Was die können, können wir auch! Denkste! Es sollte sich herausstellen, dass die Rekorde im Guinness World Records 2020 vor allem eins sind: abgefahren, total verrückt oder super lustig, aber sicher nicht einfach nachzumachen. Deswegen mussten eigene Ideen her.

Habt ihr auch noch welche? :D Super, dann teilt mir eure lustigsten Ideen mit und habt damit die Chance, eines von drei Guiness World Records 2020 Büchern zu gewinnen!

Der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Ravensburger und Guinness World Records.

Guinness World Records 2020 - Das große Buch der Weltrekorde - Mamaskind.de
Guinness World Records 2020 – Das große Buch der Weltrekorde

Rekordideen mit Katze

Freddy, unser 2-jähriger Siamkater, ist super pfiffig, lieb und hat eine kleine, liebevolle Macke. Wie eben alle Katzen. Mir würden einige Rekorde einfallen, die unsere Katze aufstellen könnte.

Er könnte Anwärter in der Kategorie: die meisten von einer Katze zerstörten Pflanzen werden. Was würde Guinness World Records 2020 dazu sagen? Was, das geht so nicht, weil es keinen festen Zeitraum gibt? Och man.

Er könnte sich auch für den Titel als faulste Katze der Welt bewerben, so reiste er – selbst noch Baby – auf unserem Baby umher. Er ließ sich gemütlich von unserer Tochter durch die Wohnung ziehen. Zu seinem Glück hatten wir damals noch glatte Fliesen! Das zählt nicht als Rekordversuch? Ist aber trotzdem witzig.

Ok, wir brauchen einen Zeitraum, sagt Guiness World Records: Wie wäre es mit: der liebsten Katze, die seit zwei Jahren keinem Lebewesen etwas zu Leide tut? So schlief er als Baby stets auf dem Baby und als ausgewachsener Kater entweder auf der Couch oder in einem Kinderzimmer. Auch gegen zu liebevolle, feste Umarmungen hat er sich nie gewalttätig gewehrt.

Tatsächlich lässt der Kater alles mit sich anstellen und wirklich: er ist zu lieb! Katze im Puppenwagen durch die Gegend fahren? Kein Problem, finden weder das kleinste Kind, noch der Kater selbst. Aber halt! Da war doch noch was…

Spielen Tom & Jerry: Freddy brachte eine Maus ins Haus. Irks. - Mamaskind.de
Spielen Tom & Jerry: Freddy brachte eine Maus ins Haus. Irks.

So ganz friedlich ist Freddy dann doch nicht, wenn er regelmäßig Mäuse, Eichhörnchen oder Babyhasen mit nach Hause bringt, oder? Den Rekord als erfolgreichste jagende Siamkatze kann er ebenfalls nicht für sich beanspruchen: der Rekord ist leider nicht messbar. Wer weiß, wie viele Tiere er unterwegs erledigt. Seufz, ich fürchte, das mit dem tierischen Weltrekord wird nichts bei uns. Dafür müssten wir Freddy rund um die Uhr begleiten und so ein bisschen Spielraum möchte eine Freilaufkatze wohl doch haben.

Rekorde für Kinder

Wie wäre es denn, wenn die Kinder sich anmelden für die schönsten Obstteller, die dann tatsächlich auch aufgegessen werden? Mein großer Sohn gibt die Vorlage. Das Potenzial ist da, ich helfe beim Essen. Das wird leider auch nichts: Schönheit kann nicht gemessen werden und fällt daher nicht unter die akzeptierten Weltrekorde.

Der Rekordversuch: Die längste Zeit ohne Geschwisterstreit musste leider nach 10 Minuten abgebrochen werden. Davon habe ich jedoch auch im Guinnessbuch der Rekorde 2020 nichts gelesen. Das muss also ein unmöglich zu schaffender Versuch sein. ;)

Die Kinder wären dafür: Für einen Weltrekord der meisten vorgelesenen Kinderbücher ohne Pause. Hier würde ich glatt einen Versuch starten, wir üben immerhin jeden Abend dafür! Wer wohl zuerst aufgeben würde? Die Kinder oder ich?

Guinnessbuch der Rekorde 2020

Es gibt so viele verrückte Weltrekorde, es ist super lustig, sich Seite für Seite durch das bebilderte Buch der Rekorde zu blättern. Meine Top 3 der Weltrekorde aus dem Guinnessbuch der Rekorde 2020 habe ich für euch rausgesucht:

  • Kurios: die meisten Strohhalme im Mund: 650! (S. 86)
  • Lecker: die größte Portion Rührei für 10000 Menschen (S. 78)
  • Ok… Die meisten physischen Tabellenkalkulationsprogramme: 506 (S. 76)

Warum ich Guinness World Records liebe

Ihr seht, es gibt kuriose und super kuriose Weltrekorde – neben den schnellsten, größten, kleinsten usw. Menschen und Tieren. Was mich daran richtig fasziniert: man nimmt das Buch zur Hand und findet immer wieder einen Rekord zum Staunen.

Mit meinem 9-jährigen Sohn komme ich häufiger deswegen ins Gespräch: seit einem Jahr informiert er mich regelmäßig über die Weltrekorde aus dem vorherigen Guinness-Buch. Selbst der 5-Jährige platzt plötzlich mit der Frage raus: Wusstest du, Mama, dass der älteste Mensch über 100 Jahre alt ist? Wir reden miteinander über Dinge, die nicht nur digital stattfinden. Deshalb – und wegen der vielen Bilder und {verrückten} Rekorde lohnt es sich, durchzublättern. Guinness World Records 2020 nimmt man nicht nur einmal in die Hand. Das macht auch bei jedem weiteren Lesen Spaß für die ganze Familie.

Der große Buch der Weltrekorde: Welchen Rekord wir wohl aufstellen würden?  - Mehr Infos auf Mamaskind.de

Beendet: Verlosung: 3x Guinness World Records 2020

Zusammen mit Ravensburger verlose ich drei Guinness World Records 2020 Bücher. Um teilzunehmen, verrate mir hier und / oder auf Facebook, welchen witzigen Weltrekord ihr aufstellen würdet. :)

Mitmachen kannst du bis zum 22.11.2019, 23:59 Uhr. Danach werden die drei GewinnerInnen unter allen Kommentaren hier und auf Facebook zufällig ausgelost und veröffentlicht.

Edit: Gewonnen haben Maren T., Nicole R. & Melanie S. – alle auf Facebook.