Wer kennt noch den miniLÜK-Kasten (Westermann Gruppe) aus der eigenen Kindheit? Wir haben das neue Set zum Schulanfang „Ich komme in die Schule getestet“ und sind begeistert. Dazu stelle ich die Lernstark!-Reihe vom Schroedel Verlag (Westermann Gruppe) sowie coole Trainingsbände vom STARK Verlag für Grundschüler vor.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Heldenstücke, dem multimedialen Magazin für Kinder und Eltern. Das kostenlose Magazin gibt es nun auch in Buchhandlungen!

miniLÜK – Ich komme in die Schule

miniLÜK - Ich komme in die Schule mit zwei Übungsheften und Hausaufgabenheft | Mehr Infos auf Mamaskind.de
miniLÜK – Ich komme in die Schule mit zwei Übungsheften und Hausaufgabenheft

Das Starter-Set für miniLÜK-Neulinge bietet neben dem LÜK-Kasten und einem Hausaufgabenheft zwei Hefte zum Üben einfacher Deutsch- und Matheaufgaben.

Gemacht sind diese für Kinder zwischen ca. sechs und sieben Jahren. Erste Silben und Wörter sind im Deutsch-Heft Thema und im Mathe-Buch werden die Zahlen bis 10 behandelt. Geeignet finde ich es zum Teil auch für Kinder im Vorschulalter. Das kommt sicher auf die Interessen des Kindes an.

Meine Söhne (vier und acht Jahre) arbeiten beide gerne damit. Der 4-Jährige löst einfache Zählaufgaben und Deutsch-Zuordnungen, das 8-jährige Schulkind kann schon lesen und ist blitzschnell beim Legen der Kästchen. Für den Älteren sind die Aufgaben ein Klacks! Die Zielgruppe von 6 – 7 Jahren scheint sehr passend zu sein.

Kann auch schon gut mitarbeiten: der 4-Jährige mit dem LÜK-Kasten | Mehr Infos auf mamaskind.de
Kann auch schon gut mitarbeiten: der 4-Jährige mit dem LÜK-Kasten

So funktioniert miniLÜK für Schulkinder

Wer das Prinzip von miniLÜK noch nicht kennt: Die Kästen sind zum selbstständigen Arbeiten gedacht. Das Kind nimmt sich eine Aufgabenseite im Heft vor, legt die durchsichtige Platte der Palette auf die untere Seite mit den Ergebnissen. So wird Stein neben Stein gelegt und am Ende entsteht ein Muster auf der Rückseite.

Das dient gleichzeitig zur Selbstkontrolle. Sieht das Muster nicht gleich dem auf der Heftseite aus, hat sich ein Fehler eingeschlichen. Da man hier etwas zum Anfassen hat, macht das Lernen doppelt Spaß! Hat man den miniLÜK-Kasten, lässt sich dieser durch den Kauf weiterer Hefte mühelos erweitern. Ich weiß jedenfalls, was bei uns im Geschenkkorb landen wird: LÜK-Hefte für unsere Söhne! Mein großer Sohn muss unbedingt das Einmaleins lernen!

Set: miniLÜK und Hausaufgabenheft zum Schulanfang | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Set: miniLÜK und Hausaufgabenheft zum Schulanfang

Mehr zum miniLÜK-Schulanfang-Set

Wie sich die Jungs freuen, wenn das Muster übereinstimmt! miniLÜK macht lange Spaß! | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Wie sich die Jungs freuen, wenn das Muster übereinstimmt! miniLÜK macht lange Spaß!

Training Grundschule – STARK Verlag

Bereits in der Abi-Zeit halfen mir Übungshefte vom STARK-Verlag beim Lernen. Die Reihe Training Grundschule stellte ich bereits im letzten Jahr vor. Das Konzept ist weiterhin super: bunte Aufgaben animieren zum spielerischen Lernen der Aufgaben im Grundschulbereich.

Mein Sohn mag Lernhefte seit der Vorschule und setzt sich auch mit den STARK Heften – Training Grundschule gerne zu mir, um ein wenig zu üben. Er sieht das nicht als Arbeit an, sondern hat Spaß daran. Das gelingt dem Verlag wirklich gut: mein Sohn macht sogar die Lernzielkontrollen freiwillig.

Netter Seiteneffekt: Mein Drittklässler übt ohne Druck genau die Inhalte, die er selbst in der Schule behandelt. 

STARK Verlag - Training Grundschule Deutsch für Grundschüler | Mehr Infos auf Mamaskind.de
STARK Verlag – Training Grundschule Deutsch für Grundschüler

5 Lernhefte für Drittklässler vom STARK Verlag

Wir haben uns gemeinsam fünf Lernhefte aus der Reihe Training Grundschule angeschaut. Jedes Heft bringt Belohnungssticker sowie ein Lösungsheft mit. Kinder können sich somit selbst kontrollieren.

