Werbung

Unsere Superhelden-Party war ein voller Erfolg! Wir haben die Deko teils gebastelt, teils gekauft, Spiele für den Superhelden-Geburtstag vorbereitet und eine Menge Essen für Kinder gezaubert. So muss ein Kindergeburtstag sein – mit Superhelden!

Der Beitrag enthält Affiliate-Werbelinks, mit * markiert, die mir eine kleine Provision bei Kauf des Produktes einbringen. :) – Unbeauftragte Werbung, wenn nicht anders gekennzeichnet.

Superhelden-Einladungskarte basteln

Im kleinen Kreis wollten wir die Superhelden-Party feiern. Zwei Kinder durften eingeladen werden. Dass alles anders kommen würde, konnte keiner ahnen. Die Superhelden-Einladungskarten bastelte ich selbst in einer 5-Minuten-Aktion. Meine liebsten Bastelaktionen. ;)

Wie funktioniert’s?

Die Einladungen sollten im Batman-Design sein: Also druckte ich ein Logo aus und klebte es auf einen ovalen gelben Hintergrund. Die Karte ist ein schwarzes Rechteck, das nach dem ersten Drittel nach oben geknickt wird.

Dadurch sieht man gleich den Inhalt: Die Einladung zum Superhelden-Geburtstag!

Werbung

Einfache Einladungskarten mit Batman-Logo - Mamaskind.de
Einfache Einladungskarten mit Batman-Logo

Für die eigentliche Einladung mit Datum und Adresse holte ich mir hochwertige Designunterstützung. Das Design kann sich jeder kostenlos – mit Newsletter-Anmeldung herunterladen: Einladungen, Deko-Teile etc.

Für mich ein absoluter Glückfang, weil ich hier alles selbst herunterladen konnte: Schildchen, Bilder für die Obstspieße und Streudeko für den Superhelden-Tisch.

P. S. Alternativ kannst du die Einladungskarten auch einfach im Design der Teller und Becher kaufen: Marvel-Einladungskarten.*

Einladung: Batman zum Ausdrucken - Mamaskind.de
Einladung: Batman zum Ausdrucken

Superhelden-Party: Deko-Ideen

Die Geschenke selbst waren die Deko für den Superhelden-Kindergeburtstag! Grundlage bildete die schwarze Tischdecke (aka Geschenkpapier). Nachhaltiger ist allerdings ein schwarzer Tischläufer*, den man auf weiteren Partys werden kann!

Natürlich müssen viele Superhelden dabei sein! Ich entschied mich für Thor*, Flash*, Superman & Batman im Set* und natürlich Dr. Strange*. Ganz oben auf dem Geschenke-Turm steht eine Batman-USB-Lampe, die später ins Kinderzimmer einziehen durfte.

Werbung

Die Geschenke sollen Hochhäuser darstellen. Was ich ein wenig schnell mit Klebeband gebastelt habe, geht feiner natürlich mit einem Klebestift und einfachen Klebezetteln. Für uns war die schnelle Variante aber schnieke genug. Wird ja eh alles aufgerissen. ;)

Geschenke im Hochhaus-Stil mit Fenstern mit Superhelden - Mamaskind.de
Geschenke im Hochhaus-Stil mit Fenstern mit Superhelden

Das Lego-Batman-Kostüm

Das Lego-Batman-Kostüm* hängte ich neben die Geschenke, sodass der 6-Jährige dieses gleich bewundern kann. Eine tolle Entscheidung. :) Kostüme werden von den beiden kleinen Kindern noch immer gerne verwendet.

„I’m Batman.“

In das Lego-Batman-Kostüm kann unser Kind auf jeden Fall noch reinwachsen.

Lego Batman Kostüm für den 6-jährigen Superhelden - Mamaskind.de
Lego Batman Kostüm für den 6-jährigen Superhelden

Wand-Deko für kleine Superhelden

Sehr gefreut habe ich mich über die Lego-Batman-Girlande*. In der Mitte kann man jeweils das aktuelle Alter reversibel aufkleben. So konnten wir die Girlande auch schon für die vergangene Elternparty nutzen.

Die Folien-Zahl mit der 6* ist ebenfalls cool. Die kann man auch als 9 aufhängen und wartet frisch gefaltet nach dem Gebrauch bei der Partydeko auf ihren nächsten Einsatz für das nächste Kind. Ich habe den Ballon übrigens einfach selbst aufgepustet – ganz ohne Helium. mit einem Trinkhalm. Damit kann man die Luft auch wieder ablassen.

Luftballons* dürfen selbstredend ebenfalls nicht fehlen. Mit den Comic-haften Aussagen: Bam! Zap! Pow! etc. passen sie zudem noch farblich in das Konzept schwarz, gelb, rot, blau.

Deko für die Superhelden-Party mit Lego-Batman Girlande und Folien-Ballon - Mamaskind.de
Deko für die Superhelden-Party mit Lego-Batman Girlande und Folien-Ballon

Superhelden-Masken für Fotos

Die Masken sind ganz lustig für Fotos, von denen wir immerhin ein paar gemacht haben. Die Masken gibt es übrigens gleich als Set* mit den coolen Schnapp-Armbändern, die wir als Gewinn für die Superhelden-Spiele verwendeten.

