Mein Sohn wünschte sich zum 8. Geburtstag eine Minecraft-Party. Wie cool! Ich zeige unser tolles Minecraft-Candy-Buffet, den Creeper-Kuchen und Pizza, die grün-schwarze-Deko sowie unsere witzigen Minecraft-Party-Spiele zum Kindergeburtstag, zu dem es auch eine Pinata und Mitgebsel-Tüten gab.

Der Artikel beinhaltet Werbelinks*

Minecraft-Geburtstag – Party-Deko

Spinne, Enderman und Zombie aus Minecraft - geklebt mit Washi-Tape. | Mehr Infos zur Minecraft-Party auf Mamaskind.de

Spinne, Enderman und Zombie aus Minecraft – geklebt mit Washi-Tape.

Schon Wochen vorher habe ich gegrübelt und nach Ideen für die perfekte Party-Deko für den Minecraft-Geburtstag gesucht. Klar war: es muss grün und schwarz werden und soll an die explodierenden Monster (Creeper), Zombies, Endermen, Spinnen und Bergbau erinnern.

Denn dabei geht es bei Minecraft: Welten erforschen und aufbauen, Schutz, Waffen und Deko für sich herstellen bzw. craften und Monster besiegen. Im friedlichen Modus kann man auch einfach nur bauen. Unsere Deko sollte sofort an Minecraft erinnern.

Deko zum Minecraft-Kindergeburtstag: Spinne, Lianen, Washi-Tape-Monster und Glas-Fensterscheiben. | Mehr Infos zur Minecraft-Party gibt es auf Mamaskind.de

Deko zum Minecraft-Kindergeburtstag: Spinne, Lianen, Washi-Tape-Monster und Glas-Fensterscheiben.

So bastelten wir eine riesige Spinne, grüne Lianen, versahen die Fenster mit Washi-Tape, damit das Glas wie in Minecraft aussieht, stellten Minecraft-Lego* und selbstgebastelte Papierwürfel auf, die an Baumaterial erinnern.

Minecraft-Baumaterial aus Papier und Minecraft-Lego: perfekte Deko für die Party! | Mehr Infos zum Minecraft-Geburtstag gibt es auf Mamaskind.de

Minecraft-Baumaterial aus Papier und Minecraft-Lego: perfekte Deko für die Party!

Creeper-Becher, Teller & Party-Ideen

Bei den Tellern und Bechern machte ich es mir sehr leicht und bestellte grünes Pappgeschirr, das ich mit schwarzem Klebeband versah. Schnell entstanden Creeper-Gesichter auf den Tellern und Bechern.

Alternativ kann man die Gesichter auf die Becher auch mit einem Permanent-Marker* malen. Man muss bei den Tellern bedenken, dass die Farben lebensmittelecht sein müssen.

Auf die Rückseiten der Becher schrieb ich die Namen der Kinder, damit es zu keinen Verwechslungen kommt.

Deko: Becher & Teller

Deko mit Creeper-Tellern und Bechern in Grün und in Schwarz. | Mehr Infos zur Deko, Kuchen und Spielen für den Minecraft-Geburtstag gibt es auf Mamaskind.de

Deko mit Creeper-Tellern und Bechern in Grün und in Schwarz.

Wimpelgirlande für Kuchen-Topping

Das braucht man:

In fünf Minuten kann man super schnell eine Wimpelgirlande für die Kuchen basteln. Man braucht nur grünes Papier, einen schwarzen Stift, Schere, Kleber, Schnur, zwei Schaschlikspieße oder Zahnstocher und zwei Klammern oder Washi-Tape.

Werbung

So bastelt man den Torten-Topper:

Zuerst faltet man einen Blattstreifen in der Mitte und malt dann nebeneinander Creeper- und Zombie-Gesichter auf das Papier. Danach werden die Teile so abgeschnitten, dass kleine Quadrate entstehen. Anschließend legt bestreicht man eine Innenseite mit Kleber und legt dann die Schnur in die Falz.

So entsteht nach und nach eine Wimpelkette mit Creepern und Zombies. Die Kette wird dann nur noch mit den Klammern oder dem Washi-Tape an den Spießen befestigt und ist dann bereit für den Kuchen!

