Werbung

Das Wochenende war gefüllt mit Wiedersehensfreude: mein Mann kam aus dem Urlaub zurück und die Freundin besuchte uns. Mit dabei Natur und Dinosaurier!

geschenk-freundin-mamaskind

Geschenke für die beste Freundin machen Freude

Samstag: Das Ende meines Strohwitwentums

Der Samstag startet ohne Mann, der noch immer fern ist: nicht auf Geschäftsreise, sondern im Firmenurlaub mit Whirpool, Therme, Sauna, Kollegen und Alkohol. Könnte schlimmer sein. Z. B. abends allein mit zwei Kindern, wenn man feststellt, dass Zutaten für den Kuchen fehlen und dann Feiertag ist. Kein Problem: veganes Rezept gesucht und dadurch einen richtig leckeren Schoko-Mandel-Kuchen gezaubert. Mit ordentlich Schokoladenguss kam doch noch ein wenig Tierprodukt ins Backwerk.

schoko-mandel-kuchen-ohne-ei-mamaskind

Schoko-Mandel-Kuchen – fast vegan

Wir überbrücken den Vormittag mit Kunst und Handarbeit. Der Sohn malt fleißig das Gehirn an, das wir vorher in Gips gossen. Ja, Gehirn.

gips-bemalen-kinder-mamaskind

Gips bemalen mit Wasserfarben – ein Gehirn

Die Bügelperlen holte er erstmals nach einem Jahr wieder aus dem Schrank und macht das mit viel Ausdauer. Bis er alles wieder in die Box kippt und lieber damit Bagger spielt. Das klappert so schön!

buegelperlen-stecken-mamaskind

Bügelperlen – ein seltener Anblick

In der Mittagspause kaufe ich mir spontan ein neues Pc-Spiel: Heroes of Might and Magic VII. Meine Selbstbelohnung, weil ich so tapfer auf die Kinder aufpasste und fast gar nicht verzweifelte.

Werbung

heroes-of-might-and-magic-7-mamaskind

Spiele ich seit dem ersten Teil von 1995: Heroes of Might and Magic VII

Die Söhne zwang ich in dieselben Shirts – ist das nicht allerliebst?

geschwister-kleidung-mamaskind

Geschwister-Kleidung: yay oder nay?

Zum Kaffee war dann meine beste Freundin samt Familie bei uns und durfte Geburtstagsgeschenke auspacken. Ich schenkte ihr das Aufräumbuch Magic Cleaning von #konmarie (Affiliate-Link). Die Autorin sagt selbst: schmeiß das Buch weg, wenn es dich nicht glücklich macht. Guter Tipp, aber ich fand es gut (bis auf den esoterischen Teil).

stempel-set-mamaskind-tiger

Nach #konmarie gab es Zeugs für die Kreativität: Stempel, Zeichenblock und ein Notizheft

Zum Abendessen gibt es recht fettarmes Fast Food für uns Eltern, für die Kinder Pizza und Brötchen. Ich liebe die gefüllten Pizzataschen mit Salat und Hähnchen. Wenn der das Grünzeug keine braunen Stellen hätte, wär das perfekt… Könnte sogar Low Fat tauglich sein.

pizza-tasche-low-fat-mamaskind

Low Fat trotz Pizzaservice: Pizza-Tasche mit Hähnchen und Salat

Sonntag: Garten und Tierpark Germendorf

Wenn der Mann nicht da ist, gehen wir nicht in den Garten: ich fahre in Berlin nicht selbst Auto. Somit holten wir heute den letzten Sperrmüll ab. Ich traute mich nicht, unter die Tücher des alten Sessels zu schauen.

sperrmuell-garten-mamaskind

Ist bestimmt gruselig unter der bunten Decke…

Wir entdeckten die ersten Saaterfolge! Das war eine bunte Blumenmischung von der BuGa

Werbung

erster-saat-erfolg-mamaskind

1.0 und seine Freundin sind sehr stolz auf ihr Werk!

Und unsere Herbstblüher Astern und wilder Wein:

herbstblumen-bluehen-mamaskind

Astern und wilder Wein – hallo Herbst!

Danach fuhren wir in den Tierpark Germendorf, außerhalb von Berlin. Unser Ziel: Naturmaterialien für unser Herbstfest in drei Wochen zu sammeln, das wir mit unseren Kita-Freunden feiern möchten. Ich freue mich schon, alles zu planen. Selbst der Mann sammelt hochmotiviert Ideen dafür in Wunderlist.

natur-materialien-sammeln-mamaskind

Wir sammeln Kastanien, Eicheln, Baumteile, Blätter und und und…

1.0 probiert die Laufrolle auf dem Wasser aus. Sieht nach echtem Spaß aus!

luft-rolle-wasser-mamaskind

Sohn hinten im Bild in der Luftrolle! Wahnsinn!

Natürlich sehen wir auch echte Waldtiere, die vor allem 2.0 anjuchzt. Wie er sich freute, als das Reh sein Hand ansabberte und die Eichel fraß! Hat er super nachgeahmt. :)

wildtiere-rehe-mamaskind

Kamen zum futtern: Rehe!

Ach, und Dinosaurier gibt es auch. <3 Erwähnte ich, dass ich Dinos liebe? Im nächsten Leben werde ich Paläontologin oder zumindest Historikerin. Geschichte liebe ich auch, vor allem, wenn man daraus lernt. Das scheint den Nachrichten nach aktuell nicht der Fall zu sein. Wir waren in Germendorf nähe Berlin / Oranienburg.

dinosaurier-park-germendorf-mamaskind

Dinos! <3

Nicht zu vergessen: ein bisschen Ausmisten und Sortieren musste ich auch noch. Sonst bin ich ruhelos. ;)

buecher-sortieren-ausmisten-mamaskind

Wird irgendwann hoffentlich mal ordentlich: meine Problemecke Bücher & Wohnzimmerspielzeug.

Und sonst so?

Mich beschäftigt sehr die Schul- und Hortanmeldung, die ich nächste Woche angehen werde. Darüber werde ich demnächst mehr schreiben, auch wenn es noch 11 Monate bis zur Einschulung sind. Vor allem werde ich erneut auf die passende Schule eingehen, Vor- und Nachteile, die Schulausstattung etc. Das wird spannend, jedenfalls für mich und zukünftige Schuleltern…