Ich bin verrückt nach Stiften, das ist hinlänglich bekannt. Neue Stifte auszuprobieren ist toll, das Gefühl, wenn man mit neuen Stiften auf dem Papier malt, die Geräusche, die dabei entstehen: unbeschreiblich. Nur Stifte-Fans wissen, was ich meine. Aber auch für alle anderen, besonders für Kinder gilt: schaut euch die radierbaren Filzstifte von Pilot an, die FriXion Colors sind cool!

Malen und Schreiben mit den FriXion Colors

Meinen Sohn lockte ich mit Matheaufgaben. Tatsächlich. Ich schlug ihm vor, wieder ein paar Plus-Aufgaben in sein Heft zu schreiben, damit er sie auf seine Art lösen kann. Rechnen klappt als Vorschüler schon ganz gut – das wollte er auf eigene Faust lernen. Die Zahlen gefallen dem Sohn nicht immer, wenn er sie geschrieben hat. Die Lösung? Sie wegradieren und neu schreiben. Das funktioniert mit den radierbaren Filzstiften FriXion Colors von Pilot.

frixion-pilot-radierbare-filzstifte-mamaskind

FriXion Colors von Pilot im Test

Die Aufgaben schrieb ich vor, lösen möchte er sie allein. Dafür nimmt er alle Finger zur Hilfe und rechnet auch richtig. Wenn die Zahl (seiner Meinung nach) zu krakelig wird, ärgerte er sich jedoch und strich in der Vergangenheit die Zahlen durch. Mit den FriXion Filzstiften kann er das Geschriebene einfach durch Reibung mit der Kappe wegradieren. Auch praktisch für das Malen im Bullet Journal.

fehler-korrigieren-stifte-radieren-mamaskind

Vorschule: Matheaufgaben üben – freiwillig.

In der Praxis funktioniert das auch ganz gut. Die Stifte sind leicht und liegen beim 6-Jährigen gut in der Hand. Schreiben, radieren, neu schreiben: das findet der große Sohn lustig, sodass er fortan Gebrauch von der neuen Technik macht.

radierbare-filzstifte-frixion-mamaskind

Radierbare Filzstifte: FriXion Colors von Pilot. Test bestanden.

Malbücher ausmalen – der Bruder hilft mit

Auch beim Ausmalen machen die Stifte eine gute Figur. Der 2-Jährige wollte natürlich mitmachen und setzte sich an das Malbuch des großen Bruders. Pilot Pen empfiehlt die Nutzung der Stifte erst ab 3 Jahren. Der Kleine fand es witzig, der Große weniger. Immerhin malte Sohn 2.0 auf einer frischen Malbuchseite. Das wollte Sohn 1.0 gleich wegradieren und die Stimmung war gerettet. So läuft das gut!

malbuch-malen-frixion-mamaskind

Ups: der kleine Bruder hat im Malbuch übergemalt.

Als die Kinder fertig mit dem Malen waren, schnappte ich mir die Filzstifte und legte los. Die leichten Stifte lassen sich einfach auftragen und geben helle Farben ab. Die Farbtöne könnte man auch als Pastell bezeichnen. Übrigens riechen sie auch nicht chemisch, was ich wichtig finde, wenn Kinder mit Stiften malen.

farbauftrag-frixion-colors-mamaskind

Farbauftrag der FriXion Colors.

Filzstift-Farbe wegradieren

Das Wegradieren der Farbe funktioniert durch Reibungswärme (ab 60 °C) und geht sehr einfach. Selbst meinem Sohn fiel das sehr leicht. Am besten funktionieren gerade Linien, große Flächen und gleichförmige Bewegungen, da man mehrmals über die Farbe radieren muss, bis sie zum Großteil verschwindet. Ein kleiner Rest Farbe bleibt auf weißem Papier zurück.

Was super ist: das Papier wird durch das Radieren nicht angegriffen. Es ist folglich kein Vergleich zu dem rot-blauen Radiergummi, der angeblich auch normale Tinte wegradieren soll und dabei das Papier aufrubbelt. So macht das Malen und Radieren Spaß. :)

filzstift-weg-radieren-frixion-mamaskind

Filzstift wegradieren? Klappt!

Aufpassen muss man allerdings beim Farbauftrag: Um die Tinte gut wegradieren zu können, sollte man nur eine Farbschicht auftragen. Bei einer zweiten Schicht sieht der Farbauftrag nicht mehr so schön aus und riffelt leicht auf.

frixion-colors-test-mamaskind

Liegen leicht in der Hand: FriXion Colors.

Für die Zusammenfassung habe ich mit dem FriXion-Farbstiften gemalt und radiert. Ich liebe diese hellen Farben:

Werbung
sketchnote-frixion-colors-test-mamaskind

Zusammenfassung: Vorteile der radierbaren Filzstifte von Pilot.

Weitere Infos

  • Website: Pilot FriXion Colors
  • Facebook: Pilot Pen
  • Nur eine Schicht Farbe auftragen…
  • dann Muster mit der Kante radieren
  • 12 Farben in zwei Packungsgrößen sowie einzeln erhältlich
  • Wegradierbar durch Reibung (ab 60 °C Reibungswärme)
  • Wegradierte Schrift erscheint durch Kälte (ab – 10 °C) wieder

Gewinne eine Packung FriXion Colors

Um ein Set FriXion Colors (12 oder 6 Stück) zu gewinnen, schreibe mir im Blog ein Kommentar und erzähle mir, welche Dinge und Geschichten du zusammen mit deinem Kind malen willst. :) Mitmachen können alle über 18 Jahre mit deutscher Versandadresse bis zum 15.07.2016, 20 Uhr. Ausgelost wird via random.org. Ich schreibe den GewinnerInnen eine E-Mail und gebe sie auch auf Facebook bekannt.

gewinnspiel-frixion-stifte-mamaskind

Verlosung: Gewinne eine Packung der FriXion Filzstifte.