Browsing Tag

Sohn 2.0

Familie 26. September 2019

Schulstress: Wenn das zweite Kind zur Schule kommt

Wie freute ich mich damals, als mein erstes Kind zur Schule kam. Wir waren beide gemeinsam aufgeregt. Das hat sich mittlerweile gelegt, schlimmer noch: ich weiß, was auf meinen zweiten Sohn zukommt. Den habe ich nun ebenfalls zur Schule angemeldet. Er ist nun ein Vorschulkind. So richtig Freude kommt bei mir aber nicht auf.

Familie 5. September 2019

Tipps: Drei Kinder ins Bett bringen – Abendroutine

Meine drei Kinder sind jünger als 10 Jahre und damit noch sehr auf uns angewiesen. Drei Kinder ins Bett zu bekommen ist meistens sehr spannend, aufregend, manchmal laut oder gar unmöglich. Wir versuchen es mit der immer gleichen Abendroutine, haben aber den ein oder anderen Trick gefunden. Möge der Kinderschlaf bald kommen!

Kinderbeschäftigung 28. August 2019

Medienzeiten für Kinder: So machen wir das

Das Thema Mediennutzung und Medienzeiten für Kinder sorgt bei uns für ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. Einerseits möchte ich meinen Kindern ermöglichen, dass sie selbstbestimmt mit den digitalen Medien umgehen. Andererseits klappt das nicht bei uns, es sorgt für Unmut. Daher haben wir mal wieder alle Pläne über den Haufen geworfen und Medienzeiten vereinbart – zusammen mit unseren Kindern.

Kinderbeschäftigung 21. August 2019

5 Minuten basteln: Luftballonrassel & Schüttübung mit Linsen

Basteln mit Kindern ist toll! Doch oft ist es nach kurzer Zeit vorbei, weil den Kindern die Lust vergeht. Mein 5-Jähriger kam mit einer Idee zu mir, die er in der Maus-App sah: er wollte eine Luftballonrassel mit Linsen basteln! Er zeigte mir, wie es geht. Mit den Linsen machten wir noch mehr: für das Kleinkind zauberten wir eine Motorik-Schüttübung, für die wir ähnliche Materialien benötigten. So waren alle Kinder beschäftigt!

1 2 3 20