Werbung

Meine kleine Tochter wurde zwei Jahre alt und feierte eine Mottoparty zum Kindergeburtstag: Wir zelebrierten eine kleine Raupe Nimmersatt Party, bastelten Deko, backten einen tollen Schmetterlingskuchen sowie Raupen-Cupcakes und fanden wunderbare Kinderbeschäftigung für unsere Kinder.

Im Beitrag verwende ich Werbelinks (Affiliate-Links), die mir eine kleine Provision beim Kauf des Produktes einbringen. Diese sind mit einem * markiert.

Raupe Nimmersatt Geburtstag: Party-Deko

Sehr bunt, ganz anders als unsere sonstigen Kindergeburtstage, wurde unsere Raupe Nimmersatt Party. Als Grundlage für die bunte Raupen-Deko verwendete ich grünes Geschenkpapier mit Punkten und einen Tischläufer mit aufgedruckten Blättern. Den kann ich sogar weiterverwenden! Beides habe ich beim Möbelschweden gekauft.

Dazu bastelten wir sehr viel Obst und einige Raupen aus verschiedenen Materialien. Da wir in der Kinderküche gut ausgestattet sind, kam auch Spielzeugessen aus Holz auf den Tisch. Die Süßigkeiten waren als essbare Raupe Nimmersatt Deko natürlich der Hit auf dem Kindergeburtstag!

Die Raupe Nimmersatt frisst sich an mehreren Tagen durch Obst und Süßigkeiten. | Mehr Infos und Ideen zum Raupe Nimmersatt Geburtstag auf Mamaskind.de
Die Raupe Nimmersatt frisst sich an mehreren Tagen durch Obst und Süßigkeiten.

Die Geburtstagsraupe mit bunten Kerzen

Zu jedem Kindergeburtstag zünden wir die Kerzen unserer Geburtstagsraupe aus Holz an. Diese passt natürlich super zu Raupe Nimmersatt! Die Zahlen sind austauschbar. Ein kleines Ritual ist auch die kleine Lego-Geburtstagstorte geworden, aus der der Joker rausspringt. Dass hier jemand stolze zwei Jahre alt wurde ist offensichtlich, hm?

Werbung

Geburtstagsraupe: Kerzenhalter als Holz mit Geburtstagszahl | Mehr Infos zur unserer coolen Raupe Nimmersatt Party gibt es auf Mamaskind.de
Geburtstagsraupe: Kerzenhalter als Holz mit Geburtstagszahl

Die Tischdeko wurde bunt! Daher kaufte ich nicht noch zusätzlich bunte Pappteller, obwohl es ein wunderhübsches Partyset für den Tisch gibt. Das wäre bei uns jedoch zu viel gewesen. Eine schlichtere Geschenkpapier-Tischdecke wäre im Nachhinein besser gewesen. Den Kindern gefiel es aber sehr. <3

Ein Stück des gebasteltes Obstes legte ich auf jede Serviette. So hatte jeder Gast ein Teil von Raupe Nimmersatt, die sich an den verschiedenen Wochentagen durch allerlei Gesundes und viel Ungesundes futtert.

Meine Tochter juchze vergnügt, als sie den Raupen-Ballon sah, der auf ihrem Platz saß. Die Jungs hätten am liebsten auch welche für sich gehabt. ;) Diese Ballons gibt es oft auch in den 1 € Shops für weniger Geld.

Raupe Nimmersatt Party Deko: Raupen aus sauren Ufos, Papier, Kerzen und Gummischlangen! | Mehr wunderbare Infos zum Raupe Nimmersatt Geburtstag auf Mamaskind.de
Raupe Nimmersatt Party Deko: Raupen aus sauren Ufos, Papier, Kerzen und Gummischlangen!

Raupe Nimmersatt basteln

Die großen Kinder lud ich zum Basteln der Raupen ein und die Ergebnisse sind richtig toll geworden! Die Raupe Nimmersatt bastelte ich aus einer Hexentreppe aus grünem und hellgrünen Papier. Wer nicht weiß, wie das gebastelt wird, kann sich gerne ein Video-Tutorial dazu anschauen.

Der Kopf musste natürlich rot werden und dazu gab es grüne Augen mit gelbem Hintergrund und lilafarbene Fühler. Diese setzte ich anschließend auf ein Blatt aus grünem Krepppapier. Das ist meine liebste Raupe Nimmersatt Deko, die super einfach und schnell zu basteln geht! Dazu braucht man nur buntes Papier!

Werbung

Die andere Raupe legte ich schnell aus Brause-Ufos zusammen. Diese erinnerten mich so an meine Kindheit und die Idee, ein Stück davon auf den Geburtstagstisch zu bringen, fand ich toll! Die Kinder haben das Essen der sauren Dinger als Mutprobe gesehen.

