Seitdem ich den ergolino-Rucksack kenne, bin ich großer Fan von ergobag, die auch die gleichnamige Schultasche herausgebracht haben. Mit diesem wird mein großer Sohn in wenigen Monaten eingeschult. Mit Affenzahn gibt es nun eine weitere Marke die zu Fond of Bags gehört. Die coolen Rucksäcke für den Kindergarten haben es faustdick hinter den Ohren: sie strecken ihre Zungen raus! Ich stelle den Rucksack von Affenzahn Kleiner Freund Lena Löwe vor, der nun Sohn 2.0 gehört. Dieser Rucksack sowie die beiden, die ich hier verlosen möchte, wurden mir von Affenzahn zur Verfügung gestellt. Mit ein wenig Glück kannst du einen davon gewinnen!

passender-rucksack-kinder-mamaskind

Ein Rucksack, der auch 1-Jährigen passt: Affenzahn Kleiner Freund

Toller Kita-Rucksack von Affenzahn

Erwähnte ich, dass ich ein großer ergolino-Fan bin? Deshalb bekam mein 1-jähriger Sohn auch einen Rucksack zu Weihnachten. Obwohl er ihn liebt, mit Tieren und Stiften füttert ist der ergolino noch zu groß für ihn. Diese Vorstufe füllt nun der Affenzahn Kleine Freunde Rucksack aus. Er ist für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren konzipiert. Der Affenzahn-Rucksack hat alles, was sich Kleinkinder wünschen: er sieht knallig bunt aus, ist leicht aufzusetzen, gut zu handhaben und total witzig. Der tierische Freund scheint auch meinem Sohn zu gefallen. Sofort wurde sein Lieblingskuscheltier verstaut und er dampfte damit ab.

kuscheltier-rucksack-mamaskind

Genügend Stauraum für das Lieblingskuscheltier ist vorhanden.

Ein wenig Hilfe braucht mein fast 2-Jähriger beim Öffnen des Brustgurtes, der über eine Schnalle geschlossen wird. In meinen Augen funktioniert das jedoch sehr gut, denn die Schnalle lässt sich gut greifen und das Öffnen geht leicht von der Hand. Die Druckpunkte sind zudem farbig hinterlegt, sodass man genau weiß, wo man drücken muss, damit sich der Verschluss öffnet. Mein Sohn wird das noch lernen.

verschluss-affenzahn-mamaskind

Für meinen 1-Jährigen noch schwierig: der Verschluss des Brustgurtes.

Ebenso ist das richtige Verschließen des Rucksacks mit den beiden Reißverschlüssen, die einen hochwertigen Eindruck machen, noch schwer.. Für einen 2-Jährigen sollte das Öffnen jedoch kein Problem mehr darstellen. Es ist einfach eine Übungssache. :) Super ist, dass der Reißverschluss durchgehend ist. Somit kann nicht herausfallen und auch kleine Autos und Lego-Figuren sind sehr gut verstaut.

reissverschluss-rucksack-mamaskind

Reißverschluss, damit nichts herausfällt. Geht gut!

sitzt-gut-affenzahn-kinderrucksack-mamaskind

Durch die angenehm gepolsterten Schultergurte sitzt der Rucksack sehr gut.

Das mag ich an dem Kinderrucksack

Als Mama finde ich angenehm, dass die Schultergurte gepolstert sind. Die Träger sind zudem angenehm breit, sodass er sich vermutlich ebenso trägt: wunderbar. Ich mag zudem die knalligen Farben. Im Straßenverkehr ist dies ein sehr großer Pluspunkt. Der Bauch des Rucksacktieres wird von Reflektoren umrahmt, die ihn aus meiner Sicht absolut straßentauglich machen, wenn auch das Kind passend gekleidet ist. Die Details, wie hier die Schnurrhaare von Lena Löwe, sind gestickt. Damit sieht das tierische Gesicht nicht nur hübsch aus, sondern fasst sich auch gut an.

kinderrucksack-test-affenzahn-mamaskind

Der Kinderrucksack fällt auf: knallige Farben und Reflektoren.

Witzige Zunge – sag mal ahhhh!

