Browsing Category

Haus

Haus 21. Januar 2021

DIY Anleitung Toniebox-Regal

Meine Tochter sollte ein Tonie-Regal für ihre Toniebox und die Figuren bekommen. Im Handmade-Shop war uns das zu teuer. Also bauten wir unser Toniebox-Regal selbst und haben diese einfache Anleitung geschrieben.

Unsere Materialkosten belaufen sich auf unter 10 €. Das Werkzeug und die Farbe hatten wir bereits zu Hause. Ich zeige Schritt für Schritt den Weg zu unserer DIY Tonie-Aufbewahrung!

Haus 17. Oktober 2019

Gemeinsames Kinderzimmer für Geschwister

Es ist so weit: wir haben mal wieder umgeräumt! Unser geliebtes Familienbett (Bauanleitung) musste nach dem Umzug wegen Platzmangel weichen und das mittlere Kind zog wie der Bruder in ein eigenes Zimmer. Die kleine Schwester schlief bei uns. Doch auch ein Jahr nach dem Umzug ins neue Haus wurde das Zimmer von Sohn 2.0 nur selten zum Schlafen genutzt. Deswegen haben die beiden jüngeren Kinder (2 & 5 Jahre alt) nun ein gemeinsames Kinderzimmer zum Spielen.

Es gibt viele Vorteile und sicher auch Vorurteile für zwei Kinder in einem geteilten Kinderzimmer. Junge und Mädchen – fast drei Jahre Altersabstand – kann das gut gehen? Für uns ist das allein wegen des Spielzeugs eine gute Entscheidung!

Haus 3. April 2019

Haus-Pläne & Organisation

Sascha und ich arbeiten beide im IT-Umfeld und planen unsere Arbeit mit einem Projektmanagement-Tool. Um beim Hauskauf den Überblick zu behalten, nutzten wir für alle Mini-Schritte auch privat ein solches Tool in der kostenfreien Variante.

Mittlerweile ist es ein fester Bestandteil unseres Familienalltags geworden. Damit können wir die nächsten Aufgaben für unser Haus, Urlaub und alles andere planen. Das ist nicht nur gratis, sondern auch ganz einfach, nachdem alles eingerichtet ist.

Haus 27. Februar 2019

Ordnung im Wohnzimmer – mit Kindern!

Eins der Dinge, die mich im Alltag vollkommen wuschig machen, ist Unordnung. Das zu erkennen dauerte viele Jahre, doch nun lege ich Wert auf Minimalismus in der Familie. So, wie es eben zu uns passt, ohne dogmatisch zu sein. Ordnung im Wohnzimmer liegt mir besonders am Herzen, weil das der Raum ist, in dem wir uns am meisten aufhalten.

Doch wie kann man mit Kindern Ordnung halten? Indem man selbst vorlebt, wie man es gerne hat. Gemeinsam aufräumen – da machen auch die Kinder mit (meistens jedenfalls ;)).

1 2 3