Werbung

Yay, wir hatten ein langes Wochenende! Wir waren viel unterwegs und tatsächlich war das Highlight der Kinder: der Wald. Unglaublich, aber wahr. Warum der so cool war und was wir noch erlebten, seht ihr in unserem Wochenende in Bildern. :)

Der Beitrag enthält Affiliate-Werbelinks, mit * markiert, die mir eine kleine Provision bei Kauf des Produktes einbringen. :)

Karten-Chaos-Voodoo

Ohhhhm. Zugegeben, ich wusste, was die Kinder machen. Dennoch ließ ich sie gewähren – für ein bisschen Freizeit zwischendurch. Immerhin sortierten wir alle durchmischten Kartenspiele gemeinsam. Hat ja auch was von Familie.

Ratet: wie kamen die drölfzig Kartenspiele in eine Kiste? Wir sortieren zu viert. - Mamaskind.de
Ratet: wie kamen die drölfzig Kartenspiele in eine Kiste? Wir sortieren zu viert.

Danach konnten wir spielen. Dobble* mag ich ja sehr. Das wird nie langweilig und geht auch im Restaurant gut. Haha, weil wir ja so oft ins Restaurant gehen. Aber theoretisch jedenfalls. :D

Danach dürfen wir auch wieder spielen: Dobble. - Mamaskind.de
Danach dürfen wir auch wieder spielen: Dobble.

Sohn 2.0 liebt das Ausmisten ja. Als ich Püppiline vorschlug, ein paar ihrer Puppen und Kuscheltiere (es gibt noch eine weitere Kiste) auszusortieren, war sie not amused. Im Gegenteil: liebevoll pflegte, fütterte und wickelte sie jede verdammte Puppe. Octomum ist nichts dagegen. Ich bewundere Püppiline für ihre Geduld.

Werbung

So viele Puppen besitzt Pauline schon. Von keiner will sie sich trennen. - Mamaskind.de
So viele Puppen besitzt Pauline schon. Von keiner will sie sich trennen.

Juchu! Wir haben den Großteil der Birnen verarbeitet. Danke für eure Vorschläge auf Instagram! Auf Birnenmarmelade wäre ich nie gekommen, dabei ist die sooo lecker! Und das Kompott! Oder wie mein Sohn es immer nennt: „Kompost“. <3

Tada: Birnen verarbeitet: Birnenmarmelade und Birnenkompott. - Mamaskind.de
Tada: Birnen verarbeitet: Birnenmarmelade und Birnenkompott.

Basteln im Herbst

Ich liebe ja schnelles Basteln. Vor rund 25 Jahren machte ich das zum letzten Mal:

Tipp: Bilder mit Öl eintreichen, danach in Küchenpapier bügeln und ans Fenster kleben. Wie schön die Bilder leuchten!

Tipp: Angemalte Bilder mit Öl bestreichen und danach zwischen Küchenpapier bügeln: Fensterbild fertig. - Mamaskind.de
Tipp: Angemalte Bilder mit Öl bestreichen und danach zwischen Küchenpapier bügeln: Fensterbild fertig.

Spaziergang im Wald & Ernte

Zum Maisfeld wollten die Kinder spazieren – wenn es denn sein muss. Tja, das Maisfeld war nicht mehr da. Wir gingen weiter den Mauerweg entlang, hier Berlin, dort Brandenburg. Verrückt.

Huch, das Maisfeld ist weg! Hier kommen wir oft her. Brandenburg! - Mamaskind.de
Huch, das Maisfeld ist weg! Hier kommen wir oft her. Brandenburg!

Das Coole waren die vielen, vielen Früchte, die wir fanden. Neben kleinen Äpfeln mitten im Wald sammelten wir Hagebutten und Esskastanien. Diese mussten wir unbedingt ausprobieren. Gerne her mit den Tipps zum Schälen. Die pieksen nämlich auch durch Handschuhe hindurch. ;) Im Backofen geröstet waren die sehr lecker!

Highlight des Wochenendes: die Suche nach Obst im Wald. - Mehr Infos auf Mamaskind.de
Highlight des Wochenendes: die Suche nach Obst im Wald.

