Sarah Depold
10. Mai 2019
(Aktualisiert: 26. Februar 2024)

14 coole Nintendo Switch Spiele für Kinder

Mit Nintendo bin ich aufgewachsen und nun tun das auch meine Kinder. Welche Nintendo Switch Spiele meine Kinder am liebsten zocken und ich leichten Herzens auch kleinen Kindern ans Herz lege, zeige ich euch ausführlich im Blogpost. Der Beitrag richtet sich vor allem an Eltern und Großeltern, die Tipps für Nintendo Switch Spiele brauchen. Vielleicht könnt ihr noch eure Kinder überraschen? 😉

Werbung & Transparenz:
Der Blogpost ist unbezahlte Werbung. Zwei Spiele bekam ich als Rezensionsexemplar für diesen Beitrag. Andere sind selbstgekauft oder bekam ich wie Mario Odyssey im Rahmen einer vorherigen Kooperation mit Nintendo. Ich verlinke die Spiele mit Werbelinks*.

Nintendo Switch Spiele für 4-Jährige

Mit drei Kindern in einem Haushalt können wir nicht immer verhindern, dass der 4-Jährige Nintendo Switch Spiele spielt, die von der FSK für ältere Kinder eingestuft wurden. Vielmehr achte ich selbst auf die Spielinhalte und entscheide von Spiel zu Spiel, ob es für meine Kinder geeignet ist.

Daher schreckt mich die Alterseinstufung nicht direkt ab. Vor dem Kauf schaue ich mir einen Trailer an und versuche, eine kostenlose Demo zu spielen. Alternativ kann man auch bei Twitch oder YouTube nach Let's Plays schauen. Darin zeigen andere Spieler wie sie selbst zocken.

Yoshi's Crafted World

Viele verschiedene Hüpf-Level mit einem bunten Dinosaurier: Yoshi; auf der Suche nach Traumjuwelen und anderen Dingen zum Sammeln.

Perfekt für 4-Jährige: Yoshi's Crafted World auf Nintendo Switch. | Mehr Infos und Tipps zu Nintendo Switch Spielen für Kinder ab 4, 6 und 12 Jahren auf Mamaskind.de
Perfekt für 4-Jährige: Yoshi's Crafted World auf Nintendo Switch.

Mit einer Demo, also einer kostenlosen Testversion, fing alles an: Mein 4-Jähriger verliebte sich in Yoshi's Crafted World. Der kleine Dinosaurier soll dabei helfen, die Traumjuwelen wiederzufinden. Dabei lauern die kleinen Bösewichte, die ebenfalls auf der Suche sind.

Kleine Monster wirft man auf der Jagd mit den Eiern ab, sammelt unterwegs Münzen und Blümchen ein und entdeckt die Welt, von Insel zu Insel. Das Hüpfen gelingt leicht, doch viele Level kann man erneut spielen, weil noch der ein oder andere Gegenstand fehlt. Das kann extrem anspornend sein!

Yoshi Ist geeignet für Kinder...

weil man Yoshi eher langsam spielen und kennenlernen und man den Schwierigkeitsmodus einstellen kann. Im Entspannt-Modus hat Yoshi Flügel, mit denen man leichter über ein Hindernis kommt. Mein Sohn hat Spaß mit den ersten Leveln, kann diese in seinem Tempo spielen, sammelt Münzen und Blumen und betrachtet einfach die handgemachte Welt. Ach, und die niedlichen Schnuffelchen müssen auch eingefangen werden! Es gibt viel zu tun - schön, wenn das auch noch Spaß macht!

Wenn man Yoshi mit Kinderaugen betrachtet, fallen die wunderschönen Details auf. Einige Geheimnisse - versteckte Münzen und Gänge - warten zudem darauf, entdeckt zu werden. Das klappt mit der kindlichen Neugier super!

Yoshi's Crafted World kann auch zu zweit gespielt werden. Ein Fakt, den ich sehr liebe, denn so arbeiten meine Söhne Hand in Hand. Sie sprechen sich ab, wer was erledigt. Die Sprünge werden kräftiger, man kann den anderen Spieler werfen und entdeckt auf diese Weise gemeinsam die Welt.

Pokémon: Let's Go Evoli! / Let's Go Pikachu!

Ein Rollenspiel mit Weiterentwicklung der Pokémon: kämpfen, fangen und sammeln.

Die Kinder spielen friedlich nebeneinander: einer Pokémon Let's go! auf der Switch, der andere Kirby auf dem 3DS XL. | Mehr Infos zu den coolsten Nintendo Switch Spielen für Kinder auf Mamaskind.de
Die Kinder spielen friedlich nebeneinander: einer Pokémon Let's go! auf der Switch, der andere Kirby auf dem 3DS XL.

Pokémon spielte ich seit 1999 und genau um diese Version von damals geht es bei Pokémon: Let's Go Evoli / Pikachu. Das Thema begleitet uns seit Jahren und ist immer noch aktuell. Wir haben sogar eine Pokémon-Party gefeiert! Das Spiel stellte ich im verlinkten Blogpost bereits sehr ausführlich vor.

Das Ziel ist es, Pokémon-MeisterIn zu werden. Dafür trainiere ich meine eigenen, gefangenen Pokémon. Mit jedem Level werden sie stärker, ich kann bessere Pokémon fangen und gegen weitere Trainer und Arenaleiter antreten, von denen ich tolle Sachen und Orden bekomme. Meine Sammelleidenschaft wurde geweckt, ich schaffte es bereits, Pokémon einmal durchzuspielen. Mein 9-jähriger Sohn ist mir nah auf den Fersen und der 4-Jährige fängt auch mit Wonne kleine Monster.

