Eine Fortnite-Party sollte es sein, wünschte sich mein nun 11-jähriger Sohn. Den Kindergeburtstag feierten wir in der Familie mit leckeren Fortnite-Cupcakes, V-Bucks Amerikanern, toller Deko und Spielen! Lass dich gerne von der Geburtstagsdeko der Gamer-Party inspirieren.

Der Beitrag enthält Affiliate-Werbelinks, mit * markiert, die mir eine kleine Provision bei Kauf des Produktes einbringen. :) – Unbeauftragte Werbung, wenn nicht anders gekennzeichnet.

Fortnite Geburtstagsdeko-Ideen

Zum Fortnite-Geburtstag stellten wir (fast) alles als Deko auf den Tisch, was das Merchandise-Universum so zu bieten hat. Die Geburtstagsdeko bestand diesmal aus gekauften Luftballons, Torten-Girlanden, Tischdecke, Geschirr und Konfetti.

Die Folien-Ballons mit dem Fortnite-Lama und Controller* kamen am besten an. Doch letztlich war es wohl die Kombi der lilafarbenen Dekoration. Auf dem Fußboden waren außerdem viele normale Fortnite-Ballons, die auch Tage später noch bespielt wurden.

Fortnite Kindergeburtstag mit Essen, Deko und Geschenken - Mamaskind.de
Fortnite Kindergeburtstag mit Essen, Deko und Geschenken

Tischdecke + Fortnite-Sticker

Unter normalen Umständen versuche ich die Geburtstagsdeko zum Teil selbst zu basteln. Wenn ein 11-Jähriger seinen Geburtstag ohne Freunde feiern muss, gebe ich aber auch das auf und kaufe entsprechend alles, was lila, Plastik und Einweg ist. Nachhaltig geht anders – doch diesmal stand allein das Geburtstagskind im Mittelpunkt. Seine Gäste waren lediglich seine Geschwister mit 3 und 6 Jahren.

Tatsächlich freuten sie sich über die Partyhüte, die Girlande und die Tischdecke sehr. Darauf verstreute ich Fortnite-Sticker, die hier als Konfetti-Deko, später zum Aufkleben dienen.

Deko für die Fortnite-Party - Mamaskind.de
Deko für die Fortnite-Party

Geschirr & Besteck

Okay, die Fortnite-Deko ist wirklich sehr lila. Der Comic-Stil des Spiels ist aber so gehalten, dass auch das kleine Geschwisterchen keinen Schreck bekommt. Sie kennt Fortnite natürlich noch nicht aus dem Spiel.

Zu den Papptellern gab es passende Servietten und sogar Mini-Besteck. Das Geschirr-Set könnte man also auch super für eine Party unterwegs mitnehmen, z. B. in einem Indoor-Spielplatz – falls man das mag.

Werbung
Tischdecke, Pappteller, Becher, Servietten und Besteck im Fortnite-Design - mamaskind.de
Tischdecke, Pappteller, Becher, Servietten und Besteck im Fortnite-Design

Da in der Mitte der Tischdecke eine weiße Fläche war, wurde das Fortnite-Essen wunderbar in den Mittelpunkt gestellt. Zumindest das habe ich zum Großteil selbstgemacht, wenn auch die liebste Tiefkühltorte nicht fehlen durfte!

Deko & Essen für den Fortnite-Geburtstag - Mamaskind.de
Deko & Essen für den Fortnite-Geburtstag

Ideen für das Fortnite-Essen

Leider, leider mag mein Sohn keine Fondant-Torten. Dabei sind meine Torten zum Unterwasser-Geburtstag und zur Pokémon-Party echt mega geworden! {Mein Anspruchslevel ist „Hobbybäckerin“.}

Fortnite Cupcakes backen

Fortnite ist lila und blau. Hier kann man sich mit Lebensmittelfarben zauberhaft austoben! Für die Muffins nahm ich meine liebsten Lebensmittelfarben auf Gel-Basis und lilafarbene Muffinförmchen. Die Materialien und Deko habe ich alle auf meiner Fortnite Shop-Seite* übersichtlich verlinkt.

