Die Einschulung oder das neue Kita-Jahr naht und du hast so viel Kleidung und unzählige Schulmaterialien zu beschriften? Zum Glück gibt es Gutmarkiert, den sympathischen Anbieter für individuelle Namensaufkleber & Stempel. Ganz neu sind die Textilstempel, mit denen ich ruck, zuck die Kleidung meiner Kita-Kinder beschriftet habe. Kinderleicht.

Gewinnspiel: Zusammen mit Gutmarkiert verlose ich einen wundervollen Textilstempel und ein Einschulungspaket XXL Back2School.

Mit dem Gutmarkiert-Textilstempel Kleidung beschriften

So viel Kinderkleidung und so wenig Zeit zum Beschriften? Abhilfe schafft der Textilstempel von Gutmarkiert, der nicht nur einfach zu benutzen ist, sondern tolle und langanhaltende Ergebnisse schafft. Für den Gutmarkiert-Test ließ ich einen “Mit Liebe gemacht” Textilstempel anfertigen, der auch gut für DIY-Projekte geeignet ist.

Der kompakte Textilstempel ist super einfach bedienbar: einfach drücken. Das Stempelkissen ist bereits integriert. - Mehr Infos auf Mamaskind.de
Der kompakte Textilstempel ist super einfach bedienbar: einfach drücken. Das Stempelkissen ist bereits integriert.

Ein sehr beruhigendes Klack ertönt, wenn das Kleidungsstück bestempelt wird. Kurz ruhig halten und auf den Stempel drücken, schon ist der Stoff beschriftet. So einfach, so genial. Sind die Etiketten aus Stoff, beschrifte ich immer diese, so druckt nichts durch. Bei normal dicken Stoffen klappt alles hervorragend.

Mit dem Textilstempel von gutmarkiert gelingt das Beschriften der Kleidung super schnell! - Mehr zum Test auf Mamaskind.de
Mit dem Textilstempel von Gutmarkiert gelingt das Beschriften der Kleidung super schnell!

Individuell bestempeln: mit Symbol

Bei gröberem Stoff wie diesem Etikett haftet die Farbe dennoch gut lesbar. Wie versprochen auch nach der Wäsche in der Maschine. Sogar der kleine Donut, den ich mir aus 23 Symbolen aussuchte, ist schön dargestellt. Die Schriftart ist eine von drei verschiedenen und passt sehr gut zu meinem Selbstgemacht-Stempel!

Ein Symbol muss nicht gewählt werden, ist für uns aber eine schöne Idee. So kann es bspw. passend zum Kita-Tier gewählt werden oder einfach ein Bild sein, das dem Kind am besten gefällt.

Wichtig: Gutmarkiert rät dazu, Kleidung vor dem Bestempeln zu waschen. Nach dem Aufdruck muss die Stempeltinte 24 Stunden trocknen.

Dezentes Stempeln: Etiketten aus Stoff lassen sich auch bedrucken. - Mehr Infos auf Mamaskind.de
Dezentes Stempeln: Etiketten aus Stoff lassen sich auch bedrucken.

Das geliebte Halstuch geht so garantiert nicht verloren: Versehen mit dem Namen weiß jede* Erzieher*in, wem das Tuch gehört. Bei dickerem Stoff druckt auch nichts durch. Der Name kann entweder so aufgestempelt werden, sodass er beim Zusammenbinden verschwindet oder extra sichtbar auf der Vorderseite.

Tipp: Der Stempel passt super in die Geschwister-Tüte zur Einschulung! So kann sich das kleine Geschwisterkind über ein Geschenk freuen. :)

Nie wieder ein Halstuch in der Kita verbummeln: mit dem gutmarkiert-Textilstempel wird der Name aufgedruckt. - Mehr Infos auf Mamaskind.de
Nie wieder ein Halstuch in der Kita verbummeln: mit dem Gutmarkiert-Textilstempel wird der Name aufgedruckt.