Nach dem ersten Durchspielen geht das Spiel weiter: Man kann Meistertrainer besiegen und den Pokédex, also das Sammelalbum, vervollständigen. Da es in beiden Versionen ein paar Pokémon gibt, die es nicht im anderen Spiel gibt, ist der Tausch untereinander auch notwendig, um den Pokédex zu füllen. Das fördert das gemeinsame Spiel und läuft hier sehr friedlich ab. Aber: dafür braucht man zwei Nintendo Switch Konsolen und Spiele.

Ist geeignet für Kinder...

weil sie kindgerecht Dinge sammeln können: kleine Monster. Kinder müssen Texte lesen, Gegenstände wie Heiltränke geben und vor allem verstehen, welche Pokémon-Klasse den anderen überlegen ist. Ein Wasser-Pokémon hat einen Vorteil gegenüber Feuer-Pokémon.

Das Spiel kann eine Wissenschaft werden. Das ist jedoch etwas Positives! Da wir als Eltern das Spiel seit unserer Kindheit kennen, können wir mitreden. Immerhin gab es Zeiten, als wir selbst alle 151 Pokémon aufzählen konnten.

Pokémon Spieleberater

Ein guter Begleiter: Das Lösungsbuch zu Pokémon Let's Go: Evoli & Pikachu wird nahezu täglich angeschaut und studiert. | Mehr Infos zu den besten Nintendo Switch Spielen für Kinder auf Mamaskind.de
Ein guter Begleiter: Das Lösungsbuch zu Pokémon Let's Go: Evoli & Pikachu wird nahezu täglich angeschaut und studiert.

Was dem 4-Jährigen sehr hilft ist der offizielle Spieleberater. Meine Söhne verschlingen ihn in Zeiten, in denen sie nicht spielen (dürfen), tauschen sich aus, erörtern stundenlang, welches Pokémon sich bei welchem Level weiterentwickelt. Auch enthält er Tipps und Lösungen, wie man am besten durch die Höhlen kommt. Sehr, sehr nützlich!

Pokémon Schild & Schwert

Ein aktueller Tipp kommt ebenfalls dazu: Pokémon Schild & Schwert. Man fühlt sich in GameBoy-Zeiten zurückversetzt. Nur, dass jetzt alles in Farbe und grafisch viel imposanter ist! Die Story ist toll und Kinder werden ihre wahre Freude mit Pokémon Schild* haben!

Den Teil finde ich sogar noch ein bisschen besser für Kinder, da man beim Pokémon-Fangen nicht mehr zielen muss. Lesen können wäre zwar nett, ist aber nicht erforderlich, da die Story auch in Videos erzählt wird. Kleine Punkte auf der Karte zeigen, wohin man laufen muss. Für pfiffige Kinder sicherlich ein Kinderspiel. 😉 Pokémon Schild kaufen*

Super Mario Party

Zocken mit drei Kindern: Mario Party auf der Switch. - Mamaskind.de
Zocken mit drei Kindern: Mario Party auf der Switch.

Noch ein Spiel, das man stundenlang spielen kann, das aber nie langweilig wird. Die Begrünung? Man spielt es am besten mit Freunden oder der Familie. Super Mario Party ist ein Brettspiel, auf dem man seine Spielfiguren über das Spielfeld bringt, dabei Münzen und vor allem Sterne sammelt und nach jeder Würfelrunde sehr witzige Mini-Spiele gegen die anderen Spieler oder Computer gewinnt - oder verliert.

Man kann sich mitunter schön ärgern, doch auch der 4-Jährige bekommt die meisten Spiele gut hin, das Würfeln klappt sowieso gut.

Ist geeignet für Kinder...

weil Zahlen geübt werden, die Spielfiguren das Gewürfelte vorwärts rücken und man Fingerfertigkeit und Regelverständnis lernt. Nicht jedes Spiel klappt gut, manchmal wird sogar im Team gearbeitet, jedoch kann vor jeder Runde im Test-Areal unendlich lange geübt werden, bevor es zum Wettkampf kommt.

Besonders in der Familie macht es Spaß, wenn wir zu viert gleichzeitig schnellstmöglich Fleischstücke in der Pfanne wenden, uns mit Kuchen bewerfen, Bonbons aus einem Glas schütteln oder Merkspiele spielen. Hier können vor allem Kinder punkten! Die Steuerung ist auf die echte Bewegung mit den Händen angepasst.

Mario Kart 8 Deluxe

Orr, wieder in eine Banane vom Sohn gefahren! Wie schön er sich darüber freut! In Mario Kart 8 Deluxe fährt man gegeneinander ein Autorennen, wahlweise auch mit einem Motorrad. Oder einem Käfermobil. Es fetzt total, in verschiedenen Leveln anzutreten und die anderen mit Schildkrötenpanzern abzuschießen. Das spielte ich als Kind schon mit meiner Mama, die das heute noch fies findet. Meine Kinder lieben das beide umso mehr.

Oft fahren wir auch gemeinsam einen Gran Prix, also vier Strecken hintereinander, um einen goldenen Pokal zu sammeln. Den bekommt man nämlich nur, wenn derselbe Spieler auf jeder Strecke Erster wird. Dafür ist auch Teamarbeit gefragt.

Die Tochter kommt noch früher mit Konsolenspielen in Berührung. Sie hat auch einen Controller in der Hand. | Mehr Infos zu den besten Konsolenspielen auf Mamaskind.de
Die Tochter kommt noch früher mit Konsolenspielen in Berührung. Sie hat auch einen Controller in der Hand.

