Mein Sohn wünschte sich eine Feuerwehr-Party zu seinem 4. Geburtstag. Mit ganz einfachen Materialien und ein bisschen gekaufter Deko zauberte ich tolle Deko, bastelte Spiele und Essen für den Kindergeburtstag.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks, die ich mit * markiere. Wenn du ein verlinktes Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. :)

Deko für die Feuerwehr-Party: Feuer, Flammen & Feuerwehr!

Die Geschenke rund um die magische Feuerwehr schlug ich in Seidenpapier ein. Darauf klebte ich Flammen, die ich aus roten, orangen und gelben Servietten gebastelt habe. Je unsorgfältiger, desto cooler der Flammeneffekt!

Einfach ein paar Stücke aus den Servietten herausreißen, diese übereinander legen und eine Seite mehrmals einschneiden. Dann nur noch die Flammen ein wenig zurechtzupfen und fertig ist die Feuerwehr-Deko! Mit Klebestreifen fixierte ich den unteren Teil der Flamme und klebte sie auf das Geschenk. Wie sehr sich der 4-Jährige freute! <3

Geschenke zum Feuerwehr-Geburtstag, eingepackt in rotes Seidenpapier und Flammen | Mehr Infos zu unserer Deko, Spielen und dem Essen zur Feuerwehrparty auf Mamaskind.de

Geschenke zum Feuerwehr-Geburtstag, eingepackt in rotes Seidenpapier und Flammen

Der Geburtstagstisch wurde mit Flammen, Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen, gelben, roten und orangen Ballons, einem coolen Feuerwehr-Absperrband, den Geschenken und einer DIY Tasselgirlande dekoriert.

Dieser sorgte für staunende Blicke meiner Söhne. Ziel erreicht, würde ich sagen. :)

Die Autos und der Hubschrauber gehörten bereits meinem Sohn. Für die Feuerwehr-Party-Deko habe ich ich sie mir ausgeliehen. Man muss nicht alles neu kaufen und hat gleich nachhaltige Deko. ;) Der Rest ist natürlich nicht nachhaltig: Luftballons und Servietten in Massen.

Feuerwehr-Deko

Deko zur Feuerwehr-Party: Tassel-Girlande, Luftballons, Geschenke in Seidenpapier und Absperrband. | Mehr Infos zu unserer Deko, Spielen und dem Essen zur Feuerwehrparty auf Mamaskind.de

Deko zur Feuerwehr-Party: Tassel-Girlande, Luftballons, Geschenke in Seidenpapier und Absperrband.

Feuerwehr-Einladungskarten mit Flammen

Für den Feuerwehr-Kindergeburtstag mit den Kita-Freunden bastelte ich Einladungskarten in Form von Feuer. Das geht wirklich schneller, als es aussieht, ganz ohne komplizierte Schablone. Jede Karte ist einzigartig.

Dafür knickte ich ein gelbes Blatt Tonpapier und malte auf eine Seite die Flamme vor. Kleinere Flammen zeichnete ich auf oranges und rotes Tonpapier. Ausgeschnitten, zusammengeklebt und fertig ist die Feuerwehr-Einladung. :)

Das aufzuschreiben ist schon komplizierter, als es einfach aufzumalen. Probier es einfach selbst aus!

Werbung
Einladungen zum Feuerwehr-Geburtstag basteln | Mehr Infos zu unserer Deko, Spielen und dem Essen zur Feuerwehrparty auf Mamaskind.de

Einladungen zum Feuerwehr-Geburtstag basteln

DIY Tassel-Girlande in wenigen Minuten

Schnell sollte es gehen, daher habe ich keine Anleitung für die hübschen Seidenpapier-Girlanden gesucht, sondern mir eine Tassel-Girlande aus Servietten gebastelt. Wenig Glamour, dafür sehr günstig und schnell zu machen.

Zuerst breitete ich die Servietten in Rot, Orange und Gelb aus und legte diese übereinander. Danach schnitt ich an zwei gegenüberliegenden Seiten parallele Streifen bis 2 cm vor der Mitte in die Servietten.

Tassel-Girlande für die Feuerwehr-Party basteln: Servietten, Schnur und Schere | Mehr Infos zu unserer Deko, Spielen und dem Essen zur Feuerwehrparty auf Mamaskind.de

Tassel-Girlande für die Feuerwehr-Party basteln: Servietten, Schnur und Schere

Ich testete verschiedene weitere Möglichkeiten: Man kann nun die Servietten halbieren (dort schneiden, wo bereits die Streifen sind), oder man fädelt die Servietten als Ganzes auf einer Schnur auf.

Ich entschied mich für das Halbieren (hey, Arbeitserleichterung!) und musste somit nur drei Tassel (Quasten) vorbereiten. Die sechs Hälften hängte ich mit Hilfe eines Schaschlikspießes auf eine Schnur. Auch hier gilt: Es muss nicht perfekt werden! Nach dem Aufhängen sieht man die Fehler nicht mehr.

