Browsing Category

Mama

Mama 19. März 2020

Aquarell für Anfänger: Übungen & Grundausstattung

Aquarell malen ist ein dankbares Hobby. Mit Aquarellfarben können nämlich sogar Anfänger und Kinder schöne Ergebnisse erzielen. Je nach Motiv kann das nämlich sehr schnell super schön aussehen. Ich zeige euch meine Anfänge mit den Aquarellfarben und Techniken sowie meine Grundausstattung.

Mama 27. Februar 2020

Darf’s noch ein bisschen Mental Load sein?

Mental Load gibt es, keine Frage. Doch Mental Load taucht aktuell überall auf, mir ist es zu viel. In den Blogposts und Artikeln steht, dass die Mütter den Großteil der Verantwortung und Organisation tragen. Ich kann es nicht mehr hören. Die Mental Load Debatte fühlt sich für mich eher nach Mimimi an statt nach Problemlösung:

Herr Doktor, mir tut beim Umrühren des Kaffees immer das Auge weh!
– Na dann nehmen Sie doch den Löffel vorher raus.

Mama 13. Februar 2020

Schafft die 40-Stunden-Woche ab!

Die 40-Stunden-Woche als Vollzeit-Definition muss endlich wegfallen! Wir kommen ins Straucheln bei der täglichen Care-Arbeit, obwohl wir uns diese sehr gut gemeinsam aufteilen. Wir hetzen von Arbeit zu den Kindern, die Kitas und Schulen haben mitunter kürzere Öffnungszeiten. Gesellschaft, Unternehmen, Lobbies, ändert euch endlich!

Mama 30. Januar 2020

Was der Schreibkurs mit mir macht

Schreiben ist mein Ding – seit 2010 kritzle ich in diesen Blog rein, vorher veröffentlichte ich Marketing-Texte für Online-Portale. Doch es gibt verschiedene Arten zu schreiben. Blog und Buch – zwei verschiedene Dinge, könnte man meinen. Nein, ich schreibe aktuell kein Buch – bin aber für Anfragen offen. ;) Doch ich nehme seit ein paar Monaten Schreibunterricht. Das Tolle daran sind nicht nur die Lerneffekte, sondern die Texte der Anderen. Die anderen Teilnehmer. Jeder sollte eine Gruppe haben, ich sage euch warum!

Mama 24. September 2019

Ich bin noch Erstmama – trotz 3 Kindern

So viele erste Male erlebt man mit dem Kind: es lernt greifen, krabbeln, laufen, sprechen, es wird groß. Auch als Mama erlebt man viele erste Male. Das erste Mal Windeln wechseln, die Eingewöhnung im Kindergarten, der erste Schultag. Nun habe ich drei Kinder und bin manchmal noch immer unsicher in Bezug auf Kinderkrankheiten & Co. Besonders eine Sache vergisst man oft: für meinen Erstgeborenen bin ich noch immer Erstmama. Die Pubertät naht und ich muss durch viele weitere erste Male als Mama schreiten.

1 2 3 10