Pflanzen-Center mit Glücksfee

Das Pflanzen-Center ist unser neues IKEA: ein Highlight, das besonders die Kinder schätzen. Es gibt nämlich eine Hüpfburg! Die Kinder wollten trotz des Regens hüpfen. Zum Glück hatte ich vorsorglich Regenhosen mitgenommen. Ich fand sogar ein paar passende Gummistiefel für mich (mir passen sonst nie Schuhe).

Werbung

Die Kinder wollen unbedingt auf die Hüpfeburg - trotz Regen. - Mamaskind.de
Die Kinder wollen unbedingt auf die Hüpfeburg – trotz Regen.

Wir bestaunten die umfangreiche Weihnachtsdeko. Doch leider war das alles einen Tick zu teuer. Auch wenn ich die Weihnachtsbaum-Donuts und mintfarbenen, glänzenden Äpfel zu schön fand. Da werden wir nochmal woanders schauen. Der Vogel! <3

Im Pflanzenmarkt ist schon die Weihnachtssaison ausgebrochen. Wunderschön. Wie bei Harry Potter. - Mamaskind.de
Im Pflanzenmarkt ist schon die Weihnachtssaison ausgebrochen. Wunderschön. Wie bei Harry Potter.

Die Kinder suchten sich kleine Pflanzen für ihre Zimmer aus und wollten unbedingt Lose ziehen. Das liebe ich ja auch und fand es toll, einen Verein (RSV Eintracht) unterstützen zu können. So ließen wir einiges da, hatten aber auch viel Glück. Auch wenn es kein Gewinn mit Stiften oder Heften wurde.

Ein Verein verkauft Lose für den guten Zweck. Wie schlagen kräftig zu! - Mamaskind.de
Ein Verein verkauft Lose für den guten Zweck. Wie schlagen kräftig zu!

Wir gewannen einige Gummibäume, diese wunderschöne grün-weiße Pflanze (ich Pflanzenkennerin!) und diese Blumen mit Blüten dran. Die Monkey Leaf und Erbsenschnur gab es leider nicht. Die habe ich online bestellt. Ich bin schon ganz gespannt!

Unser Gewinn: viele, viele Pflanzen! - Mamaskind.de
Unser Gewinn: viele, viele Pflanzen!

Der Garten wird! Nach dem Regenwetter gibt es endlich eine Pause. Sascha verlegt Rasenkantensteine, Püppiline rast mit den Puppenwagen durch den Garten, der mehr und mehr von Ahornlaub bedeckt ist. Mag ich nicht.

Püppiline schiebt den Puppenwagen durch den Garten, der verschönert wird. - Mamaskind.de
Püppiline schiebt den Puppenwagen durch den Garten, der verschönert wird.

Noch ein Highlight: wir backen Stockbrot über der Feuerschale und wickeln Würstchen in den Teig. Corned Dogs! Wie lecker das ist!

Stockbrot! Alle lieben das, ich habe immer Angst, dass einer ins Feuer fällt. - Mamaskind.de
Stockbrot! Alle lieben das, ich habe immer Angst, dass einer ins Feuer fällt.

Die Kinder sind durchgefroren und ich stecke sie in die Badewanne. Mein Trick: in der Badewanne Zähne putzen und danach vorlesen. Baden lieben sie, ich das Vorlesen. So klappt das auch (oft) mit dem Zähneputzen!

Vorlesen beim Baden: das lieben die Kinder! - Mamaskind.de
Vorlesen beim Baden: das lieben die Kinder!

Ich teste gerade Mind Maps auf dem iPad aus – in Procreate bzw. Good Notes 5. So richtig cool ist das noch nicht. Ich überlege, meinen Rezensionen immer eine Mind Map zur besseren Übersicht beizulegen. Aktuell lese ich Die neue Familienkonferenz – Kinder erziehen ohne Strafen*. Zusammen mit dem ersten Teil von Gordon ist das die Grundausstattung an Elternratgebern. <3

Ich probiere Mind Maps auf dem iPad. Eine schöne Erweiterung für meine Rezensionen? - Mamaskind.de
Ich probiere Mind Maps auf dem iPad. Eine schöne Erweiterung für meine Rezensionen?

Noch mehr Wochenenden in Bildern gibt es bei Alu auf Große Köpfe.

Weitere wunderbare Wochenenden von uns gibt es bei uns unter Wochenende.