Werbung
DIY Tassel-Girlande in wenigen Minuten für den Feuerwehr-Geburtstag. | Mehr Infos zu unserer Deko, Spielen und dem Essen zur Feuerwehrparty auf Mamaskind.de

DIY Tassel-Girlande in wenigen Minuten für den Feuerwehr-Geburtstag.

Tisch-Deko für die Feuerwehr-Party

Den Esstisch belegte ich erneut mit den Servietten in den drei Farben, diesmal versetzt übereinander. Wer einen helleren Tisch hat, kann auch in anderer Reihenfolge beginnen und Rot nach oben legen. Die gleichen Servietten nutzte ich für das Besteck: einfach zwei verschiedene Farben ineinander legen.

Einfach gemacht habe ich es mir mit Feuerwehr-Geschirr aus Pappe und der Streu-Deko, die ich zusammen mit dem Absperrband gekauft habe. Zusammen wurde die Tischdeko hübsch bunt. Auch zur Deko wurden zwei Feuerwehrautos meines Sohnes. Unsere Geburtstagsraupe mit den Kerzen ist genauso Pflicht wie unsere Lego-Torte.

Tisch-Deko:

Papp-Geschirr mit Feuerwehrautos, Streu-Konfetti und Feuer-Servietten. | Mehr Infos zu unserer Deko, Spielen und dem Essen zur Feuerwehrparty auf Mamaskind.de

Papp-Geschirr mit Feuerwehrautos, Streu-Konfetti und Feuer-Servietten.

Kuchen für den Feuerwehr-Geburtstag

Ganz, ganz wichtig fand ich die Muffin-Aufleger mit Feuerwehrmann Sam. Ich wusste nur nicht, dass man diese besser nicht auf Tortenguss legt. Vor dem Servieren holte ich die Muffin-Aufleger also schnell wieder runter.

Auf den super leckeren Brownies hielten sie jedoch gut (und wellten sich nicht). Damit hatten wir immerhin einen Kuchen, der nach Feuerwehr aussah. Mein geplanter Feuerwehrkuchen fiel leider wegen Zeitmangel ins Wasser. Gut so, denn die Kinder hatten nach der Kita keine Lust auf Kuchen. Sie aßen diesen erst nach dem Abendbrot und snackten zwischendurch lieber.

Kuchen-Zubehör

Muffin-Aufleger von Feuerwehrmann Sam auf Brownies und Erdbeerkuchen | Mehr Infos zu unserer Deko, Spielen und dem Essen zur Feuerwehrparty auf Mamaskind.de

Muffin-Aufleger von Feuerwehrmann Sam auf Brownies und Erdbeerkuchen

Die Kinder schlemmten zu Auto-Gummibärchen, die ich auf dem Tisch verteilte und später auch Flammenkuchen. Das ist ganz normaler Limo-Kuchen, den ich in drei Farben schichtete: Rot, Orange, Gelb. Oben drauf kam Zuckerguss und bunte Perlen. Dazu gab es Melone und Windbeutel aus dem Tiefkühlfach.

Flammen-Kuchen, Melone, Paprika-Feuer und Windbeutel | Mehr Infos zu unserer Deko, Spielen und dem Essen zur Feuerwehrparty auf Mamaskind.de

Flammen-Kuchen, Melone, Paprika-Feuer und Windbeutel

Als gesunden Snack bot ich Feuer an: Paprika-Sticks auf Kräuterquark. Erstaunlicherweise kam das bei den Kindern super an. Die Sticks sind schnell gemacht und können auch schon einige Zeit vorab vorbereitet werden.

Gesunder Snack: Flammen aus Paprika auf Kräuterquark | Mehr Infos zu unserer Deko, Spielen und dem Essen zur Feuerwehrparty auf Mamaskind.de

Gesunder Snack: Flammen aus Paprika auf Kräuterquark

Spiele für die Feuerwehr-Party

Mein Sohn lud drei Kita-Freunde zu seinem Geburtstag ein. Im Gegensatz zu den Partys meines großen Sohns wollten wir die Zeit nicht komplett verplanen. Wir blieben also bei den klassischen Kindergeburtstagsspielen wie Topf schlagen und Becher werfen. Eine coole Idee hatte ich für draußen: Feuer löschen!

Zubehör für die Spiele & Mitbringsel

Feuerlöscher basteln

Die Feuerlöscher sollten gleichzeitig ein Mitgebsel sein. Bei Ikea kaufte ich die durchsichtigen Sprühflaschen für Pflanzen für 1 € pro Stück. Darauf malte ich Flammen und Regentropfen.

