Werbung

Uff, wir sind wieder zu fünft. Zum 60. Geburtstag haben wir beide Söhne von den Omas zurückbekommen. Wir feierten mit vielen Menschen und erkundeten am nächsten Tag den Hof von Schloss Diedersdorf.

Der Beitrag enthält Affiliate-Werbelinks, mit * markiert, die mir eine kleine Provision bei Kauf des Produktes einbringen. :) – Unbeauftragte Werbung, wenn nicht anders gekennzeichnet.

Papa wird 60 Jahre alt!

Und nun geht er auf die 70 zu! Es wurde groß im Restaurant Neue Mühle in meiner Heimatstadt Brandenburg an der Havel gefeiert. Obwohl es mitten im Nirgendwo ist, war es wunderschön und gut besucht!

Ob noch immer Otto Waalkes Berühmtheit abfärbt? ;) Der war hier zur Eröffnung vor vielen Jahren – kam mit dem Helikopter eingeflogen. Das Gelände ist aber wirklich schön samt „Strandbar“, Spielplatz und gutem Essen.

Schick gemacht: Der alte Hof Neue Mühle - mamaskind.de
Schick gemacht: Der alte Hof Neue Mühle

Meine Mama hat eifrig Konfetti mit dem 6-Jährigen Ich meines Papas verstreut. Auf der Rückseite stand „Happy Birthday Anneliese“. Und wer musste das wieder laut rausposaunen? {Das hätte kein Mensch bemerkt.}

Werbung

Ich. Momente, in denen sich mein Mann für mich schämt. :D

Ich achte weiterhin auf Low FODMAP essen, allerdings gelingt mir das nur sehr schlecht. Auf Weizen kann ich bisher kaum verzichten und den Kuchen (samt Zucker…) himmelte ich natürlich auch an. Unter der Woche klappt das besser.

Doch das Mittagessen wurde für mich individuell zusammengestellt. Das gibt Pluspunkte. Abzug nur dafür, dass die Kellnerin lautstark verkündete:

„Hier ist dein Essen: extra ohne blähendes Gemüse!“

Ja, ähh, danke.

Mein Papa ist nun 60 Jahre alt und hat eigenes Konfetti mit ihm als 6-Jährigen
Mein Papa ist nun 60 Jahre alt und hat eigenes Konfetti mit ihm als 6-Jährigen

Milchreis und Pommes im Wechsel

Da wir unsere Tochter kennen und Alarmen stets vorbeugen wollen, bestellten wir Püppiline nicht nur den gewünschten Milchreis, sondern auch noch Pommes dazu.

Werbung

Die waren echt lecker, aber ich habe nur zwei gekostet. Low FODMAP usw. Seufz. Die Kinder lieben das ja, wenn sie sich Essen bestellen dürfen und Oma und Opa alles erlauben. Das ist der Oma-Opa-Bonus.

Milchreis essen. Und Pommes. Und alles. - Mamaskind.de
Milchreis essen. Und Pommes. Und alles.

Spielplatz-Zeit mit vielen Kindern

Insgesamt waren fünf Kinder aus unserer Familie da. Sie haben teils super zusammen gespielt. Lustig war auch das Frisbee werfen, Rutschen und Wippen.

Und wenn die jüngste Enkelin sich wünscht, dass Opa auch mal rutscht, dann zwängt sich dieser eben durch die enge Rutsche und „rutscht“. Also Spaß hatten alle. :)

Die Kinder wollen natürlich die ganze Zeit auf den Spielplatz - Mamaskind.de
Die Kinder wollen natürlich die ganze Zeit auf den Spielplatz

Und ich auch! Mit den Kindern wippte ich und sah ihnen zu, wie sie schaukelten und rannten. Und diese staunenden Blicke zu Püppiline, wie sie alles am wildesten macht. Man merkt, dass sie zwei große Brüder hat.

Ich wippe mit den Kindern. Eigentlich ganz lustig. - Mamaskind.de
Ich wippe mit den Kindern. Eigentlich ganz lustig.

Ferienplanung mit Kindern

Uff, der Morgen beginnt wie jedes Wochenende mit drei Kindern: laut. Jeder möchte etwas sagen und ist beleidigt, wenn er / sie nicht zuerst sprechen darf. Der Ton geht ins Genervte. Super Start, wie immer. Eine Lösung haben wir noch nicht gefunden, dafür uns mit der Ferienplanung beschäftigt.