Ist geeignet für Kinder...

weil es einen Kindermodus gibt. Dort kann man einstellen, dass Kinder nicht von der Straße fallen können und die Geschwindigkeit halten, auch wenn sie nicht den entsprechenden Knopf drücken. Dadurch fahren sie in die richtige Richtung und können auch den ein oder anderen Gegner überholen.

Kirby Star Allies

Gar nicht so einfach, die Spielfigur heil durch's Level zu bekommen. Manche Spiele müssen geübt werden. | Mehr Infos zu den besten Nintendo Switch Spielen auf Mamaskind.de
Gar nicht so einfach, die Spielfigur heil durch's Level zu bekommen. Manche Spiele müssen geübt werden.

Hach! Kirby ist ein rosafarbener Flauscheball, der Gegner aufsaugen und wieder ausspucken kann. Damit besiegt er wiederum weitere Gegner, während er in dem Level, auf der Plattform, von links nach rechts tingelt. Richtigerweise müsste es heißen, während das Kind Kirby steuert. Das funktioniert nämlich auch bei unserem 4-Jährigen sehr gut. Kirby ist ein wenig flotter als Yoshi, trubeliger, und macht dennoch richtig viel Spaß!

Kirby ist bunt und bietet nicht nur Hüpferei, sondern auch tolle Rätsel. Bei diesen braucht mein mittlerer Sohn ab und an Hilfe vom großen Bruder - oder von uns. Das geht kinderleicht, denn flugs sind wir alle mit im Spiel und kämpfen gemeinsam gegen das Böse!

Ist geeignet für Kinder...

weil die Level sehr kurzweilig sind und man wie bei Yoshi von einem ins andere springen kann. Kooperation steht im Mittelpunkt! Durch das Einsaugen verschiedener Gegnertypen bekommen Kirby und seine Freunde Spezialfähigkeiten (u. a. Eis, Feuer, Ninja!). Da ist viel Absprache nötig, was dazu sorgt, dass man nicht zombieartig vor dem Bildschirm hockt.

Spielen menschliche Freunde mit ist das sogar noch viel lustiger, wenn man in die Runde ruft: "Saug mich mal ein!" "Freunde mal den Gegner an!" Oder "Yay, ich habe das Brutzelschwert!" Kirby Star Allies macht super viel Spaß, ist mit dem Schwierigkeitsgrad besonders an Kinder gerichtet und als kostenlose Demo auf Nintendo Switch verfügbar.

New Super Mario Bros. U Deluxe

Ich starte einfach: New Super Mario Bros. U Deluxe mit Anfänger-Charakter | Mehr Infos zu den 10 coolen Nintendo Switch Spielen für Kinder auf Mamaskind.de
Ich starte einfach: New Super Mario Bros. U Deluxe mit Anfänger-Charakter

Wenn man an Nintendo denkt, fällt einem sofort das italienische Super-Klempner Mario ein. Trotz Bauchansatz hüpft man mit dem Schnauzbartträger lässig von Plattform zu Plattform, erlegt unterwegs Schildkröten, Pilze und andere Erscheinungen und kann sogar in die Rolle seines Bruders Luige schlüpfen. Der ist in New Super Mario Bros. U Deluxe für die Switch nämlich mit an Board.

Es fühlt sich ein bisschen an wie früher, als wir auf dem ersten Nintendo (NES) über den Bildschirm sprangen und um die digitalen Leben bangten. Nur ist alles jetzt viel schön und zugegeben leichter.

Meinem 4-Jährigen gelingt es allerdings noch nicht so ganz, die Ebenen zielsicher zu treffen. Da das Spiel aber sehr schön gemacht ist und auch ab 0 Jahren freigegeben, sortiere ich das bei meinen Nintendo Switch Spielen ab 4 Jahren ein. Andere Kinder springen vielleicht schon gezielter mit den lustigen Brüdern.

Ist geeignet für Kinder...

weil man hier lernt, mit dem Scheitern klarzukommen. Ganz nach dem Trial & Error Prinzip hangelt man sich vom Start zum Ausgang und lernt, an welchen Stellen man am besten nicht zu früh abspringt. Sonst landet man nämlich im Abgrund, der Lava oder ungünstig vor den Füßen eines Gegners. Alles endet im schnellen Ableben.

Dennoch kann genau das den Ehrgeiz fördern. Endlich dieses eine Level schaffen! Den Endboss besiegen! Wie stolz ein Kind sein kann, wenn es etwas allein schaffte. Das gilt nämlich nicht nur beim ersten Mal Schuhe zubinden, sondern auch in Konsolenspielen.

Super Mario Odyssey

Super Mario Odyssee: kann man auf der Switch super unterwegs spielen. | Mehr Infos zu Nintendo Switch Spielen für Kinder auf Mamaskind.de
Super Mario Odyssee: kann man auf der Switch super unterwegs spielen.

Und nochmal steht Mario im Mittelpunkt. Wie immer muss er die verschwundene Peach aus den Armen von Bowser retten. Man reist um die Welt, dem König der Koopas folgend. Der will nämlich Peach heiraten und das geht ja mal gar nicht!

Unterwegs reist man durch abwechslungsreiche Gebiete - diesmal in 3D - Wüste, Wasser, Lava - alles, was so schön unangenehm zum Laufen ist. Dazu gehört natürlich auch noch die Eiswelt. Man merkt, dass sich mit dem Untergrund auch das Bewegungsverhalten von Mario ändert - wie cool!

Wir müssen unser Raumschiff, mit dem wir dem Bösewicht folgen, füttern indem wir Monde sammeln. Diese finden wir gut versteckt, in Rätseln und anderen Aufgaben. Sein Begleiter Cappy hilft ihm - und uns - dabei.

