Im letzten Jahr stellte ich die niedliche Schlafmütze von NICI vor, mit der mein kleiner Sohn noch immer gerne kuschelt. Nun hat sich das deutsche Unternehmen etwas Tolles überlegt, das mein Technikherz höher schlagen lässt und auch Erinnerungen an unseren Einhorn-Geburtstag weckt: die Einhörner Theodor und Rainbow Flair sind mit bunten LEDs und integrierten Bluetooth-Lautsprechern ausgestattet, über die wir Töne, Sprachaufnahmen, Musik sowie Hörspiele abspielen können. Wir sind sehr verzückt, vor allem der 3-Jährige, der mit Einhorn Theodor jeden Abend schlafen geht. Vielen Dank an NICI für die Zusammenarbeit und die beiden Einhorn-Kuscheltiere, die ich hier verlosen darf!

Plüschtier: Einhorn Electronic Theodor von NICI

Wir sind mitten drin im Einhorn-Fieber. Als wir das Plüschtier Theodor bekamen, freute sich nicht nur unser Kleinkind. Zusammen mit dem 7-Jährigen entdeckte ich die Funktionen. Mit Theodor und Rainbow Flair kann man nicht nur kuscheln, sondern auch Töne machen, Sprachnotizen aufnehmen und vor allem: über die Bluetooth-Verbindung Hörbücher hören. Damit gehört das Kuscheltier nun fest zu unserem Abendritual. Erst vorlesen, danach kuscheln, dann eine Geschichte auf dem Einhorn anmachen. Das funktioniert sehr einfach.

Electronic Theodor & Friends - Einhorn-Kuscheltier mit Bluetooth-Lautsprecher von NICI | Musik und Hörspiele abspielen und gleichzeitig kuscheln! | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Electronic Theodor & Friends – Einhorn-Kuscheltier mit Bluetooth-Lautsprecher

Wir entschieden uns für Electronic Theodor, der mit pinkfarbenen Horn sowie rosafarbener Mähne und Schweif ausgestattet wurde. Endlich eine männliche Figur, die Rosa tragen darf! Seine flauschige Freundin Electronic Rainbow Flair hat eine Mähne in hübschem Türkis sowie goldene Flügel und Horn. Beide sind 32 cm groß und so knuffig!

Unbegrenzter Hörbuch-Spaß auf dem Einhorn

Vor einer Weile probierten wir aus, dem Kleinkind eine Geschichte via Spotify auf dem Smartphone abzuspielen, wenn er abends einschläft. Toll war das aber nicht, denn das Handy in Kindernähe war für ihn zu interessant. Das war keine gute Idee, ständig änderte er die Lautstärke oder spulte die Geschichte vor. Der Kassettenspieler steht im Kinderzimmer, somit nicht dort, wo der kleine Sohn meist einschläft: im Familienbett im Schlafzimmer.

NICI bringt mit den Einhörner Theodor und Rainbow Flair eine Lösung, die perfekt zu uns passt. Via Bluetooth kann ich mein Smartphone oder Tablet mit dem angeschalteten Einhorn verbinden und darüber jeden Sound, Musik oder Hörspiel abspielen, das ich möchte. Da die Inhalte auf meinem Telefon (oder bei anderen Anbietern) liegen, gibt es auch keine Speicherbegrenzung. Man streamt die Titel nur vom Telefon auf das Einhorn-Plüschtier.

Damit kuschelt unser 3-Jähriger: Einhorn Theodor von NICI | interaktives | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Damit kuschelt unser 3-Jähriger: Einhorn Theodor von NICI

Das leuchtende Einhorn Theodor

Wird Musik oder ein Hörbuch abgespielt, ändert das Einhorn im Wechsel die Farben. Im kuschligen Einhornfell sind LEDs kindersicher eingebaut, die abwechselnd leuchten. Mal blau, mal grün, mal pink: es ist kunterbunt und es macht Spaß, zuzuschauen.

Ein Nachtlicht müssen wir abends nicht mehr anschalten, da Theodor von sich aus leuchtet. Meinem Sohn reicht das meist aus. Deaktiviere ich die Bluetooth-Verbindung, geht Electronic Theodor nach fünf Minuten in den Standby-Modus und wird erst durch Schütteln wieder wach.

Leuchtet auch wunderbar in der Nacht und spielt Musik und Hörspiele ab: Einhorn Theodor von NICI | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Leuchtet auch wunderbar in der Nacht und spielt Musik und Hörspiele ab: Einhorn Theodor von NICI

Einhorn ausschalten

Kindersicherer Reißverschluss hinter dem der Schalter und die Batterien sitzen. | Electronic Theodor und Rainbow Flair von NICI | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Kindersicherer Reißverschluss hinter dem der Schalter und die Batterien sitzen.

Damit man nachts nicht plötzlich angeleuchtet wird – und um die Batterien zu schonen – sollte man es ausschalten. NICI empfiehlt dies zudem, um sich vor Fremdzugriffen zu schützen, da sich jeder in der Nähe via Bluetooth verbinden kann. Besser fände ich hier eine Lösung via Code o. ä., über den man allein eine Verbindung zum Einhorn aktivieren kann.

Ich kann mittlerweile durch den geschlossenen Reißverschluss fühlen, wo „off“ ist. Da man zum Öffnen des Reißverschlusses immer ein Hilfsmittel braucht (für die Kindersicherheit), ist das komplette Ein- und Ausschalten ein wenig umständlich. Damit lässt sich das elektronische Einhorn leider auch nicht in die Waschmaschine stecken. Mit einem feuchten Tuch kann man es jedoch behandeln.

