Browsing Category

Kind & Karriere

Kind & Karriere 15. November 2017

Gastbeitrag: Als Mama auf Jobsuche ist es nicht lustig – Arbeitgeber from Hell

Miss Broccoli – Moana – schreibt für meine Reihe Arbeitgeber from Hell über ihre Erfahrungen als Mama auf Jobsuche.

Es beginnt beim Mutterschaftsurlaub: Auf Jobsuche zu sein ist schwierig. Ist man dazu noch Mama mit einem kleinen Kind, kann es noch schwieriger werden und zu unschönen Fragen führen. Und im schlimmsten Falle zu depressiven Müttern. Ist unsere Gesellschaft einfach noch nicht so weit, den Spagat von arbeitenden Frauen mit Kindern zu schaffen?

Familie, Kind & Karriere 28. August 2017

Frauen in der DDR – Gespräch über Kindererziehung, Arbeit und Alltag

Im Gespräch mit meiner Mama und meiner Tante ging ich der Kindererziehung in der DDR auf die Spur. Sie berichteten mir, wie es bei ihnen war. Ich stellte Fragen über ihre Arbeitszeit, die Kinderbetreuung, Kindergärten in der DDR und der Arbeitsteilung von Frauen und Männern. Obwohl sie vieles schön fanden, war nicht alles so. Natürlich kann es in anderen Familien anders gewesen sein. Das Gespräch zeigt ihre persönlichen Eindrücke zu den Frauen in der DDR.

1 2 3