So schnell, so gut: Mit Linsen kann man nicht nur kochen, sondern auch hervorragend mit Kindern basteln! Als Kind bekam ich oft aus dem Spielzeugladen vorgeformte Bilder mit Motiv, deren Felder man mit bunten Steinen bekleben konnte. Anschließend konnte man sich das Kunstwerk aufhängen. Das geht einfacher und viel billiger! Mit verschiedenfarbigen Linsen und Bastelkleber haben Kleinkinder und Schulkinder Spaß beim Basteln im Herbst!

Basteln im Herbst mit Kindern: Linsen-Bilder kleben

Viele Dinge benötigt man nicht und vermutlich hat man die meisten davon zuhause. Da wir nie mit Linsen kochen haben wir sogar zwei verschiedene Sorten: Tellerlinsen und Rote Linse. Gut funktionieren würden für die Herbst-Klebebilder auch trockene Nudeln. Wichtig sind auch große Mengen an Bastelkleber und Blätter.

  • Bastelkleber günstig (Amazon-Werbelink)
  • Rote Linsen (rot-orange)
  • Tellerlinsen (grün)
  • getrocknete Nudeln o. ä.
  • Papier & Stift
Materialien: Verschiedenfarbige Linsen, Bastelkleber, Blätter und Stift | Basteln mit Kindern im Herbst - Linsen-Bilder kleben | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Materialien: Verschiedenfarbige Linsen, Bastelkleber, Blätter und Stift

Schritt 1: Kürbis aufmalen oder ausdrucken

Nicht ganz naturgetreu, doch für unsere Zwecke reichte es: mein selbstgemalter Kürbis. Das ist wie mein DIY Türchen-Kalender ein schneller Bastel-Tipp und wenn es nicht sehr akkurat wird, ist das in Ordnung! Der Spaß steht im Vordergrund. Wer nicht selbst malen möchte, kann Vorlagen ausdrucken. Einfach nach “Kürbis Ausmalbild” googeln.

Auch hübsch sind andere herbstliche Formen wie Blätter, Igel, Eicheln, Kastanien etc. Warum nicht einen Baum zeichnen, dessen Laub (Linsen) vom Baum fallen?

Schritt 1: Kürbis-Form aufmalen oder ausdrucken | Basteln mit Kindern im Herbst - Linsen-Bilder kleben | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Schritt 1: Kürbis-Form aufmalen oder ausdrucken

Schritt 2: Kleber auftragen

Jetzt kommt es darauf an, wie man das Linsen-Bild gestalten möchte. Wer ganze Flächen mit Linsen füllen mag, verteilt dementsprechend den Kleber. Ich entschied mich dazu, nur die Ränder mit Linsen zu bekleben.

Tipp: Immer ein Feld nach dem anderen mit Kleber füllen, damit beim Streuen die Linsenfarben nicht durcheinandergeraten.

Schritt 2: Kleber auftragen - das können schon Kleinkinder Basteln mit Kindern im Herbst - Linsen-Bilder kleben | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Schritt 2: Kleber auftragen – das können schon Kleinkinder

Schritt 3: Linsen auf das Bild streuen

Nun werden alle Linsen einer gewünschten Farbe auf die Klebefläche gestreut. Überschüssige Linsen können wieder in die Schüssel zurückgeschüttet werden.

Schritt 3: Kreativ werden! Linsen auf den Kleber streuen Basteln mit Kindern im Herbst - Linsen-Bilder kleben | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Schritt 3: Kreativ werden! Linsen auf den Kleber streuen

Schritt 4: Kleben, streuen, kleben, streuen

Nun wird im Wechsel gestreut und geklebt. Immer nacheinander, damit die Linsen nicht durcheinandergeraten. Meine Kinder machten allerdings auch bunte Bilder, das sieht ebenfalls ganz hübsch aus – wie der Herbst.

Schritt 4: Kleben, streuen, kleben, streuen Basteln mit Kindern im Herbst - Linsen-Bilder kleben | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Schritt 4: Kleben, streuen, kleben, streuen

Pro Bild brauchte ich nicht länger als 5 Minuten! Viel länger ist die Aufmerksamkeitsspanne des Kleinkindes oft auch gar nicht. Daher sind die Linsen-Bilder eine perfekte Bastel-Idee für Kinder im Herbst. Durch die Färbung der Linsen gelingt jedes Bild!

5 Minuten DIY: Linsen-Bilder mit Kindern basteln - klappt mit Kleinkind und Schulkind Basteln mit Kindern im Herbst - Linsen-Bilder kleben | Mehr Infos auf Mamaskind.de

5 Minuten DIY: Linsen-Bilder mit Kindern basteln – klappt mit Kleinkind und Schulkind

Na, wer erkennt, wer welches Bild gebastelt hat? Der Stil von uns drei Künstlern ist jeweils leicht zu erkennen. ;) Letztes Jahr schrieb ich übrigens über weitere Aktivitäten mit Kindern im Herbst. Schaut doch mal rein!

Basteln mit Kleinkind und Schulkind mit Linsen - ohne Vorbereitung, schnell und einfach Basteln mit Kindern im Herbst - Linsen-Bilder kleben | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Basteln mit Kleinkind und Schulkind mit Linsen – ohne Vorbereitung, schnell und einfach