Kinderbücher 3. Juni 2021

Kinderbücher für Kinder ab 6 Jahren

Welches Kinderbuch für Kinder ab 6 Jahren fällt dir sofort ein? Natürlich Die Schule der magischen Tiere! Doch rund um diese wunderbare Kinderbuch-Reihe gibt es noch viele andere Serien und Schätze zu entdecken. Hier findest du ehrliche Rezensionen von Büchern für Erstklässler, Grundschulkinder, Vorlesegeschichten-Empfehlungen und Erstleser-Tipps!

Kinderbücher 12. Mai 2021

Kinderbücher über Tod, Trauer & Gefühle bei Kindern – Werbung

Warum weinen Menschen? Aus welchen Gründen kommen die Tränen? Dürfen Erwachsene weinen? In Heul Doch! geht der junge Erzähler diesen und weiteren Fragen auf die Spur. Traumopa ist ein Kinderbuch zum Thema Tod. Leser*innen begleiten Thomas bei der Verarbeitung des Todes seines Opas. Wie erklärt man einem 6-jährigen Kind den Tod? Mit dem Buch können sich Eltern gemeinsam mit ihrem Kind auf die Suche begeben.

Kinderbücher 4. Februar 2021

Kinderbücher für Kinder ab 4 Jahren

Liebevolle Vorlesegeschichten und die schönsten Kinderbücher für 4-Jährige zeige ich aus über 25 Jahren. Meist sind es dieselben Kinderbücher, die wir unseren drei Kindern vorlasen. Mit dabei sind immer Kasimir, japanische Geschichten und schwedische Bücher. Doch auch Kinderbuch-Neuheiten fehlen nicht. Alle Buch-Tipps zum Nachlesen.

Kinderbücher 14. Januar 2021

Kinderbücher für Kinder ab 3 Jahren

Wir haben so viele Kinderbücher, die uns schon viele Jahre begleiten. Manche stammen noch aus meiner eigenen Kindheit! Die 10 besten Kinderbücher für 3-Jährige stelle ich hier vor. Es ist eine Mischung aus Geschichten, Sachbüchern, Büchern rund um Gefühle und welchen mit Witz – für Kinder und Eltern! Zudem stelle ich hier Kamishibai für Kinder vor.

1 2 3 5

Kinderbücher: Empfehlungen

Nicht immer finde ich Kinderbücher, deren Altersempfehlung auch zu meinen Kindern passt. Daher kann es vorkommen, dass ich Bücher teils zu anderen Altersstufen zuordne.

Mein Tipp: Schau dir dein Kind an und meinen Rezensionen, dann kannst du bestimmt gut einschätzen, ob das Kinderbuch gut passt.

Kinderbuch-Themen

Die Bücher, die ich hier vorstelle, drehen sich um Gefühle, Wut und Freude. Es sind zum Teil personalisierte Kinderbücher, in deren Geschichten unsere Kinder die Hauptfiguren sind.

Zusätzlich mögen wir die Tiergeschichten und alles rund um den Alltag von Familien. Besonders für kleine Kinder sind Bücher mit Alltagsgeschichten toll. Denn darin können sie sich wiederfinden.

Selbstverständlich stelle ich auch einige Kinderbuch-Klassiker vor. Darunter befinden sich aber nur jene, die uns allen gefallen. Die alten Märchen sind aus meiner Sicht nichts für Kinder!

Qualität & Einschätzung

Das ist mir wichtig: Kinderbücher müssen ohne Rollenklischees sein! Dass Kinderbücher nicht speziell für Jungs oder Mädchen sind, sondern für Kinder! Das zählt zu meinen Qualitätskriterien und Geschichten, die nicht dazu passen, stelle ich hier nicht vor.

Kinderbücher – es ist Liebe

Wir lesen jeden Tag Kinderbücher. Es gehört zum Abendprogramm dazu und hilft uns auch zwischendurch, auf Zugfahrten und bei Arztbesuchen in eine neue Gedankenwelt abzutauchen. Beide Söhne fingen früh an, sich dafür zu interessieren und haben sehr viel Geduld, was das Vorlesen angeht. Am liebsten würden sie stundenlang unseren vorgelesenen Geschichten lauschen. Im Kleinkindalter fing das mit Bilderbüchern an: durchhaltend wurde auf verschiedene Bilder gezeigt, die wir Eltern routiniert benennen konnten – wie in der Schule.

Rezensionen

Da ich Bücher sehr wichtig für Kinder als auch Erwachsene finde, rezensiere ich gerne meine Lieblingsbücher oder jene, die besonders aufgefallen sind. Neben Kinderbüchern schreibe ich hier über SEO-Literatur, die mich im Alltag regelmäßig begleitet. Kinderbücher mit besonderen Illustrationen oder nicht alltäglichen Geschichten gefallen mir am besten. Mein großer Sohn bevorzugt im Moment alles rund um den kleinen Drachen Kokosnuss, Ritter Freund und Felix, den Hasen. Einen guten Geschmack hat er schon mal…