Mein Sohn ist vier Jahre alt und gehört nun zu den großen Kita-Kindern. Es wurde Zeit für einen größeren Kindergartenrucksack. Püppiline hingegen brauchte ihren ersten Kita-Rucksack und darf sich ebenfalls freuen: Mit meinen Kindern testete ich die tierischen Großen und Kleinen Freunde von Affenzahn.

Der Beitrag entstand in Kooperation mit Affenzahn.

Kindergartenrucksack – Großer Freund

Seinen Kleinen Freund von Affenzahn hat Sohn 2.0 geliebt und tut es bis heute. Genau so groß war die Freude, als er sich einen neuen Rucksack für den Kindergarten aussuchen durfte. Aus aktuell 15 Großen Freunden – so heißen die Kindergartenrucksäcke von Affenzahn für die 3 – 5 jährigen Kinder – suchte er sich einen knallroten Drachen aus.

Daria Drache soll ihn fortan in die Kita, zu Ausflügen auf den Spielplatz und auch im Haus begleiten. Derzeit schleppt er seinen tierischen Drachen überall herum. Der hat auch einige coole Funktionen versteckt, die nicht nur Kinder fröhlich machen.

Sohn 2.0 und sein neuer Rucksack von Affenzahn, den er sich selbst aussuchen durfte: Daria Drache | Mehr Infos zum Test des Kindergartenrucksacks auf Mamaskind.de
Sohn 2.0 und sein neuer Rucksack von Affenzahn, den er sich selbst aussuchen durfte: Daria Drache

Coole Funktionen des Affenzahn-Kindergartenrucksacks

Die angenehm breiten und gepolsterten Träger lassen sich auf die Größe des Kindes anpassen. Damit schafft mein Sohn ihn auch allein zu tragen, ohne ihn abgeben zu wollen.

Sohn 2.0 und sein Kindergartenrucksack für große Kita-Kinder von Affenzahn: Daria Drache - mein Tipp! Hier passt eine Menge rein! | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Sohn 2.0 und sein Kindergartenrucksack für große Kita-Kinder von Affenzahn: Daria Drache – mein Tipp!

Coole Details: Reflektoren & Taschen

Mit dem Brustverschluss rutscht garantiert kein Rucksack von den kleinen Schultern. Die farbigen Druckpunkte zeigen den Kindergartenkindern, wo sie drücken müssen, um ihn zu öffnen. Das gelingt meinem Sohn mühelos.

Auch an den Schultergurten sind Reflektoren angebracht, die fetzig strahlen, wenn sie angeleuchtet werden. Das kann man mit dem Kind schön im Experiment testen:

Wie gut werde ich gesehen, wenn ich mit und ohne Reflektoren auf der Straße unterwegs bin?

In den seitlichen Taschen, die ebenfalls leicht zugänglich sind, haben Trinkflaschen ausreichend Platz. Das finde ich besonders bei größeren Kindergartenrucksäcken wichtig. Ich erhoffe mir dadurch, dass im Sommer mehr getrunken wird, wenn die Kinder leichter an die Flasche kommen.

Praktischer Bauchgurt am Rucksack - so rutscht nichts! | Mehr Infos zum Affenzahn-Kindergartenrucksack auf Mamaskind.de
Praktischer Bauchgurt am Rucksack – so rutscht nichts!

Rauszieh-Zunge & Klett-Pfoten

Bääääh! Die Rauszieh-Zunge ist vielleicht mein Lieblings-Feature. Das mag nicht nur ich, sondern auch meine Kinder. Dreht man die kleine Affenkarte um, kann man Kontaktdaten hinterlegen. So findet sich hoffentlich alles schnell wieder an!

Zunge raus für das Namensschild bzw. Kita-Bild des Kinderrucksacks | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Zunge raus für das Namensschild bzw. Kita-Bild des Kinderrucksacks

Vielleicht sind es aber auch die Klett-Pfoten, die sich auf verschiedenen Positionen einstellen lassen. So kann der Drache seine Augen verdecken, sein Wangen oder unters Gesicht fassen. Eine schöne Spielerei!

Ich sehe dich nicht! Die Klett-Pfoten des Affenzahn-Rucksacks sind auf verschiedene Positionen einstellbar. Test bestanden! | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Ich sehe dich nicht! Die Klett-Pfoten des Affenzahn-Rucksacks sind auf verschiedene Positionen einstellbar. Test bestanden!

In der separat zugänglichen Vordertasche bietet der coole Kindergartenrucksack weiteren Stauraum. Insgesamt kommt er auf 8 l und damit doppelt so viel wie beim Kleinen Freund. Gesichert ist der Inhalt durch den Klick-Verschluss und eine feste Tasche, in die z. B. kleine Bücher, Spielfiguren oder Taschentücher hineinpassen.

Sogar die Füße lassen sich per Reißverschluss öffnen und bieten ausreichend Platz für Kinderschätze. Ich weiß schon, was darin vorrangig transportiert werden wird: Steine. Warum auch immer, Kinder lieben Steine und diese Taschen sind perfekt dafür gemacht. ;)

Stauraum im Kinderrucksack von Affenzahn: 8 l im Großen Freund, 4 l im Kleinen Freund | Mehr Infos zum Kinderrucksack auf Mamaskind.de
Stauraum im Kinderrucksack von Affenzahn: 8 l im Großen Freund, 4 l im Kleinen Freund

Kleine Freunde von Affenzahn

Ihrem Bruder möchte Püppiline natürlich in Nichts nachstehen. Wie sie sich freute, als sie den Kindergartenrucksack für 1-Jährige in ihren Händen halten durfte! Das Motiv suchte ich aus, weil meine Tochter bei jedem bunten Bild begeistert „da!“ ruft und einfach alles toll findet.