Kuchen-Girlande für die Minecraft-Party mit Zombies und Creeper. | Mehr Infos zum Minecraft-Geburtstag gibt es auf Mamaskind.de

Kuchen-Girlande für die Minecraft-Party mit Zombies und Creeper.

Zubehör kaufen

Werbung

Schilder für das Süßigkeiten-Buffet

Die Schilder habe ich mit den Item-Bildern von Minecraft (Rechte liegen bei Mojang), der Schriftart (>>Download) und ein paar Photoshop-Skills selbstgebastelt. Damit ihr euch nicht Stunden damit beschäftigen müsst, könnte ihr die Minecraft-Candy-Buffet-Schilder herunterladen.

Die Photoshop-Datei könnt ihr euren Zutaten entsprechend selbst anpassen. Empfehlen würde ich, die Schilder um Obst zu erweitern. Das fehlte auf unserem Candy-Table sehr.

Schilder für das Süßigkeiten-Buffet zum Minecraft-Geburtstag

Auszug: Schilder für das Süßigkeiten-Buffet zum Minecraft-Geburtstag

Creeper-Einladungskarten basteln

Am längsten dauerte das Basteln der Creeper-Einladungskarten. Diese sollten einen Pop-Up-Effekt haben. Wenn man die Karte öffnet, soll ein Creeper zum Vorschein kommen. Dieser bekam nur noch ein Gesicht und ein Muster versehen und eine Sprechblase mit dem genauen Zeitpunkt des Minecraft-Geburtstags.

Die innere, ausgestanzte, Karte kann man noch auf eine äußere kleben. Auf das Cover klebte ich in Großschrift noch TNT mit der Minecraft-Schriftart. Diese kann man herunterladen und installieren.

Mit einer Pricknadel* geht das Ausstanzen sicher am besten. Ein anderer spitzer Gegenstand kann aber auch ausreichen. Sascha verwendet eine Schraube und hatte sehr zu kämpfen.

Pop-up-Creeper-Einladungskarten für die Minecraft-Party mit TNT. Explosionsgefahr! | Mehr Infos zum Minecraft-Geburtstag gibt es auf Mamaskind.de

Pop-up-Creeper-Einladungskarten für die Minecraft-Party mit TNT. Explosionsgefahr!

Mitgebsel-Tüten im Creeper-Look

Die dunkelgrünen Tüten kaufte ich wie auf das Geschirr ohne weiteres Muster. Das Creeper-Gesicht wie auf die Namen der Kinder malte ich mit einem Permanent-Marker auf die Geschenktüten.

In die Tüten füllte ich keine weiteren Süßigkeiten, da sich die Geburtstagsgäste diese im Lauf der Feier selbst packen durften. Nur einen grünen Bleistift, auf den ich ebenfalls ein Creeper-Gesicht malte, legte ich in die Tüte. Das war gut für alle, denn wir hatten keine Süßigkeiten übrig, bis auf die Dinge, die sich meine Söhne in ihre Tüte legten.

Keine Minecraft-Party ohne Süßigkeiten-Buffet und Mitbringsel-Tüten. | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Keine Minecraft-Party ohne Süßigkeiten-Buffet und Mitbringsel-Tüten.

Minecraft-Geburtstag: Buffet, Pizza & Kuchen

Süßigkeiten-Buffet

Fast alle Kinder lieben Süßigkeiten! Das Minecraft-Buffet kam bei den acht Kindern super an. Die Süßigkeiten erinnerten ebenfalls an Inhalte aus dem Computerspiel.

Minecraft-Party mit Süßigkeiten-Buffet und Salzstangen. | Mehr Infos zum Minecraft-Geburtstag gibt es auf Mamaskind.de

Minecraft-Party mit Süßigkeiten-Buffet und Salzstangen.

Minecraft-Buffet-Liste:

  • Kartoffeln – Erdnüsse
  • Redstone – Erdbeeren
  • Ghast – Marshmallows*
  • Beeren – Himbeeren / Haribo Berries*
  • Samen – M&Ms
  • Cookies – Cookies
  • Stöcke – Salzstangen
  • Dreck – Brownies
  • TNT – Cola-Stangen*
  • Schnee – Schokobons
  • Schleim – grüner Wackelpudding
  • Gras – Muffins mit grünem Topping
Minecraft-Party mit Süßigkeiten-Buffet und Salzstangen. | Mehr Infos zum Minecraft-Geburtstag gibt es auf Mamaskind.de

Minecraft-Party mit Süßigkeiten-Buffet und Salzstangen.