Gebastelte Raupe Nimmersatt an Raupe aus sauren Esspapier Ufos! | Mehr Infos zur unserer coolen Raupe Nimmersatt Party auf Mamaskind.de
Gebastelte Raupe Nimmersatt an Raupe aus sauren Esspapier Ufos!

Noch einfacher zu basteln ist die Raupe aus Papierringen. Für diese schneidet man nur gleich lange Papierstreifen ab, klebt diese einzeln zu einem Ring zusammen und im Anschluss aneinander. Durch das verschieden hohe Ansetzen entsteht eine Krabbelbewegung – oder wie das bei Raupen heißt. Hier können auch schon ganz kleinen Kinder gut mitbasteln!

Raupe Nimmersatt aus Tonpapier basteln: entweder mit Ringen oder mit Hexentreppe. | Mehr Infos zum Raupe Nimmersatt Geburtstag, zur Deko und Kuchen auf Mamaskind.de
Raupe Nimmersatt aus Tonpapier basteln: entweder mit Ringen oder mit Hexentreppe.

Auf Details haben die Kinder hier verzichtet. Die einfache Raupe kann man auch super auf dem Kindergeburtstag mit den eingeladenen Gästen basteln. Am besten nimmt man einen Klebestift statt Flüssigkleber, dann gibt es auch keine Sauerei. In der Theorie. ;)

Raupe Nimmersatt basteln: aus Tonpapier-Ringen | Mehr coole Ideen zur Raupe Nimmersatt Party gibt es auf Mamaskind.de
Raupe Nimmersatt basteln: aus Tonpapier-Ringen

Was wäre eine Party ohne tolle Kuchen, die selbst Teil der Raupe Nimmersatt Deko sind? Nüscht!

P. S. Ich habe ein Gerücht gehört, dass man das Bild mit zwei Klicks auf Pinterest teilen kann! Wooow!

Schmetterling basteln

Spoileralarm: Die kleine Raupe Nimmersatt wird ein Schmetterling! Das weiß vermutlich jedes Kind. Drum habe ich mit der 2-Jährigen einen Schmetterling gebastelt, wie es auch in der Kita geschieht. Wir umhüllten eine Küchenpapierrolle mit buntem Papier und klebten diese auf Schmetterlingsflügel aus Tonpapier. Meine Tochter klebte dann mit Wonne kleine Schnipsel als Muster auf die Flügel. Mit einem Gesicht und Fühlern wird daraus schnell ein gebastelter Schmetterling.

Schmetterling basteln zur Raupe Nimmersatt Party | Mit Kindern einen Schmetterling basteln: Tonpapier-Flügel ausschneiden, Küchenpapier-Rolle mit buntem Papier bekleben und Schnipsel sowie Augen aufkleben. Mehr Infos auf Mamaskind.de
Schmetterling basteln für die Raupe Nimmersatt Party

Die einzelnen Obstsorten haben wir in der entsprechenden Anzahl ebenfalls aus Papier gebastelt. Meine Kinder schnitten die Streifen aus und klebten diese zu Ringen zusammen. Die Erdbeeren bekamen kleine grüne Zipfel, die Apfelsinen schwarze Punkte, die Birne Stiele. Mit ganz wenig Bastelei zauberten wir tolle Deko für unsere Raupe Nimmersatt Party.

Tischdeko zur Raupe Nimmersatt Party: Geschenkpapier, Servietten und gebasteltes Essen für die Raupe | Mehr coole Ideen für die Raupe Nimmersatt Mottoparty auf Mamaskind.de
Tischdeko zur Raupe Nimmersatt Party: Geschenkpapier, Servietten und gebasteltes Essen für die Raupe

Raupe Nimmersatt Party: tolle Kuchen

Als erfahrene Kindergeburtstag-Veranstalterin lernte ich, dass es weniger auf die Dauer, als auf das Aussehen ankommt. Will heißen: ein popeliger Rührkuchen ist den Kindern genauso willkommen, wie eine stundenlang kreierte Fondanttorte (die ich zum Pokémon-Geburtstag backte). Folglich setzt ich auf Rührkuchen mit toller Verzierung.

Raupe Nimmersatt Cupcakes essen: mit Schokolinsen und Frischkäse-Frosting verzierte Raupen-Muffins | Mehr Infos und coole Ideen zum Mottogeburtstag auf Mamaskind.de
Raupe Nimmersatt Cupcakes essen: mit Schokolinsen und Frischkäse-Frosting verzierte Raupen-Muffins

Raupe Nimmersatt Party: Schmetterlingskuchen

Die Idee für den Schmetterlingskuchen habe ich von Pinterest. Ich entschied mich für die einfachste Variante: einen Kuchen in der runden Form backen, durchschneiden und mit Schokoglasur und Schokolinsen verzieren. Der kleine Körper wurde aus Schokoriegeln gemacht, die Fühler aus Keksstangen.

