! Dinosaurier - Carlsen Verlag | Mehr Infos zum Kindersachbuch auf Mamaskind.de
Rezension: Frag doch mal... die Maus! Dinosaurier - Carlsen Verlag

Das Dinosaurier-Buch von der Maus ist anders aufgebaut: es darf ins Heft gemalt werden! Auch hier finden Kinder interessante Fragen rund um die ausgestorbenen Tiere. Diese werden mit wertvollen Info-Boxen ergänzt.

Das Highlight sind zusätzlich die vielen Mitmachaufgaben. Mal soll ein Labyrinth oder ein Puzzle gelöst, Punkte verbunden, Bilder ausgemalt und gebastelt werden. Es gibt auch Dinosaurier-Sticker, die auf die entsprechenden Seiten geklebt werden können. Langweilig wird das sicher nicht!

Empfohlen wird das Softcover-Buch ab 7 Jahren, doch ich weiß, dass sich mein fast 5-Jähriger, der Dino-Experte bei uns, sehr darüber freuen wird, auf die Dino-Rätsel-Jagd zu gehen. Dinosaurier Wissen und Spaß miteinander verbinden? Ich bin dabei!

Mehr zum Dinosaurier

  • Dinosaurier bei Carlsen ansehen
  • Von Laura Leintz, Lisa Oberbörsch
  • 24 Seiten
  • ab 7 Jahren
  • 5,99 €
Carlsen Verlag: Frag doch mal... die Maus! Kinderbücher | Mehr Infos zu Kindersachbüchern auf Mamaskind.de
Carlsen Verlag: Frag doch mal... die Maus! Kinderbücher

Gerne auf Pinterest teilen:

Frag doch mal... die Maus! Ich stelle coole Sachbücher für Kinder vor, die auch mich überraschen. | Mehr Infos zu den Büchern mit der Maus auf Mamaskind.de
Frag doch mal... die Maus! Ich stelle coole Sachbücher für Kinder vor, die auch mich überraschen.

17 comments on “Rezensionen: Frag doch mal... die Maus!”

  1. Hallo Sarah,

    Sag mal, wie weit ist die Sonne eigentlich von uns entfernt und wie heißt der größte Planet und warum sind Planeten überhaupt rund und leuchten Sterne nur in der Nacht und warum gibt es Sternschnuppen und ...
    Sarah? Du musst bitte schneller antworten, die Kinder können nicht so lange warten.

    Weil das bei uns ganz oft so abläuft und zwar bereits vor 8 Uhr würden wir uns sehr über das Frag doch mal ... die Maus Sterne und Planeten Buch freuen. Wir sind nämlich große Fans der Maus und haben auch schon einige der Sachbücher zuhause und die Kinder lieben sie.

    Viele Grüße
    Mama Maus

  2. Warum ich gewinnen möchte ? Da frag doch mal die Maus ! Grins

    Wer kann bei so tollen Büchern schon " nein " sagen !?

    Wale und Delfine wäre unser Wunschbuch !

    Danke , für die superkalifragilistikexpialigetische Verlosung ! 😃
    Ich wäre ganz entzückt wenn es mit diesem tollem Gewinn hier glückt !
    Darum hüpfe ich 1 - 2 - 3 - in den Lostopf rein ! 🍀

    1. "Mama wusstest du das Uranus nach Pups riecht?" Ähm Kind es ist 6.04 Uhr und nein wusste ich nicht. Wieso? Ähm Kind wieso? *Kind weg...* müde Mutter bemüht Google. ->Schwefelgase ist die Antwort für die das Kind keine Zeit mehr hatte weil er bereits einen Dinopark aufbaut.
      Kann ich bitte gewinnen - ich will dem Kind mal ne Frage stellen die er nicht selber beantworten kann. Dinos oder Weltall wäre der Knaller

  3. Meine Maus hat ständig fragen......
    "Wie schlafen die Tiere" ist bei uns momentan eine wichtige Frage und deshalb unser Wunschgewinn. Warum schläft die Katze tagsüber? Warum setzen sich die Hühner auf die Stange bzw den Baum Abends? Warum verstecken die Enten ihren Schnabel unterm Flügel? Und noch ganz viele weitere Fragen die über alle möglichen Tiere täglich kommen. Da wäre das Buch wirklich eine große Hilfe!
    LG,
    Bine

  4. Frag doch mal die Maus, anstatt immer Mama oder Papa. Denn die Maus weiß mehr! 😉 Unser großes Mäuschen würde sich über Sterne und Planeten freuen.🌟🌕

  5. Wir stecken mitten in der 'Warum?' Phase und würden uns unglaublich über das Pipi, Pups und Zähneputzen Buch freuen in der Hoffnung, dass wir so ein neues Level mit anderen und neuen Fragen freischalten können.