Haltbarkeit des Textilstempels

Laut Gutmarkiert bleibt die Tinte bis zu 30 Waschgänge (bis 60 Grad) sichtbar. Nach einmal waschen sah ich keinen Unterschied zum frischen Aufdruck – nichts ist verwaschen oder verschmierte.

Insgesamt kann der Textilstempel ca. 900 Kleidungsstücke beschriften. Das sind eine ganze Menge! Neigt sich die Tinte dem Ende, kann man für wenig Geld ein Stempelkissen nachkaufen. Eine sehr nachhaltige Idee!

Tipp: Wer mehrere Kinder hat, kann einfach einen Stempel mit dem Nachnamen anfertigen lassen. So kann die Kleidung ans nächste Geschwisterchen weitergegeben werden und in der Kita kommt dennoch alles richtig markiert an! Gutmarkiert eben. ;)

DIY: Stoffbeutel mit Textilstempel bedrucken

Meine Tochter und ich haben verschiedene Stoff-Projekte ausprobiert. Kleine 5-Minuten-Malereien, für die man nur Stoffstifte und den Textilstempel von Gutmarkiert benötigt. Schon hat man einen individuellen Kita-Beutel gefertigt!

Kleine Punkte, Striche und ein persönlicher Slogan verwanden den Beutel in ein Unikat. Statt eines Spruches eignet sich selbstverständlich auch der Name des Kindes. Schon ist die Wechselwäsche gut aufgehoben. :)

Zum Verschenken: Stoffbeutel bedrucken: Mit dem Textilstempel gebe ich ihm eine persönliche Note. - Mehr Infos auf Mamaskind.de
Zum Verschenken: Stoffbeutel bedrucken: Mit dem Textilstempel gebe ich ihm eine persönliche Note.

Für das Bemalen des T-Shirts klebte ich einen Teil ab, in dem meine 2-jährige Tochter malen durfte. Den Gutmarkiert-Stempel ließ ich sie auch ausprobieren: es klappte super! Das Bestempeln ist folglich kinderleicht.

Auf den Stempel passen 12 Zeichen pro Zeile – inklusive Leerzeichen. Das deckt viele Namen ab. Beim Konfigurieren im Gutmarkiert-Shop sieht man zudem in der Vorschau, wie der gewählte Name, die Schriftart und das Symbol aussehen.

Geschenkidee: Das Kleinkind ein T-Shirt bemalen lassen und dann mit der persönlichen Nachricht bestempeln. - Mehr Infos auf Mamaskind.de
Geschenkidee: Das Kleinkind ein T-Shirt bemalen lassen und dann mit der persönlichen Nachricht bestempeln.

Besonders das kleinste Kind ist nun sehr stolz: so trägt sie mit Wonne das T-Shirt, das sie selbst bemalt und bestempelt hat. Dass es ihr viel zu groß ist, stört sie nicht. Geplant sind noch weitere Stempelaktionen für Bodys und Taschentücher. Der Kita-Beutel wird ebenfalls bald zum Einsatz kommen. Dann müssen wir nicht immer verzweifelt nach dem richtigen Beutel suchen, wenn wir Wechselwäsche in der Kita nachlegen wollen. Dort gibt es viele!

Mit Kind Stoff bemalen und dann individuell beschriften als Geschenk oder den Kita-Beutel mit dem Namen des Kindes. - Mehr Infos auf Mamaskind.de
Mit Kind Stoff bemalen und dann individuell beschriften als Geschenk oder den Kita-Beutel mit dem Namen des Kindes.

Mit dem “Mit Liebe gemacht” Stempel kann ich noch einige persönliche Geschenke gestalten. Z. B. stibitzte ich meiner Mama ein Stofftaschentuch, das ich erst noch ein wenig bunter bemalte und dann mit dem Textilstempel bedruckte. So hat sie immer ein kleines Andenken dabei. Ein schöner Gedanke, oder?