Ist geeignet für Kinder...

weil Super Mario Odyssey super witzig ist! Gegen riesige Schnee-Yetis im Wettrennen antreten, lustige Kostüme kaufen, epische Bosskämpfe bewältigen, hinter denen immer eine gute Strategie stecken muss, damit man gewinnt. Es ist ein ständiges Ausprobieren und Trainieren. Richtig hüpfen muss man auch erst lernen.

Mein 4-Jähriger übt das noch - er sucht keine Monde, sondern rennt einfach durch das bunte Level. Hier zeigt sich, das Spielerfolge von den Kindern ganz anders interpretiert werden.

Liste: Die besten Switch-Spiele für Kinder

Diese Liste ist natürlich super subjektiv und zeigt in etwa, welche Spiele meine Kinder und ich am besten finden.

  1. Animal Crossing
  2. Pokémon Schild & Schwert
  3. Yoshi's Crafted World
  4. Stardew Valley
  5. Mario Kart Deluxe
  6. Minecraft
  7. Let's go Evoli! / Let's go Pikachu
  8. Super Mario Odyssey
  9. Zelda Link's Awakening
  10. Zelda Breath of the Wild
  11. New Super Mario Bros. Deluxe
  12. Super Smash Bros. Ultimate
  13. Super Mario Party
  14. Kirby Star Allies

Nintendo Switch Spiele für 6-Jährige

Animal Crossing

Animal Crossing* für die Switch ist definitiv eins der Spiele, das ich stundenlang spielte und auch für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist. Die Langzeitmotivation ist extrem hoch.

Ich zocke in Ruhe: Animal Crossing - Mamaskind.de
Ich zocke in Ruhe: Animal Crossing

Man landet mit der Spielfigur auf einer einsamen Insel. Diese muss nun kräftig ausgebaut werden, damit sich noch mehr Inselbewohner ansiedeln. Es ist so schön, einfach vor sich hin zu sammeln, zu bauen, zu schwimmen, zu angeln. Man taucht in eine andere - sehr kinderfreundliche - Welt ab.

Ist für Kinder geeignet...

weil man so herrlich vor sich hin bauen kann. Kinder lernen sogar ein Stück weit Warenwirtschaft. Indem sie Dinge sammeln und verkaufen, können sie neues kaufen, um das immer größer werdende Haus auszustatten. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Kinder sollten schon lesen können, damit sie die Anfänger verstehen. Danach heißt es, Insekten fangen, Bäume fällen und daraus schöne Dinge herstellen.

Minecraft - Nintendo Switch

Spielt der 9-Jährige gerne: Minecraft im Super Mario Design auf Nintendo Switch | Mehr Infos zu coolen Nintendo Switch Spielen für Kinder auf Mamaskind.de
Spielt der 9-Jährige gerne: Minecraft im Super Mario Design auf Nintendo Switch

Digitales Bauen mit bunten Klötzchen, Gegend erkunden, Dinge produzieren und Tiere und Monster erlegen.

Hach, Minecraft. Es ist Liebe, seit ich das Spiel damals als erste Version auf dem PC spielte. Mein großer Sohn ließ sich anstecken, schaute bereits mit zwei Jahren zu, als ich digital Klötzchen baute, Höhlen entdeckte und die schönsten Bauwerke schuf. Mittlerweile ist der 9-Jährige viel kreativer als ich, baut Fallen für Monster und nutzt Mechaniken mit Hebeln und anderen Gegenständen, die mich immer wieder verblüffen.

Die Nintendo Switch Minecraft Version enthält ein komplettes Super Mario Level. D. h. man kann auf irre viel Platz riesige Figuren aus dem Mario-Universum erkunden. Die Tiere erhielten eben neue Kostüme und es macht allein Spaß, nur durch die Gegend zu laufen - oder zu schweben. Das kann man nämlich im Kreativmodus, in dem man unendlich viele Baumaterialien hat und die Monster friedlich sind.

Ist geeignet für Kinder...

weil es wie digitales Lego ist! Mittlerweile ist der 9-Jährige viel kreativer als ich, baut Fallen für Monster und nutzt Mechaniken mit Hebeln und anderen Gegenständen, die mich immer wieder verblüffen.

Man kann sich wie Pippi Langstrumpf seine Welt machen, wie sie einem gefällt. Roter Teppich im Mittelalterschloss, blaue Schafe auf der Wiese? Dein Kind will sich einen Gemüsegarten anlegen oder eine Kaktusfarm bauen? Das geht alles! Dafür gibt es sogar coole Bücher, die Tipps zum Bauen geben oder kreative Gebäude zum Nachahmen zeigen.

Stardew Valley

Digitaler Bauernhof: In Stardew Valley kümmern wir uns um Tiere, Pflanzen und zwischenmenschliche Beziehungen. | Mehr Infos zu den coolsten Nintendo Switch Spielen für Kinder auf Mamaskind.de
Digitaler Bauernhof: In Stardew Valley kümmern wir uns um Tiere, Pflanzen und zwischenmenschliche Beziehungen.

Hach, wie schön, ein Bauernhof! Stardew Valley hat sehr viel von dem SNES-Spiel Harvest Moon geerbt: Man bewirtschaftet einen Bauernhof, ernten, pflegt Tiere, verarbeitet und verkauft deren Erzeugnisse, lernt andere Spielfiguren kennen, die man auch heiraten kann und erweitert Bauernhof-Gebäude.

Es macht mir sehr viel Spaß, die Pflanzen für die aktuelle Saison zu setzen und zu sehen, was daraus wird. Ich plane automatisierte Sprinkler und entdecke coole Geheimnisse in dem Ernte-Rollenspiel.

