Mit meinen Söhnen schwang ich mich in die Ostervorbereitungen und bastelte mit Fimo Deko für unseren Osterstrauch, pustete Eier aus und goss Gips-Figuren, die angemalt wurden. Lustig finde ich unseren gebastelten Osterhasen und das Huhn aus Eierkarton. Mein großer Sohn fand schließlich einen Trick, wie er Ostereier schöner bemalen kann. Vor allem aber macht Osterbasteln mit Kindern Spaß! Seht euch auch gerne die Osterkörbchen an, die wir vor ein paar Jahren gebastelt haben.

Osterhase und Huhn aus Eierkarton basteln

Was man braucht:

– Amazon-Werbelinks –

Auf meinem Oster-Board auf Pinterest suchte ich schöne Bastelideen, die einfach mit Kindern umzusetzen sind. Dabei fand ich auch Osterhasen aus Eierkarton, die ich nach eigener Idee umgestaltete. Mein Sohn kreierte einen feschen Hut in passender Farbe für die Ostereier dazu.

[pin_board url="https://de.pinterest.com/mamaskind_de/ostern-basteln-dekoration-easter-decorations-diy/" size="custom" image_width="100" board_width="780" board_height="180"]

Aus einem Eierkarton für sechs Eier kann man zwei Osterhasen oder Hühner basteln. Natürlich geht auch jedes andere Tier. Der Deckel wird zuerst abgeschnitten.

Osterhase und Osterhuhn aus Eierkarton anmalen

Osterhase und Osterhuhn aus Eierkarton basteln

Anschließend schneidet man die Halterung für ein Ei inkl. einer Spitze des Eierkartons oval aus. Auf dem Bild ist das noch besser zu sehen. Man erkennt die Halterung (= Korb des Osterhasen) für ein einzelnes Osterei bereits. Die Form bekommt noch einen Feinschliff: unnötige Ränder werden abgeschnitten.

Osterhase aus Eierkarton basteln

Osterhase aus Eierkarton basteln

Der Rest ist kinderleicht. Wir malten die Tiere aus Eierkarton mit Wachsstiften an. Für den Osterhasen klebte ich zwei Teile aus den Resten als Ohren an und malte das Gesicht auf. Das Huhn bekam einen Schnabel aus einer Raute sowie einen Kamm aus ovalen Streifen, die ich einfach in das bestehende Loch steckte. Mein Sohn überlegte, dass die Eier unbedingt einen Hut bräuchten. Somit bastelte er aus den Spitzen des Kartons viele bunte Hüte.

Tipp: Mit Wasserfarben oder Acrylfarbe würde der Anstrich noch schöner werden.

In die Osterhasen-Figuren kann man zum Schluss ein gekochtes Osterei oder Deko-Ei setzen und es schließlich zu Ostern verschenken.

Osterhase und Huhn aus Eierkarton gebastelt

Osterhase und Huhn aus Eierkarton gebastelt

Oster-Deko mit Fimo basteln

Mein Sohn bekam zum Pokemon-Geburtstag Fimo air geschenkt. Das ist Modelliermasse, die an der Luft trocknet. Damit bastelte ich schon als Kind. Ähnlich zu Knete kann man detaillierte Formen erstellen und Muster einfügen. Wir probierten freie Formen und Plätzchen-Ausstecher.

Werbung

Was man braucht:

– Amazon-Werbelinks –

Fimo Basic und Modellierwerkzeug zum Basteln

Fimo Basic und Modellierwerkzeug zum Basteln

Die Modelliermasse wird mit dem Teigroller ausgerollt (ca. 0,5 cm). Ich würde eine glatte Oberfläche zum Basteln empfehlen, damit die Rückseite nicht rau wird. Anschließend können die Figuren für den Osterstrauch ausgestochen werden. Mit einem flachen und breiten Modellierwerkzeug bekam ich die Formen auch gut vom Untergrund ab und bearbeitete sie auf einem glatten Teller weiter.

Mit Fimo Oster-Deko mit Kindern basteln

Mit Fimo Oster-Deko mit Kindern basteln

Wichtig ist, dass nochmal die Ränder nachgeformt werden. Mit verschiedenen Modellierwerkzeugen arbeiteten mein Sohn und ich filigrane Muster in die Eier und Blumen. Immerhin soll der Osterstrauch ein Hingucker werden!

