Für alle, die mit ihren Kindern basteln möchten, das zeitlich aber nicht ausufern soll, habe ich drei Tipps für das Basteln mit Kindern zu Weihnachten. Ich zeige schnelle Weihnachtskarten, witziges Stanz-Konfetti und Geschenkeanhänger.

Alles dauert nicht länger als 5 – 10 min, wenn man die Bastelmaterialien hat. Je schöner es werden soll, desto länger kann man natürlich auch an einer Weihnachtskarte sitzen. Muss man aber nicht. 

basteln-kinder-mamaskind

Schnelles Basteln mit Kindern – ein chaotischer Tisch gehört dazu!

5 min Weihnachtskarten basteln

Damit man mit der Verzierung schneller fertig ist, verwende ich für eine gebastelte Weihnachtskarte nur die Hälfte eines DIN A4 Farbkartons. Meine Karte soll ein Weihnachtsbaum werden, für den ich an der offenen Seite die Baumzweige aufmale und dann ausschneide. Das kann mein 5-Jähriger Sohn auch super allein.

Die Verzierung in Form einer Weihnachtsbaumkette mache ich hier mit Washi Tape. Geht super schnell und man kann viele verschiedenen Formen kleben. Die Hände bleiben auch sauber, weil es selbstklebend ist.

weihnachtskarten-basteln-mamaskind

Weihnachtsbaumkarte: an der offenen Seiten Zacken einschneiden

Danach drücke ich mit runden Stempeln bunte Weihnachtskugeln auf die Baumkette. Das geht aber auch mit Filzstiften oder runden Aufklebern sehr gut. Für diese paar Schritte brauchte ich nur weniger Minuten. Und auch für kleine Kinder sind das tolle Bastelaufgaben. Stempeln können schon die Kleinsten!

weihnachtsbaum-karte-mamaskind

Karte mit Weihnachtsbaumkugeln schmücken

Zubehör für schnelle Weihnachtskarten

Geschenkeanhänger basteln

Ich wollte schon lange meine Ösenzange ausprobieren, die ich extra für diesen Zweck gekauft habe: Geschenkeanhänger basteln! Dafür braucht man nur eine größere Form und eine minimal kleinere, die man aus Farbkarton ausschneidet. Wer es nicht so krumm mag, kann mit dem Lineal auch rechteckige Formen aufzeichnen und ausschneiden.

Das kleinere Stück wird auf das größere gepackt und mit einer Ösenzange und Öse miteinander verbunden. Meine Zange hat leider schnell aufgegeben und sich total verbogen. Viel Kraft hilft nicht unbedingt weiter…

Musterklammern sollten aber auch geeignet sein. Einfach mit einer Schere oder einer Zirkelspitze zwei Löcher ins Papier machen und die Musterklammer durchstecken. Sieht schön aus (wenn es gerade geschnitten ist) und geht super schnell. Auf die Anhänger des großen Sohnes schreibe ich seinen Namen, auf die des kleinen stempele ich ein Tier. Wiedererkennungswert!

geschenkanhaenger-basteln-mamaskind

Geschenkeanhänger basteln

Zubehör für die Geschenkanhänger

Figuren stanzen und aufkleben

Wir haben schon jahrelang die witzigen Papierstanzer, mit denen ich besonders zur Weihnachtszeit gerne Formen aus dem Papier löse. Dabei eignet sich Buntpapier am besten, weil damit das Stanzen nicht so schwierig ist. Mein 5-Jähriger kann die Stanzer schon selbst bedienen. Mein kleiner Sohn ist auch immer in der Nähe, wenn wir basteln, sodass er viel früher damit in Berührung kommt. Die kleinen Kinder können die ausgestanzten Teile auf das Papier kleben. Dafür können die Eltern mit dem Klebestift helfen, wenn das allein noch nicht funktioniert.

konfetti-stanzen-mamaskind

Figuren stanzen und aufkleben

Kann man auch verschenken: Meiner Freundin füllte ich eine gebastelte Papierbox mit ausgestanzten Formen, packte Kleber dazu und hoffte, dass ihre Tochter damit etwas anfangen kann. Auf jeden Fall fand sie das als Konfetti-Regen toll. ;) Die so entstehenden Girlanden kann man perfekt für Weihnachtskarten benutzen. Auch das funktioniert in wenigen Minuten. Höher ist die Aufmerksamkeitsspanne von Kleinkindern ohnehin nicht…

Werbung
konfetti-papier-mamaskind

Konfetti selbst machen!

Zubehör für Figuren-Konfetti

Was bastelt ihr mit euren Klein- und Vorschulkindern?

Habt ihr Tipps, was man schnell mit kleinen Kindern basteln kann? Verlinkt gerne eure Beiträge in der inLinkz-Sammlung. :) Hashtag in den Social Networks: #kinderbasteln

Weitere Beiträge: Basteln mit Kindern

Werbung