Lecker! Cupcake mit Lama-Muffin-Picker - Mamaskind.de

Fortnite: Zitronen-Cupcakes

Sarah Depold
So backt man Zitronen-Cupcakes im Fortnite-Look
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 0 Min.
Zubereitungszeit 35 Min.
Backzeit 20 Min.
Arbeitszeit 55 Min.
Gericht Kleinigkeit
Land & Region Amerikanisch
Portionen 12 Portionen
Kalorien 400 kcal

Zutaten
  

Teig

  • 100 g Puderzucker
  • 1 Zitrone (Saft & Schale)
  • 150 g Weiche Butter
  • 250 g Mehl
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 2 Eier
  • 50 g Milch
  • 1 Prise Salz
  • Lebensmittelfarbe

Frosting

  • 400 g Sahne
  • 1 Packung Sahnesteif
  • Lebensmittelfarbe

Anleitungen
 

  • Zutaten für den Teig miteinander verrühren.
  • 1/2 des Teigs wird blau gefärbt, der andere lila. Eine Löffelspitze reicht jeweils aus, die Lebensmittelfarbe* färbt super!
  • Zuerst den lilafarbenen Teig auf 12 Muffinförmchen* aufteilen. Danach den blauen Cupcake-Teig in die Mitte geben.
    Cupcakes in Blau und Lila vor dem Backen. - Mamaskind.de
  • Bei 180 °C Umluft für 20 Minuten im Ofen backen und Stäbchenprobe machen. (Kann man bereits am Vortag erledigen!)
  • Die Cupcakes müssen komplett abkühlen, sonst schmilzt die Sahne.
  • Für das Frosting Schlagsahne und Sahnesteif steif schlagen. Wieder eine Hälfte blau, die andere lila färben. Dafür nur wenig Farbe benutzen.
  • In die Garnierspritze* (oder Gefrierbeutel mit abgeschnittener Spitze!) im Wechsel die gefärbte Sahne einfüllen. Nun kann diese mit breiter Tüller in Kreisbewegung auf die Cupcakes gegeben werden. Wer mag, kann noch Fortnite-Muffin Picker als Deko verwenden.
    Lecker! Cupcake mit Lama-Muffin-Picker - Mamaskind.de

Notizen

Im besten Fall backt man die Cupcakes bereits einen Tag vor dem Geburtstag! Dann kann der Teig in Ruhe auskühlen und zur Fortnite-Party muss dann nur noch die Sahne aufgetragen werden. 

Nutrition

Calories: 400kcal
Keyword Cupcakes, Fortnite, Muffins
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es dir gefiel!

Die Fortnite-Cupcakes habe ich noch mit Muffin-Pickern* versehen. Dabei ist natürlich das Loot Lama, diverse Waffen und Figuren, die Tänze aufführen. Dass ich mal Waffen in Kuchen stecken werde, hätte ich nicht gedacht. ;)

Werbung
Fortnite-Cupcakes mit Lama, Waffen, Tänzen und Battle Royal Muffin-Picker - Mamaskind.de
Fortnite-Cupcakes mit Lama, Waffen, Tänzen und Battle Royal Muffin-Picker

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Fortnite-Cucpakes passen super zum restlichen Party-Tisch. Ich wähle dann lieber den mit dem Schildtrank. Zum Reinbeißen!

Leckerer Fortnite-Cupcake mit blau-lila-Schlagsahne - Mamaskind.de
Leckerer Fortnite-Cupcake mit blau-lila-Schlagsahne

V-Bucks Amerikaner & Cookies

Lange wünschte sich mein Sohn V-Bucks. Das ist die Währung, die man in Fortnite benutzt. Damit können Spielerweiterungen, neue Skins etc. gekauft werden.

Er bekam von uns: V-Bucks Amerikaner mit Zuckerguss. Zum Bezahlen kann er sie nicht benutzen, dafür aufessen. Ist ja auch schön. Nachdem der Zuckerguss trocknete, malte ich mit Zuckerschrift noch das Währungssymbol rauf.

