Werbung

Mein Sohn ist im Die drei ??? Fieber, hört jeden Tag ein Hörspiel. Also wünschte er sich eine Detektiv-Party zu seinem 9. Geburtstag. Ich bastelte Detektiv-Einladungskarten, zum Teil die Geheimagenten-Deko, backte sehr coole und zugleich einfache Kuchen und plante einen geheimnisvollen Kindergeburtstag mit Schatzsuche. Weitere Geburtstagsspiele waren Teil des Festes und alle waren super glücklich. Sie durften Detektiv spielen!

Im Beitrag verwende ich Werbelinks (Affiliate-Links), die mir eine kleine Provision bei Kauf des Produktes einbringen. Diese sind mit einem * markiert.

Detektiv-Geburtstag: Party-Deko

Mottoparty: Detektive zum Kindergeburtstag. Wir haben uns einiges überlegt und planten Spiele, Deko und leckere Kuchen für die Kinder! | Mehr Infos und Bilder gibt es auf dem Mamablog Mamaskind.de
Mottoparty: Detektive zum Kindergeburtstag. Wir haben uns einiges überlegt und planten Spiele, Deko und leckere Kuchen für die Kinder!

Die Deko für die Detektiv-Party war zum Teil selbstgebastelt, zum anderen Teil gekauft. Bei der Planung des Kindergeburtstags wählte ich das Farbkonzept: Gold, Silber, Schwarz sollte alles sein. Das beschloss ich spontan, als ich die Deko im Möbelkaufhaus besorgte.

Besonders schön und praktisch finde ich Seidenpapier*. Dieses wirkt sehr edel und verzeiht ein paar Tropfen Wasser – im Gegensatz zu Servietten, die ich sonst gerne als Tischdeko nehme. Als Basis-Farbe nahm ich schwarzes Kraftpapier* für den Tisch. Das überschüssige Papier kann man später auch zum Verpacken von Geschenken verwenden.

Auch sehr cool sind passend dazu die Happy Birthday Girlande, Pompons und Luftballons in Gold, Silber und Schwarz als Deko-Set*.

Werbung

Detektiv-Becher, Teller & Party-Ideen

Planung und Deko für den Detektiv-Geburtstag: Teller, Becher, Fußspuren, eine selbstgebastelte Torten-Girlande für die Cupcakes. | Mehr Infos zur Detektiv-Motto-Party auf Mamaskind.de
Planung und Deko für den Detektiv-Geburtstag: Teller, Becher, Fußspuren, eine selbstgebastelte Torten-Girlande für die Cupcakes.

Hach, gerne hätte ich die Detektiv-Teller wieder selbst gestaltet. Doch zeitlich ging das nicht. Doch fand ich schöne Teller und Becher mit Detektiv-Motiv, die nicht zu kindlich und nicht zu erwachsen waren: eine gute Mischung! Dazu passten auch wunderbar die Cupcake-Banderolen, die man einfach um den fertig gebackenen Muffin schwingt.

Auch die Fußspuren kann man leicht selbst basteln oder im Internet suchen und günstig ausdrucken. Doch wollte ich diese auch für die Schatzsuche verwenden und entschied mich daher für Fußspuren aus stabilem Karton.

Wimpelgirlande & Cupcake Picker mit Fragezeichen & Dieben

Schwarz, Gold, Silber: Die Deko der Detektiv-Party ist schlicht gehalten. Nur die bunten Teller mit Detektiven stechen heraus. | Mehr Infos zum Kindergeburtstag mit Motto auf Mamaskind.de
Schwarz, Gold, Silber: Die Deko der Detektiv-Party ist schlicht gehalten. Nur die bunten Teller mit Detektiven stechen heraus.

Ganz einfach zu basteln sind die Cupcake Picker und die Wimpelgirlande, für die ich jeweils dieselben Symbole verwendete: Lupe, Silhouetten von Menschen, die als möglicher Dieb in Frage kommen, Fragezeichen, einen Detektiv-Schatten, Fußspuren und die Dieb-Schrift mit drei Fragezeichen.

Für die Wimpelkette schnitt ich rechteckige Formen aus Farbkarton aus und malte zwei Bilder – gespiegelt – auf diese. Sodass sie beim Knicken nicht auf dem Kopf stehen. Das Bild erklärt das einfacher. :)

Für die Cupcake Picker werden zwei gleiche Symbole hintereinander auf einen Zahnstocher geklebt. Fertig! Die Vorlage für die Detektiv Cupcake Picker könnte ihr hier herunterladen. Teilt gerne den Beitrag als kleinen Dank. ;)

Werbung

Detektiv-Einladungskarten basteln

Einladungen für den Detektiv-Geburtstag selbst basteln: einfach mit Tonpapier! | Mehr Infos zur Detektiv-Party auf Mamaskind.de
Einladungen für den Detektiv-Geburtstag selbst basteln: einfach mit Tonpapier!