Das kleine Highlight war der Marmorteig, der jedes einzelne Stück verschönerte. Der Marmorkuchen ist mein absolutes Lieblingsrezept aus dem Thermomix.

Raupe Nimmersatt Kuchen: Schmetterling aus Marmorkuchen-Teig, Schokoriegeln und Keksstangen backen | Mehr Infos und Ideen zur Raupe Nimmersatt Party auf Mamaskind.de
Raupe Nimmersatt Kuchen: Schmetterling aus Marmorkuchen-Teig, Schokoriegeln und Keksstangen backen

Raupe Nimmersatt Obstteller

Zum Abend hin stellte ich Obstteller mit Raupe Nimmersatt auf, die es so auch schon gab. Nur nicht so schön. ;) Meine Raupen kamen gemacht aus grünen Apfelstücken und Käse mit Brezeln daher bzw. in Begleitung von salzigen Tiercrackern aus grünen Weintrauben mit Erdbeerkopf und Käse-Sonne. Ach, diese Raupen-Obstteller haben richtig Spaß gemacht!

Werbung

Gesunde Obstteller zur Raupe Nimmersatt Party: Raupen aus Trauben, Erdbeeren und Äpfeln neben selbstgemachter Deko und Kerzen-Raupe. | Mehr Infos zum Kindergeburtstag auf Mamaskind.de
Gesunde Obstteller zur Raupe Nimmersatt Party: Raupen aus Trauben, Erdbeeren und Äpfeln neben selbstgemachter Deko und Kerzen-Raupe.

Erstaunlich, dass am Abend noch die Gummischlangen, ähh Riesenraupen*, lebten! Bei der Weintrauben-Raube ist nur wichtig, dass man kernlose Trauben nimmt. Besonders, wenn man kleine Kinder am Tisch sitzen hat.

Leckerer Obstteller: Raupe Nimmersatt mit Käse-Sonne und gebastelter Raupe aus einer Hexentreppe. | Mehr Infos und Ideen zum Kindergeburtstag auf Mamaskind.de
Leckerer Obstteller: Raupe Nimmersatt mit Käse-Sonne und gebastelter Raupe aus einer Hexentreppe.

Okaaaay, dieser Teller wurde nur zur Hälfte leer. Hier isst leider niemand saure Äpfel. Und dieser hier war verdammt sauer. Eine bittersüße Erinnerung für den nächsten Kindergeburtstag: Deko ist nicht alles, sie muss auch sinnvoll sein. ;)

Raupe Nimmersatt Obstteller aus Äpfeln, Brezeln, Käse und Erdbeeren an Obst-Deko. | Mehr Ideen zum Mottogeburtstag auf Mamaskind.de
Raupe Nimmersatt Obstteller aus Äpfeln, Brezeln, Käse und Erdbeeren an Obst-Deko.

Raupen-Cupcakes mit Schokolinsen

Mein zweitliebstes Rezept: die Cupcakes mit Frischkäse-Frosting. Diese machte ich auch zur Detektiv-Party meines Sohnes. Diesmal zierten kleine Raupen aus Schokolinsen die Cupcakes. Wer ganz viel Geduld hat, kann mit Lebensmittelfarbe noch kleine Raupengesichter auf das rote Gesicht malen. Hatten wir nicht. Das Highlight waren die selbstgebastelten Muffin Picker!

Bunte Raupe Nimmersatt Cupcakes mit Frischkäse-Frosting und Raupen. | Mehr coole Ideen zur Raupe Nimmersatt Party gibt es auf Mamaskind.de
Bunte Raupe Nimmersatt Cupcakes mit Frischkäse-Frosting und Raupen.

Raupe Nimmersatt Muffin Picker basteln

Ich liebe sie ja, die einfachen Muffin Picker, die man selbst basteln kann! Diesmal wählte ich das Obst und die Süßigkeiten, durch die sich Raupe Nimmersatt frisst. Dabei griff ich auch die Reihenfolge und die Anzahl der Früchte auf.

Die kleine Raupe Nimmersatt fraß am Montag einen Apfel, am Dienstag zwei Birnen, am Mittwoch drei Pflaumen, am Donnerstag vier Erdbeeren, am Freitag fünf Apfelsinen, am Samstag ganz viel Süßkram samt Bauchschmerzen. Am Sonntag aß sie dann ein Salatblatt. Anschließend folgte die Wandlung.
Quelle: Die kleine Raupe Nimmersatt

Die Vorlage für die Raupe Nimmersatt Muffin Picker könnt ihr hier herunterladen und zweimal ausdrucken. Klebt einfach einen Zahnstocher zwischen zwei gleiche Bilder und fertig ist die Deko für Muffins, Cupcakes & Co.!