Werbung
Fortnite V-Bucks Amerikaner - Mamaskind.de
Fortnite V-Bucks Amerikaner

Auf dem Tisch waren die V-Bucks-Amerikaner zugleich auch Deko. Das passte farblich alles super zusammen. Natürlich kann man anstelle von Amerikanern auch Cookies oder Kekse backen (oder kaufen). Der Wille zählt und die Freude des Kindes!

V-Bucks Kekse bzw. Amerikaner und Cupcakes - Mamaskind.de
V-Bucks Kekse bzw. Amerikaner und Cupcakes

Happy Birthday Tortengirlande

Zuletzt gab es noch eine Stracciatella-Torte aus dem Tiefkühlschrank. Die lieben wir sehr. Dafür nutzte ich die gekaufte Torten-Girlande und die Spieler aus Torten-Dekoration. Das peppt jeden Kuchen auf!

Die Torte für den Kindergeburtstag mit Kuchengirlande und Figuren - Mamaskind.de
Die Torte für den Kindergeburtstag mit Kuchengirlande und Figuren

Pin dir das jetzt:

Fortnite-Party - mit leckerem Essen, Deko und Spielen - Mamaskind.de
Fortnite-Party – mit leckerem Essen, Deko und Spielen

Geschenkideen für Fortnite-Gamer

Das größte Geschenk für unserer Fortnite-Gamer war ein Gaming-Stuhl. Er hatte noch einen einfachen Kinder-Drehstuhl und wollte sehr gern in die Fußstapfen seiner YouTube-Vorbilder schlüpfen. Entspannt zocken eben!

Nach langer Suche haben wir diesen Gaming-Stuhl* gefunden und waren zufrieden. Der Aufbau klappte und der Stuhl hat einfach mal einen USB-Anschluss für den Vibrationsmodus! Der Stuhl lässt sich komplett ergonomisch einstellen und hat auch noch einen Fußstütze. Beste Entscheidung.

Gaming-Stuhl zum Fortnite-Geburtstag - Gaming-Party! - Mamaskind.de
Gaming-Stuhl zum Fortnite-Geburtstag – Gaming-Party!

Monopoly Fortnite – das Offline-Geschenk

Da wir sehr gerne Familienspiele spielen, schenkten wir ihm zudem Monopoly Fortnite*. Das hat ein anderes Spielprinzip, macht uns allen aber viel Spaß. Außerdem gibt es mehr Auswahl bei den Figuren (ein nicht zu unterschätzender Grund bei Kindern) und jede Runde läuft komplett anders.

Man schießt die anderen per Würfelwurf ab und verliert entsprechend Lebenspunkte. Das ist alles aber kindgerecht, wir spielen das auch mit der Kleinsten. Sie würfelt aber nur ab und zu und ist damit zufrieden. Man entdeckt viel aus dem Fortnite-Online-Spiel. Sehr cool!

Monopoly Fortnite - tolles Spiel - Mamaskind.de
Monopoly Fortnite – tolles Spiel

Zudem gab es noch reichlich Lesestoff und Fresspakete von den Großeltern. In dem Altern sind zusätzlich Kleidung wichtig und natürlich: echte V-Bucks. Fragt mich nicht, wie man einfach an Geschenkkarten kommt. Das scheint unmöglich zu sein. Wir kauften die V-Bucks schließlich direkt in seinem Fortnite-Account.

Spiele für die Fortnite-Party

Wenn man mit Kindern unterschiedlichen Alters eine Fortnite-Party spielt, muss das ein bisschen gediegener ablaufen, nahezu friedlich. Bei 11-Jährigen unter sich bietet sich eine Nerf Gun-Runde ja schier an! Darauf verzichteten wir ob des Familienfriedens und entschieden uns wie jedes Jahr für eine Pinata, Bogenschießen (statt Becher werfen) und eine Schatzsuche.

Fortnite Lama Pinata

Da dachte ich mir, kaufe ich doch lieber die Original Fortnita Lama Pinata*! Mit fast 30 € hat die ihren Preis ist dafür aber sehr putzig. Putzig im Sinne von niedlich und, ja, klein. Macht nichts, dafür war das Loot Lama mit Glitzer-Konfetti und Zubehör gefüllt.

