Werbung

Der T-Rex Tristan ist in Berlin vorläufig zuletzt im Naturkundemuseum zu sehen, es gibt kostenlosen Eintritt in Berlin. Was machen wir also? Garantiert nicht dorthin gehen, man denke an die Menschenmassen! Doch Naturkundemuseum Potsdam klingt spannend – dort waren wir noch nie. Kann man mal machen.

Der Beitrag enthält Affiliate-Werbelinks, mit * markiert, die mir eine kleine Provision bei Kauf des Produktes einbringen. :)

Das Naturkundemuseum Potsdam mit Kindern

Hey, mach doch mal ein Foto von mit und dem Bären!

Ich zum Kleinkind

Das Ergebnis war ganz witzig. Aber immerhin durfte ich danach auch eins von ihr machen. Der Eintritt ins Naturkundemuseum Potsdam kostet uns mit drei Kinder 10 €, völlig in Ordnung. Den Berliner Familienpass ließen wir leider zu Hause (wie so oft).

Wenn das Kleinkind ein Foto macht.
Wenn das Kleinkind ein Foto macht. <3

Die Jungs entdecken im Naturkundemuseum allerhand – und uns weit voraus. „Mamaaaaa, guck mal!“ Mama will aber die kleinen Schildchen an den präparierten Tieren lesen! Das schaffen wir wie so oft nicht, weshalb unsere Museumsbesuche meist ein eingeschränktes Erlebnis haben – aus Erwachsenensicht. Da es ein Familienmuseum ist, suche ich stets die Angebote für Kinder. Leider sah ich erst danach, dass es ein Mitmachangebot für Kinder gibt. Das hätte vielleicht geholfen.

Die Jungs sind schneller als wir und wollen uns im Naturkundemuseum alles zeigen. Mehr auf Mamaskind.de
Die Jungs sind schneller als wir und wollen uns im Naturkundemuseum alles zeigen.

Kloprobleme im Naturkundemuseum

Der Eisbär ist in echt riesig und sehr beeindruckend. Es ist sehr schwer, die Kinder ständig vom Anfassen abzuhalten. Gegessen werden darf im Museum nicht, Rucksäcke sind auch nicht erlaubt. Es gibt neben der Kasse eine kleine Ecke für Mitgebrachtes. Braucht man Windeln & Co. muss man jedoch immer über alle Etagen zurück zu den Schließfächern laufen und zu einer der Toiletten gehen.

Werbung

Die Klos für M / W / Familien waren über verschiedene Etagen verteilt, die Familientoilette war stets verschlossen. Das war nervig, ist wohl aber dem geringen Platz geschuldet. Ja, hier bin ich verwöhnt, das ist z. B. im Spektrum Berlin besser gelöst. Die Lösung: Eine Toilette im Erdgeschossen neben den Schließfächern. So hatten wir dank einiger Missgeschicke einige Probleme.

Naturkundemuseum Potsdam - Der Eisbär ist riesig. So nah waren wir einem Eisbären noch nie! - Mamaskind.de
Naturkundemuseum Potsdam – Der Eisbär ist riesig. So nah waren wir einem Eisbären noch nie!

Ein Museumsbesuch mit Kindern ist ja eh immer eine ganz besondere Erfahrung. Ein Kind rennt vor, alle wollen gleichzeitig etwas zeigen, ein Kind will auf den Arm, das andere hat plötzlich Hunger (die Snacks waren eingeschlossen), das andere hat eingepullert und eins findet alles eh total langweilig und wollte nie herkommen. Meine Nerven!

Naturkundemuseum Potsdam - Wir schauen uns Elche, Rehe, Wölfe und andere Tiere an. - Mamaskind.de
Naturkundemuseum Potsdam – Wir schauen uns Elche, Rehe, Wölfe und andere Tiere an.

Ganz oben im (eher kleinen) Museum gibt es dann etwas zum Anfassen: Man kann Tiere anhand der Felle bestimmen. Wunderbar weich und etwas seltsam ist das.