Wie funktioniert das Abspielen von Tönen und Musik?

Schalter umlegen

Werbung

Nach dem Auspacken ist der Demo-Modus beim Kuscheltier-Einhorn aktiviert. In diesem spielen Theodor und Rainbow Flair nur vorinstallierte Musik ab und leuchten kunterbunt im Wechsel. Um die weiteren Funktionen nutzen zu können, muss man das Einhorn unten mit dem Reißverschluss öffnen. Dieser ist kindersicher und lässt sich mithilfe einer Büroklammer aufziehen.

Statt auf „Try me“ setzt man den kleinen Schalter auf „High“ (laut) oder „60 Db“ (normaler Modus). 60 Db entspricht in etwa der Lautstärke eines normalen Gespräches. Perfekt also, um Hörbücher und Töne abzuspielen und gleichzeitig zu kuscheln!

Findet unser Baby-Mädchen toll. Aber die Einhörner sind wegen der langen Haare erst für Kinder ab ca. 10 Monate geeignet | Mehr Infos zu Electronic Theodor und Rainbow Flair auf Mamaskind.de

Findet unser Baby-Mädchen toll. Aber die Einhörner sind wegen der langen Haare erst für Kinder ab ca. 10 Monate geeignet

Bluetooth-Verbindung herstellen

Im Anschluss muss man in den Smartphone- oder Tablet-Einstellungen eine Bluetooth-Verbindung mit dem Stofftier herstellen. Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Auf dem iPhone geht das einfach unter Einstellungen > Bluetooth. Dort erscheint dann „NICI„, mit dem ich mein Smartphone verbinden kann.

Werbung

Anschließend werden alle Töne, die mein Smartphone abspielen würde auf das Einhorn übertragen.

Beim Basteln Musik über die Bluetooth-Lautsprecher des Kuscheltier-Einhorns hören | Mehr Infos zum Plüschtier Theodor von NICI auf Mamaskind.de

Beim Basteln Musik über die Bluetooth-Lautsprecher des Kuscheltier-Einhorns hören

Einhorn: App für alle Mobilgeräte

Via QR-Code, der auf der Verpackung aufgedruckt ist, gelangt man schnell zur NICI Theodor & Friends-App. Mit dieser können vier vorinstallierte Töne (u. a. Kinderlachen & „Buh!“) abgespielt und sechs eigene Sprachnotizen aufgenommen werden. Für die Bluetooth-Verbindung ist diese App jedoch nicht erforderlich.

Mein großer Sohn nahm eine „Ich hab euch lieb“ Nachricht für uns auf! <3 Zudem spielte ich ein paar Nachrichten für den kleinen Sohn auf: Gute Nacht Botschaften sowie seine Lieblingslieder. Diese Töne und Nachrichten kann man nur aus der App heraus auf dem Einhorn oder dem Smartphone abspielen.

Kostenloser Download:

Smartphone-App NICI Theodor & Friends für das Abspielen von Tönen und Speichern von Sprachnotizen | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Smartphone-App NICI Theodor & Friends für das Abspielen von Tönen und Speichern von Sprachnotizen

Eltern regeln Lautstärke und Titel

Das Tolle ist: einfach lauter machen oder zwischen den Titeln wechseln funktioniert nicht. Ich habe die Kontrolle über die Funktionen auf meinem Smartphone. Das Einhorn hat dafür nur einen Schalter, mir welchem man auf die reduzierte Lautstärke „60 Db“ schalten kann. Diese ist sehr angenehm für die Ohren.

Das elektronische Plüschtier Einhorn Theodor stream Musik und leuchtet bunt | NICI Theodor & Friends | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Das elektronische Plüschtier Einhorn Theodor stream Musik und leuchtet bunt | NICI Theodor & Friends

Die interaktiven Einhörner im Video von NICI:

Fazit zu Electronic Theodor & Rainbow Flair

Awww, sind die süß! Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass wir das Einhorn alle lieben. Mein großer Sohn nimmt damit Töne auf (neuerdings auch Rap!), mein kleiner Sohn kuschelt damit beim Einschlafen, während er eine Geschichte hört und ich finde es toll, weil ich nicht mehr mein Telefon ins Kinderbett legen muss.

Die Einhörner aus der Electronic-Serie von NICI sind eine schöne Geschenkidee für Kinder.

Mehr Infos zu NICI und den Electronic Einhörnern

Einhorn-Plüschtiere von NICI - Bildrechte liegen bei NICI

Einhorn-Plüschtiere von NICI – Bildrechte liegen bei NICI

Gewinnspiel: Theodor & Rainbow Flair

Electronic Theodor & Rainbow Flair sind aktuell so beliebt, dass sie leider nicht für eine Verlosung zur Verfügung stehen. Da ich jedoch gerne zwei LeserInnen glücklich machen möchte, verlose ich zusammen mit NICI zwei Einhörner ohne Funktion: Einhorn Theodor sowie Einhorn Rainbow Flair in 45 cm Größe!

Bitte kommentiert hier und / oder auf Facebook, welches Einhorn ihr gewinnen und wen ihr damit beschenken möchtet. Unter allen Kommentaren werden die beiden GewinnerInnen per random.org ausgelost und auf den Plattformen benachrichtigt. Das Gewinnspiel läuft bis 16.12.2017, 20 Uhr.

Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook.