Browsing Tag

SEO für Blogger

Marketing 9. September 2015

Zahlen für dein Mediakit mit Google Analytics ermitteln

Auf meiner Kooperationsseite habe ich seit ein paar Monaten Angaben zu meinen Zugriffsstatistiken auf meinem Blog, demografische Daten zu meinen Lesern und deren Interessen veröffentlicht. So können Unternehmen gleich feststellen, ob mein Blog für eine mögliche Kooperation in Frage kommt, oder die Zielgruppe nicht passt. Das ist der ausschlaggebende Punkt für jede Zusammenarbeit, bzw. sollte es sein. Was bringt einem Stileinlagen-Hersteller eine große Reichweite, wenn nur kinderlose Männer meinen Blog lesen? Wie ihr die Zahlen ganz einfach mit Google Analytics ermittelt, zeige ich euch in diesem Blogpost.

Marketing 14. Mai 2015

Teil 6: Keyword-Recherche für Blogger

Vielleicht habt ihr es schon entdeckt: der Suchanfragen-Bericht in Google Webmaster Tools sieht nun komplett anders aus und hat auch einen neuen Namen: Suchanalyse. Es gibt mehr Möglichkeiten zur Auswahl, die einen detaillierteren Bericht liefern. Dieser kann eine gute Grundlage für eine Keyword-Recherche für euren Blog liefern.

Marketing 5. Mai 2015

Wie sehe ich die komplette Referrer-URL in Google Analytics?

Oft ärgerte es mich, dass ich in Google Analytics nur die Domain des Referrers (Verweises), nicht aber die komplette URL, also den Pfad angezeigt bekomme. Ich möchte aber wissen, woher genau die Leser auf meinen Blog kommen. Welcher Beitrag lockte die User von Facebook an? Welches Bild in der Google-Bilder-Suche ist so ansprechend, dass durch dieses sogar Leute auf meinen Blog kommen? Das kann man leicht herausfinden. Man muss nur einen Filter in Google Analytics anlegen.

Marketing 15. April 2015

Teil 5: On page SEO für Blogger

Die Zahlen lassen mich erkennen, was ich längst geahnt hab: euch interessieren die monatlichen Suchanfragen eher weniger. Seit zwei Wochen plante ich einen neuen Beitrag für die März-Suchanfragen zu schreiben, doch kam ich nicht dazu. Es wird nun anders. Folgend erläutere ich stattdessen, was Impressions mit Suchanfragen und Klicks zu tun haben, was es mit diesen CTR und Absprungraten auf sich hat und warum man Meta-Titles und Descriptions braucht. Eine Einführung in on-page-SEO.

1 2 3 4 5