Creeper-Kuchen – Zitronen-Frischkäse-Torte

Die Basis des Creeper-Kuchens ist eine Zitronen-Frischkäse-Torte, die nicht gebacken werden muss. Schnell geht sie dennoch nicht, ist aber so lecker! Wer mag, kann auch gleich Waldmeister-Götterspeise, statt Zitrone verwenden, damit die Masse grün wird oder diese mit Speisefarben* (am besten von Wilton) einfärben.

Wir haben das Rezept erweitert und Tortenguss mit Lebensmittelfarbe grün gefärbt. Diese haben wir dann auf dem Kuchen verteilt, woraufhin sich die Marmorierung ergab.

Nebenbei erwärmte ich Schokoglasur und goss sie flach auf einem Backpapier aus. Die gerade Schokofläche ließ ich im Kühlschrank abkühlen und schnitt danach ein Creeper-Gesicht heraus, das ich auf den Kuchen legte.

Minecraft-Party: Tipps für die Deko, Spiele und Kuchen für eine coole Mottoparty zum Kindergeburtstag. | Mehr Infos zum Ablauf der Kinderparty und zu dem tollen Creeper-Kuchen gibt es auf Mamaskind.de

Creeper-Kuchen für die Minecraft-Party: Tipps für die Deko, Spiele und Kuchen für eine coole Mottoparty zum Kindergeburtstag.

Gras-Cupcakes & Sand/Gold-Muffins

Eigentlich sollte das Topping für die Gras-Cupcakes höher werden. Das wurde allerdings nichts und passte dennoch gut: Gras ist flach! So entstanden Schoko-Muffins mit einem leckeren Topping aus Puderzucker, Butter und Frischkäse. (Rezept Schokocupcakes + grüne Lebensmittelfarbe*).

Gras-Muffins, stilecht dem Baumaterial in Minecraft nachempfunden - mit Frischkäsefrosting und Lebensmittelfarbe. | Mehr Infos zur MInecraft-Party gibt es auf Mamaskind.de

Gras-Muffins, stilecht dem Baumaterial in Minecraft nachempfunden – mit Frischkäsefrosting und Lebensmittelfarbe.

Die Sand-/Gold-Muffins bestehen aus einem einfachen Teig, der mit Zuckerguss und Goldstückchen versehen wurde. Somit stellen sie zum Teil Sand, also Baumaterial, und Golderz dar. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Gerne hätte ich wieder eine tolle Fondant-Torte wie zum Pokémon-Geburtstag gemacht, doch mein Sohn wünschte sich etwas anderes.

Eigentlich wollten wir auch noch Kekse backen, doch das haben wir nicht mehr geschafft. Das Schmücken hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Der Minecraft-Schwert-Keksausstecher* hatte jedenfalls super gepasst.

Gold- und Sand-Muffins für die Minecraft-Party. | Mehr Zipps zur Deko, Kuchen und Spielen für die Minecraft-Mottoparty gibt es auf Mamaskind.de

Gold- und Sand-Muffins für die Minecraft-Party.

Creeper-Pizza – explosiv!

Da wir das gesamte Essen für die Minecraft-Party am Vortag bzw. Vormittag vorbereiteten, sollte das Abendbrot ebenfalls einfach zuzubereiten sein. Wir entschieden uns wieder für Pizza. Die lieben alle Kinder und sie kann einfach mit einem Muster belegt werden.

Natürlich durfte auch hier wieder der Creeper herhalten, da das Gesicht den meisten Wiedererkennungswert hat. Damit das auch nach dem Backen noch so ist, kommt der Streukäse direkt auf die Tomatensoße und erst darauf der Belag. Die Kinder waren mit Salami und Schinken einverstanden. Tatsächlich wurden drei Bleche Pizza alle!

Creeper-Pizza für die Minecraft-Party. Vorsicht, explosiv! | Mehr Infos zum Essen, Deko und den Spielen auf Mamaskind.de

Creeper-Pizza für die Minecraft-Party. Vorsicht, explosiv!

