Werbung

Basteln mit Kleinkindern, vor allem mit 2-Jährigen, ist für mich immer etwas aufregend. Sie wollen alles mitmachen, können aus Elternsicht aber viele Dinge noch nicht. Dabei kann man vieles entschärfen, sodass auch die kleinen Kinder mitmischen können. Z. B. mit dem selbstgemachten Bastelkleber aus Mehl und Wasser. Das Rezept ist super einfach und gelingt ohne Kochen!

Der Beitrag enthält Affiliate-Werbelinks, mit * markiert, die mir eine kleine Provision bei Kauf des Produktes einbringen. :)

Anleitung: Bastelkleber aus Mehl und Wasser herstellen

Ich habe nach einer Anleitung für einfachen Bastelkleber gesucht. Bastelleim, der für Kinder nicht giftig ist. Dabei bin ich auf kuriose Rezepte gestoßen. Teils brauchte man unendlich viele Materialien oder man sollte den Leim vor der Benutzung kochen. Das wollte ich nicht, ich habe hier eine einfache Bastelkleber-Anleitung mit nur zwei Zutaten: und garantiert ohne Kochen. Der Kleber hält auch wunderbar mit kaltem Wasser!

Bastelkleber aus Mehl

Bastelkleber aus Mehl und Wasser ist super einfach herzustellen und gelingt auch ohne Kochen! Wenige Minuten Arbeitszeit benötigst du für den ungiftigen Bastelleim für Kinder.
Arbeitszeit5 Min.
Keyword: Bastelkleber, Bastelleim, Kleber
Autor: Sarah Depold
Cost: 20 Cent

Equipment

  • Schüssel
  • Messbecher

Materials

  • 1 Teil Mehl
  • 1 Teil Wasser

Anleitungen

Materialien bereitstellen

  • Wenn Du mit Kindern arbeitest, kannst du die Schüssel, den Messbecher bzw. die Tasse und das Wasser schon bereitstellen. Das erleichtert die Herstellung des Bastelklebers. Am einfachsten arbeiten Kinder mit dem Messbecher aus der Becherküche.: Becherküche kaufen*
    Die Materialien für den Bastelkleber hat jeder im Haus: Mehl, Wasser und Behälter. - Mamaskind.de

Mehl und Wasser mischen

  • Zuerst gibst du einen Teil Mehl (z. B. eine Tasse voll) in die Schüssel.
    Einfach mischen für das einfachste Bastelkleber-Rezept: Wasser & Mehl 1:1 - Mamaskind.de

Wasser hinzugeben

  • Anschließend gibst du nach und nach Wasser zum gleichen Teil hinzu.
    Mit Kindern herstellen: Bastelkleber aus Mehl und Wasser - ohne ihn zu kochen! - Mamaskind.de

Kräftig rühren

  • Dabei rührst du kräftig, damit keine Klümpchen entstehen.
    Easypeasy: Mehl und Wasser verrühren. Ein paar Klumpen sind nicht schlimm. - Mehr Infos zum Bastelleim-Rezept für Kinder auf Mamaskind.de

Bastelleim in kleine Behälter umfüllen

  • Möchtest du den Bastelkleber aus Mehl sofort verwenden, kannst du ihn in eine kleine Schüssel zum Basteln umfüllen. Die Reste kippst du in ein Schraubglas. Der Kleber hält ein paar Wochen. Wenn er nicht mehr gut ist, riechst du das sofort. ;)
    Tada: im Schraubglas hält sich der Bastelleim ein paar Wochen im Kühlschrank. - Das ganze Rezept für den Bastelkleber gibt es auf Mamaskind.de

Bastelideen für 2-Jährige

Basteln mit Kleinkindern ist so eine Sache: Sie wollen überall mitmischen, doch habe ich stets Angst, dass der Kleber überall verschmiert wird: auf Kleidung, der Unterlage und dem Tisch. Mit dem Bastelkleber aus Mehl sind meine Sorgen unbegründet: Der selbstgemachte Kleber ist ungiftig und geht auch wieder aus der Kleidung und den Haaren raus.