Die Kinder haben es natürlich zuerst herausgefunden: Wenn man an der Zunge des Rucksacks zieht, kommt ein Schild zum Vorschein, auf welches man den Namen des Kindes eintragen kann. Das sorgte bei beiden Jungs für Begeisterung. Eine witzige Idee, so können (theoretisch) auch kleine Kinder zeigen, wie sie mit vollem Namen heißen. Praktikabel ist das auch für die Kita, wenn viele Kinder mit noch mehr Sachen aufeinander treffen. Vertauschen ausgeschlossen!

zunge-rucksack-ziehen-mamaskind

Wenn man an der Zunge zieht, kommt ein Namensschild zum Vorschein.

Daten:

  • Gewicht: 200 g
  • Inhalt: 4 l
  • Maße: 17/11/25 cm
  • Preis: 34,90 €
affenzahn-innen-mamaskind

Innenansicht – Kleine Freund Lena Löwe

Stauraum: So viel passt rein

In den Rucksack passen 4 l rein. Innen gibt es eine weitere Tasche, in die man schmale Sachen wie Pixi-Bücher oder Stifte stecken kann, damit nichts knickt. Da ich mir darunter nichts vorstellen kann, habe ich ein paar Fotos zum Größenvergleich gemacht. Was z. B. gut reinpasst: Stifte und ein kleines Malbuch.

kleiner-kinderrucksack-kita-mamaskind

Stauraum ausreichend vorhanden.

Auch unsere beiden Lieblingsbücher bekommt man unter. Da es für den kleinen Kinderrücken nicht zu schwer werden sollte, ist ein Buch ausreichend. Also lieber leichte Sachen einpacken (lassen).

affenzahn-test-mamaskind

Zwei kleine Bücher passen in den Rucksack.

Corporate Responsibility

Nachhaltigkeit und Minimalismus sind Themen, die mich im Alltag verfolgen. Brauche ich wirklich so viele Dinge? Fond of Bags strebt ebenfalls an, nachhaltig zu agieren. So will das 2010 in Köln gegründete Unternehmen künftig Nachhaltigkeitsziele (sozial, ökonomisch als auch ökologisch) setzen und verfolgen. Einen wichtigen Schritt gehen sie bereits. Sie setzen sich mit den Lieferanten auseinander, die teilweise aus China und Indien kommen, und untersuchen vor Ort die Bedingungen und Umsetzung dieser. Im März wurde sogar ein Verhaltenscodex erstellt, nach dem sich die Lieferanten richten sollen, um nachhaltig zu arbeiten. Wie auch die ergobags ist der Kleine Freunde Rucksack aus PET-Flaschen hergestellt. Beim Affenzahn-Kita-Rucksack sind 50 % PET-Flaschen enthalten.

Werbung

„Qualität, Sicherheit und Fairness stehen über Kostendruck.“ Fond of Bags , Corporate Responsibility Leitfaden 2016

lena-loewe-affenzahn-rucksack-mamaskind

Zunge raus, lächeln garantiert. :)

Fazit

Der neue Kinderrucksack von Affenzahn ist witzig, hochwertig verarbeitet und genau das Richtige für Eltern und Kinder, die auf bunte Farben und Tiere stehen. Die Rücksäcke gibt es immerhin in vielen verschiedenen Ausführungen, sodass es wirklich schwer fällt, einen Liebling zu finden. Es gibt so viele tolle Tiere.

Tipp: die Rucksäcke aus der Große Freunde-Kollektion (3 – 5  Jahre, extra Außentaschen) haben Klett an den Pfoten, sodass man die Haltung dieser verändern kann. Augen zuhalten ist damit kein Problem. ;)

Verlosung: zwei Rucksäcke von Affenzahn

Du hast die Chance, einen Rucksack von Affenzahn zu gewinnen. Entweder den blauen Rucksack Toni Tiger, der für Kinder von 1 – 3 Jahren ist oder Paul Panda für 3 – 5 Jährige. Mitmachen kann jeder über 18 Jahre aus Deutschland. Ich möchte von dir wissen, was dein Kind gerne zur Kita schleppt und worüber du am meisten die Augen verdrehst. Oder darf dein Kind alles mitnehmen, was es möchte?

Die Verlosung läuft bis 19.06.2016, 20 Uhr. Ich freue mich sehr, wenn du meine Facebook-Seite mit „Gefällt mir“ markierst. :)

Werbung

Edit 22.06.2016: Gewonnen haben Katrin F. (Toni) und Kristina (Paul). Die Gewinnerinnen werden benachrichtigt. :)

verlosung-kinderrucksack-mamaskind

Gewinne einen Rucksack von Affenzahn: Toni Tiger oder Paul Panda

Weitere Infos & Rucksack kaufen

Werbung