Aufsatz

  • Schreibschrift-Aufgaben
  • Kinder sollen Texte verfassen: Sachtexte, Beschreibungen, Erlebniserzählung, Fantasie

Diktate und Rechtschreibung

  • Inkl. CD mit Diktaten
  • Wortsilben & Wortarten werden behandelt
  • Reime / Zungenbrecher
  • Im Lösungsheft: Tipps zum Üben für Eltern samt pädagogischem Hintergrund

Sprachbetrachtung

  • Wortarten erkennen
  • Wörtliche Rede
  • Vor- und Nachsilben
Der Drittklässler übt freiwillig mit den Deutschheften des STARK Verlags | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Der Drittklässler übt freiwillig mit den Deutschheften des STARK Verlags

Lernzielgruppen

  • Beinhaltet 11 Deutsch-Tests für die dritte Klasse
  • Zum selbstständigen Lernen geeignet
  • Inkl. Notenschlüssel 
  • Zeitangabe und eigene Notenvergabe

Lesen

  • Lesekompetenz entwickeln
  • Z. B. durch Lesepyramiden mit steigender Wortanzahl
  • Textverknüpfungen
  • Verstehendes Lesen mit Fragen zum Text

Mehr zur Reihe Training Grundschule

Tipps: Coole Lernhefte für Grundschüler - so kann Lernen Spaß machen! | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Tipps: Coole Lernhefte für Grundschüler – so kann Lernen Spaß machen!

Lernstark! – Übungsbücher für Dritt- & Viertklässler

Sehr übersichtlich und hübsch aufgebaut sind die Übungshefte des Schroedel Verlags. Die Lernhefte der Lernstark!-Reihe wurden speziell für Schüler der dritten und vierten Klassen erstellt. Mit dabei sind geballtes Wissen und Übungsaufgaben für die Fächer Mathe, Deutsch und Englisch.

Was ich sehr gelungen finde: mit den Comicfiguren Fred (ein Bleistift) und Ratze (ein Radiergummi) werden die Inhalte wie Kopfrechnen zuerst erläutert und danach ist viel Platz zum Lösen der vorgegebenen Aufgaben vorhanden. Der Stoff ist in Einheiten gebündelt, die jeweils mit einem Test zur Lernkontrolle abschließen.

Ein herausnehmbares Lösungsheft zeigt, wie das Schulkind abgeschnitten hat. Zu Beginn des Lernheftes gibt es den Hinweis, dass es im Internet noch weitere Aufgaben zum Download gibt.

Lernstark! Reihe - Übungshefte für Dritt- & Viertklässler | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Lernstark! Reihe – Übungshefte für Dritt- & Viertklässler

Lernstark! Deutsch Grammatik / Rechtschreibung 3. Klasse bzw. 4. Klasse

Die Deutsch-Lernhefte behandeln Grammatik und Rechtschreibung. Drittklässler und Viertklässler üben unterschiedlichen Unterrichtsstoff. So startet Grammatik mit den Wortarten, Sätzen und Satzgliedern in der dritten Klasse, was in der vierten durch weitere Zeitformen und Regeln erweitert wird.

Lernstark! Mathe 3. Klasse bzw. 4. Klasse

Für die beiden Altersstufen gibt es jeweils ein Matheheft, das sehr umfassend Übungsaufgaben anbietet. Verschiedene Rechenarten, mit Größen rechnen sowie Sachaufgaben sind Teil der Lernstark!-Matheheftes für Drittklässler.

Im Lernstark! Matheheft für Viertklässler werden die Zahlen größer und die Aufgaben entsprechend schwerer. Auch neue Rechenwege, Kommazahlen und weitere Geometrieaufgaben gehören zum Heft.

Lernstark! Übungshefte für die Grundschule: Mathe, Deutsch und Englisch | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Lernstark! Übungshefte für die Grundschule: Mathe, Deutsch und Englisch

Lernstark! – Englisch 3. / 4. Klasse

Im Lernstark! Englischheft wird spielerisch die Welt mit der ersten Fremdsprache entdeckt. Die Schüler lernen, sich zu beschreiben sowie Tiere, Farben, Zahlen, Jahreszeiten und die Umgebung zu benennen.  

Richtig cool finde ich die QR-Codes, die man im Englischheft für Dritt- und Viertklässler findet. Über diesen gelangt man nach dem Einscannen zum jeweiligen Hörtext. Alternativ kann man zu diesem auch über die Website gelangen.

Mehr Infos zur Lernstark!-Reihe