Spiele für den Minecraft-Geburtstag

Spiele für Achtjährige zu finden ist nicht schwer, dachte ich. Allerdings hat sich anscheinend einiges zum Vorjahr geändert. Die acht Kinder tobten und ließen sich anfangs kaum überzeugen, still zuzuhören. Gut, dass wir nach dem Essen direkt mit dem ersten Action-Spiel begannen. Danach planten wir ein ruhiges Quiz, an das wieder ein Action-Spiel und basteln anschließen sollten.

Die Pinata, die schon sichtbar im Zimmer als Minecraft-Deko hing, war erst zum Schluss dran. Kurz vor dem Essen durften die Kinder den Ghast zerschlagen und die Süßigkeiten in die Mitgebseltüten stopfen.

Steve, Minecraft-Deko, TNT-Stangen und Dreck (Brownies und Brownie-Schokolade) | Mehr Infos zur Minecraft-Party, Deko, Spielen und Kuchen gibt es auf Mamaskind.de

Steve, Minecraft-Deko, TNT-Stangen und Dreck (Brownies und Brownie-Schokolade)

Zombies, Creeper, Endermen besiegen – Nerf Gun

Puuuuuuccch! Ein lautes Explosionsgeräusch füllte den Raum. Die Minecraft-Spieler unter den Partygästen erkannten sofort: ein Creeper ist explodiert! Ich legte eine Geschichte dazu: Die Monster sind angekommen und müssen besiegt werden!

Natürlich erkannten die Kinder sofort, um wen es sich handelt. Auf den kleinen Karton-Kärtchen waren mit normalen Wasserfarben Creeper, Zombies, Skelette und Endermen gemalt. Zombies und Creeper sind grün, Skelette weiß und Endermen schwarz und leicht nachzumalen.

Monster-Schilder mit Wasserfarben malen: Hintergrund und Augen, fertig! | Mehr Infos zur Minecraft-Party gibt es auf Mamaskind.de

Monster-Schilder mit Wasserfarben malen: Hintergrund und Augen, fertig!

Die beiden Kinder mit dem größten Minecraft-Wissen durften sich ihre Gruppe zusammenstellen und sollten dann mit Nerf Guns jeweils dreimal auf die Monster schießen. Pro Treffer gab es einen Punkt.

Hier muss man allerdings darauf achten, wie viel Wettbewerb die Kinder aushalten, damit die Stimmung nicht sinkt!

Da unsere Munition leider schon sehr marode ist, mussten wir schnell auf etwas anderes ausweichen. So warfen die Kinder mit kleinen Bällen auf die Monster. Selbst der 3-Jährige erzielte zwei Treffer!

Minecraft-Monster abschießen mit der richtigen Klamotte und Nerf Gun. | Mehr Infos zu den Spielen, Deko und Kuchen auf Mamaskind.de

Minecraft-Monster abschießen mit der richtigen Klamotte und Nerf Gun.

Minecraft-Quiz

Nach der Aufregung sollte ein wenig Ruhe einkehren. Die beiden Teams sollten Fragen zu Minecraft beantworten. Die Bedingung: beide Teamführer, die auch die Experten waren, müssen sich erst mit dem Team beraten, bevor sie die Antwort nennen. Das klappte leider nur so halb, denn sie wollten zeigen, was sie selbst wissen.

Bei einem Quiz muss man den Kenntnisstand der Teilnehmer berücksichtigen. Was man machen kann, wenn nicht alle Ahnung vom Thema haben: Mathefragen einfügen.

Mathefrage: Eine Spitzhacke wird aus zwei Stöckern und drei Holzbrettern gebaut. Wie viele Stöcker und Bretter braucht man für drei Spitzhacken?

Gegner erlegen – Bälle werfen

Mein Sohn wünschte sich vorab, dass wir wieder Bälle werfen machen. Also bemalte ich erneut zehn Becher mit Figuren aus Minecraft und überlegte mir eine Zusatzregel. Denn Schulkinder können die Becher schon leichter umwerfen.

Es dürfen nur die Gegner (Enderman, Hexe, Skelett, Zombie, Schweinezombie, Creeper, Schneegolem) und Tiere (Spinne & Schwein) getroffen werden. Die Spielfigur Steve (in der Mitte auf dem Bild) darf nicht direkt mit dem Ball getroffen werden.