Fragezeichen symbolisieren perfekt den Dieb: noch ist er unbekannt. Die eingeladenen Geburtstagsgäste sollen herausfinden, wer der Dieb ist. Und die Detektiv-Einladungskarte soll Interesse wecken: die Kinder sollen sich so richtig auf die Party freuen!

Für noch mehr Drama schrieb ich auf Wunsch des 9-Jährigen “Top secret” in die Einladungskarte hinein. Natürlich in Gold.

Top Secret! Einladung zur Detektiv-Party: Die Kinder müssen auf der Detektiv-Party herausfinden, wer der Dieb ist. | Mehr Infos zur Deko, den Spielen und Essen auf dem Kindergeburtstag gibt es auf Mamaskind.de
Top Secret! Einladung zur Detektiv-Party: Die Kinder müssen auf der Detektiv-Party herausfinden, wer der Dieb ist.

Schlichte Mitgebsel-Tüten & Inhalt

Kleine Mitgebsel zum Detektiv-Geburtstag, welche die Kinder länger begleiten: UV-Stifte und Tatort-Berichte samt Bleistiften. | Mehr Infos zur coolen Detektiv-Party gibt es auf Mamaskind.de
Kleine Mitgebsel zum Detektiv-Geburtstag, welche die Kinder länger begleiten: UV-Stifte und Tatort-Berichte samt Bleistiften.

Die Mitgebseltüten ließ ich komplett weiß. Darauf schrieb ich nur den Namen. Da wären auch normale Butterbrottüten in Ordnung gewesen. Auf die Tüten schrieb ich den Namen und klebte einen runden Cupcake Topper auf. Fertig!

Wichtiger war der Inhalt: für die Detektiv-Arbeit brauchten die Kinder ein UV-Licht. Die gibt es schon mit Stift. Zudem besorgte ich mir einen Tatort-Bericht (aus dem großen Detektiv-Koffer*). Die kleine Tüte bekamen sie samt Inhalt vor der eigentlichen Schatzsuche, äh, Diebessuche. Dort sammelten sie auch die gewonnenen Tattoos und Süßigkeiten.

Detektiv-Party: Kuchen, Cupcakes & Pizza

Wenn man einen Kindergeburtstag feiert, sollte man bestenfalls so viel wie möglich vorbereiten. Die Kuchen backten wir am vorherigen Tag, sodass hier nur noch die Detektiv-Deko aufgebaut werden musste. Den Pizza-Teig machten wir am Morgen der Feier – so konnte er auch schön lange gehen.

Detektiv-Kuchen mit Fußabdrücken

Einfacher Kuchen zur Detektiv-Party: mit Schablone Puderzucker auf den Schokokuchen sieben. Das Absperrband ist cool! | Mehr Infos zum Essen, Deko und Spielen auf dem Detektiv-Geburtstag auf Mamaskind.de
Einfacher Kuchen zur Detektiv-Party: mit Schablone Puderzucker auf den Schokokuchen sieben. Das Absperrband ist cool!

Einfach sollte er sein und cool aussehen, der Detektiv-Kuchen mit Fußspuren. Also nahm ich ein rasches Schokokuchen-Rezept und rührte den Tag zusammen. Das Highlight kam erst am Tag der Feier: Die Fußspuren aus Puderzucker! Dafür bastelte ich mir schnell eine Fußspuren-Schablone. Die könnt ihr ebenfalls herunterladen:

Zudem nutzte ich ein “Do not cross” Absperrband* – wie vom Tatort. Und den hatten wir auf der Detektiv-Party definitiv. Dieses gibt es auch in dem Detektivkoffer. Ich befestigte es innen mittels Zahnstochern und Klebestreifen.

Coole Cupcakes mit Cupcake Picker

Deko für die Detektiv-Party in Gold, Silber & Schwarz. Die Cupcakes haben selbstgemalte Schildchen! | Mehr Infos zum Detektiv-Geburtstag auf Mamaskind.de
Deko für die Detektiv-Party in Gold, Silber & Schwarz. Die Cupcakes haben selbstgemalte Schildchen!

Ich liebe Cupcakes mit Frischkäsefrosting! Das Rezept ist super einfach, nur für das Frosting nahm ich nur die Hälfte aller Zutaten. Die halbe Menge des Frostings reicht für meinen Geschmack aus. Wie auch bei den anderen Kuchen verwende ich nur knapp 50 – 60 % der angegebenen Zuckermenge. Das ist mir oft viel zu süß.

Damit das Frosting so eine schöne Form bekommt, habe ich eine Ganierspritze* benutzt. Preislich unschlagbar und in der Handhabung gut ist diese, da man sie auch einhändig nutzen kann. Perfekt zum Farbschema der Detektiv-Party passt der silberfarbene Streudekor*.