Masken für kleine und große Superhelden-Gäste und bunte Teller - Mamaskind.de
Masken für kleine und große Superhelden-Gäste und bunte Teller

Superhelden Party-Essen

Aus 10-jähriger Erfahrung mit Kindergeburtstagen kann ich sagen: Kinder wollen keine krassen super-Rezepte. Sie wollen das essen, was toll aussieht und schmeckt. Also Zucker und Fett. ;) Tatsächlich mögen die meisten auch Obst, wenn es schick angerichtet ist.

Mit den Design-Vorlagen bastelte ich große Spieße für Brombeeren, Weintrauben und Blaubeeren. Rot-Blau ist doch eindeutig Superman!

Thor kam auch auf seine Kosten. Viele kleine Hämmerchen (Mjölnir) kreierte ich aus Salzstangen und Käsewürfeln. Minimaler Aufwand und ein großer Effekt auf dem Superhelden-Buffet.

Werbung

Spieße: Beeren und Käse-Salzstangen Thors Hammer - Mamaskind.de
Spieße: Beeren und Käse-Salzstangen Thors Hammer

Superhelden-Cupcakes

Was habe ich geschnitten! Gefühlte Stunden waren es, denn ich bestellte Superhelden-Logos aus Esspapier*. Die passten optisch so toll zur restlichen Superhelden-Deko!

Schwamm also drüber, dass ein Kind das ganze Butter-Frischkäse-Frosting mit gelber Farbe* vom Muffin kratzte. Passiert.

Cupcakes mit Esspapier-Superhelden-Logos und gelbem Frosting - Mamaskind.de
Cupcakes mit Esspapier-Superhelden-Logos und gelbem Frosting

Teller & Becher für Helden

Die Teller finde ich so toll! Das kann man fast schon minimalistisches Design nennen. Zudem kommen verschiedene Teller in einem Teller-Set* mit.

Wer es noch minimalistischer mag und auf Schwarz-Weiß steht, könnte sich eher für die Teller im Pop-Art-Design* entscheiden.

Die Becher (hinten im Bild) sind auch wunderschön. Was für Kindergeburtstags-Deko nicht immer der Fall ist. ;) Die stammen ebenfalls von Marvel und haben die Avengers als Bechermotiv*.

P. S. Passende Avengers-Trinkhalme* gibt es ebenfalls. Die kann man aber auch mit der Vorlage gut selbst basteln.

Hulk & Superhelden-Deko und Brownies - Mamaskind.de
Hulk & Superhelden-Deko und Brownies

Torten-Aufleger & Hulk-Torte

Achtung, nicht nachmachen. Ich habe den besten Tortenaufleger der Welt (eine Oblate!) auf eine Torte gelegt! Besser wäre dafür ein trockener Untergrund gewesen. Dementsprechend ging auch alles beim Schneiden der Torte kaputt.

Den Oblaten-Tortenableger* also lieber auf einen Rührkuchen legen und mit Schokolade oder Zuckerguss an einigen Stellen ankleben. Sehr cool: Wir haben den Namen unseres Sohnes aufdrucken lassen.

Oder gleich einen Tortenaufleger aus Zuckerguss nehmen. Wie z. B. den sehr bunten Hulk-Tortenaufleger*.

Hulk-Torte mit Schaumküssen

Die Hulk-Torte besteht aus zwei einfachen Biskuitböden, die ich in zwei Grüntönen einfärbte. Die Füllung besteht aus einer Packung Schaumküssen ohne Waffel, 500 g Magerquark und einer Packung aufgeschlagener Sahne. So einfach und so lecker!

Superhelden-Geschenke & Tortenaufleger mit Hulk - Mamaskind.de
Superhelden-Geschenke & Tortenaufleger mit Hulk

Batman-Brownies & Melone

Steck Muffin-Picker rein und schon essen es Kinder. ;) Diese sind selbstgebastelt aus Zahnstochern und der Design-Vorlage (siehe oben).

Noch cooler sind allerdings die Batman-Brownies. Dafür backte ich leckere Brownies (ich lasse immer 1/2 des Zuckers weg!). Kurz vor dem Servieren benutzte ich die gebastelte Batman-Schablone und streute den Puderzucker drüber.

Druck dir dafür einfach ein Logo im gewünschten Format aus und schneide das Innenleben raus. So geht das natürlich auch mit allen anderen Superhelden. Batman erschien mir aber am einfachsten. ;)

Leckere Batman-Brownies, Melonie und Muffin-Picker - Mamaskind.de
Leckere Batman-Brownies, Melonie und Muffin-Picker

Spiele: Superhelden Kindergeburtstag

Wenn man im Sommer feiert, braucht man Wasserbomben. Punkt. Und weil es jeder hasst, die Wasserbomben einzeln zuzuknoten, brachte Oma dieses Wasserbomben-Set* mit.