Auf die Bitte meines Sohns hin, zerschlugen die Kinder die Pinata nicht. Ich öffnete sie vorsichtig unter und ließ den Konfetti-Regen und das Merchandise auf die Kinder regnen. Eine Bedingung war: Den Inhalt darf das Geburtstagskind allein behalten, die Lama-Pinata ebenfalls.

Das Fortnite-Lama als Pinata - mamaskind.de
Das Fortnite-Lama als Pinata

Der Inhalt der Pinata lässt natürlich die Frage offen, ob der Preis gerechtfertigt ist. Doch wer eine Mottoparty zu einem gehypten Spiel feiert, muss sich damit entweder abfinden – oder improvisieren. Man könnte auch einfach eine normale Pinata mit Süßigkeiten füllen. Geschmackssache. :)

Inhalt aus der Lama-Pinata - Mamaskind.de
Inhalt aus der Lama-Pinata

Fortnite Season – Urzeitbogen-Schießen

Süßigkeiten konnten die Kinder bei den Spielen zur Fortnite-Party gewinnen. In der aktuellen Fortnite Season gibt es den Urzeitbogen. Da wir keine Nerf Guns mehr haben, nahmen wir den Holzbogen*. Der 6-Jährige und der 11-Jährige schossen auf das lilafarbene Ziel. Sie trafen.

Bogenschießen - als Waffenersatz - für das Fortnite-Spiel - mamaskind.de
Bogenschießen – als Waffenersatz – für das Fortnite-Spiel

Die 3-Jährige durfte mit einem kleinen Ball ins Ziel werfen. Beim ersten Versuch klappte auch das. So verging etwas Zeit, die Kinder konnten sich draußen austoben. Kindergeburtstag heißt ja immer auch: Zuckerschock.

Die kleine Schwester darf Bälle werfen - Mamaskind.de
Die kleine Schwester darf Bälle werfen

Das Looten – Schatzsuche für Spieler

In dem großen Deko-Set* waren auch Armbänder und diese Tröten im Fortnite-Design. Die nutzte ich für die Schatzsuche. Wer mag, kann auch das Loot Lama verstecken. Das sind in Fortnite die Schatzkisten, in denen vor allem Versorgungs-Items & Granaten enthalten sind.

Merchandise von Fortnite: Tröten und Armbänder - Mamaskind.de
Merchandise von Fortnite: Tröten und Armbänder

Ich versteckte die Fortnite-Sachen lieber einzeln, ein wenig Oster-Feeling kam auf. An manchen Verstecken hatten die Kinder ganz schön zu knabbern. Auch wenn es sehr offensichtlich war.

Die Schatzsuche im Fortnite-Stil - Mamaskind.de
Die Schatzsuche im Fortnite-Stil

Wir hatten eine Regel für die Schatzsuche: Ich habe drei Arten von Sachen versteckt. Welches Kind bereits eine Sache davon gefunden hat, geht einfach weiter, wenn es die nächste sieht.

So konnten alle drei Kinder gleichzeitig suchen und das sogar recht friedlich! Begleitet wurde das von einem epischen Trötkonzert. So muss eine Fortnite-Party ausgehen: bunt und laut! Und vielleicht haben wir sogar getanzt…

Versteckspiel mit Tarnung - Mamaskind.de
Versteckspiel mit Tarnung

Deko & Mitgebsel kaufen

Auf meiner Shop-Seite habe ich alle Produkte rund ums Essen, Deko, Spiele und Geburtstagsgeschenke für Fortnite-Gamer übersichtlich aufgelistet. Damit bekommen Eltern und Großeltern einen Einblick in die Welt der Zocker!

Werbung
Fortnite-Deko kaufen*

Dir hat der Beitrag gefallen? Merk ihn dir gerne auf Pinterest. :)

Tipps für deine Fortnite-Party rund ums Essen, Deko und Spiele - mamaskind.de
Tipps für deine Fortnite-Party rund ums Essen, Deko und Spiele