Werbung

Vorlesen ist trotz unseres Schulkindes fester Bestandteil unseres Abendprogramms. Mein 7-Jähriger liebt es, den Geschichten zu lauschen, besonders, wenn es sich um eine Buchreihe handelt. Je länger, desto besser, findet auch mein Sohn. Ich stelle hier den Beginn einer wunderbaren Reihe für Schulkinder in Band 1 vor: Tafiti und die Reise bis ans Ende der Welt sowie den aktuellen Band 8 Tafiti und das große Feuer. Für Kleinkinder ab ca. 2 Jahre gibt es ebenfalls vom Loewe Verlag das kunterbunte Schiebebuch Guck mal schieb mal – Im Garten. Tafiti Band 1 sowie ein Guck mal schieb mal Buch gibt es hier zudem zu gewinnen. Vielen Dank an den Loewe Verlag für die Rezensionsexemplare und die Bücher für die Verlosung!

Tafiti und die Reise ans Ende der Welt

Die Abmachung steht noch immer: abends liest mein Sohn die Überschriften, ich die Geschichte vor. Im Buch Tafiti könnte sich das jedoch ändern: die Schrift ist für Erstleser angenehm groß und übersichtlich gestaltet, sodass auch mein Sohn zum Weiterlesen animiert wird. Er wird immer selbstständiger und setzt sich nun auch mit Lesebüchern allein hin. Er möchte wissen, wie es weiter geht! Tafiti ist ein Erdmännchen, das endlich die Welt entdecken will. Zumindest möchte er wissen, was sich hinter dem großen Hügel befindet. Sein Opapa warnt: es gibt zu viele Gefahren! Allein Mister Gogo, der Raubvogel, die zischende Schlange oder das reißende Wasser können einem Erdmännchen gefährlich werden.

Rezension: Tafiti und die Reise ans Ende der Welt

Rezension: Tafiti und die Reise ans Ende der Welt

Hinter dem hohen Hügel ist nichts. Da ist die Welt zu Ende. – Opapa, S. 20

Was weiß der schon, denkt sich Tafiti und macht sich mit Omas Kuchen und Brötchen auf die Reise. Zum Glück, denn diese Sachen werden dem mutigen Erdmännchen noch das Leben retten. Auf der Reise ans Ende der Welt begegnet er anderen Tieren der Savanne, die ihm nicht alle freundlich gesinnt sind. Doch er findet auch einen wertvollen Freund, der ihn künftig durch weitere Abenteuer begleiten wird. Dass das vermeintliche Ende der Welt nichts Negatives bedeutet muss, zeigt sich in der unterhaltsamen Geschichte, die mit wunderbaren Illustrationen versehen ist. So machen Lesen und Vorlesen Spaß!

Mehr zum Buch Tafiti und die Reise bis ans Ende der Welt

Tafiti und das große Feuer

Der liebe Freund Pinsel begleitet Tafiti das Erdmännchen auch im achten Band, der von einem großen Feuer in der Savanne handelt. Dort ist es so trocken, dass sie Omamas Gemüse selbst mit Wasser gießen müssen. Der Opapa zeigt eindringlich, dass selbst ein einzelner Tropfen Wasser oder ein Brillenglas zügig ein Feuer entfachen kann. Die große Hitze ist sehr gefährlich für die Einwohner der Savanne. Tatsächlich kommt es zum Schlimmsten: das Feuer bricht aus.

Rezension: Tafiti und das große Feuer

Rezension: Tafiti und das große Feuer

Hier wird deutlich, wer wirklich zusammenhält. Freunde helfen den anderen Tieren, es werden Pläne geschmiedet und umgesetzt, Essen wird für die Helfer bereitgestellt und es zeigt sich, dass auch ein gefährlicher Nachbar helfen und zumindest für eine kurze Zeit ein Retter in der Not sein kann. Doch ob es ein Verbündeter bleiben wird, zeigt sich wohl erst nach der Katastrophe…

Sehr gut gefällt mir, dass man die Tafiti-Bände nicht zwingend in chronologischer Reihenfolge lesen muss. Die Abenteuer sind in den Büchern abgeschlossen, sodass man auch zwischenlesen kann. Diese Bücher bieten sich auch als tolle Geschenke für Grundschulkinder an.

Mehr zum Buch Tafiti und das große Feuer

Guck mal schieb mal – Im Garten

Kleinkinder wollen mit ihren Händen sehen und begreifen. Daher macht Bücher vorlesen noch mehr Spaß, wenn man alles anfassen und dabei sogar etwas bewegen kann. Toll dafür ist das Buch Guck mal schieb mal – Im Garten. Es droht Regen im Garten und die kleine Spinne mit Hut und den acht beschuhten Beinen ist in Not. Sie braucht Hilfe beim Krabbeln in Regenrinne und beim Herbeirufen der Sonne. Wer kann da besser helfen als mein 2-Jähriger?

Rezension: Guck mal schieb mal - Im Garten

Rezension: Guck mal schieb mal – Im Garten

Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken und kurze Sätze. Die Seiten sind kunterbunt illustriert, durch die Schieber kommt Bewegung rein und es ist einfach zauberhaft, der Spinne dadurch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Mehr zum Buch Guck mal schieb mal – Im Garten

Gewinnspiel: Tafiti und die Reise bis ans Ende der Welt & Guck mal schieb mal

Ich verlose Band 1 von Tafiti sowie das Kleinkindbuch Guck mal schieb mal – Im Garten. Wenn du gewinnen möchtest, verrate mir, für welches Buch dein Herz schlägt, für wen es ist und welches ihr gerade vorlest. :)

Das Gewinnspiel läuft bis zum 26.04.2017, 23 Uhr. Gewertet werden nur die Kommentare, welche die Fragen beantworten. Mitmachen können alle über 18 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland. Pro Haushalt gilt nur eine Teilnahme!

Verlosung: Tafiti und die Reise ans Ende der Welt sowie Guck mal schieb mal - Im Garten

Verlosung: Tafiti und die Reise ans Ende der Welt sowie Guck mal schieb mal – Im Garten

Bewerte den Beitrag