Ist geeignet für Kinder

weil man ein wenig über die Zusammenhänge von Lebensmitteln und Nutztieren lernt. Pflanzen als auch Tiere müssen gepflegt werden, damit sie eine reiche Ernte bringen.

Nützlich ist es, wenn man ein wenig lesen und vorausplanen kann. Das Zahlenverständnis wird ebenfalls gefordert: Wie viel Holz brauche ich noch, damit ich 400 Holzstücke besitze? Dann kann das nächste Gebäude erweitert werden, mit dem ich Enten züchten kann!

Auch die Zusammenhänge sollten Kinder erkennen können, damit Stardew Valley auf der Switch Freude bringt: Kommt die nächste Jahreszeit, verdorrt die aktuelle Ernte.

Aktuell gibt es Stardew Valley nur im Nintendo-Shop. Wer ein ähnliches Spiel verschenken will, kannst sich Harvest Moon* ansehen.

Das Spiel kam ursprünglich für den GameBoy, danach als buntes Spiel für den GameBoy Color raus und erschien nun als Zelda - Link's Awakening für Nintendo Switch. Diese Tatsache allein spricht dafür, wie toll es ist.

Als 10-Jährige zockte ich das Spiel rauf und runter und nun, über 20 Jahre später auf der neuesten Nintendo-Konsole. Es ist nun noch hübscher, grafisch natürlich überarbeiten und vor allem: Link's Awakening macht noch genauso viel Spaß wie früher.

Als Link wacht man auf und muss mal wieder die Welt retten und in diesem Spiel acht Instrumente sammeln. Dabei durchforstet man die Welt, erledigt Monster und löst Rätsel in Dungeons.

Auf der Couch zocke ich am liebsten im Handheld-Modus. Perfekt also für mich und meine Kinder ohne Fernseher. - Mehr Infos zum Nintendo Switch Lite Test auf Mamaskind.de
Auf der Couch zocke ich am liebsten im Handheld-Modus. Perfekt also für mich und meine Kinder ohne Fernseher.

Ist geeignet für Kinder...

Weil man beim Zocken hier auch coole Rätsel lösen muss. Manchmal muss man ganz schön überlegen, bis man sich eine bestimmte Taktik für die Bossgegner oder die Dungeons überlegt hat.

Ältere Grundschulkinder, die gerne logisch denken, haben sicher viel Spaß mit dem kleinen Abenteurer. Die Zelda-Reihe habe ich immer geliebt - bis heute. Meine Söhne sehen das ähnlich - auch wenn sie lieber Zelda - Breath of the Wild spielen. Das Coolere Zelda, sagen sie. 😉 Aber das ist für Kinder ab 12 Jahren gedacht.

Nintendo Switch Spiele für 12-Jährige

Super Smash Bros. Ultimate

Ich spiele seit ich 6 Jahre alt bin Computer- & Konsolenspiele und tue das mittlerweile mit meinen Kindern. | Mehr Infos zu den besten Nintendo Switch Spielen auf Mamaskind.de
Ich spiele seit ich 6 Jahre alt bin Computer- & Konsolenspiele und tue das mittlerweile mit meinen Kindern.

Crash! Boom! Bang! Bei Super Smash Bros. für Nintendo Switch gibt es ordentlich auf die Mütze. So hart es klingen mag: man verprügelt sich gegenseitig mit allen möglichen Gegenständen und zaubert Pokémon und andere Hilfe hervor, die ebenfalls kämpfen.

Das Ziel ist es: die anderen möglichst oft von der Plattform zu schmeißen, ohne selbst weggeschleudert zu werden. Nach und nach schaltet man neue spielbare Charaktere frei.

Wir spielen das schon mit jüngeren Kindern. Der Tod steht nicht im Mittelpunkt, es gibt auch kein Blut o. ä. Es geht beim Spiel einzig darum, die Gegner von der Plattform zu hauen.

Ist geeignet für Kinder...

weil es einfach Spaß macht. Es gibt sogar Meisterschaften im Spiel, die gegen menschliche Spieler weltweit ausgetragen werden. Ich denke, es kommt wie bei jedem Spiele auf das Kind an. Daher finde ich die Altersempfehlung hier zu streng.

Wer noch überlegt, kann sich auch hier ein Video aus Super Smash Bros. Ultimate anschauen. Das echte Spielerlebnis können herkömmliche Trailer nicht so gut rüberbringen.

Und Zelda Breath of the Wild?

Mein Mann sagt: das beste Spiel aller Zeiten, mein 9-Jähriger spielt Zelda auch ab und an. Nur ist das laut FSK ab 12 Jahren freigegeben und für ein Nintendo Switch Spiel sehr düster. Für ältere Kinder bzw. Jugendliche lohnt sich aber definitiv der Blick in die Spielwelt. Deshalb erwähne ich Zelda hier nur am Rande.

In Zelda spielt man nicht Zelda, die Prinzessin, sondern Link, der mal wieder die Welt vor dem Bösen retten muss. In einem düsteren Szenario.

Man bekämpft Gegner, viele davon, mit gewohnten Schwerthieben, Bomben und sehr viel Strategie. Man kann erfrieren, vor Erschöpfung von Felsen fallen oder einfach im Kampf sterben. Die Rätsel sind toll, man lernt viele weitere Fähigkeiten, kann z. B. Metall magnetisch verschieben usw. Zelda Breath of the Wild ist ein Spiel für viele lange Spielstunden - im Kampf.