Naturkundemuseum Potsdam - wir erraten Tiere anhand der Felle... - Unterwegs mit drei Kindern - Mamaskind.de
Naturkundemuseum Potsdam – wir erraten Tiere anhand der Felle…

Am längsten verweilen wir bei dem Quiz, das Fragen stellt, die selbst wir Erwachsenen nicht lösen können. Die Antworten stehen sicher an den zahlreichen Infotafeln. Doch welche Eltern mit kleinen Kindern dürfen sich dafür die Zeit nehmen? Das hat trotzdem Spaß gemacht und die ganz Kleinen können die Punkte an der Magnettafel festhalten. Das war das kleine Highlight des Museums. Kinderecke bräuchte man – wie in jedem Museum – auf jeder Etage! Das war schon im Museum Europäischer Kulturen unschön.

Naturkundemuseum Potsdam - Wir gelangen endlich zur Kinder-Ecke. Das wurde Zeit. - Mamaskind.de
Naturkundemuseum Potsdam – Wir gelangen endlich zur Kinder-Ecke. Das wurde Zeit.

Kann man dennoch mal machen, vielleicht nimmt man pro Kind einen Erwachsenen mit, dann geht das vielleicht, haha. Wir fahren an wunderschönen Gebäuden in Potsdam vorbei, wie dem Filmmuseum Potsdam. Zeit für Erkundunden haben wir jedoch nicht mehr, es ist weit nach Mittagszeit.

Werbung

Imposant: Das Filmmuseum in Potsdam von außen. - Mamaskind.de
Imposant: Das Filmmuseum in Potsdam von außen.

Wir halten beim Supermarkt an und jedes Kind darf sich einen Snack aussuchen. Während wir Eltern zu Fertigsalat greifen, schnappen sich die Kinder Currywurst und stark gesüßte Joghurts mit bunten Bildern drauf. Sie leben ihren Traum. Sowas kaufen wir sonst nur selten.

Realität einer Familie mit drei Kindern: "Sucht euch etwas zu essen aus." :D - Mamaskind.de
Realität einer Familie mit drei Kindern: „Sucht euch etwas zu essen aus.“ :D

Später sitzen wir mit Triominos* und Nachos im Wohnzimmer. Die leckere Guacamole war im Angebot, da musste ich noch die Nachos kaufen. Doofe Falle. Currywurst, Nachos, was kommt noch? ;)

Triominos spielen zu viert - dazu Nachos essen. Läuft. - Mamaskind.de
Triominos spielen zu viert – dazu Nachos essen. Läuft.

Film für Kleinkinder: Grüffelo

Und dann passierte es: Während Püppiline unsere Serienmarathons und Filmnachmittage mit den Jungs eher mit kalter Schulter beantwortete, zog sie ein Film in den Bann: Der Grüffelo*. Der Film ist nett gemacht und mit 27 Minuten angenehm kurz. Ich liebe ja die Geschichten von Axel Scheffler!

Die Büchse der Pandora ist geöffnet: Das Kleinkind hat einen Film gefunden, den es mag: Der Grüffelo - Mamaskind.de
Die Büchse der Pandora ist geöffnet: Das Kleinkind hat einen Film gefunden, den es mag: Der Grüffelo

Urlaub buchen mit drei Kindern

Nachdem ich mich mit der Frage beschäftige:

Urlaub mit drei Kindern finanzieren – Aber wie?

… bekam ich viele wunderbare Kommentare auf Facebook, Instagram und dem Blogpost. Vielen Dank an alle! Da waren super tolle Ideen dabei und ich bin dabei, alles zu notieren und einzuspeichern.

Tatsächlich haben wir nun etwas gefunden – im Harz! Schön nah, vom Preis ok und mitten in der Stadt. Nicht so wie unser Gruselerlebnis im Spreewald ohne WLAN, Internet- und Telefon-Empfang. Ich muss ein bisschen schlucken, als ich das Alter der Kinder eingebe: 3, 6 und 10 Jahre werden sie alt sein. Wie verrückt ist das denn?

Urlaub buchen mit drei Kindern - wir haben es geschafft! - Mamaskind.de
Urlaub buchen mit drei Kindern – wir haben es geschafft!

Mehr Wochenenden in Bildern gibt es bei Alu auf Große Köpfe.

Weitere wunderbare Wochenenden von uns gibt es bei uns unter Wochenende.