Browsing Tag

Kind und Karriere

Familie 25. Januar 2019

Kita-Krise in Berlin: Interview mit Inga

Nach unserer sehr aufreibenden Kitaplatz-Suche für unsere zwei jüngsten Kinder suchte ich vermehrt Gleichgesinnte und fragte: Wem geht es auch so?

Inga, Mitgründerin von Maternita, begleitet (werdende) Eltern durch den Dschungel der Vereinbarkeit als Schwangerschafts-Concierge und Baby Planner und antwortete im Interview bereitwillig auf meine Fragen zur Kita-Krise und wie Eltern damit umgehen können.

Mama 14. November 2018

Teilzeit-Muttis und antike Unternehmen

Manchmal bietet das Leben Zufälle, die man sich nicht einmal im Traum vorgestellt hätte. Ich kam 2014/2015 zu meinem bisher liebsten Job als Suchmaschinenoptimiererin (SEO) bei Kleine Fabriek* (Werbung weil Firmennennung) durch einen solchen Zufall.

Eine Begebenheit, die mich glücklich machte und mich aus einem nicht ganz so glücklichen Arbeitsverhältnis holte.

Mama 10. Oktober 2018

Homeoffice: 8 Tipps gegen die Ablenkung!

Seit 2015 bin ich nebenberuflich selbstständig und arbeite auch in meinem Hauptjob als angestellte SEO meist im Homeoffice. Wie leicht es da wäre, ein bisschen auf der Tastatur rumzuklimpern und nebenbei auf den Fernseher zu starren. Das killt jede Produktivität und kommt bei mir nicht vor. Ein paar Tipps für mehr Struktur im Homeoffice habe ich dafür. Und sau coole Tools!

Alltag mit drei Kindern 12. September 2018

Vereinbarkeit: Drei Kinder, Job & die Verantwortung

Im Studium bekam ich das alles super hin: Studieren und arbeiten. Dann kam im Studium mein erster Sohn auf die Welt, ich setzte ein Jahr aus und stieg dann in Teilzeit wieder ein, während ich meine Bachelor-Arbeit schrieb. Heute, acht Jahre später, arbeite ich noch immer Teilzeit und bin zusätzlich selbstständig. 

So wird aus zwei Jobs schnell insgesamt eine Vollzeitstelle. Neben einem neu gekauften Haus und drei Kindern. Wie machen wir das nur? Weg vom Perfektionismus mit vielen Krisengesprächen. Unser Alltag ist bunt und durcheinander. Und einiges leidet auch: Mülltonnen.

1 2 3 7