Tipp: Switch-Spiele Empfehlungen kaufen

Meine liebsten Switch-Spiele habe ich nun auch im Shop gesammelt. Schau dich gerne um, hier sind meiner Meinung nach die besten Spiele versammelt:

Bei Klicks aufs Bild kommst du zu allen Spielen:

Switch Spiele kaufen

Sportspiele für Kinder

Wir sind eine Handball-Familie und dennoch liebt einer unserer Söhne Fußball abgöttisch! Ich muss zum Glück nicht am kaltemn Feldrand stehen, da ist es mir lieber, bei FC24 zuzuschauen (ehemals FIFA). Ich kenne kaum einen Jungen, der nicht gerne Fußball auf der Spielekonsole spielt!

Unsere liebsten Nintendo Switch Lieblingsspiele

Die zahlreichen Stunden, in denen ich Pokémon auf der Switch gespielt habe, kann ich kaum zählen. Muss ich auch nicht, diese zeigt mir mein Spielstand bei jedem Start an.

Ups! Pokémon gehört definiert zu meinen Lieblingen und ist zugleich das Lieblingsspiel des 4-Jährigen. Zusammen mit seinem Lösungbuch lernt er die Zusammenhänge der Elemente und kommt im Buch vorwärts. Zwischendurch spielt er Kirby und Yoshi im Wechsel. Nun spielt er auch Paw Patrol - Im Einsatz . Ein einfaches und kindgerechtes Spiel.

10 coole Nintendo Switch Spiele für Kids - ran an die Spielekonsole! | Ich helfe gerne bei der Kaufentscheidung: Welches Nintendo Switch Spiel soll ich meinem Kind kaufen? Spiele für Kinder ab 4, 6 und 12 Jahren auf dem Blog mamaskind.de
10 coole Nintendo Switch Spiele für Kids - ran an die Spielekonsole!

Der 9-Jährige hat auch lange Zeit Pokémon gespielt und immer mit mir getauscht. Wir haben uns richtig abgesprochen, wer welches Pokémon fangen soll, damit wir stärker werden. Immerhin entwickeln sich manche Pokémon auch erst nach dem Tausch... Im Moment spart er auf ein amiibo für Zelda: Breath of The Wild, das ihm Zusatzinhalte im Spiel bietet. Minecraft wird auch nicht beiseite gelegt.

Ich arbeite weiter auf meinem digitalen Bauernhof in Stardew Valley. Das beruhigt mich richtig: abends auf der Couch meine Ernte einholen, Kühe melken und mich freuen, dass das Gießen und Füttern dank Haus-Ausbau nun automatisch funktioniert.

Gemeinsam, und darauf kommt er bei der Nintendo Switch an, spielen wir am liebsten Mario Kart 8 Deluxe und Super Smash Bros. Ultimate. Der 4-Jährige entscheidet sich eher für Super Mario Party, weil es ruhiger ist, manchmal zu ruhig, denn das Würfeln der anderen muss man abwarten.

Und Sascha? Bleibt im Team Zelda, sucht sich aber vor allem Indie Spiele, also Switch-Spiele von unabhängigen Entwicklern. Sehr cool ist auch Enter the Gungeon (ab 12). Indie-Spiele sind zudem meist günstiger als die beliebten Serien rund um Mario, Zelda & Co.

Mehr zum Thema Kinder & digitale Medien:

Dir gefällt der Beitrag? Merk ihn dir gerne auf Pinterest oder teile ihn auf Facebook! ☺️

Die besten Nintendo Switch Spiele für Kinder - 10 Tipps für jedes Alter. | Wer noch Empfehlungen für coole Kinder-Spiele auf der Switch braucht, ist bei mir richtig. Mehr Infos dazu auf dem Blog Mamaskind.de
Die besten Nintendo Switch Spiele für Kinder - 10 Tipps für jedes Alter.

21 comments on “14 coole Nintendo Switch Spiele für Kinder”

  1. Bis auf Stardew Valley spielen wir die auch alle. Zelda spielt meine 9-Jährige auch, aber Super Smash Bros will ich ihr noch nicht kaufen. So richtig erklären kann ich es nicht. Irgendwie finde ich es doof, dass man sich da nur mit anderen kloppt. Minecraft spielen meine Kinder lieber auf dem iPod, keine Ahnung, warum. Und Pokemon ist hier leider nicht so richtig gut angekommen. Aber mein 5-Jähriger liebt Kirby und Mario und kann sowohl 2D als auch 3D perfekt spielen. Bei Mario Odyssey gibt es einen leichteren Modus, in dem man keine Leben verliert. So konnte er den Story-Modus durchspielen.

    1. Seit deiner Nachricht spielt mein 4-Jähriger wieder Super Mario Odyssey: ich stellte ihm den einfachen Modus ein, der Bruder hilft bei kniffligen Stellen und alle sind glücklich.
      Danke für den Tipp, das habe ich tatsächlich vergessen! 🙂
      Nur dass sie Pokémon nicht mögen, können wir hier nicht nachvollziehen, hihi.

  2. Wie lange spielt euer Nachwuchs denn in den virtuellen Welten? Ich selbst bin ein Kind der späten 80er und 90er Jahre. Habe auch Anfang der 90er Jahre viel Computer, Nintendo, Sega & Co gespielt. Ich finde mich selbst ganz gut gelungen nach nunmehr 30 vergangenen Jahren, doch hatte ich durch meinen hohen Videospielkonsum auch einige Defizite im Bereich soziales Engagement (gefühlt).

