Du suchst neuen Lesestoff für dein Kind? 7 Neuerscheinungen bei den Kinderbüchern könnten euch die Langeweile vertreiben. Beim Vorlesen der Bücher für Kinder ab 4 und 6 Jahren und beim Lesen der Bücher der 10-Jährigen! Da sind viele besondere und spannende Kinderbücher dabei, die auch Erwachsene mögen werden!

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Heldenstücke, dem multimedialen Magazin für Kinder und Eltern. Das kostenlose Magazin gibt es nun auch in Buchhandlungen!

Kinderbuch ab 4 Jahren

Von Fuchs, Wolf und Bär… Tiermärchen aus dem hohen Norden

Gleich 46 zauberhafte Kapitel mit Tiergeschichten gibt es in dem Kinderbuch zum Vorlesen. Schon Kita-Kinder im Alter ab ca. 4 Jahren können mit Spannung zuhören, welche Abenteuer die Tiere aus Finnland erleben. Die Tiergeschichten basieren auf dem „Tierbuch des finnischen Volkes“ von 1921 und haben diesen wundervollen gemütlichen Charme behalten.

Das liegt auch daran, dass die Autorin und Illustratorin das ursprüngliche Wesen, den natürlichen Wald und die Alltagsgegenstände aus der Zeit übernommen haben. Finnische Häuschen, Buttertopf und der Kessel über dem Feuer laden kleine und große Leserinnen und Leser in die damalige Zeit unserer Urgroßeltern ein.

Von Fuchs, Wolf und Bär... Tiermärchen aus dem hohen Norden - Mamaskind.de
Von Fuchs, Wolf und Bär… Tiermärchen aus dem hohen Norden

Märchen aus einer anderen Zeit

Man begleitete die Tiere rund um Bär, Fuchs und Wolf bei ihren Erlebnissen im finnischen Wald. So beobachtet man sie bei ihrem Vorhaben, ein Waldstück zu roden und erkennt die Schliche des Fuchses. Beim Vorlesen gilt es, weitere Waldbewohner zu entdecken und zu ergründen, wie der Hahn auf dem Waldhof Bier trank.

Gemeinsam mit dem Kind in eine andere Welt eintauchen und Tiergeschichten vorlesen: Wem bei diesem Gedanken das Herz aufgeht, sollte sich unbedingt Von Fuchs, Wolf und Bär… Tiermärchen aus dem hohen Norden ansehen.

Von Fuchs, Wolf und Bär - Ein Auszug "Der Kater und die Glocke" - Mamaskind.de
Von Fuchs, Wolf und Bär – Ein Auszug „Der Kater und die Glocke“

Mehr über Von Fuchs, Wolf und Bär…

Kinderbücher ab 6 Jahren

Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb

Ein falscher Verdacht: Ein Dieb ist in der Stadt und treibt sein Unheil. Eben noch komplett unbemerkt, wird Herr Bert plötzlich beschuldigt, Knoblauchwurst, Geld und Handtasche gestohlen zu haben. Sogar die Geranien wurden vergiftet.

Herr Bert, der sich sogar einen bunten Anzug kaufte, damit er nicht mehr übersehen wird, blickt fortan Fahndungsplakaten mit seinem Gesicht entgegen. Dabei ist er doch unschuldig!

Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb - Mamaskind.de
Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb

Kunterbunte Detektivgeschichte

Wer aufmerksam die knallbunten Bilder betrachtet, merkt schon vorher, dass Herr Bert tatsächlich eine weiße Weste hat. Fest entschlossen, den tatsächlichen Dieb zu finden, stellt er selbst Nachforschungen an. Sein Hund Alfonso ist immer an seiner Seite.

Zum Glück, denn ohne Alfonso hätte er nie den richtigen Dieb gefunden, der unglücklicherweise die verräterische Wurst in der Tasche hat. Die Guten siegen und auch Herr Bert ist danach ein sehr glücklicher kleiner Mann.

"Nur Herr Bert wird immer übersehen" - Mamaskind.de
„Nur Herr Bert wird immer übersehen“

Mehr über Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb

Schlau, schwarz und kunterbunt – Die Welt der Rabenvögel

Raben sind nicht nur schwarz, sie sind bunt und ziemlich schlau! Denn im Vergleich zur Körpergröße haben sie ein großes Gehirn. Damit sind sie Problemlöser, in der Lage zu lernen – genau wie Menschenaffen, Delfine und Papageien. Warum Rabenvögel auch Rabenschläue nachgesagt wird, erklärt das Sachbuch für Kinder: Schlau, schwarz und kunterbunt.

Schlau, schwarz und kunterbunt - Die Welt der Rabenvögel - Mamaskind.de
Schlau, schwarz und kunterbunt – Die Welt der Rabenvögel

Auf großflächig illustrierten Bildern lernen Kinder und Eltern die Vögel kennen, deren Erscheinen früher oft als schlechtes Omen gedeutet wurde. Im Kinderbuch werden die neun Rabenvogelarten vorgestellt, die bei uns und in der ganzen Welt leben. Davon ist nur rund die Hälfte schwarz gefiedert.