Wir haben die drei Kinder befragt, was sie gerne machen möchten. Die 3-Jährige will tuschen und ins Café, die Brüder unbedingt ins Kino und ich eigentlich mal gerne ins Museum. Das stellen wir aber mal wieder hinten an, weil Museum mit drei kleinen Kindern eben doch mega anstrengend ist.

Den Tierpark Berlin kennen sie hingegen noch nicht und auch den Kletterwald und einen Freizeitpark wollen wir noch erkunden. Wichtig für mich: Orte, bei denen man Menschen aus dem Weg gehen kann (auch schon vor Corona, irks, Menschenmassen!) und Fahrzeit < 1 Stunden ab Berlin-Lichtenrade.

Tipps werden gerne noch entgegengenommen. Über unsere Ausflüge schreibe ich gerne in den Ferien. Wie z. B. über unseren Tag im Tropical Islands.

Wir planen unsere Sommerferien zu fünft. Puh. - Mamaskind.de
Wir planen unsere Sommerferien zu fünft. Puh.

Die Kleinste im Bunde freut sich über den von Oma geschenkten Arztkoffer*. Dort ist ein echtes Stethoskop drin und ein schickes Fieberthermometermit Spritze. Nur die Handschuhe sind zu groß. Das stört sie aber nicht.

Die kleine Ärztin hat nun ein echtes Stethoskop. - Mamaskind.de
Die kleine Ärztin hat nun ein echtes Stethoskop.

Schloss Diedersdorf in Großbeeren

Vor kurzem waren wir auf dem Gelände vom Schloss Diedersdorf und feierten dort Kindergeburtstag. Nun wollten wir das mal mit allen Kindern machen, schnappten uns Getränke und Snacks und fuhren los.

Werbung

Die Kinder tobten drauf los, wir kamen nur schwer hinterher. Denn wir tragen Sachen und die kleine Schwester. Alles wie immer also.

Wir erkunden Schloss Diedersdorf mit drei Kindern. - Mamaskind.de
Wir erkunden Schloss Diedersdorf mit drei Kindern.

Auch wie immer: Die Kinder haben sofort Hunger. Also probieren wir das Café aus, das ganz nett ist. Die Preise entsprechend der Entfernung zum nächsten Café. ;) Aber der Flammkuchen ist mega.

Während die ersten Kinder schon fertig sind und überzeugt berichten, dass sie ja niemals Hunger hatten und eigentlich viel lieber bei der Hüpfburg wären, denken wir an die vielen Orte, wo wir lieber wären. Kino, in einem ab 16 Film oder so. ;)

Alltag mit drei Kindern ist super fordernd und nur selten sind alle drei einer Meinung. Dann stellten wir auch noch fest, dass die Hüpfburg extra zu bezahlen ist – mit zeitlicher Abrechnung. Uff. Da überlege ich bei drei Kindern wirklich, ob es das nun wert ist. Machen wir ein anderes Mal. So.

Zuerst: Mittag essen. Der Flammkuchen ist perfekt im Schloss Diedersdorf - mamaskind.de
Zuerst: Mittag essen. Der Flammkuchen ist perfekt im Schloss Diedersdorf

Denn wir wollten zu dem Teich und dem Kletterbaum, den die Kinder so lieben. Zwischendurch holten wir uns noch Kuchen aus dem Café, kauften gebrauchte Bücher von dem kleinen Stand mit den netten Verkäufern und machten einfach Picknick.

Der Teich am Schloss Diedersdorf ist toll. - Mamaskind.de
Der Teich am Schloss Diedersdorf ist toll.

Wir hatten einen Stoff-Bumerang, Bälle und Badminton dabei. Während Sascha seinen Drehwurm auskurierte (Kinderkarussells haben es in sich!), spielte ich mit dem Großen. Die Kleine holte unsere Bälle, der Mittlere spielte Karten. Für kurze Zeit alle glücklich. Yay!

Wir spielen Badminton auf dem Hof von Schloss Diedersdorf - Mamaskind.de
Wir spielen Badminton auf dem Hof von Schloss Diedersdorf

Dann büchste ein Pony vom Reiterhof aus. Das schien die Besitzer nicht zu interessieren. Auf jeden Fall war es ein großer Publikumsmagnet. So niedlich!

Pony - Fütterungsversuch Nr. 3 - Mamaskind.de
Pony – Fütterungsversuch Nr. 3

Weitere wunderbare Wochenenden von uns gibt es bei uns unter Wochenende.

Mehr bei Alu. :)