    Trotz oder gerade wegen meiner eigenen Vergangenheit habe ich heute große Bedenken dass meine Kinder zuviel Identität am Computer / Smartphone etc. generieren könnten. Früher war das alles doch noch etwas begrenzt, mit der ganzen Onlinefunktionalität heute und den immer mehr ins virtuelle verlagerten Kontaktwegen der älteren Kinder und Jugendlichen überstürzt mich das mit Sorge.

    Mich beunruhigt dabei weniger das Spielen an sich. Mehr die generelle Nutzung von Bildschirmsystemen im Allgemeinen. Ich glaube meine und die kurz darauf folgenden Generationen waren die letzten die noch mit Spiel und Spaß vor der Haustür groß geworden sind oder sehe ich das zu eng?

    Wenn ich Heute jedenfalls das Haus verlasse, sehe ich Kinder und Jugendliche entweder alleine mit Kopfhörern oder in einer Gruppe, von denen aber mindestens 80% ihre Aufmerksamkeit irgendeinem elektronischen Gerät widmen. Jugendliche oder Kinder in der Natur sehe ich so gut wie kaum noch.

    Das mag vielleicht an den örtlichen Gegebenheiten liegen, deshalb frage ich einfach mal in die Runde:

    Wird bei euch noch draußen gespielt wenn die Kinder und Jugendlichen die Wahl haben? Zieht es euren Nachwuchs von selbst nach draußen?

    Merke gerade mein Kommentar ist ziemlich Off-Topic aber das interessiert mich gerade einfach. Auch wenn unser Baby noch ganz klein ist und mit Touchscreens und Level Up's noch gar nichts am Mützchen hat. Ist ja gerade erst 3 Wochen alt aber ich hab schon immer weit in die Zukunft geschaut *g*

    Liebe Grüße
    Florian

    1. Hi Florian,
      wir testen sehr viel herum. Derzeit spielen die Jungs in der Mittagsruhe am Wochenende. Unter der Woche darf das Kitakind nicht spielen, der Große nur selten, wenn nichts anliegt.
      Da sie so selten spielen, ist das Interesse groß und sie würden nicht freiwillig draußen spielen. 😉 Das würde sich vllt geben, würden wir das weniger beschränken.
      Muss man alles selbst ausprobieren, jedes Kind reagiert zudem anders auf die Spiele. Und bei euch kann sich das ja noch in den nächsten Jahren ändern.
      Hauptsache, man weiß was die Kinder spielen und bleibt im Gespräch. Fetzt bei uns sehr denn wir können mitreden! So mag ich das und die Kinder wissen, dass sie sich an uns wenden können. 🙂

    2. Mei, so pauschal kann man darauf keine Antwort geben. Das kommt auch auf das Kind selbst an. Unsere sind jetzt 8 und 6 Jahre alt. Der Große hatte schon sehr früh großes Interesse am Smartphone. Mit 2 Jahren hat er da schon kleine Spielchen gespielt. Da gibt es tatsächlich auch schon sehr nette und auch pädagogisch wertvolle Apps (Du kannst gerne mal auf meinem Blog vorbeischauen ... das ist genau mein Thema.). Die Wimmelburg zum Beispiel. Er hat sich dann ab 4 sehr für Lego interessiert. Ziemlich bald hat er dann entdeckt, dass es Videos auf Youtube gibt. Da filmen sich Leute dabei, während sie ein neues Lego-Set aufbauen. Das fand er immer wahnsinnig interessant. Und ich persönlich fand toll, dass er dann hinterher versucht hat, die Sachen - mit den ihn vorhandenen Mitteln - versucht hat nachzubauen. Da war das Ghostbusters-Haus dabei mit Ecto 1 oder ein Restaurant mit funktionierender Drehtür. Er war aber von Beginn an nicht so das Kind, das gerne draußen war. Ihm Fahrradfahren oder Schwimmen beizubringen war wirklich ein Kampf.
      Jetzt - zum 8ten Geburtstag - hat er eine Switch geschenkt bekommen. Allerdings mit Auflagen. Zeitbeschränkung und das Ding muss im Wohnzimmer bleiben.
      Wir achten sehr darauf, was er tut. Ob Tablet, Smartphone oder eben Konsole. Auf mein Smartphone kommen keine Billig-Apps. Da achte ich sehr drauf und zahle lieber mal was dafür.
      Ich möchte es ihnen nicht verwehren. Ich selbst bin damals mit allem aufgewachsen, was damals eben so Stand der Dinge war. Kaum war der Game Boy raus, haben wir den auch bekommen. Heute sind wir noch weiter. Ich halte nichts davon, die Kinder - wie teilweise empfohlen - bis 14 von den Digitalen Medien fernzuhalten. Jetzt habe ich sie noch mehr unter Kontrolle und kann sie leiten. Mit 14 lassen sie sich nichts mehr sagen.
      Übrigens hat die Kleine kein Interesse an dem Ganzen. Sie schaut sich zwar auch gerne mal ein paar Videos an. Sie ist aber doch mehr das Draußen-Kind. Obwohl ihr daheim alles zur Verfügung stehen würde.
      Ein Rezept gibt es nicht. Wichtig ist, dass man sich als Eltern einig ist, wie man an das Thema herangehen möchte. Völlig davon fernhalten halte ich für den falschen Weg. Grundsätzlich sind Kinder nunmal neugierig. Die Neugierde erstreckt sich heutzutage eben auch zusätzlich auf Computer & Co. Aber deswegen fahren sie auch trotzdem noch gerne mit dem Roller oder Kettcar, beobachten Insekten und bauen sich Verstecke. Das mag auch unser Großer gerne. Wir haben auch lange nach einer passenden Sportart für ihn gesucht. Und von der Schule haben wir es mit dem Zeugnis inzwischen schwarz auf weiß, dass er sehr sozial verträglich und beliebt ist.