Auch für dieses Spiel bekamen die beiden Gruppen und Teammitglieder Punkte. Nach ein paar Runden verselbstständigte sich das Spiel und die Kinder bauten sich die Bechertürme gegenseitig wieder auf. Das gab uns Zeit, das vorletzte Minecraft-Event vorzubereiten.

Becher werfen mit veränderten Regeln: Steve darf nicht getroffen werden! | Mehr Infos zur Minecraft-Party auf Mamaskind.de

Becher werfen mit veränderten Regeln: Steve darf nicht getroffen werden!

Minecraft-Ausmalbild

Martin Ahlborg hat für seine Tochter ein cooles Ausmalbild in der Minecraft-Welt gemalt. Er stellt es zum Download zur Verfügung!

  • Auf das Bild klicken und „speichern unter“, dann ausdrucken
Minecraft Ausmalbild zum Drucken und Download. | Mehr Infos zur Minecraft-Party gibt es auf Mamaskind.de

Minecraft Ausmalbild zum Drucken und Download.

Spitzhacke basteln

Vor dem Geburtstag druckte ich Vorlagen für eine Spitzhacke aus, die man auf Pappe klebt, dann ausschneidet und zum Spielen nehmen kann. Das stieß bei fast allen Kindern auf großes Interesse, bis sie merkten, dass nur eine Schere die dicke Pappe ordentlich durchschneiden kann.

Vorab sollte man also dringend checken, ob genug Materialien vorhanden sind, sonst kann das lange Gesichter erzeugen. Die gelangweilten Kinder gingen wieder spielen, während andere weiter bastelten. Das ist aber ok, sofern kein Kind in der Ecke sitzt und Trübsal bläst.

Die Vorlage für die Spitzhacke kann man downloaden. Ich habe jedoch nur eine 2D-Variante verwendet, also nur das erste Blatt mehrmals ausgedruckt. 3D hätte die Kinder (und wohl auch mich) überfordert.

Minecraft-Bücher und Rezept-Übersicht zu Craften von Items. | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Minecraft-Bücher und Rezept-Übersicht zu Craften von Items.

Minecraft-Pinata: Ghast zerschlagen

Das Highlight war definitiv unsere selbstgebastelte Pinata auf der Minecraft-Party! Sascha hat sie aus einem Karton, Kopierpapier und weißem Transparentpapier gebastelt. Ich habe noch ein Gesicht aufgemalt und schon hatten wir eine eigene Ghast-Pinata!

Da ich auf die schnelle keine Minecraft-Pinata mit Standort Deutschland gefunden habe, wäre Plan B gewesen, eine Schatztruhen-Pinata* zu kaufen und diese so umzugestalten, dass sie wie eine Truhe aus Minecraft aussieht. Doch zum Glück klappte die Bastelaktion mit dem Ghast. Die Pinata ist so cool geworden und hielt viele, viele Schläge mit dem dicken Kopflöffel aus. Der Kochlöffel leider nicht, aber es war auch sein zweites Pinata-Event. ;)

Ghast-Pinata für die Minecraft-Party: Tipps für die Deko, Spiele und Kuchen für eine coole Mottoparty zum Kindergeburtstag. | Mehr Infos zum Ablauf der Kinderparty und zu dem tollen Creeper-Kuchen gibt es auf Mamaskind.de

Ghast-Pinata für die Minecraft-Party: Tipps für die Deko, Spiele und Kuchen

 

Minecraft-Deko Spiele & Essen Geschenke

 

 

 

Mottos  Geburtstagsgeschenke
Einhorn-Geburtstag Geschenke zum 1. Geburtstag
Minecraft-Geburtstag Geschenke zum 2. Geburtstag
Pokémon-Geburtstag Geschenke zum 3. Geburtstag
Monster-Party Geschenke zum 4. Geburtstag
Ritter-Geburtstag Geschenke zum 5. Geburtstag
Blau-Rosa: 1. Geburtstag Geschenke zum 6. Geburtstag
Unterwasser-Welt Geschenke zum 7. Geburtstag
Geschenke zu Ostern für Kinder Geschenke zum 8. Geburtstag
Geschenke zu Weihnachten für Kinder Geschenke zum 9. Geburtstag
Nachhaltige Geschenke für Kinder