Es wird viel Wissen über die Nahrung. die Farben sowie die Familienkonstellationen geschrieben. Interessant ist der Ampeltrick, bei dem Krähen vor einer Ampel auf „Rot“ warten und die schwer zu knackende Nuss auf die Straße werfen. Die Autos fahren drüber und wenn die Ampel wieder auf Rot schaltet, schnappt sich die pfiffige Krähe ihre geöffnete Beute. Krähen lernen voneinander! Weitere Tricks und lustige Aktionen der Rabenvögel werden zudem dargestellt. Schlau, schwarz und kunterbunt ist ein Kindersachbuch, bei dem auch Eltern allerhand lernen können!

Schlau, schwarz und kunterbunt: Rabenvögel - Sachbuch - Mamaskind.de
Schlau, schwarz und kunterbunt: Rabenvögel – Sachbuch

Mehr über Schlau, schwarz und kunterbunt

Zuhause ist, wo meine Hühner sind

Tanja Berlin, die u. a. als Bloggerin bei Zuckersüße Äpfel tätig ist, schreibt in ihrem Buch Zuhause ist, wo meine Hühner sind liebevoll über ihre Hühner. Sie gibt Einblicke in die Haltung, Ernährung und das Leben der Tiere. Idyllische Fotos begleiten die Tipps und Infos der Autorin.

Buch über Hühner © Verlag Freies Geistesleben - Mamaskind.de
Buch über Hühner © Verlag Freies Geistesleben

Zudem werden Menschen vorgestellt, die ebenfalls Hühnern ein Zuhause geben, sowie Hinweise rund um die Versorgung der Haustiere. Für die kreativen Leserinnen und Leser gibt die Autorin Impulse zur Gestaltung. Finde im Buch heraus, welche Dinge man rund um die Zweibeiner selbst herstellen kann. Ob gehäkelte Topflappen, gefilzte Hühner-Deko oder einem „Achtung, Hühner!“ Schild: Da ist für jede künstlerische Person etwas dabei!

Allein beim Betrachten der Fotos von Agate, Alma, Adele und den anderen Hühner verschiedener Rassen möchte man sich ein bisschen Bullerbü mit den Eier legenden Wesen auf den Hof holen. Damit das alles artgerecht abläuft, die Tiere gut untergebracht werden, erklärt Tanja, was wirklich wichtig ist.

So klappt das Zusammenleben mit den Hühnern super. Und vielleicht gibt es irgendwann ein Ei. Oder zwei.

Rezension: Zuhause ist, wo meine Hühner sind. © Tanja Berlin - Mamaskind.de
Rezension: Zuhause ist, wo meine Hühner sind. © Tanja Berlin

Mehr über Zuhause ist, wo meine Hühner sind

Kinderbücher ab 10 Jahren

Mission Hollercamp

Wie jedes Jahr freut sich der 12-jährige Leon auf die Ferien im Hollercamp. Dort trifft er immer seine Freunde Jakub und Emily. Doch es gibt es Problem: Ein Fremder treibt sich auf dem Campingplatz am Hollersee herum, berichtet ihm sein Freund. Leon kann es kaum erwarten, dort anzukommen. Heißt Fremder nicht nur „unbekannt“ oder steckt etwas Tieferes dahinter?

Das Buch für Kinder ab 10 liest sich spannend und lässt auch die kleinen und großen Probleme dieser Altersklasse nicht aus. Wie der viel zu kleinen Unterhose, mit der Leon baden gehen soll. Doch das große Problem ist ernst: Es verschwinden Dinge auf dem Campingplatz!

Mission Hollercamp: Der unheimliche Fremde & Das verlassene U-Boot - mamaskind.de
Mission Hollercamp: Der unheimliche Fremde & Das verlassene U-Boot

Mission Hollercamp – Der unheimliche Fremde

Das Zeltplatz-Feeling kann man nahezu spüren, auch die Querelen mit Leons Cousine Charlie, die Erpressungsversuche unternimmt. Wie gemein! Noch fieser ist, dass immer mehr Gegenstände verschwinden und das fiese Juckpulver!

Sehr unterhaltsam sind die handschriftlichen Notizen am Buchrand, die von Emily hinzugefügt wurden. Ob sie den oder die Schuldigen finden? Die Mission geht auf jeden Fall weiter.

Mission Hollercamp mit Notizen / Illustration - Mamaskind.de
Mission Hollercamp mit Notizen / Illustration

Mission Hollercamp – Das verlassene U-Boot

Leon, Emily und Jakub sind auf Rache aus. Nun wissen sie, wer für die Streiche verantwortlich ist. Sie sind bereit für eine neue Mission im Hollercamp! Ihr Kumpel aus dem ersten Band – der Barfüßler – ist verschwunden und das Hausboot müssten sie auch mal näher betrachten.

Der zweite Band der Serie Mission Hollercamp fügt sich nahelos an den ersten an und bietet lustige und spannende Unterhaltung für Kinder ab 10 Jahren.

