Werbung

Eigentlich wollten wir zum Kirschblütenfest – das Corona zum Opfer fiel. Wenn wir nicht zum Fest können, gehen wir eben nur zu den Bäumen! Ganz ohne Kommerz drumherum. Auch schön. Und wir springen vom Himmel zur Hölle – das macht Spaß!

TV-Asahi-Kirschblütenallee

Zwischen Teltow und Berlin-Lichterfelde verläuft auf dem Mauerweg die TV-Asahi-Kirschblütenallee. Das ist das Schönste im Frühling: die rosafarbenen Blüten. Ich liebe die so.

Die Kinder hatten zum Teil Lust / froren / hatten Hunger / mögen keine Spaziergänge, sodass die Laune sehr gemischt war. Aber ein Erlebnis war es allemal. Wir fuhren schon früh hin und gegen Mittag füllte es sich sehr.

Wir besuchen zum ersten Mal die TV-Asahi-Kirschblütenallee in Berlin/Brandenburg - Mamaskind.de
Wir besuchen zum ersten Mal die TV-Asahi-Kirschblütenallee in Berlin/Brandenburg

Es ist traumhaft, unter den Kirschblüten entlangzulaufen. Am liebsten hätte ich 20 Bäume davon im Garten. Reihenhausgarten. Hahaha. Aber bestellt haben wir tatsächlich noch kleinbleibende Varianten. Wir warten leider noch immer darauf.

Spazieren unter Kirschblüten. Es ist so wunderhübsch. - Mamaskind.de
Spazieren unter Kirschblüten. Es ist so wunderhübsch.

Langsam nervt die Situation echt. Die Kinder können sich kaum austoben. Zwar finden 2/3 der Kinder Spaziergänge cool, aber immer dieselben Strecken werden ihnen in unserer Hood auch öde. Verständlich. Und dann sind die Spielplätze auch noch gesperrt. Nicht mehr lange: Noch 4 Tage warten (und dann nicht hingehen, weil gefüllt. Da bin ich sicher!).

Werbung

Immer noch: Spielplatz gesperrt. Das nervt echt. - Mamaskind.de
Immer noch: Spielplatz gesperrt. Das nervt echt.

Auf der Kirschblütenallee fanden wir jedoch einzelne Spielgeräte, die frühs sogar noch frei waren. Die Kinder tobten, sprangen, balancierten und hatten Spaß.

Wie sehr unseren Kindern die Spielgeräte und Tobemöglichkeiten fehlen, merkt man nach und nach.

Endlich ein Spielgerät gefunden! Hier dürfen Kinder hüpfen. - Mamaskind.de
Endlich ein Spielgerät gefunden! Hier dürfen Kinder hüpfen: Unter Kirschblüten

Und wie schön sie sich abwechselnd und harmonisch miteinander umgehen. Das ist so hübsch anzuschauen. Eine Keksladung später steigt die Laune, wir sind ja nicht doof, ne?

Unser Weg führt danach schon wieder zur Goldenen Möwe. Unsere Salatbestellungen landen im Nirwana: Den scheinen sie generell in der Coronazeit nicht zu haben. Wir sind scheinbar sehr oft dort. Nicht, dass wir da oft sind. Hihihi.

Hüpfen, heißer Draht und balancieren: Die Kinder können endlich aktiv sein. - Mamaskind.de
Hüpfen, heißer Draht und balancieren: Die Kinder können endlich aktiv sein.

Himmel und Hölle Spiel: Regeln

Wie beschäftigt man Kinder draußen ohne Spielplatz? Mit Himmel und Hölle! Wer kennt das Spiel noch aus der Kindheit? Die Regeln sind ganz einfach.

Werbung

Kästchen aufmalen

Zuerst malt man neun Kästchen auf: 1, 2, 3, hintereinander, die 4 & 5 nebeneinander, dann die 6 und dann die 7 & 8 wieder nebeneinander. Schließlich folgt die 9.

Stein werfen und auf einem Bein hüpfen

Der Stein muss zum Anfang auf das Feld mit der 1 geworfen werden. Anschließend muss man hüpfen: Mit einem Bein geht es über das Feld, auf dem der Stein liegt. Bei der 4 & 5 sowie der 7 & 8 müssen beide Beine gleichzeitig landen.

Auf der 9 erfolgt eine halbe Drehung und man hüpft zurück. Vorsicht: Man darf nicht übertreten! Hat man einen Parcours geschafft, ist der nächste mit der Zahl 1 dran.

