Stundenlang hört er Die drei ??? Detektivgeschichten! Mein Sohn ist nun den Kleinkindgeschichten entwachsen und möchte etwas erleben. Sehr gerne verfolgt er Kinder-Krimis und entdeckte zusammen mit mir die TKKG Junior Bücher vom KOSMOS Verlag, die gerade richtig für Grundschulkinder sind: spannend und fordernd!

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Heldenstücke, dem multimedialen Magazin für Kinder und Eltern. Das kostenlose Magazin gibt es nun auch in Buchhandlungen! Heldenstücke stellt TKKG Junior ebenfalls vor.

TKKG Junior – Detektiv-Geschichten für Kinder

Mit seinen acht Jahren möchte mein Sohn etwas erleben, mit Spannung Geschichten lauschen, in die er sich vollkommen vertiefen kann. Bilder sollen zur Abwechslung auch noch vorkommen, sonst rührt mein Sohn ein Buch nicht selbst an. Beides verknüpft bringt mit TKKG Junior eine wunderbare Detektiv-Reihe für Grundschüler hervor. 

TKKG Junior - eine Detektiv-Reihe für Kinder | Meine ausführliche Rezension nun auf Mamaskind.de
TKKG Junior – eine Detektiv-Reihe für Kinder

Die vier aktuellen Titel suggerieren bereits interessante Geschichten:

  1. Auf frischer Tat ertappt
  2. Vorsicht: bissig!
  3. Giftige Schokolade
  4. Der Rote Retter

Darum geht es in den TKKG Junior Büchern

Man möchte schreien: Wer wurde denn bei welcher Tat ertappt? Wer beißt hier? Warum sollte jemand die gute Schokolade vergiften und was für ein Superheld ist der Rote Retter? Die Spannung begleitet den jungen Leser von Beginn an.

Die vier Freunde Gaby, Klößchen, Karl und Tim schaffen es immer wieder kuriose Fälle zu entdecken, denen sie auf den Grund gehen wollen. Natürlich versprechen sie Gabys Papa, Kommissar Glockner, dabei vorsichtig zu sein. Mit dabei ist auch Hund Oskar.

In den verschiedenen Bänden bekommt man Einzelheiten über die Charaktere mit. Zum Beispiel erfährt man, dass Klößchen eigentlich Wilhelm heißt und Schokolade liebt und Tim Judo betreibt. Die Bücher können in unterschiedlicher Reihenfolge gelesen werden.

Band 1 – Auf frischer Tat ertappt

Oje, in der Millionenstadt gibt es eine Einbruchserie! Judoka Tim zeigt seine sportlichen Künste auf der Matte. Anschließend findet er mit seinen Freunden heraus, dass auch die Olympische Goldmedaille vom Vater des Trainers gestohlen wurde. 

Das ist ein wichtiger Grund, der Sache hinterherzugehen. Die Junior-Detektive befragen alle Beteiligten, finden Spuren und berichten schließlich, wie sie die Täter gefasst haben: u. a. mit Schokolade und Judo. Aufregend wird es beim Lesen:

TKKG Junior: Zusammen lösen die vier Freunde jeden Fall! | Mehr Infos auf Mamaskind.de
TKKG Junior: Zusammen lösen die vier Freunde jeden Fall!

Band 2 – Vorsicht: bissig!

Wir haben Sommer: Gaby, Tim, Karl und Klößchen relaxen am See. Doch was ist das? Eine Frau wird von etwas im See gebissen! Die Alarmglocken schrillen bei den Jungdetektiven. Fische können DAS jedenfalls nicht gewesen sein!

Neben der turbulenten Ursachenforschung wird hier der Freundschaftsaspekt besonders deutlich. Wie schön, dass sich die Freunde aufeinander verlassen können, wenn jemand Hilfe braucht! Doch: wer hat die Frau gebissen und warum?

Band 3 – Giftige Schokolade

Die Klasse 5b von Frau Schlemmer, zur der auch unsere vier Freunde zählen, macht einen Ausflug in die Schokoladenfabrik. Diese gehört Klößchens Papa. Zusammen kennen nur die beiden das geheime Schokoladenrezept. 

Huch! Warum ist denn die Schokolade versalzen? Wer klaut Köpfe von fertigen Schokoladenfiguren? Und was soll eigentlich der Rohkostwahn? Im Verlauf der Geschichte tun sich immer mehr Fragezeichen auf, die glücklicherweise alle geklärt werden. Und dieses Glasauge: wo kommt das her?

TKKG Junior - Detektiv-Geschichten für Kinder | Mehr Infos auf Mamaskind.de
TKKG Junior – Detektiv-Geschichten für Kinder

Band 4 – Der Rote Retter

Wir sind mit Tim mitten drin im Geschehen, der auf seine drei Freunde wartet. Diese berichten, dass die Stadt einen neuen Superhelden hat. Sie ist ein wenig heikel, die Situation um den neuen Superhelden. Ist er wirklich ein guter Mensch, wie er vorgibt?

Wer verbirgt sich hinter der Maske und was ist sein hehres Ziel? Im Verlauf wird die Geschichte noch kurioser, doch TKKG findet heraus, wie der Hase läuft. Zusammen lösen sie den Fall!


Mehr Infos zu TKKG Junior

TKKG Junior Bücher kaufen