Damit kann man 100 Ballons gleichzeitig füllen, die sich von allein zuknoten! Zauberwerk! Die Frage ist nur, wer beim Reste aufsammeln hilft. ;)

Heiße Kartoffel mit Wasserbomben

Das erste Spiel zu tropischen Temperaturen in Berlin war: Heiße Kartoffel mit Wasserbomben. Das Ziel ist es, so schnell wie möglich die Wasserbombe zum nächsten Spieler zu werfen und dabei nicht nass zu werden.

Da es aber wirklich heiß war, haben alle geschummelt und sich mit großer Freude gegenseitig beworfen. Hauptsache, es macht Spaß!

Wasserbomben zum Kindergeburtstag! - Alle Superhelden gegen alle anderen - Mehr zur Deko und den Spielen auf Mamaskind.de - Superhelden-Party
Wasserbomben zum Kindergeburtstag!

Dosen werfen mit Rutsche

Wir spielen bei jedem Kindergeburtstag Dosen werfen mit selbstgestalteten Bechern. Hier wurde ebenfalls die Design-Vorlage verwendet. So leicht kann Deko für den Superhelden-Geburtstag sein. ;)

Als Neuerung führte ich die Rutsche ein, die als Rampe für den Ball diente. Das brachte noch ein bisschen mehr Zufall ins Spiel und konnte auch die ganz kleinen Superhelden zum Mitspielen animieren.

Wir drinnen feiert kann die Rutsche auch durch eine selbstgebaute Rampe aus Kinderbüchern / Brettern etc. ersetzen.

Die weißen Pappbecher* kaufe ich immer im 100er Pack, sodass diese lange reichen. Tatsächlich spielen die Kinder auch so lange, bis sie hinüber sind.

Spiel für die Superhelden-Party: Becher abwerfen - Mamaskind.de
Spiel für die Superhelden-Party: Becher abwerfen

Bello, Bello: Wo ist mein Knochen?

Das Spiel ist eher für kleinere Kinder, dennoch machten alle mit. Immerhin gab es etwas zu gewinnen. ;) Eine Kleinigkeit wird auf Bello gelegt, der seinen Knochen suchen muss.

Alle sitzen im Kreis, Bello legt sich hin und schließt die Augen. Jemand schnappt sich heimlich die Kleinigkeit und alle legen ihre Hände nach hinten. Bello darf danach drei Leute nacheinander anbellen, um seinen „Knochen“ wiederzufinden.

Klappt das nicht, ist der nächste dran. So spielten wir um Superhelden-Tattoos* und flotte Flummis*.

Für ältere Kinder kommt vielleicht eher das Stift-Radiergummi-Notizheft-Set rund um die Avengers* in Frage. Und ein anderes Spiel. ;)

Wir spielen Bello, Bello, wo ist mein Knochen? mit Tattoos - Mamaskind.de
Wir spielen Bello, Bello, wo ist mein Knochen? mit Tattoos

Superhelden-Pinata: Iron Man

Selbstverständlich wurde auch wieder eine Pinata gewünscht. Bei den Superhelden fand ich die Pinata-Auswahl eher gering. und ganz klar zahlt man hier die ganzen bekannten Superhelden mit. Es wurde eine Iron Man Pinata.*

Egal, die Kinder hatten Spaß und kämpften eine ganze Weile um Iron Mans kostbare und sehr süße Schätze.

Superhelden-Pinata: Iron Man - Mamaskind.de
Superhelden-Pinata: Iron Man

Vorher beschlossen wir noch, dass alle Süßigkeiten fair geteilt werden. Das gibt sonst immer Stress beim Einsammeln. Und den möchte man zum Kindergeburtstag besonders gern vermeiden.

Alle Süßigkeiten purzeln aus der Pinata - wie aufregend! - Mamaskind.de
Alle Süßigkeiten purzeln aus der Pinata – wie aufregend!

Superhelden-Power für Kinder

Die Kinder durften sich über Superhelden-Schnapparmbänder* freuen. Mit denen spielen die Kinder auch noch viele Wochen später noch. :)

Alle sind Superhelden - dank der Armbänder mit Emblem - Mamaskind.de
Alle sind Superhelden – dank der Armbänder mit Emblem

Downloads & Zubehör kaufen

Ich freue mich, wenn ich dir mit den vielen Tipps und Deko-Ideen helfen konnte. Schreib mir gerne, wenn du noch Fragen hast. :)

Ausdrucken

Deko & Essen

Spiele & Geschenke

Gerne auf Pinterest teilen :)

 

Mottos  Geburtstagsgeschenke
Einhorn-Geburtstag Geschenke zum 1. Geburtstag
Minecraft-Geburtstag Geschenke zum 2. Geburtstag
Pokémon-Geburtstag Geschenke zum 3. Geburtstag
Monster-Party Geschenke zum 4. Geburtstag
Ritter-Geburtstag Geschenke zum 5. Geburtstag
Blau-Rosa: 1. Geburtstag Geschenke zum 6. Geburtstag
Unterwasser-Welt Geschenke zum 7. Geburtstag
Detektiv-Party Geschenke zu Ostern für Kinder
Grüffelo-Party Geschenke zu Weihnachten für Kinder
Superhelden-Party  Nachhaltige Geschenke für Kinder