Werbung

Endlich haben wir ein Gesundheitsbuch, das den Körper und viele Vorgänge auch für Kinder toll erklärt. Das erinnert mich sehr an meine Kindheit. Ein tolles Buch vom Carlsen-Verlag, das mir für die Rezension zur Verfügung gestellt wurde. Zu gewinnen gibt es ebenfalls ein Exemplar. :)

Körper und Funktionen für Kinder erklärt

Wie gerne schmökerte ich als Kind in dem Buch meiner Mama, welches den Körper und dessen Funktionen erklärt. Doch das war leider für Erwachsene geschrieben und viele Dinge versteht man nicht so leicht, wenn man sich damit noch nie beschäftige. Ich erinnere mich auch an meine Lieblingsserie Es war einmal… Das Leben (Amazon-Werbelink). Diese durften meine Söhne auch schon schauen und gemeinsam reden wir über Viren, die seitdem in meiner Vorstellung kleine Würmer mit langer Nase sind. Erinnert ihr euch? Diese Momente, diese Erinnerungen möchte ich gerne schaffen und festhalten. Wenn man dadurch auch noch lernen kann ist das umso besser!

Der Carlsen-Verlag hat letzte Woche das wunderbare Werk Das große Gesundheitsbuch für die ganze Familie herausgebracht. Dieses richtet sich an Kinder ab ca. 4 Jahre und hat auch das Interesse meiner Söhne geweckt. Super ist, dass kindliche und erwachsene Leser von den 5-jährigen Zwillingen Erwin und Rosi begleitet werden, die ihre Fragen an den Arzt Doc stellen. So erfahren wir neben vielen anderen Dingen, wie unser Körper funktioniert, was die Unterschiede sind, wie etwa die Haut funktioniert, warum Sonnencreme wichtig ist und welche anderen Organe es gibt.

Rezension: Das große Gesundheitsbuch für die ganze Familie | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Rezension: Das große Gesundheitsbuch für die ganze Familie

Gesundheitsbuch für Kinder: Bebilderte Geschichte mit Informationen

Langeweile kommt beim Lesen nicht auf. Die Fragen der Zwillinge Erwin und Rosi machen neugierig auf die Antworten, die der Doc kindgerecht und in kurzer Form gibt. Die vielen Illustrationen helfen dabei, die Sachverhalte zu verstehen. Auch für den fast 3-Jährigen sind die Themen interessant.

  • Wie werden die Zähne geputzt?
  • Wo schmeckt man salzig, sauer, süß und bitter?
  • Was passiert, wenn man sich den Fuß verletzt?
  • Was ist eine Ursache für Bauchschmerzen bei Kindern?

Es ist herrlich: beim Vorlesen stellen meine Söhne viele Fragen und das ist ein sehr guter Ansatz. Interaktion fördert Verständnis. Dabei helfen auch die Tipps und Rezepte sowie die Wissensquiz, die Spaß machen! Dort wird z. B. abgefragt, wie man eine Brandwunde behandelt. Nützliches Wissen, nicht nur für Kinder. Ich bin sicher, dass mein großer Sohn dieses Wissen bei Bedarf abrufen kann.

Werbung

Mehr zum Buch Das große Gesundheitsbuch für die ganze Familie

Gewinnspiel: Das große Gesundheitsbuch

Wenn du gewinnen möchtest, verrate mir, wie du das Thema Gesundheit mit deinen Kindern angehst. Wie erklärst du ihnen Krankheiten?
Das Gewinnspiel läuft bis zum 5.06.2017, 23 Uhr. Gewertet werden nur die Kommentare, welche die Fragen beantworten. Mitmachen können alle über 18 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland. Pro Haushalt gilt nur eine Teilnahme!
Für Kinder und die ganze Familie: das große Gesundheitsbuch vom Carlsen-Verlag | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Für Kinder und die ganze Familie: das große Gesundheitsbuch vom Carlsen-Verlag