Danach erfolgt der Parcours mit der 2 usw. Es ist erstaunlich einfach, kann überall gespielt werden (wo keine Meckernachbarn sind, die über Kreide auf dem Boden nölen) und macht anhaltend lange Spaß. Tatsächlich spielen das unsere Kinder nun schon am Folgetag gerne!

DIY Freizeitbeschäftigung mit Kindern: Das Himmel und Hölle Spiel. Die Regeln sind einfach. - Mamaskind.de
DIY Freizeitbeschäftigung mit Kindern: Das Himmel und Hölle Spiel. Die Regeln sind einfach.

Spaziergänge – unsere Rettung

Die 3-Jährige ist nun schneller mit dem Laufrad, als ich zügig gehen kann. Wie schnell die Zeit vergeht. Sie nimmt es immer mit auf unsere Spaziergänge – damit wir es und sie später tragen können.

Doch umsichtig ist sie auch: Püppiline sagt irgendwann, dass ich sie nun nicht mehr tragen muss, weil sie ja so schwer ist. Drollig?! Dann flitzt sie weiter.

Unser täglicher Spaziergang - diesmal ein Katzensprung nach Brandenburg am Feld entlang. - Mamaskind.de
Unser täglicher Spaziergang – diesmal ein Katzensprung nach Brandenburg am Feld entlang.

Direkt zu einem uns bisher unbekannten natürlichen Waldspielplatz. Die Kinder klettern, rutschen den Abhang runter. Sascha ermahnt mich, dass ich nicht wegen der Kleidung meckern soll (na gut!).

Der 10-Jährige passt auf, als sie den 2 m Abhang raufklettert und runterrutscht. Danach haben wir drei kleine Staubmäuschen. Fragt nicht nach den neuen Schuhen des Großen.

Wie oft kann man einem Kind eigentlich Schuhe bestellen? Noch eine Schuhgröße, dann kann er meine tragen. Oder ich nehme dann seine, weil er bald bei gefühlter Größe 45 ist. Dürfen sie so schnell wachsen?

Wir finden einen natürlichen Waldspielplatz. Die Kinder sind so froh. - Mamaskind.de
Wir finden einen natürlichen Waldspielplatz. Die Kinder sind so froh.

Einen Moment durchatmen. Wir sitzen auf einem schwebenden Ast und beobachten von der Ferne. Ich halte mich an den Grundsatz:

Werbung

Wenn man nicht hinschaut, passiert den Kindern auch nichts.

Hat geklappt!

Scheinbar relaxte Dreifacheltern auf einem Baum. Geht doch. - Mamaskind.de
Scheinbar relaxte Dreifacheltern auf einem Baum. Geht doch.

Den „Obstteller“ übernimmt der Sohn. Ein Apfel für fünf Leute, dazu Cracker und ein paar Marshmallows, die sie gerne über der Kerze rösten. Das ist Abenteuerfeeling!

Der Sohn macht ein Obst-Mandala für uns. Mit Marshmallows. :D - Mamaskind.de
Der Sohn macht ein Obst-Mandala für uns. Mit Marshmallows. :D

Neue Bilder müssen her! Nach stundenlanger Suchen (wirklich!) haben wir Bilder gefunden, die zu uns passen und farblich einigermaßen hinkommen. Nur die Wand muss noch rosa, ist ja klar, ne?

Danach ziehen dort wieder unsere Urban Jungle Pflanzen ein. Und drölfzig Playmobil-Sets.

Bilder aufhängen in der Theorie. Vorbereitet ist alles. - mamaskind.de
Bilder aufhängen in der Theorie. Vorbereitet ist alles.

Erwähnte ich, dass wir gerne spazieren gehen? Groß und Klein kommen mit. Wir bewundern die Baustellen: Hier baut die Dresdner Bahn eine Strecke, damit man 20 min schneller in Dresden ist. Bei uns hält die Bahn natürlich nicht. Total sinnloser Plan.

Aber wir schauen uns auch den Spielplatz-Neubau in der Nähe an. Bald dürfen wir hoffentlich dorthin. Berlin-Lichtenrade boomt, das wird der neue heiße Bezirk, ich sach’s euch!

Immer noch Baustelle am Bahnhof Lichtenrade: Die Dresdner Bahn kommt näher. - Mamaskind.de
Immer noch Baustelle am Bahnhof Lichtenrade: Die Dresdner Bahn kommt näher.

Noch mehr Wochenenden gibts bei Alu auf Große Köpfe.

Weitere wunderbare Wochenenden von uns gibt es bei uns unter Wochenende.