Werbung

Basteln mit Kindern ist toll! Doch oft ist es nach kurzer Zeit vorbei, weil den Kindern die Lust vergeht. Mein 5-Jähriger kam mit einer Idee zu mir, die er in der Maus-App sah: er wollte eine Luftballonrassel mit Linsen basteln! Er zeigte mir, wie es geht. Mit den Linsen machten wir noch mehr: für das Kleinkind zauberten wir eine Motorik-Schüttübung, für die wir ähnliche Materialien benötigten. So waren alle Kinder beschäftigt!

Luftballonrassel mit Kindern basteln – das erste Musikinstrument

Die Umsetzung dauerte wirklich nur wenige Minuten, die Materialien haben wir alle zu Hause:

Materialien für die Ballonrassel: Klorollen, Ballons, Linsen und Trichter - Mehr Infos zur Ballonrassel auf Mamaskind.de
Materialien für die Ballonrassel: Klorollen, Ballons, Linsen und Trichter

Benötigte Zeit: 5 Minuten.

Ballonrassel mit Kindern basteln – in 5 Minuten!

  1. Ballon an Trichter befestigen

    Das Kind hält den Trichter in einer Hand und hält mit der anderen Hand den Luftballon am Trichter fest.Der Ballon muss am Trichter befestigt werden. Das klappt gut! - Mehr Infos zur Ballonrassel auf Mamaskind.de

  2. Trichter und Ballon fest zusammenhalten!

    Ballon mithilfe eines Trichters mit Linsen füllen. - Mehr Infos zum Basteln einer Ballonrassel auf Mamaskind.de

  3. Linsen einfüllen

    Mit einem kleinen Löffel oder mit der Hand werden nun die Linsen in den Trichter gegeben.Luftballon am Trichter befestigen bzw. festhalten. - Mehr Infos zur Ballonrassel auf Mamaskind.de

  4. Klorolle einschneiden

    An einer Seite wird die Klorolle 2 cm weit eingeschnitten. Hier können Erwachsene oder ältere Kinder helfen.Klorolle 2 cm einschneiden - fertig ist die Ballonhalterung! - Mehr Infos zur Ballonrassel auf Mamaskind.de

  5. Luftballon aufblasen

    Der Ballon wird zu einer Kugel von etwa 10 cm Breite aufgeblasen und zugeknotet.

  6. Luftballon in der Klorolle befestigen

    Der mit den Linsen gefüllte Luftballon wird auf dem vollständigem Ende der Klorolle aufgesetzt. Anschließend wird der Knoten des Ballons durch die Klorolle gezogen und in den neuen Schlitz gezogen. Fertig!5 min Basteln mit Kindern: Ballonrassel mit Linsen - Mehr Infos auf Mamaskind.de

Das ist kein Zauber, sondern ganz einfaches Basteln mit Kindern, das super schnell geht und garantiert klappt. Und das Coolste: mit der Luftballonrassel kann man sogar Musik machen, Geräusche entdecken und die Lautstärke ist sehr elternfreundlich. ;) So schnell hat man ein Musikintrument für Kinder gebastelt. :)

DIY: Basteln mit Kleinkindern mit Linsen und Ballons sowie eine tolle Schüttübung für die Kleinen.
DIY: Basteln mit Kleinkindern mit Linsen und Ballons sowie eine tolle Schüttübung für die Kleinen.

Schüttübung mit Linsen für Kleinkinder

Kleine Kinder lieben es, Sachen in andere zu schütten! Deswegen ist der Sandkasten so beliebt. Wenn das Wetter schlechter ist, bietet sich die Schüttübung für zu Hause an. Dafür braucht man keinen Sand, sondern Linsen (Erbsen / trockene Bohnen etc.) – was du eben im Schrank hast – sowie einen Trichter oder Klorollen. :)

Den Trichter habe ich mit Washitape an der Wand bzw. Schrank befestigt – es soll ja rückstandslos ablösbar sein! Wer keinen Trichter hat, kann auch Klorollen nehmen. Küchenpapierrollen funktionieren natürlich ebenfalls. ;) Darunter stellte ich kleine Schüsselchen, welche die Linsen auffangen sollten.

Werbung

Trichter an der Wand befestigen und vom Kleinkind mit Linsen füllen lassen. :) - Mehr Infos auf Mamaskind.de
Trichter an der Wand befestigen und vom Kleinkind mit Linsen füllen lassen. :)

Meine Tochter hatte super viel Spaß daran, die Linsen in den Trichter zu kippen. Immer und immer wieder. Von einer Schüssel in die andere, mal mit den Fingern, mal mit einem Löffel. Es ist faszinierend, wie sich die Linsen anfühlen, welche Geräusche sie machen, wenn sie durch den Trichter gelangen und in der Porzellanschüssel landen. Es ist eine tolle Motorik-Schüttübung für Kleinkinder!

Schüttübung für Kleinkinder: Linsen in Trichter umfüllen. - Mehr Infos auf Mamaskind.de
Schüttübung für Kleinkinder: Linsen in Trichter umfüllen.

Im Spiel mit den Linsen wurde die 2-Jährige kreativ: die vorab bespielten Holzschienen und Autos wurden plötzlich zu Transportfahrzeugen für die Linsen. Und wieder wurde eifrig geschüttet! Danach wurden die Autos entladen und es ging von vorne los: eine wirklich wunderbare Motorikübung für Kinder!

Nach dem Trichter kommen die Wagenladunge voller Linsen auf den Holzschienen. ;) - Mehr Infos auf Mamaskind.de
Nach dem Trichter kommen die Wagenladungen voller Linsen auf den Holzschienen. ;)

Mit minimalem Aufwand und Dinge aus dem Küchenschrank kann man Kinder mitunter eine lange Zeit beschäftigen! Sehr beliebt waren bei uns auch die 5 Minuten Linsen-Bilder, die ebenfalls schnell gemacht sind und viel Spaß machen!

So konnte ich mit dem einem Kind basteln, während das andere allein spielte. Als Dreifachmama ist das für mich der beste Trick, ein wenig Exklusivzeit mit drei Kindern zu verbringen. <3

Bitte gerne auf Pinterest teilen. :)

Werbung

Motorik-Schüttübung für Kleinkinder mit Linsen und Trichter - Mehr Tipps zur Kinderbeschäftigung auf Mamaskind.de
Motorik-Schüttübung für Kleinkinder mit Linsen und Trichter

Weitere Beiträge: Basteln mit Kindern