Werbung

Ich bin nun wirklich nicht die Beste im Kontakt halten. Ups! Aber zum Glück gibt es ja meinen Mann und das Internet. Er hat die Idee aufgeschnappt, regelmäßig mit Freunden online zusammenzukommen – trotz Corona. Und wir machen dann witzige Sachen: Montagsmaler und Quiz-Spiele, während wir in der Gruppe videochatten.

Montagsmaler online spielen

Ich liebe das Spiel, kenne ehrlich gesagt das Original Montagsmaler gar nicht aus dem Fernsehen. Wichtiger ist jedoch, dass man das Bilder-malen-Rätsel-Spiel auch kostenlos online spielen kann.

Mit diesem Spiel fingen wir an. Es ist vollkommen unkompliziert, und funktioniert am einfachsten auf dem Tablet. Einige malen jedoch auch auf dem Touchpad oder mit der Maus.

Bilder mit Freunden erraten - nicht immer leicht - Montagsmaler skribbl.io
Bilder mit Freunden erraten – nicht immer leicht

Wir nutzen dafür skribbl.io. Man muss sich nicht registrieren und man kann sogar auf Deutsch spielen. Möchte man mit Freunden zocken, wählt man „Create private Room“ und lädt die anderen mit dem darunter angezeigten Link ein.

Sind alle Spieler da, startet man die Runden. Einer zeichnet einen vorgegebenen Begriff, die anderen müssen raten. Man bekommt Punkte, wenn man besonders schnell ist, logisch.

Werbung

Wir haben das Spiel so oft gespielt, dass wir die Begriffe schon auswending kannten und switchten dann zu Englisch. Auch ganz nett!

Meine Freundin malt spontan mehrere schöne Bilder in den Farben unseren noch geheimen Online-Projekts. Cool oder cool? - Mamaskind.de
Meine Freundin malt spontan mehrere schöne Bilder in den Farben unseren noch geheimen Online-Projekts. Cool oder cool?

Online-Quiz mit Freunden spielen

Hier suchen wir noch nach mehr tollen Möglichkeiten. Angefangen haben wir mit dem kostenlosen Quiz Quizwitz. Die Quiz sind alle von Usern generiert und meist auf Englisch. Ein deutsches Quiz gibt es auch auf dieser Seite, bei dem man sehr um die Ecke denken muss!

Wir spielten uns durch Themen wie 80er, 90er, Spieleentwickler, Anime-Serien, Celebrity-Nonsens und anderen lustigen Quatsch. Jeder durfte nacheinander eine Kategorie auswählen.

Wir suchen noch weiter nach einem Online-Quiz, das ein wenig länger fesselt und das man gegen Freunde spielen kann. Das macht nämlich noch viel mehr Spaß, als allein.

Freundschaften pflegen - nicht immer leicht. - Mamaskind.de
Freundschaften pflegen – nicht immer leicht.

Pubquiz online machen

Ganz neu ist für mich das Pubquiz. Eigentlich findet das – Überraschung – in Pubs statt. Sascha war vor der Corona-Zeit bereits bei einem und hatte viel Spaß. Klar – das ist nochmal eine ganz andere Atmosphäre.

Werbung

Ein bisschen Stimmung kommt aber auch beim Pubquiz mit Freunden auf! Am besten macht man das auch mit 3 – 6 Leuten, mit denen man ein Team bildet uns sich gemeinsam abspricht, bevor man die Team-Antwort abschickt. Das ist also ein ganz anderes Prinzip als das „normale“ Online-Quiz.

Ein bisschen Glück braucht man wohl, um das Passende zu finden. Unser erstes Pubquiz war viel zu langatmig. Es gab Pausen und die Fragen waren so gestellt, dass man sie schnell googeln konnte.

Auch wenn wir das nicht machten, verdächtigt man doch automatisch die besten Teams. Oder es war unser Neid, denn bei unserem ersten Online-Pubquiz landeten wir weit hinten im unteren Drittel. ;)

Einige Bars in Berlin und Potsdam sollten wohl inzwischen auf’s Online-Pubquiz umgestiegen sein. Eine Liste der Bars gibt’s hier:

Wer direkt zu einem Online-Meetup möchte, kann sich beim Monkey Quiz Berlin umschauen. Wir starten nochmal den Versuch mit einem anderen Anbieter – inkl. Teilnahmegebühr für unsere Gruppe.

P. S. Auch unser zweiter Versuch beim Pubquiz endete auf einem Platz im (sehr weit) hinteren Bereich. Aber der Mitmachgedanke und die Zeit mit unseren Freunden ist uns wichtig. Eine schöne Idee trotz Corona-Zeit!

Wir haben auch Spaß: besonders mit Freunden und der Familie ist spielen lustig! | Die Nintendo Switch als Spielekonsole für Familien im Test auf Mamaskind.de
Wir haben auch Spaß: besonders mit Freunden und der Familie ist spielen lustig!

Zoom is watching us

Dabei haben wir immer Zoom an. In der kostenlosen Version wird man nach 40 min rausgeschmissen, macht aber nichts. Mich freut es, wieder in die Gesichter meiner Freunde zu schauen. Wir haben einen wöchentlichen Termin aufgesetzt und natürlich hat nicht jeder immer Zeit.

Doch es macht riesig Spaß, wenn man hört und sieht, wie den anderen nicht nur innerlich stöhnen, wenn sie einen Begriff nicht richtig raten konnten oder weil alle anderen einfach ein bisschen unfähig sind . ;)

Ein wenig necken darf man sich ja unter Freunden. Meine Kinder sind auch manchmal dabei – je nach Schlafstatus. Das ist dann halt so. Und ab und an errät sogar meine 3-jährige Tochter einen Begriff schneller als die anderen.

warum-eltern-sich-nie-treffen-mamaskind
Warum sich Eltern nie verabreden können

Passend dazu, nur aus anderen Gründen…

Werbung

Und was ist mit der Familie?

Mit meinen Eltern videochatte ich ab und an. Das geht oft im Alltag verloren. Was schön ist: Wir machen vor allem das Online Zeichnen-Spiel auch gerne mit meinen Eltern zusammen. Das quasi ein bisschen soziale Integration. ;)

Es fühlt sich sogar ein stückweit normal an. Es sind viele da, die man auch sonst gerne um sich hätte. Selbst wenn man nicht jede Woche Zeit oder auch Lust hat (Kinder, Arbeit, Alltag – jeder kennt das) – es ist schön online zusammenzurücken.

Es ist toll, wenn ich sehe, dass meine Freunde ihre Kinder noch ins Bett bringen. Wenn sich trotzdem eins vor die Kamera schleicht und Faxen macht. Wenn meine Kinder von unseren Freunden bespaßt werden oder mein Vater ein bisschen zu sehr flucht (aha, daher hab ich das!). Wenn sich die Katzen unserer Freunde ins Bild mogeln, wollen ja auch beachtet werden.

Zeit mit Freunden und Familie verbringen ist toll. Auch wenn es nur online ist. Es ist echt.

Wie trefft ihr aktuell Freunde?

Meine Ideen für Spiele mit Freunden: Freundschaft pflegen in der Corona-Zeit: Spielen und videochatten. - Mamaskind.de
Freundschaft pflegen in der Corona-Zeit: Spielen und videochatten.