Werbung

Nicht vergessen: Das Loch für die Schnur vor dem Trocknen hinzufügen!

Nach dem Trocknen wollen wir die Oster-Deko noch mit Deckfarben anmalen und mit einem Glanzlack versehen. Perfekt wäre natürlich ein einheitliches Farbschema z. B. im Ombre-Stil. In der Realität werden es wohl eher knallige Anhänger mit bunten Farbverläufen. :)

Fimo-Anhänger für Osterstrauch gestalten

Fimo-Anhänger für Osterstrauch gestalten

Der 2-Jährige hat in der Zwischenzeit Formen mit Play-Doh (Amazon-Werbelink) und der Burgermaschine (Amazon-Werbelink) gemacht. Ausprobiert habe ich es noch nicht, doch kann man wohl auch Play-Doh-Knete trocknen lassen und aufbewahren. Der kleine Sohn war vorerst jedoch mit dem Kneten zufrieden.

Kneten mit Play-Doh und der Burgermaschine

Kneten mit Play-Doh und der Burgermaschine

Gips-Figuren gestalten

Was man braucht:

– Amazon-Werbelinks –

Mein Sohn liebt es, Dinge zu bearbeiten. Dazu gehören die Dino-Skelette, die man als waschechter Archäologe befreit, Holz, Steine und natürlich Gips. Mein Sohn malt Gipsfiguren nicht einfach nur an – jedes einzelne Stück muss geglättet werden. Die Formen gossen wir zuvor in Plätzchen-Ausstecher, deren Unterseite wir mit Alufolie verschlossen. Der Gips geht danach wunderbar wieder ab. Besser finde ich hier Plastikformen, weil da nichts an den Verbindungen der Metall-Ausstechformen hängen bleiben kann.

Gips bearbeiten und anmalen

Gips bearbeiten und anmalen

Mit Handschuhen wurden nach dem Trocknen die angemalt. Immerhin sollte jede Seite der Figuren bunt werden. Ein sehr beliebtes Spiel meiner Kinder: alles mit Handschuhen behandeln, wie richtige Arbeiter. Mit Deckfarben wurden die Gipsfiguren schön bunt. Filzstifte kann ich hier nicht empfehlen, diese dürften schnell austrocknen.

Wer ein wenig Geduld mitbringt, kann anschließend ein Loch durch den Gips bohren, um die Osterdeko an den Strauch zu hängen. Ich überlasse das lieber meinem großen Sohn.

Gips bemalen mit Deckfarben und Handschuhen

Gips bemalen mit Deckfarben und Handschuhen…

Ostereier für den Strauch bemalen

Ich erinnere mich genau, wie man Papa mit mir Ostereier bemalte. Das schönste ausgepustete Ei mit einem filigranen Osterhasen existiert noch immer den den tiefen Weiten ihres Kellers. Hoffe ich. Mein Sohn und ich gingen das ein wenig pragmatischer an: Einfach bunt! Zuerst versuchten wir es mit dem normalen Deckfarbenkasten. Doch wir Ungeduldigen wollten nicht warten, bis eine Farbschicht trocken ist und so kam es zu zahlreichen Farbmischungen auf den Ostereiern. Mein Sohn hatte dann eine Idee:

Tipp: Filzstifte verwenden!

Ostereier anmalen: Tusche und Filzstifte

Ostereier anmalen: Tusche und Filzstifte

Mit den Filzstiften kam er besser zurecht, weil das Ergebnis sofort sichtbar besser war. Kein Verlaufen der Farben, alles blieb dort, wo er es hinsetzte. Und auch das Eierloch machen hat er nun raus: statt mit einem Piekser ein Loch ins Ei zu drücken, wird dieser nun vorsichtig gedreht, bis es geklappt hat. Bis er das raus hatte, waren 5 von 12 Eiern kaputt und er kurz vor dem Aufgeben.

Bemalte Ostereier für den Osterstrauch

Bemalte Ostereier für den Osterstrauch

Viel Spaß beim Nachbasteln! :)

Basteln mit Kindern zu Ostern - Deko aus Fimo, Gips und Eierkarton

Basteln mit Kindern zu Ostern – Deko aus Fimo, Gips und Eierkarton

Weitere Beiträge: Basteln mit Kindern

Werbung