Werbung

Orrr, was ist das denn für ein Wetter? Wir genießen es sichtlich in doppelter Hinsicht: Sonne, Herbstlaub und Eis sind nämlich eine verdammt gute Kombination. 

Blätterhaufen und Kinder

Im Wohnzimmer spielt sich das Familienleben ab. Daher ist dort immer besonders viel Wusel. Püppiline spielt mit der Kinderküche und dem Holzspielzeug.

Püppiline spielt im Wohnzimmer mit der Kinderküche | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Püppiline spielt im Wohnzimmer mit der Kinderküche

In der Küche steht das Katzenfutter. Einen besserem Ort haben wir nicht mehr – früher stellten wir es hoch. Doch Püppiline schafft es immer wieder, Futter ins Wasser zu streuen.

Diesmal hat sie eine bessere Idee: sie holte einen Putzlappen, tauchte ihn in den Trinknapf und wischte dann den Boden. Ich konnte das Schlimmste verhindern und sie wurde nicht nass. Eigentlich hätte ich sie machen lassen können, doch ich hatte keine Lust, sie danach umzuziehen. Kinder und Katze sind eine lustige Kombination.

Das leidige Thema: Kinder machen lassen oder selbst den einfachen Weg gehen?

Das Kleinkind will "helfen" - macht aber mehr Arbeit. Wer kennt das? | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Das Kleinkind will “helfen” – macht aber mehr Arbeit. Wer kennt das?

Ich habe Küchendienst, bin also für’s Mittagessen verantwortlich, dass Sascha glücklicherweise schon geplant hat. Ohne Planung essen wir am Wochenende nämlich nur Nudeln. Diesmal wird es leckere Kürbissuppe mit Ingwer und am Sonntag Arabischer Eintopf mit Nudeln, Reis, Linsen und Tomaten. Omnomnom!

Werbung

Und wieder will das Kleinkind helfen. Muss aber weichen wegen des Messers. | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Und wieder will das Kleinkind helfen. Muss aber weichen wegen des Messers.

Die Spannung im Haus steigt, ich bringe noch schnell ein paar verkaufte Spielsachen weg und besorge Bio-Müllbeutel. Die gibt es leider nicht überall. Mit dem Rad geht’s schneller!

Nur mit Helm - Mama als Vorbild für die Kinder - und mit Fuchsaufkleber | mehr Infos auf Mamaskind.de
Nur mit Helm – Mama als Vorbild für die Kinder – und mit Fuchsaufkleber

Nachmittags verspeisen wir Schaumwaffeln. Hey, nur rund 50 % Zuckergehalt! Geht ja noch. ;) Mich erinnern sie an meine Mama, die auch gerne solche Eimer kaufte. Für meine Kinder möchte ich das auch schaffen:

Boah, weißt du noch Mama, als du einen riesigen Eimer Schaumwaffeln gekauft hast?

Schaumwaffeln lösen bei mir eine schöne Kindsheitserinnerung mit Mama aus. <3

Im Garten kommen wir ein wenig voran. Der “Rasen” ist vertikutiert und wir können neuen Rasen säen. Der Sohn hilft mit dem Wägelchen mit.

Ein Sohn sät Rasen - mit einem lustigen Wagen | Mehr infos auf Mamaskind.de
Ein Sohn sät Rasen – mit einem lustigen Wagen

Zum ersten Mal topfe ich Pflanzen um. Die haben es bitter nötig, schätze ich. So viel Ahnung habe ich ja nicht von dem Grünzeug, doch die Menge an Wurzeln im Topf war schon hoch. Die Kinder helfen begeistert mit. Ein Grund, die vorhandenen Komposthaufen der Vorbesitzer zu leeren!

Zwei kleine Kinder und ein Mann helfen beim Umtopfen. Erste Male im Garten | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Zwei kleine Kinder und ein Mann helfen beim Umtopfen. Erste Male im Garten

Ohoh, trotz meiner Warnung nahm der Sohn sein neues Poster nicht vom Fußboden hoch, sodass seine Schwester Hulk-gleich wütete. Er ist traurig, aber zufrieden, als ich ihm Klebestreifen zum Reparieren bringe.

Werbung

Och nö! Püppiline-Zerfetzerin zerstörte das neue Poster des Sohnes | Mehr Infos auf mamaskind.de
Och nö! Püppiline-Zerfetzerin zerstörte das neue Poster des Sohnes

Das Geld des verkauften Spielzeugs möchte der Große sparen. So richtig kann er das nicht. Er nimmt es sich oft vor, sein Taschengeld sinnvoll auszugeben, schafft es (meiner Ansicht nach) nur selten. Ich wünsche mir hier ein bisschen mehr Gelassenheit von mir. 

Ich musste ihm erklären, dass er sich keinen Fußball (sinnvoll!) kaufen kann, weil er schon von seiner Amazon-Wunschliste verschwunden ist. Ups! Hat schon jemand für Weihnachten gekauft. Ich bin gespannt, was er mit dem Geld anstellt.

Achtung, nur sinnvoll ausgeben! Eine Eigennotiz des Sohnes | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Achtung, nur sinnvoll ausgeben! Eine Eigennotiz des Sohnes

Wir machen einen Ausflug und begleiten den großen Sohn zur Langen Nacht der Detektive. Wie cool ist das Event denn? Geplant sind Hörspiele und Filme sowie eine Spurensuche rund um Die drei ???. Ich bewundere unsere neue Heimat. 

Herbst in Lichtenrade: es ist einfach bezaubernd hier | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Herbst in Lichtenrade: es ist einfach bezaubernd hier

Klingt spannend! Ich kaufe dem kleinen Sohn auch eine Eintrittskarte, damit er sich durchs Buffet futtern kann. :D

Cool! Die lange Nacht der Detektive gibt eine Nachtvorstellung | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Cool! Die lange Nacht der Detektive gibt eine Nachtvorstellung

Also mich spricht die Deko ja mega an! Das war die Hörspiel-Ecke zum Relaxen.

Geheimnisvolle Deko passend zum Hörspiel der drei ??? | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Geheimnisvolle Deko passend zum Hörspiel der drei ???

Mit den kleinen Kindern gehen wir zur besten Eisdiele der Welt, essen Einhorn-Eis, gebrannte Mandel-Karamell-Eis, Schokolade-Brownie und vieles weitere. Wir sind ganz tapfer, als ein Kind seine Meinung sehr oft und lautstark ändert. Die Eisverkäuferin spricht uns gut zu und bleibt gelassen. Sie kennt das. Puh, ich bin dankbar.

Das letzte Eis der Saison? Bestimmt nicht, aber feiern kann man ja immer. | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Das letzte Eis der Saison? Bestimmt nicht, aber feiern kann man ja immer.

Welch ein Spaß! Ein bisschen Bewegung tut gut! Die Kinder hüpfen in die Blätterhaufen.

Pcchhhh! Wer kennt es noch? In Blätterhaufen springen? Dieses Kinderlachen ist wunderbar! | Mehr Infos auf mamaskind.de
Pcchhhh! Wer kennt es noch? In Blätterhaufen springen? Dieses Kinderlachen ist wunderbar!

Mehr Wochenenden in Bildern gibt es bei Susanne auf Geborgen wachsen.