Klein, handlich und schnell im Einsatz: der Textilstempel von gutmarkiert. - Mehr zum Test auf Mamaskind.de
Klein, handlich und schnell im Einsatz: der Textilstempel von Gutmarkiert.

Einschulungspaket: Back2School Namensaufkleber

Die Aufkleber aus dem Einschulungspaket XXL Back2School habe ich bereits vorgestellt und finde sie noch immer unersetzlich im Schulmaterialien-Dschungel. Vor allem die kleinen Mini-Aufkleber haben sich im Schulalltag bewährt: Stift bekleben und fertig! Mein großer Sohn liebt diese auch sehr, natürlich mit seinem Namen beklebt und mit einem fetzigen Emoticon versehen.

Stifte vertauschen? Ist Vergangenheit dank der gutmarkiert-Namensaufkleber - Mehr Infos auf Mamaskind.de
Stifte vertauschen? Ist Vergangenheit dank der Gutmarkiert-Namensaufkleber

Damit Kleber, Stifte und Federtasche nicht so schnell verschwinden, markieren wir mittlerweile alles. Die Namensaufkleber von Gutmarkiert sind dafür perfekt geeignet.

Schulaufkleber-Paket: Back2school mit individuellen Namen für Stifte & Co. - Mehr Infos auf Mamaskind.de
Schulaufkleber-Paket: Back2school mit individuellen Namen für Stifte & Co.

Schnell mit den Namensstickern versehen sind zudem die Hefte meines Sohnes. Nicht im Bild: viele weitere Hefter, Hefte und Schulmaterialien. Als Mama eines Schulkindes bin ich für jede Erleichterung dankbar!

Auch Schulhefte sind schnell gutmarkiert. Das Kind freut es - bekleben geht schneller als Schönschreiben. - Mehr Infos auf Mamaskind.de
Auch Schulhefte sind schnell Gutmarkiert. Das Kind freut es – bekleben geht schneller als Schönschreiben.

So auch über die Idee, die Schuhe im Turnbeutel ordentlich zu kennzeichnen. Über den Namenssticker kommt ein Schuhaufkleber als Schutz. Falls mal wieder ein Turnbeutel in der Schule vermisst wird – oder ein einzelner Schuh (frag nicht…) – ist die Zuordnung leichter.

Tipp: Da die Namenssticker größtenteils zweizeilig individualisierbar sind, kann neben dem Namen auch die Klasse des Kindes notiert werden. Dadurch finden sich verlorene Gegenstände noch schneller an.

Turnbeutelvergesser? Zum Glück steht auch in den Schuhen der Name - dank Schuhaufkleber. - Mehr Infos auf Mamaskind.de
Turnbeutelvergesser? Zum Glück steht auch in den Schuhen der Name – dank Schuhaufkleber.

Dir gefällt der Beitrag? Ich freue mich sehr, wenn du ihn auf Pinterest teilst. Einfach auf’s Bild klicken! :)

Kleidung beschriften: Ich zeige, wie einfach das mit dem Textilstempel von gutmarkiert klappt und ein DIY! - Mehr Infos zum Test und den Selbstmach-Ideen auf Mamaskind.de
Kleidung beschriften: Ich zeige, wie einfach das mit dem Textilstempel von gutmarkiert klappt und ein DIY!
Einschulungspaket XXL Back2School von gutmarkiert mit vielen Aufklebern und Etiketten. - Mehr Infos auf Mamaskind.de

Gewinnspiel:

1x Textilstempel & 1x Back2School-Paket

Verrate mir hier und / oder auf Facebook, welches Paket du gewinnen möchtest und ob du Gutmarkiert bereits kanntest. :)

Nach dem 7.8.2019 wird ausgelost unter allen Kommentaren hier und auf Facebook.

Weitere Beiträge über Gutmarkiert auf Mamaskind: