Der Carlsen Verlag hat uns tolle Kinderbücher zu Ostern geschickt! Gerne möchte ich ein paar dieser tollen Bücher für Kleinkind, Vorschulkind und Grundschulkind vorstellen und zusammen mit Carlsen auch jeweils einmal verlosen.

Der Beitrag entstand ohne Auftrag und ist unbezahlt.

Kleinkind: Wer hockt im Grase? Der … Osterhase!

Rezension: Kinderbuch für Ostern: Wer hockt im Grase? Der ... Osterhase! | Mehr Infos zu Kinderbüchern auf Mamaskind.de
Rezension: Kinderbuch für Ostern: Wer hockt im Grase? Der … Osterhase!

Der Titel verrät schon, worum es geht: Ostern und Reime! Bunt illustrierte Reime laden Kinder zum Mitmachen ein. Die Kinder können nicht nur auf den Reim antworten, sondern zudem mit den Auszieh-Seiten aus Pappe herausfinden, ob sie richtig liegen. Das funktioniert sogar mit dem Cover!

Der Osterhase versteckt sich im Gras und dahinter findet man bekleckste Osterhasen-Kinder. Das Anschauen macht Spaß weil es viele Kleinigkeiten auf den Bildern zu entdecken gibt. Für Kleinkinder ist das genau die Menge an Text, die man vorlesen kann, bevor sie eifrig zur nächsten Seite blättern. ;)

Mehr zum Buch Wer hockt im Grase? Der … Osterhase!

Kita-Kind: Roberta & Henry

Rezension: Roberta & Henry - Kinderbuch über Körper und Unterschiede von Carlsen | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Rezension: Roberta & Henry – Kinderbuch über Körper und Unterschiede von Carlsen

Oje, die Giraffe Roberta hat ein Problem: sie findet ihren Hals nicht nur zu halsig, sondern auch zu lang und bekloppt. Rundum umwohl fühlt sie sich, sogar angestarrt. Wie viel sie schon versuchte, um dieses Körperteil, das einzig ihre Mama schön findet, zu kaschieren!

Zum Glück trifft sie nach einer wundervoll gestalteten Odyssee ihrer Hals-Probleme Schildkröte Henry, die genau das umkehrte Problem hat: der Hals ist zu kurz.

Natürlich gibt es ein Happy End! Beide lösen ein riesiges Problem und vielleicht ist der Hals doch ganz ok, wie er ist? Wenn man die richtigen Freunde hat.

Mehr zum Buch Roberta & Henry

Vorschulkind: Ooooh! Wer war hier auf dem Klooo?

Rezension: Ohhhj! Wer war hier auf dem | Mehr Infos zu Kinderbüchern auf Mamaskind.de
Rezension: Ohhhj! Wer war hier auf dem Klooo?

Es ist ein wunderschönes Kindersachbuch über Kacke, so kann man Ooooh! Wer war hier auf dem Klooo? am besten beschreiben. Kleine und große Spurensucher werden sich bestimmt sehr erfreuen.

Gleich zu Beginn wird detailliert erläutert, was ein echter Naturdetektiv braucht, etwa einen Rucksack, Kamera, Taschenlampe und Überlebenszeug (Essen, Taschentücher…).

Weiter geht es mit dem Kapitel “Kot ist klasse”, was ich wiederum großartig finde, denn damit wird das Thema nicht nur alltäglich (wann redet man schon über Stuhlgang?), sondern man lernt sehr viel. Selbst Erwachsene dürften mit den Infos über Tiere und ihren Kot noch viel Wissen aufnehmen.

Viel Wissenswertes über Hinterlassenschaften von Tieren, ihren Spuren, Behausungen, angenagten Blättern usw. Naturliebhaber werden das Buch lieben. Und mal ehrlich: welches Kita-Kind ist denn nicht froh, endlich über Kacke reden zu dürfen? ;)

Mehr zum Buch Ooooh! Wer war hier auf dem Klooo?

Schulkind: Im Zeichen der Zauberkugel – Das Abenteuer beginnt

Rezension: Im Zeichen der Zauberkugel - ein Fantasyroman für Schulkinder | Mehr Infos zu Kinderbüchern auf Mamaskind.de #kinderbücher #rezensionen
Rezension: Im Zeichen der Zauberkugel – ein Fantasyroman für Schulkinder von Carlsen

Mystisch geht es zu in dem Fantasy-Roman für Kinder. Mitten drin im Geschehen ist man zu Beginn des Buches. Wir folgen Alex, der zum ersten Mal die verbotene Tür auf dem Dachboden öffnen will. Spannend!

Nachdem er sich durch die Tür zwängt, findet er viele seltsame Dinge, die aus dem Arbeitszimmer seines vermissten Großvaters stammen müssen. Von seiner Forschungsreise kehrte er nicht zurück, als Alex gerade vier Jahre alt wurde. Er findet das Notizbuch seines Großvaters, das “Zauber, Magie und Okkultes” enthält, das Lebenswerk des Professors.

Der Roman hält für Kinder eine fesselnde Geschichte über magische Wesen (ein Dschinn!), die Zauberkugel und Berichte aus dem Notizbuch des Großvaters bereit. Eintauchen, Magie einatmen und damit verschmelzen. Klingt gut?

Kinderbücher für Kita-, Vorschul- & Schulkinder vom Carlsen Verlag | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Rezensionen: Kinderbücher für Kita-, Vorschul- & Schulkinder vom Carlsen Verlag

Mehr zum Buch Im Zeichen der Zauberkugel

Beendet: Verlosung der Oster-Kinderbücher

Edit: Gewonnen haben:

– Christiane Wollenschläger auf Facebook (Roberta & Henry)
– Doreen Voit auf Facebook (Klooo…)
– Wenji auf dem Blog (Wer hockt im Grase?)
– Alex Reform auf Facebook (Zauberkugel)

Mit ein bisschen Glück kannst du eines der vier Bücher gewinnen. Sag mir einfach, welches Buch du gewinnen möchtest. :) Das Gewinnspiel läuft bis zum 2.04.2019, 20 Uhr, danach wird per Zufall ausgelost.

Ich freue mich sehr, wenn ihr den Beitrag auf Facebook oder Pinterest teilt! :)

Kinderbücher für Kita- und Schulkinder: vier Empfehlungen mit Rezension. | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Kinderbücher für Kita- und Schulkinder: vier Empfehlungen mit Rezension.

Rezensionen: Kinderbücher zu Ostern
5 (100%) 1 vote