Fragezeichen-Kuchen

Unser Die drei ??? Kuchen zur Detektiv-Party: Limo-Kuchen mit Zuckerguss und Streuseln. | Mehr Infos zum Detektiv-Geburtstag auf Mamaskind.de
Unser Die drei ??? Kuchen zur Detektiv-Party: Limo-Kuchen mit Zuckerguss und Streuseln.

Noch ein einfacher Detektiv-Kuchen! Nur die Fragezeichen sind nicht so geworden, wie ich sie mir vorstellte. Mit Fondant wäre das schöner geworden, doch Zeit dafür war nicht, die steckte ich lieber in die Deko. Grundlage dafür ist ein Limo-Kuchen-Rezept. Hier nehme ich immer Sprudelwasser statt Limo und weniger Zucker, der kommt immerhin oben als Guss auf den Kuchen!

Werbung

Fragezeichen-Pizza

So sah die Fragezeichen-Pizza für die kleinen Detektive vor dem Backen aus... | Mehr Infos zum Essen für die Detektiv-Party auf Mamaskind.de
So sah die Fragezeichen-Pizza für die kleinen Detektive vor dem Backen aus…

Die Theorie war wunderschön: meine Fragezeichen-Pizza für die angehenden Agenten basierte aus selbstgemachtem Teig (Kühlregal tut es auch!), Tomatensoße aus dem Glas, Streukäse und Salami. Vorher fragte ich alle Kinder, was sie essen. Gemüse wurde da nicht genannt. ;)

Detektiv-Essen: die Pizza habe ich ebenfalls mit selbstgebastelten Muffin-Toppers versehen. | Mehr Infos zur Detektiv-Party auf Mamaskind.de
Detektiv-Essen: die Pizza habe ich ebenfalls mit selbstgebastelten Muffin-Toppers versehen.

Nach dem Backen und Schneiden erkannte man die Fragezeichen nicht mehr so richtig. Das erledigten meine Cupcake Picker: Tadaaa: Detektiv-Pizza. ;)

Spiele für die Detektiv-Party

Eine Mottoparty für 9-Jährige: Detektive wie Die drei ??? - mit Spielen, Deko und tollen Kuchen! | Mehr Infos und Inspiration gibt es auf dem Mamablog Mamaskind.de
Eine Mottoparty für 9-Jährige: Detektive wie Die drei ??? – mit Spielen, Deko und tollen Kuchen!

An der Planung für die Spiele zum Detektiv-Geburtstag haben wir am längsten gesessen. Immerhin waren nur 9-jährige Kinder eingeladen, die allesamt ganz pfiffig sind. Wir entschieden uns für die Klassiker: es gabDosenwerfen, eine Schatzsuche mit Rätsel, ein Lasernetz und eine Pinata. Das klingt viel und doch war einkalkuliert, dass sich die Kinder selbst beschäftigen, wenn das Rahmenprogramm vorbei ist. Das klappte tatsächlich!

Dosenwerfen mit Detektiv-Design

Klassiker: Das Spiel läuft auf dem Kindergeburtstag immer: Bälle werfen mit selbstbemalten Bechern. | Mehr Infos zur coolen Detektiv-Party auf Mamaskind.de
Klassiker: Das Spiel läuft auf dem Kindergeburtstag immer: Bälle werfen mit selbstbemalten Bechern.

Vom letzten Kindergeburtstag hatte ich noch einige Pappbecher* übrig. Auch hier malte ich die zuvor verwendeten Detektiv-Symbole auf und nutzte noch weitere, wie die Geheimakte und die Sonnenbrille mit Bart (danke Bildersuche!).

Die Kinder haben sich artig von allein organisiert, stellten sich hintereinander auf, warfen die Becher um und bauten sie selbstständig wieder auf. Sie ließen sogar die kleinen Geschwister mitmachen und beschwerten sich nicht. Verrückt. Als kleinen Gewinn gab es ein paar Detektiv-Tattoos* für alle Kinder.

Schatzsuche: Der verschwundene Tresor & der Dieb

Schatzsuche zum Detektiv-Geburtstag: 6 Hinweise mussten erst gefunden und dann entschlüsselt werden: mit UV-Licht und Rätsel. | Mehr Infos zu den Spielen auf der Detektiv-Party auf Mamaskind.de
Schatzsuche zum Detektiv-Geburtstag: 6 Hinweise mussten erst gefunden und dann entschlüsselt werden: mit UV-Licht und Rätsel.

