Mit der Sendung mit der Maus bin ich aufgewachsen. Mein Papa schaut noch immer regelmäßig zu und auch meine Söhne berichten mir ständig, was sie Neues in der Maus-App lernten. Weil wir alle die Maus sehr lieben, freue ich mich, euch neue Frag doch mal… die Maus! Bücher vorzustellen.

Ganz den Interessen meiner Kinder folgend geht es um Dinosaurier, Sterne und Planeten, Wale und Delfine sowie schlafende Tiere für Kita-Kinder und Schulkinder.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Rezensionsexemplare und die Bücher für die Verlosung!

Frag doch mal… die Maus! – Wie schlafen die Tiere?

Rezension: Frag doch mal... die Maus! Wie schlafen die Tiere? | Mehr Infos zum Kindersachbuch für Kita-Kinder auf Mamaskind.de
Rezension: Frag doch mal… die Maus! Wie schlafen die Tiere?

Dass Katzen fast ständig schlafen wussten wir bereits. Doch dass kleine Lämmchen manchmal auf Mamas Rücken klettern, um dort zu dösen, ist mir neu! Sehr kindgerecht wird das Schlafverhalten vieler Tiere illustriert und kurz erklärt. Und wie bei allen Maus-Sachbüchern können auch Erwachsene noch einiges lernen!

Das Buch richtet sich an 2 – 4 jährige Kinder, ist aber auch für ältere Kinder und Erwachsene spannend. Gemeinsam mit der Maus gehen wir auf Entdeckungstour, öffnen die bunten Klappen des Pappbuchs und erfahren Wissenswertes zum Schlafverhalten von heimischen und exotischen Tieren.

Wenn sich dein Kind also fragt:

  • Warum schlafen Pferde im Stehen und Kühe im Liegen?
  • Warum schlafen manche Tiere am Tag? oder
  • Können Tiere auch träumen?

dann kannst du auf diese und weitere Fragen zum tierischen Schlaf bald als Experte antworten. Oder du überlässt das deinem Kind, das mit “Wie schlafen die Tiere?” ein großartiges Sachbuch für Kita-Kinder in den Händen hält, das total schön gestaltet ist.

Mehr zum Buch Wie schlafen die Tiere?

Frag doch mal… die Maus! – Pipi, Pups und Zähneputzen

Rezension: Frag doch mal... die Maus! Pipi, Pups und Zähneputzen | Mehr Infos zu Kindersachbüchern auf Mamaskind.de
Rezension: Frag doch mal… die Maus! Pipi, Pups und Zähneputzen

Endlich werden die Fragen beantwortet, die wir nahezu täglich bekommen: Warum musst du dir dir Zähne putzen? Warum kann der Schlafanzug nicht in der Kita anbleiben? Wieso waschen wir unsere Hände? Warum landet Pipi manchmal in der Hose?

Das sind nur ein paar der 15 Fragen, die sich rund um die Körperpflege von Kindern drehen. Anstelle der lahmen Elternantworten gibt es hier hübsche Illustrationen, kurze Texte und hilfreiche Info-Boxen von der Maus.

Sehr schön ist die inhaltliche Gestaltung, die die Kinder vom Nachtschlaf, zur Morgenroutine, Kindergartenalltag samt Hände waschen, Mittagessen bis zum Spielplatz und Abendroutine führt. Wie auch beim “Wie schlafen die Tiere?” Buch, gibt es am Ende ein kleines Bilder-Suchspiel.

Wusste dein Kind, dass in manchen Ländern kein Klopapier benutzt wird und wie Pupse entstehen? Dann findet es doch gemeinsam heraus!

Mehr zum Buch Pipi, Pups und Zähneputzen

Frag doch mal… die Maus! – Sterne und Planeten

Rezension: Frag doch mal... die Maus! Sterne und Planeten - Carlsen Verlag | Mehr Infos zum Kindersachbuch auf Mamaskind.de
Rezension: Frag doch mal… die Maus! Sterne und Planeten – Carlsen Verlag

Ein Thema, das ich bisher immer elegant umschiffen konnte, ist das Sonnensystem. Alle Kinderfragen zur Sonne, Mond und Erde gab ich umunwunden an Sascha weiter, den ich als freiwilligen Astronomie-Kurs-Teilnehmer für kompetenter hielt. Umso besser, dass es mit Frag doch mal… die Maus! Sterne und Planeten ein Sachbuch für Grundschulkinder gibt, das den wichtigen Fragen auf die Spur kommt.

Keine Klappen, dafür satte 55 Fragen zum Weltall sowie ein kleines Mauslexikon zur Begriffsdefinition warten auf interessierte Kinder – und Erwachsene.