Die Profis könnten die Sprühflaschen natürlich in echt aussehende Feuerlöscher verwandeln. Ich wollte jedoch schnelle Deko und Spiel-Zubehör für die Party basteln. Die Flaschen kamen gut an und wurden nicht nur für die Becher genutzt, die damit abgeschossen werden sollten. Das war eine lustige Sause! :)

Unsere Feuerwehrparty mit Tipps zu Deko, Essen und Spielen - Feuerlöscher für kleine Feuerwehrleute: "selbstgebastelt" | Mehr Infos zu unserer Deko, Spielen und dem Essen zur Feuerwehrparty auf Mamaskind.de

Unsere Feuerwehrparty mit Tipps zu Deko, Essen und Spielen – Feuerlöscher für kleine Feuerwehrleute: „selbstgebastelt“

Flammen löschen: Becher werfen

Die gelben Becher hatte ich noch von der Pokémon-Party übrig. Auch hier galt: einfach eine Flamme darauf malen und die Kinder sind glücklich. Das waren sie in der Tat. :)

Die kleinen Feuerwehrmänner und -frauen sollte mit ihren Feuerlöschern den Brand löschen. Tatsächlich stellten sich die 4-Jährigen artig an und schossen nach und nach die Becher mit dem Feuerlöscher ab.

Becher werfen zum Feuerwehr-Geburtstag: mit Flammen verziert | Mehr Infos zu unserer Deko, Spielen und dem Essen zur Feuerwehrparty auf Mamaskind.de

Becher werfen zum Feuerwehr-Geburtstag: mit Flammen verziert

Das bietet sich wohl nur draußen an. Doch ich kann mir vorstellen, dass man die Flammen-Becher auch gut auf dem Badewannenrand aufstellen kann bzw. generell im Bad. Wasser kann man schnell wieder wegwischen. Welches Kind liebt kein Wasser? :)

Die Kleidung blieb natürlich nicht trocken, doch das war nicht das Ziel. Die Kinder wurden mit Wechselkleidung versorgt und spielten danach im Garten weiter. Der Kita-Effekt half sehr: alles lief harmonisch ab.

Kinder in Aktion: Feuerwehrmänner und -frauen löschen Feuer mit selbstgemachten Feuerlöschern. | Mehr Infos zu unserer Deko, Spielen und dem Essen zur Feuerwehrparty auf Mamaskind.de

Kinder in Aktion: Feuerwehrmänner und -frauen löschen Feuer mit selbstgemachten Feuerlöschern.

Feuerwehrautos basteln und kleine Gewinne

Für die kleine Langeweile zwischendurch hielt ich noch Feuerwehrauto-Bastelsets bereit. Diese kann man ohne Kleber und Schere schnell zusammenstecken. Ein paar Kinder brauchten dabei noch Hilfe. Doch alle fanden sie cool!

Theoretisch kann man diese auch als Mitbringseltüte verwenden und sie mit Kleinigkeiten wie Tattoos oder Süßigkeiten befüllen.

Die Tattoos und Feuerwehr-Zauberblöcke konnten sich die Kinder beim Topf schlagen und Bello, Bello, mein Knochen ist weg erspielen. Nicht alle Kinder hatten Lust, sie spielten lieber mit dem Spielzeug meiner Söhne. Kein Problem: sie bekamen die Mitgebsel nach dem Geburtstag mit nach Hause.

Mitgebsel:

Abschiedsgeschenk: Feuerwehrautos basteln als Mitgebsel | Mehr Infos zu unserer Deko, Spielen und dem Essen zur Feuerwehrparty auf Mamaskind.de

Abschiedsgeschenk: Feuerwehrautos basteln als Mitgebsel

Ich freue mich sehr über das Teilen auf Pinterest und Facebook. :) Folgend verlinke ich nochmal die Deko und das Zubehör für die Feuerwehr-Party.

Die komplette Liste für Deko, Essen und Spiele

Feuerwehr-Deko Zubehör für die Spiele & Mitbringsel

 

Tisch-Deko:

 

Feuerwehr-Party: Coole Tipps für günstige und selbstgebastelte Deko, Spiele und Essen. | Mehr Infos zu unserer Deko, Spielen und dem Essen zur Feuerwehrparty auf Mamaskind.de

Feuerwehr-Party: Coole Tipps für günstige und selbstgebastelte Deko, Spiele und Essen.

Mottos  Geburtstagsgeschenke Weitere Anlässe
Einhorn-Geburtstag Geschenke zum 1. Geburtstag Geschenke zu Ostern
Minecraft-Geburtstag Geschenke zum 2. Geburtstag Weihnachtsgeschenke für Kinder 
Pokémon-Geburtstag Geschenke zum 3. Geburtstag  
Monster-Party Geschenke zum 4. Geburtstag  
Ritter-Geburtstag Geschenke zum 5. Geburtstag  
Blau-Rosa: 1. Geburtstag Geschenke zum 6. Geburtstag  
Unterwasser-Welt Geschenke zum 7. Geburtstag  
  Geschenke zum 8. Geburtstag