Seit über 20 Jahren zocke ich Nintendospiele, immerhin bin ich seit dem ersten GameBoy dabei und hatte seitdem jede Nintendo-Konsole in der Hand. Dabei probierte ich sehr viele Schätze aus. Neben den Klassikern wie Super Mario und Zelda, die jeder kennt, gehört das Nintendo 3DS Spiel Ever Oasis unbedingt dazu. Ich stelle zusammen mit Nintendo das wunderbare Spiel für Kinder und Erwachsene vor und zeige euch den Kampf gegen das Chaos. Zudem verlose ich das Spiel zusammen mit Super Sand dreimal!

Ever Oasis – Inhalt des Nintendo-Spiels

In einem kurzen Video wird gezeigt, wie die lieben Sprösslinge in der Wüste leben. Sie sind auf die wunderschönen Oasen angewiesen, wo sie rasten, handeln und sich niederlassen können. Bedroht werden sie durch das Chaos – böse Kreaturen, die alles zerstören.

Nur die Kinder des Großen Baumes können zusammen mit Wassergeistern neue Oasen in der Wüste entstehen lassen. Doch dann rückt das Böse näher: die letzte Oase wird zerstört, deren Häuptling der Bruder meiner Spielfigur ist.

Meine Aufgabe ist klar: ich muss eine neue Oase entstehen lassen. Ob ich dafür bereit bin?

Spiel Ever Oasis und mein geliebter Nintendo 3DS in der Zelda-Edition. | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Spiel Ever Oasis und mein geliebter Nintendo 3DS in der Zelda-Edition.

Einfacher Einstieg auch für Kinder

Sofort werde ich an die Hand genommen und mit den zuerst einfachen Spielmechaniken vertraut gemacht. Das immer komplexer werdende Spiel bietet einen sachten Einstieg, sodass ich mich nie überfordert oder verloren fühle. Stets kenne ich meine nächsten Schritte – es gibt immer etwas zu tun!

Auch für Grundschulkinder finde ich das Spiel geeignet. Kurze Texte, die man selbst weiterdrücken kann, überfordern auch langsame Leser nicht. So taucht man in die Geschichte ein, die von einigen kurzen Videos umrahmt wird. Könnte das auch ein Ansporn für Erstleser sein?

Charaktererstellung in Ever Oasis | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Charaktererstellung in Ever Oasis

Was kann man in Ever Oasis tun?

Nachdem ich meine Figur gestaltete, bekomme ich sofort die erste Aufgabe: ich soll mithilfe meiner Windmagie kleine Sandhaufen entfernen, welche die Bodenbewirtschaftung verhindern. Danach soll ich Beeren suchen, damit sich eine Besucherin dauerhaft meiner neu erschaffenen Oase anschließt. Vielleicht schaue ich gleich noch nach der Frau, die in der Höhle nach Erz schürft?

Bis dahin lernte ich viel über das Spiel und dessen Funktionen. Ich lernte, zu kämpfen, wie man die bösen Chaos-Monster besiegt und ich mich selbst heile. Nun bin ich in der Lage, Talente von anderen Figuren zu nutzen, um bspw. Erz abzubauen. Ich kann die Läden in meiner Oase mit Waren beliefern, die die Bewohner verkaufen können und mir Geld (Taujuwelen) bringen.

Rezension: Ever Oasis von Nintendo - Macht auch Erwachsenen Spaß! | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Rezension: Ever Oasis von Nintendo – Macht auch Erwachsenen Spaß!

Nach und nach baue ich eine tolle Oase auf, bestücke sie mit Knospenläden und mein Charakter wird immer stärker. Durch die Kämpfe bekomme ich nicht nur Gegenstände, sondern auch Erfahrungspunkte, die mir in der Oase gutgeschrieben werden. Damit steige ich mit meiner Figur Level auf und werde kräftiger.

Weiterhin löse ich kleine Rätsel, setze Magie und Talente ein und fühle mich rundum wohl in dem niedlichen Stil, der mich sehr an Zelda erinnert. Meine Ziele sehe ich in der Übersicht und zudem kleine Pfeile, die mir den Weg weisen. Laufe ich zu Beginn in die falsche Richtung, werde ich höflichst darauf hingewiesen. So schnell geht im Spiel niemand verloren!

Im Test: Nintendo 3DS-Spiel Ever Oasis | Gespielt auf dem Nintendo 3DS Zelda-Edition | Mehr Infos zur Rezension auf Mamaskind.de

Im Test: Nintendo 3DS-Spiel Ever Oasis

Speichern, speichern, speichern!

Mein bester Tipp: speichert, wann immer es geht und ihr an einem Speicherpunkt oder dem Baumhaus vorbeikommt. Da man nicht überall den Spielstand sichern kann, macht es die Kämpfe aufregender. Mehrmals segnete meine Figur das Zeitliche, weil ich mich unbedacht in den Kampf schmiss. Bei Nacht sind die Chaos-Monster zudem stärker. Für euch getestet: der gesamte Spielfortschritt vor dem Speichern ist weg, wenn man besiegt wird. Daher durfte ich einmal die ungesicherten Dinge erneut erledigen.

Da die Speichermöglichkeiten jedoch gut verteilt sind, ist es kein Problem, vor dem Kampf zu sichern. Man muss es nur tun. Wenn man es so betrachtet, sind die Kämpfe dadurch auch viel herausfordernder. Es fühlt sich an wie früher. <3

Das Spiel war im gespielten Zeitraum keinesfalls zu schwer oder unfair, ich hätte es nur sichern müssen!

Fazit zu Ever Oasis

Ich liebe es schon jetzt, obwohl ich noch lange nicht mit dem Spiel fertig bin. Noch viel gibt es zu entdecken, zahlreiche Kämpfe zu meistern und vor allem: viel Chaos zu beseitigen.

Spielen kann man Ever Oasis nicht nur mit den 3DS-Nintendo-Konsolen, sondern auch mit dem Nintendo 2DS und dem New Nintendo 2DS XL. Bei den 2DS-Konsolen läuft das Spiel ebenfalls problemlos, nur ohne 3D-Effekte.

Mehr Infos zum Spiel

Gewinnspiel: Spiel von Nintendo Ever Oasis und der Super Sand | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Gewinnspiel: Spiel von Nintendo Ever Oasis und der Super Sand

Gewinnspiel: Bekämpfe das Chaos! – Fotoaktion

Wie ihr wisst, liebe ich Ordnung im Kinderzimmer. Zusammen mit Nintendo sammeln wir Fotos vor und nach dem Aufräumen. Ob Kinderzimmer oder Wohnzimmer: ihr räumt auf und könnt eins von drei Sets mit dem Nintendo 3DS Spiel Ever Oasis und dem Super Sand gewinnen, wenn ihr Bilder sendet.

Schickt hierzu entweder eine E-Mail mit den Bildern an mich oder postet diese unter den zugehörigen Facebook-Post zum Gewinnspiel. Ich werde die per E-Mail zugesendeten Bilder in diesem Blogbeitrag hochladen.

Aus allen Einsendungen werden zwei Pakete auf Facebook und eins auf dem Blog verlost. Das Gewinnspiel läuft bis 1.12.2017, 20 Uhr und wird per random.org ausgelost.

Update: Gewonnen haben Lisa L. (Facebook), Michaela (Facebook) und Anja (Blog). :)