Mission Hollercamp - zwei Bände für Kinder ab 10 Jahren - mamaskind.de
Mission Hollercamp – zwei Bände für Kinder ab 10 Jahren

Mehr über Mission Hollercamp

7 Neuheiten: Kinderbücher für Kinder ab 4 - 11 Jahren - Mamaskind.de
7 Neuheiten: Kinderbücher für Kinder ab 4 – 11 Jahren

Lucy Longfinger – Gefährliche Geburtstagsgrüße

Lucy Longfinger ist eine Diebin. Seit fast 600 Jahren müssen alle aus der Familie Longfinger den Kodex auswendig lernen. Von einem anderen Gansterboss wird Lucy plötzlich vor die Wahl gestellt: Entweder, sie schließt sich ihnen an, oder ihren Eltern geht es an den Kragen. Bis zur ihrem Geburtstag soll sie sich entscheiden, also in zehn Tagen!

Sie muss das unbedingt vor ihren Eltern verheimlichen. Anschließend taucht auch noch ein Mann vom Geheimdienst auf. Als Diebin kann sie doch nicht mit dem zusammenarbeiten, oder doch? Eine weitere Aufgabe warte auf sie. Lucy will unbedingt ihre Eltern schützen!

Lucy Longfinger - Gefährliche Geburtstagsgrüße - Mamaskind.de
Lucy Longfinger – Gefährliche Geburtstagsgrüße

Nichts für schwache Nerven

Toni – der Junge aus der Eisdiele – will ihr helfen. Eigentlich darf sie ihm nichts erzählen, doch dann bricht alles aus ihr raus.

Lucy Longfinger ist ein sehr spannendes Kinderbuch. Die Gefahr steckt ihr schließlich immer im Nacken! Sie lässt sich einen Plan einfallen, der glücklicherweise auch funktioniert. Hui, nichts für schwache Nerven!

Tipp: Lucy Longfinger - die Meisterdiebin - Mamaskind.de
Tipp: Lucy Longfinger – die Meisterdiebin

Mehr über Lucy Longfinger

Kinderbuch ab 11 Jahren

Tale of Magic – Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Magie ist in allen Teilen des Königreiches verboten – mitunter unter Todesstrafe. Deshalb wundert es den König wohl sehr, dass eine Hexe in seinem Palast auftaucht, die verkündet, dass alle Untertanen verzaubert seien. Sie fordert, dass Magie ab sofort erlaubt werden sollte.

Sie klärt auf: Hexerei ist das Böse, das verboten gehört. Die Magie allerdings, hilft und heilt andere und kann nur von denen ausgeübt werden, die herzensgut sind.

„Magie ist keine freue Entscheidung!“

S. 22 Tale of Magic

Madame Weatherberry möchte eine Schule für Magier und Magierinnen eröffnen. Zögernd, mit Blick auf den nahenden Konflikt, stimmt er zu.

Tale of Magic - eine geheime Akademie - mamaskind.de
Tale of Magic – eine geheime Akademie

Brystal Evergreen – magisch begabt

Obwohl im Südlichen Königreich Bücher und das Lesen für Frauen verboten sind, kann die 14-jährige Brystal nicht anders. Sie sammelt sie heimlich und wird von ihrer Mutter erwischt. Sie geht auf die Schule für zukünftige Ehefrauen und Mütter. Ihr Bruder hingegen lernt an der Juristisches Universität.

Sie schleicht sich als Bedienstete in ein Richter-Zimmer und liest fortan heimlich die verbotene Literatur, Bücher über die wahre Vergangenheit. Schließlich findet sie das Buch „Wahrheit über Magie“ von Celestia Weatherberry. Brystal folgt den Anweisungen und stellt fest, dass sie magisch gehabt ist!

Eine geheime Akademie, Magie & Schicksal: Tale of Magic - mamaskind.de
Eine geheime Akademie, Magie & Schicksal: Tale of Magic

Der Kinderroman Tale of Magic ist für alle eine sehr gute Wahl, die Zauberei und Abenteuern lieben. Dank des Umfangs und der nahtlos verwobenen magischen Erlebnisse können kleine und große Leserinnen und Leser tief in die Geschichte eintauchen.

Brystal befindet sich mit ihren Freunden im Verlauf im Kampf gegen die Hexer, sodass auch die geliebte Akademie in Gefahr ist. Die Legende der Magie – Tale of Magic ist ein Fantasyroman für Kinder, den sicher auch Erwachsene sehr mögen werden!

Hübsche Illustration: Tale of Magic - Mamaskind.de
Hübsche Illustration: Tale of Magic

Mehr über Tale of Magic – Die Legende der Magie

Ein großes und buntes Frühlingsspecial zu den vorgestellten Büchern mit vielen Tipps aus der Kinderredaktion gibt es auf Heldenstücke. Schaut unbedingt vorbei, um auch die Meinung der Kinder zu lesen. :)



Dir hat der Beitrag gefallen? Merk ihn dir gerne auf Pinterest. :)

Neuerscheinungen Kinderbücher rund um Märchen, Abenteuer und Magie - Mamaskind.de
Neuerscheinungen Kinderbücher rund um Märchen, Abenteuer und Magie