Werbung

Erinnert ihr euch an den großartigen Ratgeber Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn? Dieses erschien beim Beltz Verlag, der vor allem für Kinder- und Jugendbücher bekannt ist. Den Grüffelo dürfte heute vermutlich jedes Kita-Kind kennen. Vom Illustratoren Axel Scheffler stelle ich hier das Buch Zogg und die Retter der Lüfte vor und ein Buch für Schulkinder, das viel Abenteuer verspricht: Mucker & Rosine. Jeweils ein Exemplar der Kinderbücher verlose ich sehr gerne. Vielen Dank an den Beltz-Verlag für die Rezensionsexemplare und das Gewinnspiel!

Zogg und die Retter der Lüfte

Axel Scheffler ist ja einer meiner Lieblingsillustratoren. Den Stil erkennt mich sofort. Kennengelernt habe ich ihn damals durch den Grüffelo, den ich meinem kleinen Sohn zum 1. Geburtstag als Fühl-Bilderbuch schenkte. Neu bei uns im Bücherregal ist Zogg und die Retter der Lüfte.

Mit dem Reimschema ABCB (erinnert ihr euch an den Deutschunterricht? ;)) wird es nicht langweilig beim Vorlesen. Das bringt Abwechslung in die Geschichte, die selbst sehr unterhaltsam ist. Das Dreiergespann Prinzessin Perle, Drache Zogg und Ritter Schlagedrein machen nämlich nicht das, was man zuerst denkt: der Prinz kämpft gegen den Drachen und rettet die Prinzessin. Nein!

Gemeinsam bilden sie das Rettungsteam der Lüfte und helfen anderen. Es geht um Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Unter den Hilfebedürftigen ist eine Meerjungfrau mit Sonnenbrand, ein Einhorn mit einem zweiten Horn und ein Löwe mit Schnupfen. Wahre Helden! Wäre da nicht der König, der etwas dagegen hat, dass die Prinzessin sich als Ärztin betätigt. Das ist doch nicht angemessen und es gibt Streit! Natürlich läuft hier alles auf ein Happy End hinaus, doch der Weg ist holprig.

Sehr schön: die Reime sind nicht vorhersehbar, sondern sehr witzig und durchdacht. Die Sprache gefällt mir!

Werbung

Rums-di-bums gelandet und Pillen in den Schlund!

Rezensionen: Zogg und die Retter der Lüfte und Mucker und Rosine vom Beltz Verlag

Rezensionen: Zogg und die Retter der Lüfte und Mucker & Rosine vom Beltz Verlag

Mehr zum Buch Zogg und die Retter der Lüfte

Mucker & Rosine

Sehr liebevolle Bilder zeigt auch das Buch Mucker & Rosine für Schulkinder. Die Mimik der dargestellten Charaktere Mucker Hase, Rosine Feldmaus, Elefantin Berta, Maulwurf Molle und die Eule ist einfach herrlich! Die Geschichte dreht sich um den strickenden Hasen Mucker, der von seiner Tante Heidi mit Putzfimmel flieht. Glücklicherweise erbte er einen Schlüssel zu einem Haus am Waldrand, in das er zusammen mit Rosine einzieht.

Mucker: Zuhause ist ein gutes Wort.

Rosine: Ein besseres Wort gibt es gar nicht. (S. 49)

Gemeinsam mit den anderen Tieren gehen sie wichtigen Fragen nach: Was hat die verrückte Eule unter ihrem Turban, den sie Turbo nennt? Was heckt der olle Fuchs schon wieder aus? Was hat es mit dem Zauberbären und dem Schumpfstab auf sich? Wie können sie die kleine Katastrophe im neuen Zuhause aufhalten?

Für Action und Spannung ist gesorgt. Auf den 165 Seiten kann man sich sehr gut unterhalten. Ein schönes Buch für lange Vorleseabende!

Mehr zum Buch Mucker und Rosine

Kinderbücher vom Beltz Verlag: Zogg & Mucker und Rosine.

Kinderbücher vom Beltz Verlag: Zogg & Mucker und Rosine.

Gewinnspiel: Zogg & Mucker und Rosine

Wenn du ein Buch gewinnen möchtest, verrate mir, für welches Buch dein Herz schlägt und wie oft ihr Kinderbücher kauft. Verschenkst du diese auch zwischen den Festen?

Das Gewinnspiel läuft bis zum 6.04.2017, 23 Uhr. Gewertet werden nur die Kommentare, welche die Fragen beantworten. Mitmachen können alle über 18 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland. Pro Haushalt gilt nur eine Teilnahme!