Die Erde ist keine Scheibe!

Kinder lernen u. a. sehr anschaulich, wie eine Sonnenfinsternis entsteht, wie unser Sonnensystem aussieht und warum der Saturn einen Ring hat. Gleich mehrere Aha-Effekte hatte ich beim Durchstöbern des Buches.

So macht mir auch das Vorlesen viel mehr Spaß, denn natürlich können sich auch Kita-Kinder für das Sonnensystem interessieren. Bei uns profitieren die kleinen Geschwister vom Wissensdrang des großen Bruders. Perfekt also!

Mehr zum Buch Sterne und Planeten

Frag doch mal… die Maus! Wale und Delfine

Rezension: Frag doch mal... die Maus! Wale und Delfine - Carlsen Verlag | Mehr Infos zum Kindersachbuch auf Mamaskind.de
Rezension: Frag doch mal… die Maus! Wale und Delfine – Carlsen Verlag

Ähnlich aufgebaut ist das Sachbuch Wale und Delfine mit der schlauen Maus. Herrlich ist die bildliche Sprache:

Ein Geräusch macht ein Wal-Pupser natürlich auch. Wenn du schon mal in der Badewanne gepupst hast, weißt du, dass man dann ein Blubbern hört.

Frag doch mal… die Maus! – Wale und Delfine, S. 25

Wusstest du, dass Wale keinen Mundgeruch, dafür aber Nasengeruch haben? Ich las bereits einige Kleinkindbücher über Wale vor, doch das vermittelte Wissen in dem Maus-Buch rund um Wale und Delfine ist eher speziell.

Es liest sich, als ob Kinderfragen zu den schwimmenden beantwortet werden und dieser Ansatz ist toll. Wenn dich dein Kind später fragt, wie ein Walkalb trinkt, ob Wale frieren und warum sie gejagt werden, dann fragt doch mal die Maus…

Mehr zum Buch Wale und Delfine

Frag doch mal… die Maus! – Dinosaurier

Rezension: Frag doch mal... die Maus! Dinosaurier - Carlsen Verlag | Mehr Infos zum Kindersachbuch auf Mamaskind.de
Rezension: Frag doch mal… die Maus! Dinosaurier – Carlsen Verlag

Das Dinosaurier-Buch von der Maus ist anders aufgebaut: es darf ins Heft gemalt werden! Auch hier finden Kinder interessante Fragen rund um die ausgestorbenen Tiere. Diese werden mit wertvollen Info-Boxen ergänzt.

Das Highlight sind zusätzlich die vielen Mitmachaufgaben. Mal soll ein Labyrinth oder ein Puzzle gelöst, Punkte verbunden, Bilder ausgemalt und gebastelt werden. Es gibt auch Dinosaurier-Sticker, die auf die entsprechenden Seiten geklebt werden können. Langweilig wird das sicher nicht!

Empfohlen wird das Softcover-Buch ab 7 Jahren, doch ich weiß, dass sich mein fast 5-Jähriger, der Dino-Experte bei uns, sehr darüber freuen wird, auf die Dino-Rätsel-Jagd zu gehen. Dinosaurier Wissen und Spaß miteinander verbinden? Ich bin dabei!

Mehr zum Dinosaurier

Carlsen Verlag: Frag doch mal... die Maus! Kinderbücher | Mehr Infos zu Kindersachbüchern auf Mamaskind.de
Carlsen Verlag: Frag doch mal… die Maus! Kinderbücher

Beendet: Verlosung: Frag doch mal… die Maus! Kindersachbuch

Edit: Gewonnen haben:

  • Sterne und Planeten: Mama Maus (Blog)
  • Wale und Delfine: Brigitte R. (Blog)
  • Dinosaurier: Cin Dy (Facebook)
  • Pipi, Pups & Zähneputzen: Laura B (Blog)
  • Wie schlafen die Tiere?: Silke (Blog)

Deine Neugier ist geweckt und du wünschst dir viele Antworten auf interessante Fragen? Dann spring in den Lostopf für einer der vorgestellten Bücher und verrate mir gerne witzig, warum du es gewinnen möchtest. :)

Nach dem 16.4.2019, 20 Uhr werden die GewinnerInnen per Zufallsgenerator ausgelost und hier sowie auf Facebook bekannt gegeben.

Mit Klick auf Pinterest teilen:

Frag doch mal... die Maus! Ich stelle coole Sachbücher für Kinder vor, die auch mich überraschen. | Mehr Infos zu den Büchern mit der Maus auf Mamaskind.de
Frag doch mal… die Maus! Ich stelle coole Sachbücher für Kinder vor, die auch mich überraschen.