    Viele Grüße

  6. Unser 5jähriger Sohn ist schon jetzt begeisterter Schnorchler und erkundet gern die Unterwasserwelt. Dabei hat er 1000 Fragen, die auch Mama oft an den Rand ihres Wissens bringen. Um ihm die faszinierende Welt der Wale und Delfine noch näher zu bringen und ihm die Einzigartigkeit dieser Tiere zu zeigen, wäre dieses Buch für ihn genau das Richtige.
    Danke für deine Buchvorstellungen und die tolle Chance!

  7. Frag doch mal die Maus Wale und Delfine wäre super żu gewinnen. Meine Mäuse fragen auch ständig und überall...Sie lieben es momentan alles über das Meer und ihre Bewohner zu erforschen und machen das Badezimmer zum Meer.

  8. Liebe Sarah,
    Warum wir gewinnen wollen? ...da frag doch mal... den Elefanten, weil die Maus so langsam nicht mehr weiß, wo ihr der Kopf steht.
    Unsere beiden Mädels (7 & 2) lieben die Maus und den Elefanten: das MidiMädchen liebt eher die Maus (in der App insbesondere das Wasserski-Spiel) und das MiniMädchen den Elefanten (in der App die Kinderlieder)... daher bin ich davon überzeugt, dass sie gerne ihre (unersättlichen) Fragen von der Maus beantwortet haben wollen.
    Das MidiMädchen fände bestimmt das Planeten-Buch und das Mini-Mädchen das Wal-&Delfin-Buch fein - die Wahl überlasse ich dir.. da entkomme ich wenigstens einmal einen bösen Blick... und kann sagen, dass die Sarah entschieden hat 😉
    Viele Grüsse,
    Yvonne

  9. Uns wird hier aktuell von der Großen ein Loch in den Bauch gefragt -warum dies, was ist jenes- da käme so ein tolles Kinder-Sachbuch gerade Recht! Gerne “Wie schlafen die Tiere”, da hat die Kleine bald auch was von 🙂

  10. Hallo Sarah,

    danke für die tolle Verlosung!
    Da nicht nur Kinder Nachholbedarf in Sachen Sterne und Planeten haben, wäre dieses Buch eine Art geheimer Nachhilfeunterricht 😉

    Liebe Grüße
    Karin

  11. Hallo Sarah,

    Danke fürs Gewinnspiel!

    Mein Kleiner ist fast 2,5 Jahre jung, und wie seine Eltern bereits Maus bzw. Elefantfan! 😉
    Über das Buch Wie Tiere schlafen bzw. Pipi, Pups und Zähneputzen würde er sich bestimmt freuen!

    LG aus Wien
    Martina

  12. Wow so ein tolles Gewinnspiel...meine fünfjährigen Jungs interessieren sich momentan für das Weltall deswegen wäre das Buch frag doch mal die Maus Sterne und Planeten super toll....Da kamen häufig fragen mit drei Jahren schon warum wir nicht von der Erde fallen .

  13. Hallo, ich habe einfach keine Lust mehr Abends immer das gleiche langweilige Buch vorlesen zu müssen. Ein spannendes Buch bei dem ich selbst noch was dazu lernen kann muss her 😉 - am liebsten wie die Tiere schlafen, dann passt es dass nach dem vorlesen der Sohn auch einschlafen soll 😊.

  14. Hallo Sarah, dass Dinobuch wäre hier echt der Hit. Domis Kita hat erst Dinos als Figuren bekommen, da sind die Kinder natürlich sehr wissbegierig. Ich würde das Buch gern für die Kita gewinnen. Glg Domi und Katja

  15. Guten Abend meine Liebe,

    das Wale & Delphine Buch wäre toll da die Mädels Meerstiere lieben.

    Ich wünsche einen schönen Abend,
    Liebe Grüße

    Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uns gibt es auch hier:
Copyright 2019-2024 - bitte.kaufen - Mein Wunschzettel