Weihnachtsbäume im Winter & Laubbäume im Sommer

Mit meiner 2-jährigen Tochter und meinem 5-jährigen Sohn bastelte ich Tannenbäume, die wir mit Filzmotiven und Krepppapier-Kugeln verschönerten. Die Materialien hatten wir alle im Haus. Bitte beachten: der Mehlkleister ist weiß und behält seine Farbe auch. Transparentpapier eignet sich zum Basteln mit diesem Kleber also nicht.

Werbung

Besonders schön sind natürlich winterliche Filzmotive* und Eiskristalle* in der Weihnachtszeit. Im Frühling nehmt ihr einfach bunte Schmetterlinge und Blumen für die grünen Laubbäume. :) Filzmotive kaufen*

Bastelleim mit Pinsel auftragen

Ui, wie schön der klebt! Der flüssige Bastelkleber lässt sich einfach mit einem Pinsel auftragen. Den Pinsel kannst du nach Gebrauch easypeasy wieder auswaschen.

tragen Bastelkleber verwenden wir mithilfe eines Pinsels auf, den wir danach einfach auswaschen. - Mamaskind.de
Bastelkleber tragen wir mithilfe eines Pinsels auf, den wir danach einfach auswaschen.

Meine Kinder lieben es, Schnipsel aufs Papier zu bringen! Wir verwenden Krepppapier-Kugeln und hübsche Blümchen. Uns doch egal, dass das Weihnachtsbäume im Winter sind! :D

Wir kleben Krepppapier und bunte Blumen auf den Weihnachtsbaum mit selbstgemachtem Kleber. - Mamaskind.de
Wir kleben Krepppapier und bunte Blumen auf den Weihnachtsbaum mit selbstgemachtem Kleber.

Es war wirklich sehr harmonisch. Beide Kinder bastelten konzentriert an ihren Bäumen, die ich in 20 Sekunden spontan ausschnitt. Insgesamt ist das eine schöne 5-Minuten-Bastelaktion für Kinder.

Hier gibts noch mehr Bastelideen:

Weitere Beiträge: Basteln mit Kindern

Werbung


Die beiden Jüngsten (2 & 5) basteln friedlich mit Papier, Krepppapier und Mehlkleber. - Mehr Infos zum Bastelleim-Rezept auf Mamaskind.de
Die beiden Jüngsten (2 & 5) basteln friedlich mit Papier, Krepppapier und Mehlkleber.

Wie Basteln mit 2-Jährigen eben so ist: eine kleine Sauerei. Dank der Unterlage blieb ich entspannt – den DIY-Bastelleim kann man super leicht abwaschen. Während mein Sohn sehr punktuell Kleber setzte, verteilte meine Tochter diesen ganz ordentlich. Das brachte gleich einen zufälligen Schnee-Effekt. ;)

Wo gebastelt wird, klebt der Tisch. Zum Glück geht der Kleber gut ab. - Mamaskind.de
Wo gebastelt wird, klebt der Tisch. Zum Glück geht der Kleber gut ab.

Elternhack: Gebastelte Bäume aufstellen

Mit festem Papier gelingt der Elternhack, der Kinder zum Staunen bringt. In den Baum und einen viereckigen Pappkartonrest machten wir einen Schnitt und setzten beide Teile dann kreuzweise ineinander. Zack: nun steht der Weihnachtsbaum der Kinder!

Elterntipp: Mit zwei Schnitten steht der Weihnachtsbaum. Super cool! - Mamaskind.de
Elterntipp: Mit zwei Schnitten steht der Weihnachtsbaum. Super cool!

Ich finde sie ganz zauberhaft: die Weihnachtsbäume aus Pappkarton, bunten Elementen und Mehlkleister, den wir in wenigen Minuten – ganz ohne Kochen – hergestellt haben.

Geklebt mit selbstgemachtem Bastelleim: Weihnachtsbäume der kleinen Kinder - DIY Bastelleim - Rezept auf Mamaskind.de
Geklebt mit selbstgemachtem Bastelleim: Weihnachtsbäume der kleinen Kinder

Einfaches Bastelkleber-Rezept auf Pinterest merken