  3. Hallo Sarah,
    wir, meine Tochter und ich, haben uns grad neu eine nintendo swich konsole gekauft und ich habe mal eine Testmithliedschaft eingerichtet. Da habe ich einen Account und meine Tochter. Auf der Konsole sind wir beide als Nutzer drauf. Nur ich darf Käufe tätigen. - Jetzt hat aber meine Tochter grad gemerkt, dass sie einfach mit meinem Nutzerprofil spielen kann. Wie kann ich das verhindern? Gibt es eine Möglichkeit, dass das Passwort abgefragt wird wenn ich den Nutzer wähle?

    Liebe Grüsse
    Kerstin

    1. Hi Kerstin,
      soweit ich weiß, kann man das nicht einrichten.
      Aber für den Shop muss man ja dennoch ein Passwort eingeben, kaufen sollte sie also nichts kaufen, wenn du ein Passwort eingerichtet hast.
      Ansonsten hilft nur darum bitten, dass sie mit ihrem eigenen Profil spielt.
      Das ist ja sonst dein Speicherstand. 🙂
      Liebe Grüße und viel Spaß!
      Sarah

  4. Wie sieht es mit Zelda Links Awakening aus? Mein Großer wird 11 Jahre, bekommt jetzt seine v erste Switch Lite und ich wollte erstmal Links Awakening schenken... Kennt und spielt ihr das?

    1. Hi Jai Inés,
      stimmt, das ist ein Spiel, das man nicht vergessen sollte!
      Ich nehme es gerne mit auf.
      Das Spiel ist inhaltsgleich zu dem damals erschienenen GameBoy-Spiel.
      Das kenne ich in- und auswendig und kann es jedem Kind (und Erwachsenen) ans Herz legen.
      Rätsel lösen, unblutige Kämpfe kämpfen usw.
      Ich mag es sehr und empfehle das gern.
      Liebe Grüße
      Sarah

  5. Hallo Sarah,

    irgendwie haben sich bei den Bildern zwei Fehler eingeschlichen. Bei Mario Party ist Mario Kart zu sehen und ein Bild ist doppelt vorhanden und zeigt nicht Smash Bro. Ultimate... 😉

    Was mich auch wundert ist, das Animal Crossing gar nicht dabei ist. Doch vermutlich ist der Beitrag älter. Doch von wann? Das konnte ich nicht herausfinden. Oder habe ich die Info übersehen?

    Wir haben als Familie/mit Gästen auch viel Spaß an Overcooked, The VideoKid, GoVacation, Astro Bears und seit neustem Total Reliable Delivery Service. Außerdem ist mein persönlicher Hauptkaufgrund für die Switch auch nach wie vor eine feste Größe: Just Dance. Nicht jedermans Sache, jedoch nicht zu verachten sind Pirates: All Aboard!, Jump Rope Challenge, 30in1 Game Collection, Watermelon Party, Snipperclips Plus, Wordsearch, Flip Wars sowie PuyoPuyo Tetris.

    Für jüngere ist darüber hinaus Zelda Links Awakening, Yono and the celestial Elephants, Max The Curse of Brotherhood, MiniTrains, Coloring Book, Puzzle Book, Abzu, Hexologic und Refunct einen Blick wert. Meine Tochter hat Arms immer wieder mal für sich entdeckt. Mini Metro und Airfield Mania sind leider nur im Touchmodus richtig gut. 1-2-Switch dagegen zeigt generell was die Switch alles kann, hat aber leider für ältere nur bedingt Wiederspielwert.

    Für "die Großen" würde ich noch Mario+Rabbids Kingdom Battle, Fitness Boxing, Fast RMX, Grip und Brawlout empfehlen. Nur ohne die Kleinen sollte/könnte man einen Blick auf Bad North, Mana Spark, Clusterpuck99 und OneStrike werfen...

    In diesem Sinne wünsche ich noch viel Spaß mit der Switch. 😉

    Gruß
    Adrian

    1. Hallo Adrian,
      danker für den Hinweis, das werde ich ändern!
      Stimmt, den Beitrag hatte ich schon mal angepasst und muss dringend aktualisiert werden.
      Auf jeden Fall mit Animal Crossing!
      Tatsächlich spiele ich / wir eher Mainstream-Sachen, weil ich vor allem die Nintendo-Spiele sehr mag.
      Aber auch Titan Quest (ab 12) und Torchlight mag ich sehr.
      Die Liste zeigt aber (bisher) nur die absoluten Must Haves aus meiner Sicht.
      Für Eltern, die sich nicht auskennen. 🙂

      PuyoPyyo klingt auch super, aber die Zeit! Die liebe Zeit!
      Danke für deinen Beitrag!
      Liebe Grüße
      Sarah

  6. Meine Zwillinge können es kaum abwarten, bis sie ihre erste Switch bekommen. Die bekommen sie aber erst, wenn sie auf eine weiterführende Schule gehen. Also in zwei Jahren. Ich muss sagen, dass ich ein bisschen verwundert war, dass es sogar Spiele für 4-jährige gibt. Klappt das gut oder sitzt der Kleine nur vor dem Ding? Weil vielleicht bekommen sie die Switch dann doch auch zum Geburtstag... muss ich mir noch überlegen.

    1. Hallo Ronja,
      die Switch-Zeit für die 4-Jährige geben wir vor. Die großen Brüder dürfen häufiger zocken.
      Unbegrenztes Zocken finde ich für uns nicht passend.
      Liebe Grüße
      Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uns gibt es auch hier:
Copyright 2019-2024 - bitte.kaufen - Mein Wunschzettel