Nachdem sich die Kinder ein wenig nach dem Essen austobten, ließ ich einen kräftigen Schrei los: alle kamen wie erwartet angerannt. Ich berichtete, dass mein Mini-Tresor geklaut wurde, wo meine kostbaren Juwelen drin sind! Ich zeigte den Kindern, wo er stand und Tatsache: dort waren noch Fußspuren zu finden! Den Tresor* fanden sie nicht weit vom Tatort entfernt – doch ohne Code wird das nichts, den habe ich nach diesem Schreck vergessen!

Mein Sohn freute sich sehr, dass er den Tresor behalten darf. Doof nur, dass er den Code nicht kennt…

In diesen tollen Umschlägen versteckten sich sechs Hinweise, welche die Kinder erst finden und dann entschlüsseln mussten. Alle sechs Hinweise ergaben vier Zahlen, die den Safe öffnen können – wenn sie richtig eingegeben werden.

Die sechs Hinweise, geschrieben in UV-Schrift

  • Startet nicht mit der größten Zahl
  • Endet nicht mit der kleinsten Zahl
  • Die 3. & 4. Zahl sind kleiner als die 1. & 2. Zahl
  • Es sind vier Zahlen
  • Jede Zahl kommt nur einmal vor
  • Du hast nur einen Versuch.

Zum Glück brauchten die Kinder eine Weile, um alles zu entschlüsseln. Sie fanden den Code zusammen heraus und gleich der erste Versuch funktionierte! Man merkte, dass sie Klassenkameraden sind – die Zusammenarbeit war super! Gefüllt war der Tresor mit Juwelen: bunten Schokolinsen!

Sascha fiel ein, dass er den Dieb in den Keller fliehen sah. Die Kinder stürmten los und sahen sich einem Hindernis ausgesetzt:

Lasernetz für flotte Geheimagenten

Spiel auf der Detektiv-Party: Ein Laserstrahlen-Netz aus Klebeband für kleine Detektive. | Mehr Infos zur coolen Detektiv-Party auf Mamaskind.de
Spiel auf der Detektiv-Party: Ein Laserstrahlen-Netz aus Klebeband für kleine Detektive.

Das Lasernetz erstellte der Dieb anscheinend in Windeseile auf der Flucht. ;) Wir klebten es mit Klebeband (hier mit Werbung versehen) quer durch den Raum. Die Kinder sollten dadurch kommen, ohne von den gemeinen Laserstrahlen erwischt zu werden. Alle Vorsicht war vorbei, denn sie sahen ihn schon, der Dieb war im Keller!

Der Dieb wird gefasst – eine Pinata

Eine Detektiv-Pinata zum Kindergeburtstag. Schwer zu finden, wir nahmen einfach einen Räuber (aka Piraten...) ;) | Mehr Infos zum coolen Detektiv-Geburtstag auf Mamaskind.de
Eine Detektiv-Pinata zum Kindergeburtstag. Schwer zu finden, wir nahmen einfach einen Räuber (aka Piraten…) ;)

Die Kinder jubelten! Eine Pinata! Hier bietet es sich an, diese wirklich stabil zu befestigen. Wir haben an der Decke Haken, an denen wir die Pinata* mit Kabelbinder montierten. Die Kinder einigten sich, wer anfängt und wer wie oft schlagen darf.

Statt eines extra gekauften Haudraufs nahmen wir einen dicken Ast aus dem Wald. Es dauert eine Weile, doch bald rieselten erste Süßigkeiten aus dem gemeinen Dieb. Er war gefasst. Juchu! Und danach war er noch lange Teil der Deko. ;)

Kein Kindergeburtstag ohne Pinata: Der Räuber auf unserer Detektiv-Party kam gut an! | Mehr Infos zu Deko, Spielen und Essen des Detektiv-Geburtstags auf Mamaskind.de
Kein Kindergeburtstag ohne Pinata: Der Räuber auf unserer Detektiv-Party kam gut an!

Tipps: Zubehör für die Detektivparty kaufen

Hier liste ich nochmal alle Deko-Sachen für die Detektiv-Geburtstag auf, damit es einfacher ist, die Ideen nachzukaufen, was nicht gebastelt werden soll. :)

Basteln & Deko

Essen & trinken

Mitgebsel & Spiele

 

Mottos  Geburtstagsgeschenke
Einhorn-Geburtstag Geschenke zum 1. Geburtstag
Minecraft-Geburtstag Geschenke zum 2. Geburtstag
Pokémon-Geburtstag Geschenke zum 3. Geburtstag
Monster-Party Geschenke zum 4. Geburtstag
Ritter-Geburtstag Geschenke zum 5. Geburtstag
Blau-Rosa: 1. Geburtstag Geschenke zum 6. Geburtstag
Unterwasser-Welt Geschenke zum 7. Geburtstag
Geschenke zu Ostern für Kinder Geschenke zum 8. Geburtstag
Geschenke zu Weihnachten für Kinder Geschenke zum 9. Geburtstag
Nachhaltige Geschenke für Kinder