Raupe Nimmersatt Cupcakes mit Gummischlange, Holz-Essen und gebastelter Papierdeko | Mehr coole Ideen zum Raupe Nimmersatt Mottogeburtstag auf Mamaskind.de
Raupe Nimmersatt Cupcakes mit Gummischlange, Holz-Essen und gebastelter Papierdeko

Hot Dog – Raupen ;)

Ok, das ist ein bisschen geschummelt: mit viel Fantasie werden aus den Hot Dogs wahlweise Raupen oder Schmetterlinge mit kleinen Flügeln. Oder wir sind einfach ehrlich und geben zu, dass wir ein Hot Dog Paket gekauft haben, um die Gäste zu bewirten. Die Kinder lieben es zudem, sich selbst Gurken, Zwiebeln und tonnenweise Ketchup auf ihre Wurst zu tun.

Abendessen zur Raupe Nimmersatt Party: Hot Dogs. Das sind auch irgendwie Raupen... ;) | Mehr Infos zur Mottoparty auf Mamaskind.de
Abendessen zur Raupe Nimmersatt Party: Hot Dogs. Das sind auch irgendwie Raupen… ;)

Geschenke rund um Raupe Nimmersatt

Über Geschenke zum zweiten Geburtstag schrieb ich bereits gesondert und auch über nachhaltige Geschenke für Kinder, die schon alles haben. Für uns ist es dennoch sinnvoll, nicht irgendetwas zu schenken, sondern etwas, das dem Kind lange gefällt. Das ist z. B. mit dem Magnet-Puzzle der Fall! Erst angelt man Fische, danach puzzelt man sie wieder ins Feld hinein. Es ist so toll!

Tatsächlich hatten wir auch noch nicht das Buch von der kleinen Raupe Nimmersatt. Ich wusste vorher auch nicht, durch welche Dinge sich das gefräßige Ding durchackert. Das Buch ist echt schön, da man nicht nur in Berührung mit Mengen und Obst, sondern auch mit den Wochentagen kommt.

Raupe Nimmersatt Party mit Kerzen-Raupe und kleinen Geschenken für die 2-Jährige. | Meine Tochter bekam ein Angel-Puzzle zum zweiten Geburtstag. Mehr Infos auf Mamaskind.de
Raupe Nimmersatt Party mit Kerzen-Raupe und kleinen Geschenken für die 2-Jährige.

Ich freue mich sehr, wenn du diesen Blogpost auf Pinterest teilst: klick dafür einfach auf das Bild und gib an, wohin das gepinnt werden soll. :) Ich danke dir vielmals!

Natürlich ist auch Feedback sehr gerne gesehen. Die nächste Mottoparty ist nicht weit, das sind mir Rückmeldungen zu dem Blogbeitrag sehr willkommen. :)

Raupe Nimmersatt Party: Tipps für einen coolen Kindergeburtstag mit DIY Deko, Spielen und Kuchen! | Mehr Infos zum Mottogeburtstag auf Mamaskind.de
Raupe Nimmersatt Party: Tipps für einen coolen Kindergeburtstag mit DIY Deko, Spielen und Kuchen!

Raupe Nimmersatt Deko kaufen

Ich fasse hier nochmal alle Produkte zusammen, die für einen Raupe Nimmersatt Geburtstag interessant sind:

Noch ein Tipp: Wer auf essbare Deko setzt, muss natürlich nicht alles allein aufessen. Wir sind ja keine Raupen. Besonders die süßen Sachen gibt es meist nur in Großpackungen. Die Reste, bzw. das meiste, nahmen wir mit zur Arbeit. Die Arbeitskollegen freuen sich sehr darüber! (Sind aber auch keine Raupen.).

 

Mottos  Geburtstagsgeschenke
Einhorn-Geburtstag Geschenke zum 1. Geburtstag
Minecraft-Geburtstag Geschenke zum 2. Geburtstag
Pokémon-Geburtstag Geschenke zum 3. Geburtstag
Monster-Party Geschenke zum 4. Geburtstag
Ritter-Geburtstag Geschenke zum 5. Geburtstag
Blau-Rosa: 1. Geburtstag Geschenke zum 6. Geburtstag
Unterwasser-Welt Geschenke zum 7. Geburtstag
Geschenke zu Ostern für Kinder Geschenke zum 8. Geburtstag
Geschenke zu Weihnachten für Kinder Geschenke zum 9. Geburtstag
Nachhaltige Geschenke für Kinder  
Raupe Nimmersatt Party zum Kindergeburtstag mit Deko, Spielen & Kuchen
5 (100%) 1 vote[s]