Kein Wunder. Die Rucksäcke sind speziell für kleine Kinder von ca. 1 – 3 Jahren gedacht, dementsprechend mit 200 g viel leichter. In unseren Oliver Oktopus passen trotzdem noch 4 l. Genug Platz für ein kleines Buch und die Lieblingspuppe.

Püppilines erster Kindergartenrucksack: Diesen bekam sie für ihre Kita mit einem Jahr | Der Affenzahn-Rucksack im Test auf Mamaskind.de
Püppilines erster Kindergartenrucksack: Diesen bekam sie für ihre Kita mit einem Jahr

Einstellbarer Rucksack für 1-Jährige

Püppilines Rucksack muss noch auf ihre Größe eingestellt werden. Gar nicht so leicht, wenn das Kleinkind mit ihrem neuen Rucksack abdüst. :) Wenn sie läuft – was sie mit 16,5 Monaten kann! – sitzt der kleine Kindergartenrucksack auch bei unserer zarten Tochter richtig gut.

Dank der gepolsterten Schultergurte und des höhenverstellbaren Brustgurtes dürfte das Tragen auf für sie sehr angenehm sein.

Kindergartenrucksack im Test: Meine 1-Jährige kann schon mit dem Kleinen Freund von Affenzahn umherkrabbeln und laufen! | Der Kita-Rucksack im Test auf Mamaskind.de
Kindergartenrucksack im Test: Meine 1-Jährige kann schon mit dem Kleinen Freund von Affenzahn umherkrabbeln und laufen!

Maße: Kleiner Freund & Großer Freund

Großer Freund & Kleiner Freund: zwei coole Rucksäcke für den Kindergarten unterscheiden sich in der Größe, Stauraum und im Gewicht.

In den Kleinen Freund passt nur die Hälfte rein, aber kleine Kinder (1 – 3 Jährige) sollen auch gar nicht so viel schleppen müssen (auch wenn sie erfahrungsgemäß immer den Rucksack voll packen!). Daher ist es gut, dass er nur 17 x 11 x 25 cm groß ist. In den 200 g leichten Kindergartenrucksack passen 4 l Spielzeug und anderer Kleinkram. Davon hat zumindest unser Kleinkind sehr, sehr viel.

Ein perfekter Rucksack für den Kita-Start!

Rucksack für den Kindergarten: Die liebste Puppe passt rein in den Affenzahn Oliver Oktopus | Mehr Infos zum coolen Kindergartenrucksack gibt es auf Mamaskind.de
Rucksack für den Kindergarten: Die liebste Puppe passt rein in den Affenzahn Oliver Oktopus

Die Vorteile des Großen Freundes

  • mehr kleine Taschen & Fächer
  • Klett-Pfoten

Der Große Freund ist für Kinder von 3 – 5 Jahren geeignet, also für ältere Kita-Kinder. Mit den Maßen 20 x 12 x 31 cm ist er deutlich höher und mit den 420 g auch doppelt so schwer. 

Das Gewicht wird jedoch auch mit ein paar enthaltenen Spielzeugen gut auf den Kinderschultern verteilt. Als schwer empfinde ich ihn hingegen nicht.

Langlebiger Kindergartenrucksack

Wie ihr seht, hat sich auch Lena Löwe auf das Bild geschlichen. Lena ist ebenfalls ein Kleiner Freund und schon über zwei Jahre alt. Die sieht man ihr nicht an. Im Gegenteil, der kleine Rucksack ist noch immer frisch und leuchtend bunt!

Das Material, das zu 50 % aus recycelten PET-Flaschen besteht, lässt sich sehr leicht reinigen. Es ist zudem Wasser- und Schmutz abweisend, ein absolutes Muss für Dinge im Alltag von Kindern.

Ich bin mit der Langlebigkeit der Affenzahn-Rucksäcke sehr zufrieden!

Drei Kindergartenrucksäcke von Affenzahn auf einem Blick: Oliver Oktopus, Daria Drache und Lena Löwe | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Drei Kindergartenrucksäcke von Affenzahn auf einem Blick: Oliver Oktopus, Daria Drache und Lena Löwe

Liebevolle Details für Kinder und Eltern

Und ganz ehrlich: Bei dem Design kann ich nicht nein sagen. :) Die Details sind liebevoll aufgestickt, die Reflektoren und Nähte gut verarbeitet. Die herausziehbare Zunge macht die tierischen Begleiter einzigartig wunderbar.

Mehr Infos über Affenzahn

Ich freue mich sehr, wenn ihr den Beitrag auf Pinterest teilt. :)

Unser liebster Kindergartenrucksack: Ich stelle zwei Rucksäcke von Affenzahn vor. Kleine Freunde für bis 3-Jährige und Große Freunde für bis 5-Jährige. Mehr Infos auf Mamaskind.de
Unser liebster Kindergartenrucksack: Ich stelle zwei Rucksäcke von Affenzahn vor.