Werbung

Oft ärgerte es mich, dass ich in Google Analytics nur die Domain des Referrers (Verweises), nicht aber die komplette URL, also den Pfad angezeigt bekomme. Ich möchte aber wissen, woher genau die Leser auf meinen Blog kommen. Welcher Beitrag lockte die User von Facebook an? Welches Bild in der Google-Bilder-Suche ist so ansprechend, dass durch dieses sogar Leute auf meinen Blog kommen? Das kann man leicht herausfinden. Man muss nur einen Filter in Google Analytics anlegen.

traffic-ohne-referrer-mamaskind

Nur die Domains werden in der Übersicht angezeigt, nicht die Pfade

 

Schritt 1: Neue Datenansicht in Google Analytics erstellen

Da ein Filter sich auf alles auswirkt, ist es ratsam, eine neue Datenansicht in Analytics zu erstellen. Diese ist auch für andere Tests empfehlenswert. Dafür wählt man oben in der Hauptnavigation den Tab “Verwalten”, klickt das richtige Konto und die Property an und sieht rechts die Datenansicht. Ich besitze schon zwei: mamaskind.de und meine Testecke für Experimente. Darunter könnt ihr eine neue Datenansicht erstellen. Ihr vergebt einen Namen, wählt eure Zeitzone und drückt auf den blauen Button: “Datenansicht erstellen”.

neue-datenansicht-analytics-mamaskind

Neue Datenansicht erstellen

Schritt 2: Filter für den Verweispfad erstellen

Ebenfalls im Tab “Verwalten” könnt ihr rechts unterhalb der Datenansicht in eurer Testecke einen Filter hinzufügen.

filter-google-analytics-erstellen-mamaskind

Filter in Google Analytics erstellen

Ihr wählt folgende Optionen

  • Methode: Neuen Filter erstellen
  • Filtername: Kompletter Verweispfad (könnt ihr selbst benennen)
  • Filtertyp: Erweitert
  • Feld A -> A extrahieren: Verweis – (.*)
  • Feld B -> B extrahieren: leer lassen
  • Ausgabe in -> Konstruktor: Benuterdefiniert – $A1
  • Häkchen setzen bei:
    • Feld A erforderlich
    • Ausgabefeld überschreiben
  • Speichern.
filter-optionen-analytics-1-mamaskind

Filter-Optionen in Analytics – 1

filter-optionen-analytics-2-mamaskind

Filter-Optionen in Analytics – 2

Schritt 3: Filter in der Datenansicht anwenden

Nun achtet ihr darauf, dass ihr die richtige Datenansicht ausgewählt habt. Ganz oben rechts steht unter eurer E-Mail-Adresse und der Domain der Name der Datenansicht (über der Datumsauswahl). Aufgepasst: Filter wirken nur für zukünftigen Traffic, ihr könnt damit nicht die vergangenen Referrer betrachten.

Werbung

Filter arbeiten nicht rückwirkend!

Möchtet ihr nun die Verweise detailliert tracken, müsst ihr der Quelle eine sekundäre Dimension zuordnen. Im unteren Screenshot sieht man das Auswahlfenster am unteren Bildrand. Als Wert gebt ihr “Benutzerdefinierter Wert” ein (nicht Variable!). Dieser befindet sich unterhalb der Kategorie Verhalten.

benutzer-definierter-wert-mamaskind

Sekundäre Dimension hinzufügen

Ist dies geschafft, erscheint in der Tabelle eine weitere Spalte mit den ausführlichen Pfaden der Referrer. Tada! Das ist ein wenig unübersichtlich. Wer genau hinschaut, sieht jedoch, dass die google.de-Ergebnisse aus der Google-Bildersuche kommen. Auch mein Bilddateiname ist in der URL enthalten und bietet Rückschlüsse. Selbst die Facebook-Referrer, die sonst nur zwei Varianten ausspucken:

  • /l.php
  • /

werden ausführlicher ausgegeben. Nr. 100 in der Tabelle zeigt mir, dass es sich um meinen Beitrag Stillen und Untergewicht handelt, der Aufmerksamkeit in Facebook erzeugte.

traffic-quelle-social-finden-mamaskind

Ausführliche Referrer in Google Analytics anzeigen

Ein bisschen hübscher wird es, wenn man in der primären Dimension nicht “Quelle”, sondern “Zielseite” wählt:

primaere-dimension-google-mamaskind

Primäre Dimension wählen

Dann werden in der ersten Spalte fein säuberlich die Zielseiten aufgelistet, d. h. jene Seiten, auf denen der Leser zuerst auf dem Blog landet. Mein Stillen und Untergewicht Blogpost taucht auch dort wieder auf. Die 10. Zeile der Tabelle zeigt wieder ein Google-Bilder-Ergebnis. Man erkennt dort auf den ersten Blick, dass die User durch meinen Iglo-Beitrag auf den Blog kamen.

Werbung

/ –> Ist die Startseite eures Blogs

zielseiten-referrer-analytics-mamaskind

Zielseiten und die Referrer mit genauem Pfad

Wer seinen Traffic genau analysieren will, könnte diesen Filter in einer neuen Datenansicht anwenden. Wenn dort etwas kaputt geht, habt ihr immer noch eure Haupt-Datenansicht, die frei von jedem Filter sein sollte.

Ist das nicht großartig?

Bewerte den Beitrag