An Silvester zockten wir nicht nur auf unserer geliebten Nintendo Switch, sondern auch Mario Party – The Top 100 auf dem Nintendo 3DS und 2DS. Mein großer Sohn hatte nachmittags noch einen Freund zu Besuch und wir konnten ein geniales Feature testen. Mit nur einem Spiel konnten wir auf vier Nintendo-3DS bzw. 2DS-Konsolen gegeneinander antreten. Wir lachten laut, beschwerten uns, wenn die anderen gewannen und wollten nur eins: noch mehr spielen!

Der Beitrag entstand in Kooperation mit Nintendo.

Mario Party mit ganz viel Party

Dass wir viel zocken wollten, wussten wir schon. Doch meinen Sohn überraschte ich erst an Silvester mit dem neu erschienenen Spiel Mario Party – The Top 100. So konnten wir den Mehrspieler-Modus gleich zusammen testen. Wir spielten auf einem Nintendo 3DS, zwei Nintendo 2DS und einem New Nintendo 2DS XL (Werbelink).

Bekannte Minispiele von anderen Mario Party Spielen zocken. Es macht so viel Spaß! | Mehr zum Spiel Mario Party - The Top 100 auf Mamaskind.de

Bekannte Minispiele von anderen Mario Party Spielen zocken. Es macht so viel Spaß!

Spielmodus: Minispiel-Match

Wir starteten mit einem Minispiel-Match, bei dem man zu viert (wahlweise mit menschlichen oder Computer-Gegnern) gleichzeitig würfelt, diverse Gegenstände sammelt und Minispiele gegeneinander spielt, um die meisten Sterne einzusammeln. Das „gleichzeitig“ ist von großer Bedeutung: man muss nicht mehr warten, bis jeder Spieler nacheinander gewürfelt hat, wie es auf dem N64 der Fall war. Bei Mario Party – The Top 100 (Werbelink) ist der Spielverlauf viel flüssiger.

Kannten wir die Spiele noch nicht, übten wir sie vorab im Übungsmodus, manchmal auch mehrmals. Die Minispiele machen Mario Party eben aus.

Wer kennt noch Fahnenwirrwarr vom N64? Hier trickst mich keiner aus! | Mehr zum Spiel Mario Party - The Top 100 auf Mamaskind.de

Wer kennt noch Fahnenwirrwarr vom N64? Hier trickst mich keiner aus!

P. S. Obwohl ich die meisten Spiele gewann, siegte am Ende der Kumpel von Sohn 1.0. Er sammelte insgesamt mehr Sterne auf dem Spielbrett beim Minispiel-Match. Das ist auch sehr gut für den langfristigen Spielspaß. Wer will schon ein Spiel spielen, wenn er wüsste, dass er immer verliert? Das ist hier nicht der Fall, das Balancing funktioniert.

Mario Party - The Top 100 im Test - bestanden! | Mehr zum Spiel Mario Party - The Top 100 auf Mamaskind.de

Mario Party – The Top 100 im Test – bestanden!

Minispiel-Roulette und andere Spielmodi

Wer einfach nur gegeneinander antreten will, sollte unbedingt das Minispiel-Roulette testen. Nach und nach kann man die freigeschaltete Minispiele gegeneinander spielen, ohne auf dem Brettspiel Sterne zu jagen.

Und dann gibt es noch einige weitere Spielmodi. Den Dekathlon, bei dem Rekorde aufgestellt werden können, Turniere für das Spiel mit Freunden und natürlich gibt es auch einen Einzelspielermodus: Minispiel-Inseln. Dort können weitere Minispiele freigeschaltet werden – insgesamt 100.

Brettspiel-Modus bei Mario Party - The Top 100. | Mehr zum Spiel Mario Party - The Top 100 auf Mamaskind.de

Brettspiel-Modus bei Mario Party – The Top 100.

Mit einem Spiel zu viert spielen

Natürlich schnappte ich mir wieder Peach, nachdem ich das Spiel in mein Nintendo 3DS packte und für die anderen drei Spieler ohne Probleme freigab. Sie konnten nun einfach mitspielen, ohne selbst das Spiel zu besitzen. Das finde ich großartig! Das erinnert mich sehr an unsere damalige Pokémon-Zeit, als wir 1999/2000 auf dem Schulhof standen und Pokémon über unsere GameBoys tauschten. Natürlich noch mit einem Kabel, jedoch zwangsweise zwei Spielen.

Ein Kabel braucht man für das Spiel zu viert nicht mehr. Man benötigt nur WLAN und ein bisschen Geduld, bis die Spieldaten übertragen sind. Geschah das erstmalig, kann beim erneuten Start auch schneller begonnen werden, da die Daten schon vorhanden sind.

Werbung
Mario Party macht vor allem mit Freunden oder der Familie Spaß. Mit einem Spiel zu viert spielen! | Mehr zum Spiel Mario Party - The Top 100 auf Mamaskind.de

Mario Party macht vor allem mit Freunden oder der Familie Spaß. Mit einem Spiel zu viert spielen!

Langfristiger Spielspaß

Es ist ein Spiel für zwischendurch, das keine Rätselkenntnisse erfordert, sondern auf sofortigen Spielspaß setzt. Gegeneinander Wettkämpfe bestreiten, schnellster und erster sein. Manchmal auch der letzte, wenn es gilt, so lange wie möglich auf einer wackeligen Plattform zu bleiben, während man die anderen herunterschubst. Wie lustig das ist, kann man sich sicher vorstellen. Jedenfalls für denjenigen, der gewinnt.

 

Du bist der Superstar! Mario Party belohnt für verschiedene Errungenschaften. | Mehr zum Spiel Mario Party - The Top 100 auf Mamaskind.de

Du bist der Superstar! Mario Party belohnt für verschiedene Errungenschaften.

Mit Freunden fesselt das Brettspiel mit den vielen Minispielen viel mehr, als wenn man es nur gegen den Computer spielt. Doch der Einzelspielermodus, die Minispiel-Inseln, laden auch hier zum Verbleiben und Spaß haben ein. Immerhin können weitere Spiele freigeschaltet werden!

Was ich besonders toll finde: in Mario Party – The Top 100 sind u. a. Spiele aus meinem geliebten Mario Party für das Nintendo 64 enthalten. Diese habe ich so oft gespielt, dass es meinen menschlichen Gegnern selbstredend schwer fällt, mich zu besiegen. Aber Auch Glück ist manchmal entscheidend…

Mario Party ist das perfekte Spiel für Kinder, Freunde und Familien. | Mehr zum Spiel Mario Party - The Top 100 auf Mamaskind.de

Mario Party ist das perfekte Spiel für Kinder, Freunde und Familien.

Mehr Infos:

Werbung
Werbung